Landshut - Dresden

  • Hmm, hatte jetzt endlich die Gelegenheit den RFL Bericht anzusehen und bin nach Ansicht der bewegten Bilder der Meinung, dass der Check von Elsner absolut fair war. Er checkt den Dresdener mit der Schulter in Brusthöhe, also kein Check gegen Kopf oder Nacken und Kaartinen war in Puckbesitz.


    Immer schön den Kopf oben lassen, Herr Kaartinen, besonders bei einer Puckannahme in der Mitte des Spielfeldes....;).



    Schade, dass solche Monsterchecks in Deutschland mit Matchstrafen (!!) geahndet werden. Ich hoffe nur, dass sich das DEB Sportgericht die Bilder ansehen wird. Eigentlich darf es hier keine Sperre geben.


    EDIT: Hier die entsprechende IIHF Regel:


    1. An appropriate penalty for checking to the head shall be assessed if one of the following
    conditions listed below take place in the process of checking the opposing player:
    1. The player directs a check or blow with any part of his body to the head and
    neck area of the opposing player
    2. The player "drives" or "forces" the head of an opposing player into the protective
    glass or boards by using any part of his body listed in # 3 below.
    3. The player extends and directs his arm, elbow, forearm or shoulder to contact
    the head and neck area of the opposing player.
    4. The player by extending his body upward or outward in order to reach his
    opponent and using any part of the body listed in #3 to contact his opponent's
    head or neck area.
    5. The checking player jumping or leaving his skates from the ice in order to
    deliver a blow to the head or neck area of the opposing player
    6. A cross check action to the head and or neck area
    7. A goalkeeper who uses his blocker glove to punch an opponent in the head,
    neck or face area. BUT a Match penalty is to be assessed in this situation.


    2. A player is responsible to keep his head up and be aware of his position and the
    possibility of being checked. To be checked is a normal part of the game and players
    should be prepared to protect themselves as approved by the rules.


    3. The mere fact that a player may or may not be prepared to protect himself or may
    or may not be aware of an impending hit does not change the result that a hit to
    the head is to go un-penalized.


    4. As a guideline, where the major force of the blow is initially to the body area and
    then "slides "up to the head area, this is not classified as "checking to the head".


    5. A check delivered by a player on an opponent carrying the puck with his head
    down as he approaches the checking player, shall not be ruled as "checking to
    the head" if the checking player does not raise, extend or direct his arm, elbow,
    shoulder or any part of his body towards the head or neck area of the opponent.


    6. If the checking player is maintaining his position in the normal manner as a part
    of the game while the opposing player is approaching him, his check will not be
    considered as "checking to the head" unless the points listed in #3 or #4 above
    apply.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    3 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Es war mit angelegter Schulter gegen die Schulter von Kaartinen! Allerdings kam der Check doch eher von hinten, also somit für mich nicht fair...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • naja hat für mich in Echtzeit auch eher nach fairem Check ausgeschaut. und ich sage das auch nach Betrachtung der Fernsehbilder. Der Check kommt eher von der Seite als von hinten, somit fairer Check. Wenn da wer ne Matchstrafe verdient gehabt hätte dann der St. Jean weil die schon getrennt waren und der nochmal zum Elsner hingeht und ihm nochmal a paar Prügel auf den Rücken gibt. Und weil hier einige sagen er hätte nicht die schildkröte machen sollen, wenn ihn 2 Dresdner zu Boden reisen und dann auf ihn eindreschen, St. Jean hat ihm ja nicht mal die Cance gelassen aufzustehen und des dann auszufighten.

  • Hab ich im Stadion schon gesagt: St. Jean zwingende Matchstrafe, prügelt nach beendigung der Situation weiter. Ausserdem war Jarret auch noch auf Elsner drauf, ist also eigentlich 3rd Man in, nach Regeln auch ne SPD. Naja AUmüller halt.

  • Habs mir jetzt nochmal angesehen!
    Für mich ist da eher entscheidend wo Kaartinen seinen Kopf hat.
    Kaartinen blickt zur Scheibe (komplett andere Richtung) und hat daher keine Chance Elsner zu sehen (deshalb meiner Meinung nach von hinten)!


    Wenn man den Körper als Maßstab nimmt, war der Check von der Seite!


    Trotzdem hätte natürlich St. Jean für diese Aktion ne Matchstrafe verdient gehabt...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Habs mir jetzt nochmal angesehen!
    Für mich ist da eher entscheidend wo Kaartinen seinen Kopf hat.
    Kaartinen blickt zur Scheibe (komplett andere Richtung) und hat daher keine Chance Elsner zu sehen (deshalb meiner Meinung nach von hinten)!


    Wenn man den Körper als Maßstab nimmt, war der Check von der Seite!


    Trotzdem hätte natürlich St. Jean für diese Aktion ne Matchstrafe verdient gehabt...


    Always keep your head up!

  • Always keep your head up!


    Damit sollte man eher mal mit den Checks an der Bande anfangen, die meisten suchen ja gerade zu den Kontakt mit dem Kopf zur Bande! Ich bleib dabei, dass der Check nicht sauber war weil Kaartinen (für mich keine Chance hatte) ihn zu sehen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Servus!


    Jetzt bin ich leicht verwirrt. Eigentlich hatte ich meinen Beitrag gelöscht... ?(
    Aber egal.


    Spieler die mit dem Gesicht zur Bande stehen und sich offensichtlich bei einem Check auch noch ducken (als Kopf runter), denen sollte man mMn. auch eine Strafe aufs Auge drücken. Wer weiß, gefährliches Spiel oder so, da solche Spieler ihre eigene Gesundheit auf Spiel setzen und genau solches Verhalten oft beobachtet werden kann...

  • ...genau DAS ist aber KEIN Kriterium für die Beurteilung eines Checks (siehe IIHF Regelwerk oben / fett markiert).


    Wäre schön wenn Schiedsrichter auch solche Checks so beurteilen würden, nur hab ich das noch nie so gesehen!
    Leider...


    Wenn man nach dem geht, dass das kein Kriterium ist, dann wars ein fairer Check...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Servus,


    Der Check war sehr hart , aber der DD Spieler hatte wirklich 0 Chancen ihn zu sehen. Solche Checks sind in Deutschland sehr selten in der Mittelzone. In der NHL siehts da wieder anderes aus. Ich denke 2+2 wären wegen dem Check Ok gewesen aber die Regelauslegung in Deutschland ist ja sowieso lächerlich.


    Aber : David Elsner nimmt bei so nem Check schon eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf, und das die anderen dann ausflippen ist doch normal.


    Aber was Ich noch schlimmer finde, das Ihm keiner hilft vom eigenen Team wo waren die alle ????

  • Morris wollte sofort aufs Eis springen. Aber T.Abstreiter hat ihn zurück gezogen

  • Der einzige wo geholfen hat war Dumoulin der hat sich Jarret geschnappt und ihm eine eingeschenkt


    Und noch was ich liebe die Spielweise eines Elsner´s und Uvira`s mehr davon bitte

  • Aber so wars doch bei uns die letzten Jahre immer, dass in solchen Situationen die älteren nur dumm zuschauen oder die Hosen voll haben wenn mal eine Faust fliegt (Toupal,Hundhammer, Welz und co) Nur eine Hand voll hatte die Eier dazu manchmal Richtig drauf zuhauen und das waren mit Ausnhame von Schinko oder ein paar Ausländer wie Ty, ( Bonni :police: ) immer die Jungen wie Wagner, Daschner,Wittman, Reichermeier oder auch mal ein Tom Kühnhackl der sich gewehrt hat wenns einen anderen an den Kragen ging ...


    Da Scheiß ich doch auf denn Strafen Katalog! Zusammenhalt muss sein. Egal ob im Recht oder Unrecht, einen Mannschaftskameraden läßt mann nicht im Stich ...



    Besonders ein Hundhammer kommt mir da wie ein kleines Mädchen vor ... und der hätte eigentlich die Körperlichen Mittel dazu ...