Für die meisten Mitarbeiter in der Geschäftsstelle ist es halt ein Job. Das ist der traurige Unterschied...
Im Endeffekt ist das ja auch okay, dass es "nur" ein Job ist. Während der Spiele gibt's seit Social Media nicht mehr ehrenamtlich gemacht wird ja zB mehr Input - Zwischenstände, Clips etc. Ging davor ja auch nicht, niemand kann sich zweiteilen...
Schwierig wird's halt wenn manche auf der Gehaltsliste des EVL wohl am Limit arbeiten und wohl gar nicht mehr machen können und auch verständlicherweise keine Lust haben ehrenamtlich mehr zu tun, wir haben ja niemanden die/der rein Social Media macht zB, der Aufgabenpool ist ja (deutlich) größer.
Was ich dann allerdings nicht so ganz verstehe ist, warum man sich nicht unter die Arme greifen lässt...
Mach nen eigenen abonnierbaren Spielkalender, der sich aktualisieren lässt (statt die statische Datei der DEL2, zB https://calovo.de/c/fcbayern), einmal auf abonnieren geklickt und du hättest bis der Planet endgültig genug von uns hat jedes EVL Spiel im Kalender. Könntest direkt die Links zu Tickets und Sprade dazupacken, würdest dir als Fan die Sucherei sparen "wenn ma mir jetza die Preplayoffs überstehen, wann spui ma dann eigentlich wieder dahoam - ah ja - guad dann den Sonntag ned skifahrn". Und die wenigsten Hockeysaisons kommen ohne Spielverlegung aus oder? Fragst nen Sponsor ob er Lust hat klein aber fein in jedem Kalender aufzutauchen... Wär ziemlich simpel(!) möglich und du wärst präsent in vielen Kalendern.
Mach vor(!) Spieltagen Werbung in den Storys - Countdowns, Miniclip vom letzten Spiel gegen den Gegner, wieder sei präsent, mach die Leute heiß auf Freitag und Sonntag mit peppigem Content der was hermacht, den die Leute teilen (wollen) in ihrem eigenen Account etc pp.
Nimm Clips von Sprade von letzten Spielen (Pfleger erobert hinterm eigenen Tor n Puck und macht zehn Sekunden später das Tor vorne, Bugl mit Supersave und paar Sekunden später vorne die Spielentscheidung für uns - super Szene aus der Hintertorcam...) und pack sie in die Story. Die Rechte für solche Miniclips wird man ja hoffentlich haben, ist ja auch wieder Werbung für Sprade.
Nimm am Stadtleben teil, gab (oder gibt?) doch das Motto "Eine Stadt, ein Ziel"!? Hast Dult und Länderspiel parallel, gutes Foto von der Dult (mit dem richtigen Maßkrug in der Hand sogar direkt wieder Werbung fürn Sponsor xD) und nochmal Aufmerksamkeit fürs Hockey mit nem guten Spruch dazu. Sei einfach dabei was in Landshut passiert, auch mal über den Tellerrand reines Hockey hinaus.
Geburtstagsglückwünsche und übernommene Zeilen von den Homepage-News sind nett aber mir zumindest fehlt da außerhalb des live während der Spiele "Lebendigkeit", Pepp - wenn mich auf Social Media was anspricht außerhalb des privaten Umfelds dann hat's des. Und auf Insta kommt halt auch viel auf die Qualität des Fotos oder Videos an.
Der Fanshop ist nahezu inexistent auf Social Media (jaja der Landshuter Brauhaus Pulli neulich), da gehören einfach auch immer mal wieder Produkte mit Links rein und die Wochen vor Weihnachten zB die Storys zugeklatscht mit möglichen Geschenkli - präsent sein, sich zeigen, und wenn nur drei Pulli's mehr verkauft werden dadurch aber wenn dieser Social Media Wahn(sinn) zu einem gut ist: kostenlose Aufmerksamkeit.
Stell jetzt in der Sommerpause Spielernews um 19:48 online, kannst die Leute wieder den Tag über "heiß" machen...
Auf Insta zB https://www.wonderlink.de rein und du bist direkt/ viel schneller bei Tickets, Sprade, Fanshop oder der Homepage...
Wenn des laufen würd könntest sogar noch einen draufsetzen: keiner von uns überlebt mehr ohne sein zweites (oder erstes ) rechteckiges Gehirn in der Hosentasche: Mach wieder eine (diesmal bessere ) App - direkter als mit Push-Nachrichten erreichst die Leute kaum und der EVL am Homescreen lohnt sich bei hundertmal Entsperren am Tag sicher...
"Brauchen" würd ich und wahrscheinlich genug andere grad hier davon das allerwenigste - für das ganze Drumrum beschäftige ich mich eh viel zu viel mit diesem Verein. Aber für die Außendarstellung heutzutage, für die Leute die nicht so in diesem EVL-Universum (fest)sitzen wie wir hier im Forum zB, wäre es extrem wichtig und ich wette es hätte auch keinen negativen Einfluss auf Sponsoren Rosenheim macht das ja relativ stark vor (wohl mit Profi Social Media-Team ja), wie oft da Sponsoren in irgendeiner Form Werbewirkung haben.
Und btw nein, ich glaub nicht, dass es ein Zuckerschlecken ist offiziell fürn EVL zu arbeiten. Nach meiner Auffassungsgabe sitzt man wohl zwischen x Stühlen und es wird wohl von vielen Leuten reingeredet - ich würd's nicht wollen als Hauptberuf. Und ich glaub auch nicht, dass der EVL extra nur für Social Media noch eine Stelle schafft (Geld, Geld) also bliebe nur ehrenamtlich zuarbeiten - denn dass es zumindest (noch) nicht komplett optimal läuft scheint ja keine recht exklusive Meinung zu sein