Beiträge von Wurstgott

    Die Auschreibungsunterlagen habe ich natürlich alle brav durchgearbeitet ;).

    Das ist dann aber schon das Resultat - da findet sich natürlich herzlich wenig drin zum Thema wieso und warum...

    Kann ich nicht bestätigen. In den Plänen (Anlagen) findet sich wenig Text. Im eigentlichen Leistungsverzeichnis kannst du seitenweise Text wälzen.

    Nicht, dass ich es nicht versucht hätte...

    Alle Ausschreibungsunterlagen waren online abrufbar. Also mit ein bisschen Motivation hätte man sich auch als Außenstehender in die Thematik einlesen können.

    Naja, warten wir auf den Kopfbau hin zum Sportzentrum, der kommt ja dann wahrscheinlich auch irgendwann ums Eck...

    In den nächsten Jahrzehnten wird da erstmal, ohne besonders triftigen Grund, nichts mehr gemacht (im Sinne von umgebaut/erweitert - die Instandhaltung wird hoffentlich nicht mehr so vernachlässigt wie in letzter Zeit).

    Ich sage nur ein zum Thema Statik, die Große blaue Dachstütze auf der isarseite musste im Zuge der Sanierung Mit Beton unterfüttert werden. Zu der Damaligen Zeit hatte die Bodenbeschaffenheit nicht den Stellenwert wie heute.

    Durch die ständige Wasserhöhenveränderung der Isar wurde Material unter der Stütze abgetragen. Somit war ein Abriss auch deswegen notwendig.

    Selbiges beim nördlichen Haupttragwerkfundament.


    Ich bin da ja Gott sei Dank Laie ...

    Ich sehe das Resultat entstehen und denke, das hätte man besser und billiger hinbekommen.

    Und genau hier hast du deinen Widerspruch! Als Außenstehender ohne Kenntnisse aller Prozesse, der Vorgaben und der Statik redet/schreibt es sich immer leicht.

    Und warum sollte man zig Millionen mehr ausgeben, nur weil vielleicht, unter Umständen, möglicherweise, irgendwann Mal eine Kapazität größer 4750 benötigt wird??

    Dass du zu naiv denkst sieht man ja schon an folgender Aussage:

    Zitat

    Das ist ja genau der Punkt. Warum wurde die bestehende Tribüne komplett abgerissen und wird (zu klein :P) wieder errichtet. Ist doch klar, dass so eine Maßnahme Unsummen verschlingt.

    Hätte man die bestehende Tribüne so gelassen, hätten trotzdem nicht mehr leute hineingelassen werden dürfen. Eher sogar weniger, da die Fluchtwegeführung bei der neuen Tribüne besser ist. Dann hast du ein wackliges, nicht ausgesteiftes Dach, eine uralte Tribüne, die du mit sehr wenigen Leuten nur füllen darfst (Stichwort verlorener Bestandsschutz nach Sanierung), keinerlei Komfort und zu wenige Räumlichkeiten.

    Die Kosten wären hier gerade mal um 900.000€ niedriger gewesen (zum Glück hat der Stadtrat diese zusätzlichen Mittel damals bewilligt).


    Also ich schlage vor du unterfütterst deine ganzen Aussagen mal etwas mit Zahlen oder akzeptierst einfach, dass deine Traumwelt so leider nicht der Wirklichkeit entspricht.

    Nur mal interessehalber: Resultieren die <5.000 Besucher um der Versammlungsstättenverordnung zu entgehen?

    Ja. Zumindest, um den extrem erhöhten Auflagen bei >=5000 Personen zu entgehen.

    Sorry, aber das ist einfach nur naiv gedacht. Die Kosten sind aufgrund der jahrelangen Vernachlässigung des Stadions jetzt schon immens und eigentlich für die Stadt zu teuer. Wo willst du da noch jemandem freie Hand lassen?? Auch die neue Tribüne ist eigentlich schon Luxus - wir können froh sein, dass das noch vor Corona so auf den Weg gebracht wurde... genauso wie die Beteiligung der Stadt am Videowürfel.

    Das Wort "Logen" geistert seit längerem durch die Presse, warum auch immer. Der Plan ist jedenfalls eindeutig.

    Weil den wenigsten Schreiberlingen der Unterschied bekannt ist, bzw. zu oft an die Allianz Arena gedacht wird.

    In der Ausschreibung steht:

    Am Oberrang in Ebene 2 sind Flächen für den Ausbau eines VIP-Raums mit Catering Küche vorgerichtet.

    Der Ausbau ist jedoch nicht Bestandteil dieser Maßnahme.

    Und genau so ist es auch. Deshalb müssen jetzt 17.000€ in die Erstellung eines Konzept für VIP-Logen gesteckt werden (darin sind die Detailplanungen übrigens noch nicht enthalten!).

    Bisher waren jedenfalls keine Logen vorgesehen. Ob es in der Vergangenheit seitens EVL versäumt wurde diesen Bedarf an Logen anzumelden oder ob sich der Bedarf erst kurzfristig ergeben hat, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls ist dem EVL seit zig Monaten bekannt, dass hier nur die Fläche für einen großen zweiten VIP-Raum erschlossen wird.


    P.S.: In keinem einzigen offiziellen Dokument wurden VIP-Logen erwähnt. Wenn, dann wurde das falsch interpretiert und falsch weitergegeben (LZ, Wochenblatt, ... )

    Guten Tag


    Von welchem vip Raum redest du ..?

    Von jetzigen oder vom vipraum im Oberrang

    VIP-Raum im Oberrang. Bzw. den dafür vorgesehenen Platz - der Ausbau des VIP-Raums war ja von Anfang an Sache des EVL. Die Stadt hat nur die entsprechende Fläche inkl. Anschlüssen für z.B. Küche vorgesehen. Wenn der EVL jetzt nachträglich doch lieber VIP-Logen umsetzten möchte, muss hier in letzter Minute eben wieder mit kleinen Mehrkosten umgeplant werden.

    Warum jetzt hier von GrossmeisterB die Architekten bzw. die Stadt als Bauträger verunglimpft wird, erschließt sich mir überhaupt nicht! Der EVL hätte auch bereits früher den Bedarf für Logen anmelden können und keinen zweiten VIP-Raum haben wollen... nur so am Rande.

    Also zusammenfassend wird die Kapazität dauerhaft baulich auf < 5.000 betoniert - Erweiterungsmöglichkeiten gleich Null - und nicht mal über VIP Logen hat man sich Gedanken gemacht, um die wenigstens baulich vorzusehen.

    Sauber...

    Aber sind ja alle vom Fach und kennen sich aus, also alles bestens.
    Mal sehen, was da sonst noch alles kommt :P

    Es mosert sich ganz schön leicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt...

    Ich war bisher der Meinung, die baulichen Grundvoraussetzung werden eh geschaffen.
    Dass der Ausbau vom Pächter sprich vom EVL finanziert werden muss war von vorne herein klar.
    Es geht also "nur" um die Planungskosten in Höhe von 17.000 Euro.

    Bisher war "nur" ein großer VIP-Raum vorgesehen. Jetzt geht es allerdings um kleine separate VIP-Logen. Wird spannend, ob man die da noch reinzwängen kann - eigentlich sind dafür keine Vorkehrungen getroffen.

    Natürlich spieltves eine Rolle, die zeitgemäße Fertigstellung eines in Auftrag gegebenen Gebäudes ist die Pflicht des Beauftragten.

    Unabhängig vom Saisonstart, der Bau hat zeitgemäß fertig zu werden, erst recht bei längerer Vorlaufzeit.


    Nachdem hier Wurstgott etwas gereizt reagiert gehe ich davon aus das es gerade nicht so prickelnd läuft.

    Schön, was ihr alles wisst und hineininterpretiert :facepalm:

    Genau wegen solchen Aussagen vergeht einem absolut die Lust hier irgendwelche Infos zu geben und Fragen zu beantworten. In meiner Stellenbeschreibung steht sowieso nichts davon, dass evlfans-Forum zu bespaßen. Also werde ich mich hier mal wieder etwas zurücknehmen...


    Aber keine Angst, mit Mondkugel2014 und Bucke gibt es ja noch weitere Insider und eingefleischte Experten 8)

    Guten Tag zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Fan-Corner (vor kurzem abgebrochen) und Fanshop (bisher in einem Container). Wie sind da die Planungen im fast neuen Stadion? Werden diese Integriert oder in Container ausgelagert???

    Der Fanshop kommt in das Erdgeschoss neben den Toiletten am Haupteingang.

    Du weißt schon, dass "unsere" federführenden Architekten Feigel&Dumps sind? Uwe Schlenker wurde wegen der Eisstadion-Expertise dazugeholt. Nicht wegen der Farbe der Sitze...