Konsequenzen aus dem "Nachspiel" gegen Ravensburg

  • Guten Morgen,


    das Thema hält ja ganz viele Leute auf Trab und deshalb möchte auch ich nochwas dazu sagen


    speziell @ "Helmut":


    Natürlich bin ich gegen körperliche Gewalt, nicht nur im Stadion sondern generell (außer bei Notwehr / Nothilfe). Das habe ich auch schon in meinem ersten Post zu diesem Thema gesagt. Natürlich ist schon eine Person, die sich die Knöchel abklebt, eine Person zuviel. Aber 20 Leute die sowas tun sind halt auch eine 20 mal größere Bedrohung als wenn es 1 Person tut, oder? Zur "Bühne Eisstadion am Gutenbergweg": dass sich einige Leute hier in einem entsprechenden Rahmen selbst darstellen und möglichst viel Aufmerksamkeit erregen wollen mag schon sein. Wenn es aber nur ums Schlägern gehen würde kann ich das auch in irgendeiner Disco oder Nachts in der Altstadt betreiben, oder zu den "Roten Raben" oder zum EV Moosburg gehen. Und nein, die Polizei ist nicht daran Schuld dass sich manche Fangruppen gegenseitig aufs Übelste beleidigen, beklauen oder sich gar den Schädel einschlagen wollen, aber absolut fehlerfrei ist auch deren Verhalten nicht immer (da gibt es auch genügend öffentlich bekannt gewordene Beispiele), sind eben auch nur Menschen mit Gefühlen und keine Roboter.


    @ Alle


    die beiden angesprochenen Gruppen umfassen anscheinend 40 Leute, scheinen aber den diversen Aussagen nach relativ locker organisiert zu sein. Selbst wenn es nun also einen oder ein paar "Chefs" in diesen Gruppen geben würde, welche Möglichkeiten hätten selbst diese "Chefs", auf "Knöchelabkleber" so einzuwirken, dass sie die Knöchel so lassen, wie sie von Haus aus sind? Effektiv gar keine! Zumindest keine legalen. Es wird deshalb immer einzelne Leute geben, die sich nicht im Griff haben und meinen, sie könnten mit Gewaltandrohung und Gewaltanwendung irgendwelche Ziele erreichen. Das wird auch die Polizei nicht ausrotten können, weder am Sonntagabend noch am Montagmorgen. Was die Vergangenheit anbelangt: wie "Zweiter Versuch" schon gemeint hat, war´s da auch nicht besser, auch da gab es immer wieder Probleme (ich erinner mich da nur an die Derbies gegen Hedos München Anfang der 90-ger, da hast wirklich gemeint du bist im Fussball; oder die Spiele in Kaufbeuren, wo man regelmäßig mit nicht leeren Bierbechern beworfen wurde), nur hatten die damaligen "Akteure" keine schwarzen Kapuzenpullover an, keine Balkenfahnen dabei und auch keine Sonnenbrillen auf.


    Zum Artikel in der Zeitung:


    Zitat


    Von Hockey#8
    Und wenn ich mir anschaue wie der Artikel aufgemacht ist, schenke ich ihm auch nicht viel glauben. An manche Themen traut man sich von Seiten der Medien einfach nicht sachlich heranzugehen, sondern es wird mit Emotionen gearbeitet


    Das trifft´s recht gut. Nicht nur speziell auf die Vorfälle am letzten Sonntag bzw. überhaupt auf´s Eishockey bezogen, sondern ganz Allgemein. Ob´s am "sich nicht trauen" liegt, an der Unkenntnis der Realitäten oder ob man manchmal auch absichtlich Unfug verbreitet um gewisse Reaktionen herbeizuführen sei dahingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Es wird deshalb immer einzelne Leute geben, die sich nicht im Griff haben und meinen, sie könnten mit Gewaltandrohung und Gewaltanwendung irgendwelche Ziele erreichen.

    Und genau diese einzelnen Leute haben ein Stadionverbot erhalten und das ist vollkommen in Ordnung so. Warum hier noch groß darüber diskutiert wird, ist mir eh ein Rätsel.

  • Zitat


    Von Helmut
    Und genau diese einzelnen Leute haben ein Stadionverbot erhalten und das ist vollkommen in Ordnung so.

    Die wirkllich schwarzen Schafe müssen natürlich raus. Von manchen, auch von Seiten der Presse werden aber schwarzpulloverisierten Burschen in einen Topf geworfen und dass das denen nicht passt verstehe ich wiederum auch.

  • Eigentlich ganz einfach, wer pöbelt fliegt raus, wer gewalttätig wird fliegt raus, wer sich vermummt fliegt raus!


    Welchen Grund zur Vermummung sollte es denn geben, außer dass man bei Straftaten nicht erkannt werden will.


    Auch die Fans der gegnerischen Mannschaft bringen Geld. Es ist erschreckend wie unterirdisch der IQ bei manchen ist.


  • Von manchen, auch von Seiten der Presse werden aber schwarzpulloverisierten Burschen in einen Topf geworfen und dass das denen nicht passt verstehe ich wiederum auch.

    Quelle? In der Richtung hab ich in der Presse bislang noch nichts gelesen.


    Und als Denkanstoß an alle die, die der Meinung sind die Vorkommnisse gegen RAV waren ja eh "harmlos": Was wäre wohl passiert, wenn es ausgerechnet bei diesem Spiel (tja, warum wohl...?) kein so großes Polizeiaufgebot gegeben hätte, sondern so wie bei manchen Spielen in der vorletzten Saison gar keiner oder nur 2-3 Polizisten im und ums Stadion gewesen wären? Wäre es dann auch bei hämischem "Applaus-Klatschen" geblieben oder wäre vielleicht dann doch etwas ganz anderes geklatscht worden?


    Meine Meinung: Dann hätten wir diese Woche noch ganz andere (=viel negativere) Schlagzeilen als der eine Zeitungsartikel mit den vier Stadionverboten. Und wahrscheinlich in der Folge noch deutlich weniger Zuschauer (Familien usw.) als das eh schon der Fall ist.


  • Warum wohl! Weil damals 60 völlig in der Versenkung war, Bayernliga glaub ich, und die ganzen Freaks dann zum Eishockey gingen. Nur deshalb gab´s Streß. Kaum war 60 in der 2. Liga war Hedos oder die Nachfolgevereine am Ende. Weil die 60er Fans wieder zum Fußball gingen.

    Come on! :D

  • Bei die passt wohl auch nicht alles im Oberstübchen? :sprichzurhand: so einen Scheißdreck hab ich schon lange nicht mehr gehört.

  • Eigentlich ganz einfach, wer pöbelt fliegt raus, wer gewalttätig wird fliegt raus, wer sich vermummt fliegt raus!


    Welchen Grund zur Vermummung sollte es denn geben, außer dass man bei Straftaten nicht erkannt werden will.


    Auch die Fans der gegnerischen Mannschaft bringen Geld. Es ist erschreckend wie unterirdisch der IQ bei manchen ist.


    Also der ganze Fanblock! Jetzt kommts mal wieder runter. Und alle von den älteren Semestern sollten mal daran denken was so lief wie sie in dem Alter waren. Seid mir nicht böse aber es war damals nichts anderes. Da hat man genauso seine Grenzen ausgelotet und ist auch das eine oder andere mal darüber hinausgeschossen. Wir diskutieren jetzt auf 4 Seiten wegen einer Pöbelei. Gehts eigentlich noch? Keine Sau regt sich auf wenn wenn bei einer friedlichen Demo die Bullen auf Frauen und Kinder einprügeln. Und hier wird eine Pöbelei von ein paar Jungs zum Staatsakt gemacht. Für mich ist das lächerlich.

  • Ja ich sehe es auch so.
    Ich weis gar nicht was es da überhaupt zu Disskutieren gibt.
    Wer sich nicht benimmt fliegt raus und da es ja nicht das erste mal war, dass es mit denen Ärger gab ist das mehr als ok!!!

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Also der ganze Fanblock! Jetzt kommts mal wieder runter. Und alle von den älteren Semestern sollten mal daran denken was so lief wie sie in dem Alter waren. Seid mir nicht böse aber es war damals nichts anderes. Da hat man genauso seine Grenzen ausgelotet und ist auch das eine oder andere mal darüber hinausgeschossen. Wir diskutieren jetzt auf 4 Seiten wegen einer Pöbelei. Gehts eigentlich noch? Keine Sau regt sich auf wenn wenn bei einer friedlichen Demo die Bullen auf Frauen und Kinder einprügeln. Und hier wird eine Pöbelei von ein paar Jungs zum Staatsakt gemacht. Für mich ist das lächerlich.


    guten Tag


    ich würde es auf diesen Nenner bringen: Wer sich "vermummen" muß um pöbelnd gewaltätig zu werden sollte rausfliegen


    gruß aus LA


    P.S. und stimmt @Thale: Wir "Älteren" haben auch gesoffen, gepöbelt, "grafft" und haben Grenzen ausgelotet
    aber es hat sich Keiner hinter irgendwas versteckt um nicht erkannt zu werden, das ist der kleine, aber feine Unterschied
    und komischerweise brauchte man da auch selten eine Polizei, denn das wurde schon geregelt, aber nicht in dieser Brutalität

  • Kann dem EHL nur zustimmen. Ich hab früher in sämtlichen Stadien der Bundesliga 1 oder DEL geplärrt "Sch... SBR, DEG, usw.", aber nach dem Spiel bin ich mit den gegnerischen Fans zum Saufen gegangen.


    @ OnkelTom


    zu A; gehört zum Spiel


    zu B; hat im Sport nichts verloren


    Wer seine überschüssigen Kräfte abbauen will, kann sich doch zur Fremdenlegion melden.

  • Warum sagt nicht einfach mal einer wo man diesen Kindergarten außerhalb des Stadions antrifft dann kriegen sie mal das was sie wollen.
    Denke da finden sich genügend die das regeln würden.

  • Warum sagt nicht einfach mal einer wo man diesen Kindergarten außerhalb des Stadions antrifft dann kriegen sie mal das was sie wollen.
    Denke da finden sich genügend die das regeln würden.


    Auf der einen Seite schreien wie schlimm das doch alles ist, auf der anderen Seite Selbstjustiz üben wollen. Ja was denn jetzt?


    @ehl: ach geh, das mit dem vermummen sollte man jetzt nicht zu hoch hängen. Da gehts doch mehr um eine Drohgebärde als um eine Gefahr oder darum, dass man sich vermummt weil man gleich was verbrechen wird.
    Also wenn ich das mit den Jungs in der letzten Zeit so mitbekomme war es bei mir vor 15 Jahren nicht viel anders. Nur dass es beim Fussball war, aber darum gehts ja nicht. ABER: Wir haben Scheisse gebaut und haben geschaut dass man uns nicht erwischt und wenn es passierte, dann musste man halt den Kopf hinhalten. Das müssen die Jungs jetzt auch, für mich ist das einfach der Lauf der Dinge. Aber da jetzt einen Weltuntergang draus zu basteln oder ständig in die Kerbe zu schlagen: Die Jugend wird immer gewalttätiger, halte ich für übertrieben. Schon in den Achtzigern gab es heftige Krawallen (teilweise viel krasser als heute) beim Fussball nur damals wurde das nicht so ausgeschlachtet wie heute.

  • Auf der einen Seite schreien wie schlimm das doch alles ist, auf der anderen Seite Selbstjustiz üben wollen. Ja was denn jetzt?


    @ehl: ach geh, das mit dem vermummen sollte man jetzt nicht zu hoch hängen. Da gehts doch mehr um eine Drohgebärde als um eine Gefahr oder darum, dass man sich vermummt weil man gleich was verbrechen wird.
    Also wenn ich das mit den Jungs in der letzten Zeit so mitbekomme war es bei mir vor 15 Jahren nicht viel anders. Nur dass es beim Fussball war, aber darum gehts ja nicht. ABER: Wir haben Scheisse gebaut und haben geschaut dass man uns nicht erwischt und wenn es passierte, dann musste man halt den Kopf hinhalten. Das müssen die Jungs jetzt auch, für mich ist das einfach der Lauf der Dinge. Aber da jetzt einen Weltuntergang draus zu basteln oder ständig in die Kerbe zu schlagen: Die Jugend wird immer gewalttätiger, halte ich für übertrieben. Schon in den Achtzigern gab es heftige Krawallen (teilweise viel krasser als heute) beim Fussball nur damals wurde das nicht so ausgeschlachtet wie heute.


    Genau das ist ja das Problem. Sie wollen nicht dafür herhalten. Ihr habt früher zu der Schei..., die ihr gebaut habt, gestanden. Das machen die Jungs nicht. Immer ist nix passiert, immer sind´s unschuldigt. Das ist der Unterschied zu früher!

  • Ich muß jetzt mal was mit früher loslassen. Früher war alles anders. Wir reden hier von Eishockey und nicht von Fußball. Über die 70er und 80er brauchen wir gar nicht zu sprechen. Ich fand es immer wohltuend, wie fair die Fans umgegangen sind. Da wurde ausgesungen und nach dem Spiel war es vorbei. Ich bin mit Freunden in Düsseldorf unter lauter Düsseldorfer gestanden (mit Trikot) und hatte nie Bedenken. Auch über die 90er bis zum DEL Aus war Eishockey für mich immer ein Paket das rundum gepasst hat.
    Ein Freund von mir war Anfang der 90er in LA bei der Polizei. Der hat sich immer freiwillig zum Dienst gemeldet, weil er das Spiel umsonst sah und sonst ja nichts passiert ist.
    Ich gebe der LES mit seiner Maßnahme vollkommen recht. Wer sich vermummt hat was zu verbergen und der hat bei diesem Sport nichts zu suchen. Ich halte es da mit den 2 Sprüchen "Wehret den Anfängen" und "Schon der Versuch ist strafbar"

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."