• @EHL


    Mit Deiner Äußerung bzgl. des Fehlens einer klaren Linie und der damit im Zusammenhang stehenden Auswirkungen auf die Fans hast Du natürlich Recht. Wobei die Hauptschuld hier allerdings beim DEB, EBG, DEL liegt und nur in geringem Maße auf Seiten der LES (jedoch, warum zum Teufel musste B.T. die "Marschrichtung" OL unbedingt hinausposaunen ?? ).


    Jedoch: Wenn es sportlich nur (noch) um die goldene Ananas geht, bzw. darum, die Saison mit Ziel OL zu Ende zu spielen, ist es absolut ÜBERLEBENSNOTWENDIG (für die Zukunft gesehen, also mittelfristig), gerade auch in dieser Situation noch so attraktiven Sport wie möglich zu bieten.


    Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Sch$$$ d'rauf, irgendwie die Saison zu Ende spielen (mit dem Ziel OL), die Hardcore Fans kommen sowieso" wäre kurz- und mittelfristig gesehen absolut fatal und würde m.E. den finalen Todesstoß für das Eishockey in LA bedeuten.


    Die Basis ist soooo schnell zerstört, diese wiederaufzubauen, dauert dagegen ungleich länger.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie


  • Guten Tag


    Um nicht falsch verstanden zu werden, dass soll keine Abrechnung werden :) sowas liegt mir fern, aber da geht der Zick-Zackkurs ja schon wieder los: Wie Du sagtest, auf der einen Seite das Ziel OL, auf der anderen Seite sollen die Abgänge durch "qualitativ" bessere AL´s - Zitat B.T. - ersetzt werden. Das passt doch nicht zusammen, außer Maruks Spruch mit dem Kettenrasseln trifft zu.
    Nur gibt es da ein Problem: Man wird unglaubwürdig und wie willst da jemanden als potentiellen Sponsor aquirieren, wenn das Vertauen nicht da ist, wie es weitergeht. Sorry, normalerweise müßte das "Klinkenputzen" für nächste Saison schon losgehen, was aber schwieriger wird bei der Zukunftsperspektive, die da im Raum steht. Und nur immer mit den "Youngstern" gehts halt auch nicht.


    Gruß aus LA


    P.S. @Miki: ich glaub gar nicht, dass Andersson, Leisenring und Abstreiter so teuer waren. Ich sag Dir, es waren sog. "Schnäppchen". Aber Du hast Recht, bezahlt müssen sie auch werden, v.a. wenn man nicht im Geld schwimmt ;)

  • Zum einen hat es vor einigen Wochen geheißen, "so wie es im Moment aussieht, spielen wir nächstes Jahr Oberliga wenn die 2. Bundesliga eingleisig bleibt"! Zum anderen finde ich es extrem schade wenn den Leuten die zum Beispiel die Aktion zum Spiel gegen München auf die Beine stellen "ans Bein gepisst wird" in dem jetzt schon die Leute die normalerweise alles ein bisschen gelassener oder mit mehr Routine sehen alles schlechtreden.


    Meiner Meinung nach wird sich zum nächsten Jahr sowieso alles ändern in den ESBG-Ligen. Denn wenn neben uns auch noch Garmisch und KF runter gehen wird München alles daran setzen aufzusteigen. Und was haben wir dann? Das Truntschka-Modell nur ohne Verzahnung zwischen Nord und Süd, was der einzige Nachteil wäre!


    @eishockey Liebhaber: Außerdem hast ne PN ;)

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Mal so eine kleine Frage am Rande! Wie soll das gehen, dass LA nächste Saison in der OL spielt. Ich dachte, es werden nur sportliche Absteiger oder Insolvenzler aufgenommen und nicht, dass man sich das einfach aussuchen kann oder haben sich die Regeln wieder geändert?


    Also wieso dann die Mannschaft aufrüsten. Man müsste ja dann wohl absteigen oder Insolvenz anmelden. Welcher Weg wäre der wahrscheinlichste?


    Danke schon mal im Voraus für die Auskünfte und Erklärungen.


  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man einen Rückzug in die Oberliga wirklich durchzieht. Dann kann man den Laden in meinen Augen auch gleich zusperren!


    Eigentlich hatte ich ja nicht gedacht, dass wir mal der gleichen Meinung sind, aber bei dem muss ich Dir vollkommen zustimmen.
    Vor zwei Jahren hat man noch versucht sich eine Mannschaft zu leisten die um den Aufstieg mitspielt, die aber am Ende doch zu teuer war und jetzt sollte auf einmal die Oberliga das Maß aller Dinge sein?
    So leid es mir tut, aber sollte es wirklich so kommen muss BT mit dem Antrag um Aufnahme in die Oberliga auch bei den Gesellschaftern seine Kündigung einreichen, da er dann wieder dort gelandet wäre, wo er angefangen hat.



    @ schoenwetterfan: Bei Freiburg war es meines Wissens nach so, dass sie als die erste Mannschaft aus Liga 2 abgestiegen ist und insolvent war, dann aber auch mit der 2. Mannschaft in die Oberliga aufgestiegen ist und man eben dann offiziell mit der 2. Mannschaft in der Oberliga angetreten ist.


    BTW: Was wurde geschimpft und prophezeit, als Kirsch uns in die DEL bringen wollte? Der verkauft ja dann in drei Jahren die Lizenz und wir spielen wieder Oberliga... Tja, bei dem Szenario hätten wir wenigstens DEL gespielt und jetzt wenns denn so kommt haben wir das nicht.

  • So wie ich das sehe würde sich die Geldsuche - und am Geld hapert es doch am meisten - um ein Vielfaches einfacher gestalten, wenn mal ordentlich Zuschauer im Stadion wären...


    Lade zu dem derzeitigen Trauerspiel einen potentiellen Sponsor ein, der steht dann im VIP Raum und sieht, dass er fast alleine im Stadion ist. Wie soll das denn funktionieren? Da kann man ja fast nur noch auf Mitleid hoffen, denn attraktiv -sowohl finanziell als auch vom Ego her - ist das momentan wirklich nicht. Wer wettet denn freiwillig auf einen lahmen Gaul?


    Es ist doch mittlerweile schon lange egal wer wann woran warum Schuld ist. Auch der beste Manager der Welt kann unter diesen Rahmenbedingungen kaum noch was reissen. Da fehlt es einfach ganz gewaltig an Masse. Wenn ein Standort wie Landshut im Schitt nur noch für 1600 Zuschauer gut ist, dann stellt sich in der Tat die Frage, für was der ganze Aufwand eigentlich betrieben wird.


    Ohne jetzt zu behaupten, dass BT die Idealbesetzung für den Managerposten ist, sind doch schon viele Sachen verbessert worden. Jüngstes Beispiel ist die neue Homepage - die mir persönlich sehr gut gefällt - oder das echt witzige Eisfußballspielchen. Aber das interessiert niemanden.


    Der Zuschauerschnitt geht seit Jahren zurück, und zwar unabhängig davon, wie es sportlich gerade läuft, was im Umfeld passiert oder welches Ziel geäußert wird oder wurde. Da kannst Du eine Mannschaft hinstellen wie Du willst...


    Playoff Finale gegen Kassel, da ist dann genau 1 mal das Stadion voll - aber natürlich nicht mit Landshutern, sondern mit Zuschauerleihgaben aus allen Richtungen. Ansonsten? Zum Leben zu wenig zum Sterben (noch) zuviel, würde ich mal sagen.


    Jeder sucht sich in dieser Stadt das für sich passende Argument heraus, damit er auf Nachfrage begründen kann, warum er nicht mehr ins Eishockey geht. Manche geben dann irgendeinen Satz zum besten, den Sie irgendwo aufgeschnappt haben. Andere sind wenigstens so ehrlich und geben zu, dass Sie einfach keinen Bock mehr haben. Warum wissen Sie dann meistens selber nicht so genau.


    So geht das schon seit Jahren, da kannst Du machen was Du willst. Top Saisoneröffungsfeier inkl. klasse Turnier - kein Schwein da (achso, schönes Wetter...). Verbesserungen/sportliche Erfolge werden ignoriert, ein zwei schlechte Spiele, ein kleiner Kommentar zu was auch immer, dann hast Du angeblich wieder 50 Leute "vergrault"...


    Was ist denn mit Straubing? Die sind seit 4 Jahren in der DEL und spielen jeden Tag um die viel zitierte "goldene Ananas". Null Chance auf die Playoffs, kein Abstieg, saftige Preiserhöhung, verlieren fast jedes Heimspiel in einer uralten, saukalten Bruchbude von einem Stadion ohne einen einzigen einheimischen Spieler auf dem Eis. Im Schnitt über 4000 Zuschauer...


    Da muss ich in Landshut aber mal richtig weit zurückschauen, wann wir das geschafft haben - da haben wir dann aber als Topfavorit um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt! Aber angeblich war ja schon immer alles Mist...


    Wenn das noch was werden soll in Landshut, dann ist jetzt Basisarbeit gefragt!
    Jeder, dem das Eishockey in Landshut am Herzen liegt, kann/ muss von sich aus aktiv werden. Manch einer kann ein zwei Leute mitbringen, den Kumpels im Stadion mal ein Bier ausgeben.
    Andere können einfach nur mal ein bißchen positiver in der Öffentlichkeit auftreten und z.B. darauf hinweisen, dass bei uns gerade ein paar Landshuter Jungs mit NHL Potential herumlaufen.
    Oder eben eine Aktion "Volle Hütte" unterstützen, wie Sie gerade in einem anderen Thread diskutiert wird...



    Die Rahmenbedingungen an der Sposorenfront bzw. ganz allgemein zu verbessern würde mit Sicherheit erheblich einfacher gelingen, wenn im Schnitt 2500 Zuschauer da sind und man bei Gegnern wie München mal eine halbwegs volle Bude hat.


    In diesem Sinne - noch hat die fette Dame nicht aufgehört zu singen...


  • guten Tag


    Du magst ja in vielen Punkten Recht haben mit Deinen Argumenten, nur jetzt kommen wir zu der o.g. Passage: Irgendwann ist man halt frustriert, wenn man sieht, dass es immer in eine Richtung läuft, ob das jetzt die Richtige oder die Falsche ist bleibt jedem selbst überlassen.
    In meinen Augen ist das grad im Moment die verkehrte Richtung und was ist das Fazit draus: Langsam aber sicher interessiert es mich nicht mehr und das kommt bei Einigen anderen auch vor.
    Nur im Gegensatz zu mir bleiben die halt dem Stadion fern und deswegen kommt dieser Rückgang und nicht, weil die DEL keinen Auf/Abstieg mehr hat, das Recht zum Aufsteigen hat man nämlich heuer, also wäre ja eine Perspektive da, oder ? nur mal als Anmerkung.


    Gruß aus LA

  • @ EH Liebhaber:




    Das von Dir zu hören schmerzt. Ich gebe aber gerne zu, dass mich ein ähnlicher Virus befallen hat. Aber noch kämpfe ich dagegen an...


    Was die Richtung betrifft, die war in den letzen Jahren eigentlich immer recht eindeutig - locker in die Play Offs. Aber wie gesagt, sportliche Erfolge zählen nichts, weder in er Vergangenheit noch in der Gegenwart. Vielleicht ist alles auf "zukünftige Erwartung" aufgebaut?


    Bleibt die Frage, was passieren soll / muss, damit viele / alle der Meinung sind, es geht aufwärts und wieder ins Stadion strömen...

  • @Probert:


    Da ich Deine Ansichten ja kenne weiß ich natürlich, wie Du das meinst. Wenn das "Produkt" stimmt, dann kommen auch die Leute, die es sehen wollen...


    Dann würde mich aber mal interessieren wie Du Dir erklären kannst, warum uns vorletzte Saison, als wir unverhältnismäßige 2 (oder waren es gar 3) Heimspiele verloren haben, trotzdem nicht die Bude eingerannt wurde (Wenn gleich natürlich der Schnitt da noch etwas erträglicher war).


    Vielleicht wenn Du Deinen Gewinn abgesessen hast... :D


    Gruß,


    Bernd

  • BTW: Was wurde geschimpft und prophezeit, als Kirsch uns in die DEL bringen wollte? Der verkauft ja dann in drei Jahren die Lizenz und wir spielen wieder Oberliga... Tja, bei dem Szenario hätten wir wenigstens DEL gespielt und jetzt wenns denn so kommt haben wir das nicht.

    Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die frustriert sind, die Bundesliga-/DEL-Zeiten in Landshut nicht miterlebt zu haben. Ich scheiß auf drei Jahre DEL, wenn man dann wie Rosenheim seinerzeit in der Bezirkliga landet. Die Folgen für die Nachwuchsarbeit wäre verheerend. Aber das ist dir egal, hauptsach du kannst Köln, Hamburg oder Berlin in Landshut live sehn! In der Bezirksliga wird man dich nicht mehr sehen, da geh ich jede Wette ein!


    @Großmeister: Großes DITO! Landshut hat einfach den EVL nicht verdient. Klar, die Aussendarstellung war in den letzten Jahren alles andere als optimal. Kann sein das da der ein oder andere zu Hause geblieben ist. Aber das darf doch kein Grund sein, einfach nicht mehr ins Stadion zu gehn.
    Grad in so einer schwierigen Phase muss man hinter den Verein stehen.
    Desweiteren halten viele Landshuter Bürger Spitzeneishockey in LA für selbstverständlich und tun nichts dafür. Die meisten Zuschauer kommen doch aus dem Umland. Das war zum Ende der DEL-Zeiten doch auch so, erst als es viel zu spät war, sind die Zuschauer wieder einigermaßen gekommen. In der letzten DEL-Saison haben wir kaum Spiele mit mehr als 4000 Zuschauer, außer gegen die anderen bayerischen Vereine, gehabt.

  • BTW: Was wurde geschimpft und prophezeit, als Kirsch uns in die DEL bringen wollte? Der verkauft ja dann in drei Jahren die Lizenz und wir spielen wieder Oberliga... Tja, bei dem Szenario hätten wir wenigstens DEL gespielt und jetzt wenns denn so kommt haben wir das nicht.


    Lustig! Dann sind wir uns wohl zum ersten mal einig. Und das sogar in zwei Punkten! Denn an Kirsch hatte ich in der letzten Woche auch mal gedacht und es ist genauso wie Du sagst. Damals wollte man Kirsch nicht wegen zu großem Risiko und jetzt kommen wir evtl ohne Risiko in die gleiche Situation. Kann mich auch daran erinnern, dass Leute damals schon genau dieses Szenario das BT scheinbar anstrebt vorhergesagt haben. Step by Step nach unten.


    Für alle die sich hinstellen und sagen man dürfe hier nicht so negativ schreiben weil das viele Zuschauer kostet wenn man so negtiv ist:


    Was ist wohl schlimmer, ein paar Leute in einem I-Net Forum die sich Gedanken um ihren Verein machen oder ein Vereinsmanager der öffentlich, deutschlandweit mitteilt dass man sich die zweite Liga nicht mehr leisten kann? Ja wann darf man denn negativ in die Zukunft schauen wenn nicht jetzt??


  • Wenn Du das auf die Aussagen bzgl. der neuen Spieler beziehst und es wirklich so ist kann ich nur den Kopf schütteln.


    Denn ich kann mich einfach nicht hinstellen und sagen: Wir holen drei neue die alle besser sind als die bisherigen. Und danach hole ich evtl einen oder zwei. Über die Qualität rede ich jetzt nicht. Aber ich komme mir irgendwie ein kleines bisschen verarscht vor wenn vorher Dinge versprochen werden wo schon vorher klar ist, dass sie nicht umzusetzen sind!


    Ich fand es schon schlimm genug, dass es erst hies Morris und Eastman sind raus, und am Tag danach fügte man dann den Zusatz bei, nach dem jetztigen Stand.


    Ehrlich gesagt weiss ich einfach nicht mehr was man glauben soll und was nicht.

  • Ehrlich gesagt weiss ich einfach nicht mehr was man glauben soll und was nicht.


    guten Abend


    genau das ist der entscheidende Satz und in dem Moment, wo ein Fan, ein Sposnsor oder ein Spieler das Spitz kriegt, kommt er nicht, sitzt das Geld nicht mehr so locker oder spielt er auch nicht mehr dementsprechend.
    Und genau hier ist ein Wurm reingekommen, bei aller Wertschätzung der zu 90% gut geleisteten Arbeit der LES.
    Hier muß man ganz schnell eine grade Linie reinbringen und allen Beteiligten reinen Wein einschenken, wie diese Saison weitergeht und was nächste Saison definitiv passiert.
    Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich fü rmeinen Teil und wenns dann OL ist, auch gut. Dann kann aber jeder für sich entscheiden, was er tun will. Wenn man es aber nicht tut und dann stellt sich irgendwann im Frühjahr raus, dass OL angesagt ist, wird das ein immenser Schaden für das Landshuter Eishockey sein, dann fehlen Dir nächste Saison richtig Zuschauer und dann ist eine Zahl von 1.000 noch hochgegriffen.


    Gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()

  • Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die frustriert sind, die Bundesliga-/DEL-Zeiten in Landshut nicht miterlebt zu haben. Ich scheiß auf drei Jahre DEL, wenn man dann wie Rosenheim seinerzeit in der Bezirkliga landet. Die Folgen für die Nachwuchsarbeit wäre verheerend. Aber das ist dir egal, hauptsach du kannst Köln, Hamburg oder Berlin in Landshut live sehn! In der Bezirksliga wird man dich nicht mehr sehen, da geh ich jede Wette ein!


    Was meinst Du, wie viele Leute noch regelmäßig die Bezirksliga in Landshut verfolgen würden?


    Ich hab einen Freund der von 88 bis ca. 06 durchschnittlich 90% der Heimspiele gesehen. Von einem Tag auf den anderen blieb er dem Stadion fern und jetzt rate mal warum? Verbessere mich bitte, aber er hat einen sportlichen Abstieg, eine Vizemeisterschaft, einen Rückzug in die Oberliga, einen Zweitligaaufstieg und ein Zweitligafinale mitgemacht. Irgendwann ist bei allem einfach mal die Luft raus. Schau doch mal ins Stadion, wie viele Leute sich dahin noch verirren? Seit wir in der zweiten Liga spielen haben wir zurückbetrachtet pro Saison etwa 100 Zuschauer verloren.
    Der aktuelle Schnitt liegt bei 1638 Zuschauern pro Spiel und das obwohl wir mit München, Schwenningen und Garmisch in 50% der Spielen ein Derby und/oder ein Spitzenteam als Gegner hatten.


    Und um Deine Aussage bzgl. drei Jahren DEL noch einmal aufzugreifen... Schau Dir doch mal die Nürnberger in der Bundesliga oder zweiten Liga an. Der Glubb ist auch schon mal in die Regionalliga abgestürzt und ist als neunfacher (?) Deutscher Fussballmeister Fahrstuhlmannschaft Nummer 1, allerdings gibts bei denen immer wieder etwas zu feiern, aber bei uns? Sicherlich kommt jetzt wieder das Argument, dass das Fussball ist, aber denkt ein Fussballfan wenn es ums Sportliche geht recht viel anders?

  • guten Abend


    um das Beispiel zu untermauern: Was meinst @Miki, wieviele Leute damals nach dem DEL-Austieg geschrieen haben, man werde Landshut in die OL begleiten oder nach Erding in die 2. Liga gehen und wo glaubst sind sie gelandet ? In München in der DEL und wo meinst sind ca. 100 Zuschauer im Schnitt in den letzten drei Jahren abgeblieben ?
    Also lass das Beispiel Bezirksliga, Bayernliga oder Oberliga, das machen Dir viele Fans nicht mehr mit, außer man sagt Ihnen die Wahrheit und zeigt ihnen eine Zukunfstperspektive auf, das Spielchen ists mit den Sponsoren. Ob sich eine WWK , TV Direkt oder ein Hacker dafür begeistern können ?


    Gruß aus LA

  • Was meinst Du, wie viele Leute noch regelmäßig die Bezirksliga in Landshut verfolgen würden?


    Ich hab einen Freund der von 88 bis ca. 06 durchschnittlich 90% der Heimspiele gesehen. Von einem Tag auf den anderen blieb er dem Stadion fern und jetzt rate mal warum? Verbessere mich bitte, aber er hat einen sportlichen Abstieg, eine Vizemeisterschaft, einen Rückzug in die Oberliga, einen Zweitligaaufstieg und ein Zweitligafinale mitgemacht. Irgendwann ist bei allem einfach mal die Luft raus. Schau doch mal ins Stadion, wie viele Leute sich dahin noch verirren? Seit wir in der zweiten Liga spielen haben wir zurückbetrachtet pro Saison etwa 100 Zuschauer verloren.
    Der aktuelle Schnitt liegt bei 1638 Zuschauern pro Spiel und das obwohl wir mit München, Schwenningen und Garmisch in 50% der Spielen ein Derby und/oder ein Spitzenteam als Gegner hatten.


    Und um Deine Aussage bzgl. drei Jahren DEL noch einmal aufzugreifen... Schau Dir doch mal die Nürnberger in der Bundesliga oder zweiten Liga an. Der Glubb ist auch schon mal in die Regionalliga abgestürzt und ist als neunfacher (?) Deutscher Fussballmeister Fahrstuhlmannschaft Nummer 1, allerdings gibts bei denen immer wieder etwas zu feiern, aber bei uns? Sicherlich kommt jetzt wieder das Argument, dass das Fussball ist, aber denkt ein Fussballfan wenn es ums Sportliche geht recht viel anders?

    Ich weiß, mehr als 500 würden wir nicht werden. Aber das sind Leute die Eier in der Hose haben und denen der Verein wirklich am Herzen liegt!


    Wenn mir der Verein etwas bedeutet, dann lass ich ihn nicht in Stich! Gerade in schlechten Zeiten muss man zum Verein stehn. Das wie in einer Ehe. Wenn´s mal nicht läuft, dann lass ich mich auch nicht gleich scheiden.


    Der Vergleich mitn Glubb ist lächerlich. Eher würde der Vergleich mit 1860 München in den Jahren 1982 - 1992 treffen. Die Löwen sind auch mehr oder weniger perspektivlos in der Bayernliga rumgedümpelt und trotzdem haben die Fans zu ihrem Verein gehalten.

  • guten Abend


    um das Beispiel zu untermauern: Was meinst @Miki, wieviele Leute damals nach dem DEL-Austieg geschrieen haben, man werde Landshut in die OL begleiten oder nach Erding in die 2. Liga gehen und wo glaubst sind sie gelandet ? In München in der DEL und wo meinst sind ca. 100 Zuschauer im Schnitt in den letzten drei Jahren abgeblieben ?

    Letzte DEL-Heimspiel gegen Mannheim, erinnerst dich? Plakate "Fedra, wieviel kostet die Lizenz?", Flugblätter, "Niemals nach München"-Gesänge etc. Und dann fahrn doch noch Leute nach München, mal abgesehen davon, dass da meist eh nix los war. Sorry, find ich ziemlich charakterlos.
    Aber das sind genau die Leute, die dann später beim Aufstieg, Vizemeisterschaften in der 2.Liga wieder im Stadion warn.


    Und die 100 Leute, die fehlen, fahrn in den Gäuboden. Weiß ich schon, aber verstehen tu ich´s nicht.