Beiträge von RedWingsFan

    Da sein Vertrag auch letztes Jahr in Landshut war ist dieses Detail absolut unwichtig. Dieter sieht sich als Straubinger, das war letztes Jahr so und ist dieses Jahr nicht anders.

    Ja die Abwehr muss besser werden, aber die Abwehr ist nicht schuld, dass er keinen Puck mehr festhalten kann, seine Beine nicht zusammen bekommt und leider keinerlei Ruhe im Tor ausstrahlt.

    So gerne ich Basti mag, aber er wird uns definitiv nicht nach vorne bringen.

    Diese Aussagen sind halt objektiv einfach falsch. Ich habe das wahrscheinlich umfangreichste Videomaterial er ganzen Liga dazu und dieses sieht halt nicht so aus. Basti ist da eher ein solider bis guter Torhüter der 2. Liga, der einfach unfassbar oft allein gelassen wurde. Da tauchten regelmäßig einfach komplett freie Spieler vor ihm auf (sehr gerne direkt im Slot) oder der eigene Mann kam viel zu spät und nahm im dabei die Sicht.

    Ja, Gracnar war besser. Aber selbst der hat, wenn alle AL fit waren sich seinen Platz mit Vogl geteilt. Im Endeffekt war Birdy in dem Fall das schwächste Glied in der Kette. Die sportliche Leitung war angezählt und hat als Reaktion den Goalie als Ursache hingestellt...

    Wenn man seine Stats so ansieht sollte Vogl die Anforderungen des EVL an einen Goalie gut erfüllen. Wenn man aber weiterhin in der Defensive kein System, keine Zuordnung und keine Verbesserung erkennen kann, dann brauchen wir ein ganz anderes Kaliber im Tor.

    Oder, lange Rede kurzer Sinn: Vogl ist leicht gut genug für unsere Ansprüche, unsere Abwehr muss dieses Jahr einfach anständig gecoacht werden!

    Du missverstehst damit aber etwas die Intention meines Posts. Donbeck war damals nicht alleine. Beck hat ihn da federführend geleitet und unterstützt.

    Und auch heute wäre ein solcher Umbruch ohne entsprechende Rückendeckung durch den dominierenden Gesellschafter nicht möglich.

    Ich wollte genau darauf hinweisen. Es ist nicht alleine eine Heiko-Vogler-Show. Auch andere Leute spielen da mit. Aus meiner Sicht nicht nur zum guten.

    Zum Menschenfänger in der GmbH gehört aber in beiden Fällen auch einer der Gesellschafter, der das ganze unterstützt oder gar anschafft. Bei Donbeck war das Beck als Alleingesellschafter. Heute dominiert jemand anderes den Beirat und damit Verein und GmbH.

    Und, was man dabei auch erwähnen sollte: Das ist eine Entscheidung des e.V. Die Geschäftsführung der GmbH hat damit wirklich nichts zu tun.

    In deren Geschäftsbereich fällt der Wegfall des Mannschaftsführers, aber nicht der Nachwuchs-Coaches.

    Warum ein starker (AL) Center?

    In meinem Kopf ist Lineup doch so:

    Pfleger-Stieler-AL (noch zu verpflichten)

    Cameron-McLellan-Kharboutli

    Mayenschein-Kornelli-Zucker

    U21-Center Ü24-U21

    Ich hätte da gern einen körperlich starken Knipser und einen routinierten, defensivstarken Center für die 2 Jungen in Reihe vier.

    Ganz ehrlich: Lieber hab ich in den Top 6 noch einen AL, ziehe Zucker in Reihe 3 und hol mir einen stabilen Center für Reihe 4 als dass man im Poker um Elsner (Wruck stand meines Wissens nach nie ernsthaft zur Debatte) Haus und Hof verkauft. Elsner war in den letzten Jahren leistungsmäßig im Sturzflug, dazu permanent unfit. Nicht umsonst hatte er jetzt 3 Vereine in den letzten 3 Jahren (mit sinkendem Output).

    Versteht mich nicht falsch, wenn er zu einem guten Preis kommt, immer her damit. Aber sein letztes Hemd hergeben, dann evtl nicht mehr nachbessern können und die 4. AL Stelle mit einer Billiglösung besetzen müssen? Dafür sind bei Elsner zu viele Red flags...

    Das Beispiel ist extrem schlecht gewählt. Da Frau und Herr Serikow nicht mehr zusammenleben geht's da wahrscheinlich mehr um die persönliche Beziehung der beiden Expartner als um den Umgang mit dem Trainer Serikow. Kann man auch unschön finden, passt aber nicht gut in diese Diskussion.

    Was natürlich nicht heißt, dass es diese Entwicklung nicht gibt. Der Abschied von Cinibulk wäre hier aber z.B. ein besseres Beispiel als der private Kleinkrieg der Familie Serikow.

    Liegt aber bestimmt auch daran, dass ihr euch mit Zuverlässigkeit und guter Arbeit Vertrauen erarbeitet habt und er deshalb auch weiß: „ wenn die was brauchen wird das schon Hand und Fuß haben“

    Natürlich ist das teilweise so. Trotzdem müsste er nicht in das Produkt Sprade investieren. Ganz krass gesagt macht doch Heilbronn beispielsweise da alles richtig. Bei denen kostet die Übertragung bei der Produktion wahrscheinlich deutlich weniger als bei uns. Die Buchungszahlen spiegeln das aber bei weitem nicht wieder. Also, rein betriebswirtschaftlich gesehen machen die das besser als wir...

    Wobei da zur Wahrheit auch dazu gehört, dass wir von Ralf Hantschke sehr viel Vertrauen und auch materielle Unterstützung bekommen. Wenn wir Equipment brauchen, egal ob neu oder Ersatz und dies begründen können bekommen wir das immer. Da sind wir extrem gesegnet, andere Standorte müssen um jedes 20 Euro Mikrofon betteln, bzw streiten.

    Blicken wir doch zur Abwechslung mal der Realität ins Auge: Der EVL ist und war finanziell seit Anfang der 90er! kein Verein mehr, der einen top4 Etat der 2. Liga aus eigener Kraft stellen kann. Wenn man in diese Tabellenlagen vorstoßen will, muss man das auch gegenfinanzieren.

    Wenn ich hier die Wünsche und Ansprüche in diesem Forum lese, dann müssen die Preise eigentlich nochmal steigen, um dem gerecht zu werden. Insofern, entweder aufhören den EVL in der Topgruppe der DEL2 bzw gar als DEL Standort zu sehen, oder akzeptieren, dass wir dazu bald in der Preislage Ravensburg spielen müssen...

    Unsere schwache Verteidigung lag in meinen Augen aber nicht an den Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Das ganze war hinten einfach 52 Spiele lang ein völlig unsortierter Haufen. Keiner wusste, wer wo stehen soll oder welchen Mann ode r Raum er wann übernehmen soll. Da muss zwingend taktisch mehr von der Trainerseite kommen.

    So einfach ist es nicht. Ausgleichen bedeutet nämlich nur selten, dass die Gesellschafter das geld hinlegen als Spende. Häufig wird das als zinsloses Darlehen mit Rangrücktritt gemacht. Das bedeutet dann einen gewissen Schutz des jeweiligen Gesellschafters, da er im Falle eines Streites sein Geld zurück fordern kann. Andererseits heißt das aber auch für den Verein eine immer tiefere Abhängigkeit von dem Gesellschafter. Wenn der dann mal keine Lust mehr hat, hat der Verein plötzlich eine immens hohe Negativsumme in der Bilanz.

    Kann ich denk ich liefern. Wenn du das so viel besser kannst, hätte dich nichts davon abgehalten, dich letztes Jahr auf die Stelle zu bewerben. Alternativ kann ich gerne den Kontakt herstellen, wenn du den Bereich übernehmen willst. Da du das ja auf 450 Euro Basis besser kannst müsstest du dazu nicht mal deinen Job aufgeben.

    Wenn du da aber keine Ambitionen hast war es nur sinnlos gepulvert und Leute als unfähig dargestellt. In diesem Fall verstehe ich seine Reaktion.

    Witzig. In Rosenheim kommt der Shitstorm wegen diesem seltsam gestalteten Vorverkauf. Aber bei uns wird das als gute Politik wahrgenommen. :D

    Am Ende kann man es wahrscheinlich nie allen recht machen...

    Oh, vergessen :facepalm:

    Erfüllt mMn die Rolle in Reihe 3. Legt uns unangenehmerweise fast auf Kharboutli in Reihe 2 fest. Ich sehe zumindest kaum einen anderen U24 Wing für diese Reihe am Markt.

    Naja, man hat dann 2 Sturmreihen die Punkte machen sollten. Dazu Kornelli, der letztes Jahr bewiesen hat, dass er im Zweifelsfall aufrüsten kann in eine Scoring Line. Mehr erwarte ich ehrlich gesagt vom EVL aktuell nicht, diese Träumereien vom Aufstieg halte ich immer noch für Luftschlösser der Fans. Der Kader, wie oben skizziert kann um die Plätze 6-4 spielen (aber auch in den Preplayoffs landen), mehr ist rein finanziell für uns aktuell nicht drin.

    Einen Scorer würde ich sagen, oder?


    Pfleger-AL-Zucker

    Cameron-McLellan-deutscher Scorer

    Mühlbauer-Kornelli-deutscher 2-Wegestürmer

    U21-Brandl/deutscher Brandl-Ersatz-U21


    Bei 5 Ü Spielern in der Abwehr plus Vogl muss also einer der drei offenen Deutschen im Sturm eine U24 Lizenz haben. Kharboutli wäre da schon gut...

    Das ist ja mal Quatsch hoch fünf.Natürlich erwarte ich mir von meinem 1. Reige Center primär offensiven Output. 2-Wege-Spieler sind in Reihe 3 und 4 unfassbar wertvoll. Aber die ersten 2 Reihen sollen bitteschön Punkte machen!

    Natürlich wäre ein offensiv wie defensiv überragender Spieler das Nonplusultra, nur leider findet den niemand, in keiner Liga der Welt. Nach deiner Argumentation wäre z.B. Connor McDavid in der NHL als Center der ersten Reihe völlig unzureichend, der ist defensiv zu schwach...