LZ vom 24.07.2015: Das Drama um den EVL: "Auf zwei Hochzeiten tanzen - das geht nicht"

  • Das Drama um den EVL: "Auf zwei Hochzeiten tanzen - das geht nicht"
    DEB-Direktor Seeliger verknüpft die Landshuter Oberliga-Zulassung mit einer Klage-Rücknahme - LES-Boss Beck vor dem Ausstieg?


    (ms) Vor gut zwei Wochen hat der ESBG-Aufsichtsrat dem EVL Landshut Eishockey die Lizenz für die Saison 2015/16 entzogen - seither ist freilich nicht wirklich viel Konkretes passiert. Zumindest nicht hinsichtlich der sportlichen Zukunft der Rot-Weißen. Nun zeichnet sich eine Lösung ab: Der DEB reicht dem deutschen Meister von 1970 und 1983 die Hand und öffnet das Tor zur Oberliga Süd.
    Der für den Spielbetrieb in der dritthöchsten nationalen Spielklasse zuständige Oliver Seeliger hat nicht nur eine "wohlwollende Prüfung" angekündigt, sondern nach Sichtung erster Unterlagen auch "ein gutes Gefühl" für die Zulassung. Die Entscheidung will der DEB-Direktor spätestens am Dienstagvormittag bekanntgeben.
    Am vergangenen Montag ist Wiggerl Donbeck, Geschäftsführer der Landshuter Eishockey-Spielbetriebs GmbH (LES), in der Verbandszentrale in München vorstellig geworden und hat im Gespräch mit DEB-Präsident Franz Reindl, Generalsekretär Michael Pfuhl und eben Oliver Seeliger einige Hausaufgaben mitbekommen.
    Die betreffen aber nicht bloß die wirtschaftlichen Daten, sie sind auch eng mit einer Bedingung für die Oberliga-Aufnahme verbandelt: Rücknahme des - ohnehin als ziemlich aussichtslos eingestuften - Einspruchs gegen die ESBG-Entscheidung. Auf zwei Hochzeiten tanzen - das geht nicht", sagt Oliver Seeliger mit ernster Stimme.
    Nun liegt der Puck bei Rainer Beck. Der LES-Alleineigner muss nach dem fahrlässigen Eigentor bei der DEL-2-Lizenzierung und der - reichlich späten - Patronatserklärung gleich nochmal über seinen Schatten springen. Sonst fällt die Tür zur Oberliga schneller zu als sie aufgegangen ist.
    Apropos Rainer Beck: Am Donnerstag verdichteten sich die Gerüchte, dass der Immobilien-Kaufmann seinen Ausstieg aus der LES vorbereitet. Vorher soll er dem Vernehmen nach aber noch gewillt sein, die Kapitalgesellschaft mit einer kräftigen Finanzspritze zu sanieren.


    Aus der Landshuter Zeitung vom 24.07.2015


  • Warum ist das Grundvoraussetzung ?

  • Ich vermute mal, dass Seeliger nicht das Risiko eingehen will, dass das Schiedsgericht doch für die Teilnahme an der DEL2 entscheiden könnte, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

  • Find ich durchaus verständlich. Es ist ohnehin längst überfällig von dieser aussichtslosen Klage abzusehen.
    Ich hoffe nur, dass man es auch tut und den EVL nicht vollends an die Wand fährt.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Die Aussagen von Donbeck zur EHN zeigen leider deutlich auf wie es um das Verhältnis zwischen ihm und Herrn Beck steht:


    "Ich kann nicht für Rainer Beck reden, ob er das macht und was er macht", sagt Donbeck. "Mal sagt er, er machts, mal sagt er, er machts nicht."


    Unter diesen Voraussetzungen hätte es wohl kein Geschäftsführer leicht Entscheidungen zu treffen. Dies sage ich ohne Herrn Donbeck entlasten zu wollen oder ihn von seiner Verantwortung freizusprechen. Aber man sieht deutlich das er in seiner Handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt war und ist.

  • Unter diesen Voraussetzungen hätte es wohl kein Geschäftsführer leicht Entscheidungen zu treffen. Dies sage ich ohne Herrn Donbeck entlasten zu wollen oder ihn von seiner Verantwortung freizusprechen. Aber man sieht deutlich das er in seiner Handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt war und ist.

    Ein wahres Wort...

  • Servus,


    Man sieht hier im Forum leider die Anhänger der C.D unglaublich
    Sorry Helmut !!!!

    Das hat nichts mit "Anhänger" zu tun. Natürlich hat auch Donbeck Fehler gemacht, aber leider hast du zu wenig Ahnung über den Ablauf der Lizensierungsgeschichte, um mitreden zu können. Sorry dafür, aber so ist es.

  • Also unabhängige davon wie diese Nummer mit der Bürgschaft abgelaufen ist frag ich mich schon wie man es einfach mit "Donbeck hat Fehler gemacht " abtun kann. Als GF ist er ja wohl für das Minus der letzen Jahre verantwortlich, für die vielen unbezahlten Rechnungen und dafür dass der Öffentlichkeit vorgegaukelt wurde es läuft super.. schon komisch wenn man die ganze Zeit hört dass die GmbH schon auf eigenen Füssen stehen kann und keine Verluste macht.... Ach ja ich vergass ja daran ist an allem nur der Gesellschafter schuld und wir haben einen tollen GF :patsch:

  • Hörts auf dass euch die Köpfe einschlagts! Die beiden nehmen sich absolut nix. Wennst die in einen Sack steckst.......

  • Was soll das alles? "Die 2" sind in Kombination das schlechteste was dem EVL jemals passiert ist und da ist es mir total egal ob jemand mehr oder weniger schuld hat.

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Also unabhängige davon wie diese Nummer mit der Bürgschaft abgelaufen ist frag ich mich schon wie man es einfach mit "Donbeck hat Fehler gemacht " abtun kann. Als GF ist er ja wohl für das Minus der letzen Jahre verantwortlich, für die vielen unbezahlten Rechnungen und dafür dass der Öffentlichkeit vorgegaukelt wurde es läuft super.. schon komisch wenn man die ganze Zeit hört dass die GmbH schon auf eigenen Füssen stehen kann und keine Verluste macht.... Ach ja ich vergass ja daran ist an allem nur der Gesellschafter schuld und wir haben einen tollen GF :patsch:

    Es wird überhaupt nichts mit "Donbeck hat Fehler gemacht" abgetan.
    Da aber hier einige die maximale Ahnung haben, ist ja eh alles klar.
    Nur so viel sei noch gesagt: auch ein Geschäftsführer ist Angestellter der GmbH und damit weisungsgebunden. Wer's nicht glaubt, möge hier den Absatz 1 nachlesen.
    Mehr wird von mir zu diesem Thema nicht mehr kommen.

  • Da muss man nimmer nachtreten. Wenn die Geschichte mit 2 blauen AUgen endet (OL-LIzenz), dann dürfte man wenigstens die zwei los sein, egal wer was wann falsch gemacht hat.

  • Ja mei Helmut, beim Bund hat man immer gesagt: Da Sch....dreck fällt immer von oben nach unten. Ganz klar, war der Wiggerl die Nr.2 hinter Beck. Aber man darf auch nicht vergessen, dass er seinen Chef bereits im Vorraus kannte und somit wusste was auf ihn zukommt. Dass jetzt bei der Lizensierung wohl eher der Herr Beck verantwortlich ist, sehe ich auch so.


    ABER: Die beiden sind so gut weiter wie noch grad was!!! Denn auch der Herr D. ist alles aber kein guter Manager. Wie der Herr B. ist er ein Profilneurotiker der ersten Garde. Gleich und Gleich gesellt sich eben gerne.


    Meiner Meinung nach hat BBenda schon ganz recht. Die beiden haben so viel Schaden angerichtet, es ist letztlich wurscht wer denn nun ein kleines bisschen weniger als der andere.

  • Dass jetzt bei der Lizensierung wohl eher der Herr Beck verantwortlich ist, sehe ich auch so.

    Nichts anderes habe ich versucht klar zu stellen.
    Dass in der nahen Zukunft keiner der beiden hier mehr was zu sagen haben wird, betrachte ich als zwingend notwendig und eigentlich auch nicht als diskussionswürdig, denn eine Übernahme der GmbH durch andere Gesellschafter (wenn es denn dazu kommt, was wir doch alle hoffen) wird meiner Meinung nach auch einen anderen Geschäftsführer zur Folge haben. Wie auch immer das dann mit dem Vertrag von Donbeck geregelt wird...