Landshuter Zeitung vom 09.02.2011

  • guten Morgen


    na da bin ich mal gespannt, wie das hier aufgenommen wird, wenn der LZ-Artikel von heute reingestellt wird, das Forum wird in den Grundfesten erschüttert ;) Nur soviel:


    Kannibalen Kapitän geht auf die Fans los: "Fans wollen nur noch Unterhaltung"


    na prost, Mahlzeit


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Also mir gefällt die Art wie dieser Artikel geschrieben ist sehr gut.


    Ansonsten fehlen mir persönlich echt die Worte, es scheint so als leide Kamil Toupal ein wenig an Realitätsverlust.........


    Aber alles in allem passen auch diese Aussagen zu dieser Saison!

  • Hab den Artikel heute morgen gelesen und finde ihn auch sehr gut geschrieben.
    Vor allem bin ich überrascht, da die LZ eigentlich mit Kritik zurückhält!
    Aber ich bin auch gespannt wie die Leute im Forum darauf reagieren!

  • Kannibalen-Kapitän Kamil Toupal schimpft:


    "Fans wollen nur Unterhaltung"


    Irrtum - ein bisserl Leistung darf's fürs Geld auch sein


    Jetzt also auch der Kapitän. Kamil Toupal fühlt sich ungerecht behandelt. Seine Leistung und die der Landshut Cannibals in der 2. Eishockey-Bundesliga findet er nicht genug gewürdigt. "Wir holen fünf Punkte an einem Wochenende und die Fans pfeifen und schimpfen", lamentierte der 37-Jährige beim Pressegespräch gestern in der Landshuter E.ON-Zentrale nach einem 3:2 n.V. in Heilbronn und einem 3:2-Heimsieg gegen Weißwasser. "Das ist hier wie in Amerika. Die Leute kommen nur noch ins Stadion, um unterhalten zu werden." - Ups. Ja, warum denn sonst? Und der Kapitän bekommt auch gleich mentale Unterstützung von Motivationstrainer Steffen Kirchner: "Die Landshuter Fans sind schon speziell." Er fügt aber dann doch noch hinzu: "Vielleicht liegt das auch an der langen Eishockeytradition." Und dann unternimmt der Mentalcoach einen Erklärungsversuch: "Man darf nicht vergessen: Die Cannibals haben keine überragenden Einzelspieler, sie können nur im Kollektiv stark sein. Und das mit ihren Mitteln: Leidenschaft und Kampf!"


    Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang "Leidenschaft" und "Kampf" für den Fan anders definieren: Es ist ein Kampf, weil's "Leiden schafft", wenn man dem Geschehen auf dem Eis zusieht? Fakt ist: Der Etat des Kannibalen-Teams wurde in den vergangenen Jahren immer weiter gekürzt. Fakt ist: Begrenzte finanzielle Mittel begrenzen die Auswahl an guten Spielern. Fakt ist: Der Blickwinkel hat sich verschoben. Spieler werden "gut geredet", nicht "als gute Spieler gekauft". Schnäppchen haben sich in letzter Zeit eher selten als "Perlen" entpuppt. Fakt ist: Der Fan ist geduldig. Fakt ist: Der Fan ist emotional, was seine Geduld oft noch geduldiger macht. Fakt ist: Die Geduld des Landshuter Fans ist erschöpft. Der Kredit bei ihm wurde mit unzähligen Fehlpässen verspielt. Aber Fakt ist auch: Ein, zwei gute Spiele und die Geduld hat sich ein wenig erholt.


    "Es ist egal, ob wir gewinnen", jammert Kapitän Toupal, "die Fans sind unzufrieden. Müssen wir jedes Mal mit sechs Tore Unterschied gewinnen?" - Ganz falscher Ansatz. Es geht nicht nur ums Gewinnen. Es geht um das Spiel. Es geht um schöne Pässe, es geht um Schnelligkeit, es geht um tolle Spielzüge - es geht um Spaß am "Eishackln". Und fürs Eintrittsgeld darf's obendrein auch ein bisserl Leistung sein.


    "Die jungen Spieler haben mittlerweile Angst aufs Eis zu gehen, weil sie etwas falsch machen könnten", sagt Kamil Toupal. Keine Panik! Die Jungen haben sich längst einen Platz in den gebrochenen Fan-Herzen erspielt, da muss sich Kapitän Toupal mal keine Sorgen machen. Es sind die Satten, die den Fan erzürnen. Die, die ihren Stiefel einfach runterspielen.


    Am Freitagabend beim Zweitliga-Derby gegen die Starbulls Rosenheim wird das Stadion mal wieder etwas voller sein. Ein Grund sich zu empfehlen - den alten Fans, den "Schnupperfans" und natürlich den Landshut Cannibals. Und dazu nochmal Kapitän Kamil Toupal: "Wir werden am Freitag alles geben!" Zeit wird's! -as-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 09.02.2011



  • guten Tag


    für diesen Artikel hat die Dame eigentlich den Pullitzer-Preis verdient ;)


    so und nur zu den zwei markierten Sätzen: Hier sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob da nicht was Wa(h)res dran ist ;) ich für meinen Teil muß das - trotz meiner Nähe zum EVL - vollkommen bejahen.
    Fakt ist: Dieser Artikel wird viel Staub aufwirbeln in den altehrwürdigen Katakomben am Gutenbergweg ;)


    Gruß aus LA


    P.S. Normalerweise sollte jeder Zuschauer am Freitag "Popcorn und Cola" mitbringen, wir sind ja in Amerika ;) Ich würde dem guten Herrn Toupal empfehlen sich mit "Alt-Stars" wie Kühnhackl, Schloder usw. zu unterhalten und sich anzuhören, wie die Zuschauer damals reagiert haben, wenn sie trotz 8:0-Führung "Schrott gespielt haben. Da hätte der Kapitän heute einen Gehörsturz, so hat es da im Stadion gerauscht. Aber alles in Watte packen, mann bin ich angepisst :patsch: :patsch:

  • Nix gegen Kamil, aber was er da von sich gibt.... :patsch:


    Sicher kann man verlangen, wenn es mal paar Spiele nicht läuft, das die Fans hinter der Mannschaft stehen. Aber das, was dieses Jahr geboten wird... Ich selber war wohl diese Saison so wenig im Stadion wie die letzten 20 Jahre nicht mehr. Aber alles wird teurer, mein Lohn ned mehr und ich wohn weiter weg, und da überleg ich zweimal, ob ich mir das antun muss....


    Ich weiß nicht, in wie weit sich die Mannschaft Videos anschaut, aber vielleicht sollte der Kamil sich mal ein ganzes Spiel von der Tribüne anschauen und nochmal über sein Interview nachdenken. Keiner verlangt einen 6-0 Sieg. Aber das was wir sehen... kein System, kaum ein Pass kommt an, und und und. Wenn man vernünftiges Eishockey als Unterhaltung bezeichnet (was es ja durchaus ist) dann will ich sicherlich Unterhaltung haben.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, es waren schon einige Spiele dabei, wenn man etwas anständig gespielt hätte, hätte man sicherlich 5-0 oder so gewinnen können. Was mit Sicherheit dem Selbstvertrauen der Mannschaft auch nicht schaden würde....

  • Langsam langsam langsam...


    Kamil Toupal ist der Kapitän, denke auf jeden Fall, dass er weiß dass die Kritik zu Recht ist. Aber er versucht (evtl. mehr schlecht als recht) den berechtigten Erwartungsdruck, nach dieser Sch...-Saison, von der Mannschaft zu nehmen, weil er sieht das die Mannschaft zunehmend noch mehr (wenn das geht) verkrampft.


    Zum Artikel:


    DANKE!! Perfekt geschrieben und vorallem mal in der Öffentlichkeit enorme Kritik an der Personalpolitik. Endlich wird mal ein bisschen Druck auf den (die) Herrn Verantwortlichen geübt!

  • Gleich mal vorne weg... Ich stehe immer hinter dem Verein und dem Team, bin kein Fan der alles schlecht redet und ständig nach irgendwelchen Fehlern sucht, was natürlich nicht heißen soll dass alles toll ist und ich mich nicht über manche Situation in der Saison oder in den abgelaufenen Spielzeiten ärgere, aber dennoch muss man für die Mannschaft zu jeder zeit da sein... Gerade deshalb finde ich es absolut normal, dass ein Kapitän auch mal das Wort ergreift, denn was die Fans teilweise abliefern ist echt bodenlos. Beim Spielstand von 3:2 wie am Sonntag gegen Lausitz, brauchen die Jungs volle Unterstützung damit sie nachlegen können oder zumindest den knappen Vorsprung über die Zeit retten, da hilft es doch nicht das Gegenteil zu tun... Der Großteil der Fans kann sich wohl nicht in die Lage der Spieler versetzen, wie es ist, trotz eines Sieges ausgepfiffen zu werden. Es ist für mich schon ein Hohn, bei Niederlagen zu pfeifen, sowas macht man nicht, wenn man ein Fan ist, denn man hält zum Verein und dem Team in jeder Situation und nicht nur wenn es ein 10:0 Sieg war oder glaubt ihr das Team verliert absichtlich - sicher nicht!!!
    Im normalen Leben ist es doch nicht anders, wenn ihr jeden Tag in der Arbeit eine auf den Deckel bekommt, obwohl ihr alles gegeben habt aber es einfach nicht so will wie es soll, dann fragt ihr euch doch auch, was soll das! Ist zwar nicht der ideale Vergleich, aber überlegt doch mal... ohne uns die Fans die die Mannschaft unterstützen, spielt das Team keineswegs besser und wenn zudem jede Woche weniger ins Stadion gehen, kommt auch kein Geld in die Kasse. Ich weis, für's Eintrittsgeld kann man was erwarten, aber mangelnden Kampf oder Willen kann man den Cannibals wahrlich nicht vorwerfen!
    Noch am Rande: Kommt endlich mal von dem hohen Ross herunter, wir spielen nicht mehr DEL und auch in der 2. Liga haben wir zu kämpfen weil das Geld knapp ist. Also seit zufrieden dass wir überhaupt da spielen, denn wenn der ein oder andere mal nach Regensburg oder so fahren würde, dann wüsste er wie toll es ist Fan der Landshut Cannibals und auch des diesjährigen Teams zu sein, denn dort spielt man auf einem ganz anderen Niveau!

  • Wenn ich im "normalen" Leben jeden Tag so schlecht in der Arbeit bin, das ich dauernd eine auf den Deckel bekomme, bin ich nicht so lang in der Firma.... Egal ob als Arbeiter (Spieler), oder Abteilungsleiter oder ähnliches (Trainer)

  • Langsam wird es hinten höher als vorne! Die "Mannschaft" (was sie für mich eigentlich nicht sind) sollte den Ball mal ganz flach halten. Die sollten lieber froh sein, dass Woche für Woche überhaupt noch 1500 Zuschauer kommen, um ihr planloses "Rumgehaue auf Schlittschuhen" ertragen zu müssen. Das ist keine Selbstverständlichkeit!


    Wofür sollte man sonst jede Woche Eintritt bezahlen, wenn es nicht zur "Unterhaltung" ist?


    Hat die Mannschaft wirklich erwartet, dass unser Stadion am Sonntag bei so einem Gegurke gegen den Tabellenletzten (der zuvor in 20 Spielen 19 Niederlagen eingefahren hat) in ein Tollhaus verwandelt wird? Wann waren deutliche Pfiffe zu hören?



    Zitat

    "Die jungen Spieler haben mittlerweile Angst aufs Eis zu gehen, weil sie etwas falsch machen könnten", sagt Kamil Toupal.

    Warum können dann momentan nur die jungen Spieler ihren Job erfüllen?



    In erster Linie müssen immer noch die Spieler eine entsprechende Leistung bringen, nicht die Fans (Kunden).

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeOLA ()


  • Ich weiß nicht, in wie weit sich die Mannschaft Videos anschaut, aber vielleicht sollte der Kamil sich mal ein ganzes Spiel von der Tribüne anschauen und nochmal über sein Interview nachdenken. Keiner verlangt einen 6-0 Sieg. Aber das was wir sehen... kein System, kaum ein Pass kommt an, und und und. Wenn man vernünftiges Eishockey als Unterhaltung bezeichnet (was es ja durchaus ist) dann will ich sicherlich Unterhaltung haben.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, es waren schon einige Spiele dabei, wenn man etwas anständig gespielt hätte, hätte man sicherlich 5-0 oder so gewinnen können. Was mit Sicherheit dem Selbstvertrauen der Mannschaft auch nicht schaden würde....


    Servus!


    Den Gedanken mit Videoanalyse hatte ich diese Saison nach dem ein oder anderen Spiel auch schon mal.
    Ich war zwar am Sonntag nicht im Stadion, aber ich geh mal davon aus, dass die knapp 1600 Zuschauer am Sonntag nicht zum ersten mal im Stadion waren und auch beurteilen können, wenn ein Spiel fürn Allerwertesten ist.


    Ich mag zwar Kamil, aber man sollte der Mannschaft echt mal die Top 5 Horrorspiele dieser Saison am Stück zeigen.


    Und wer hier schreibt, dass man eine Mannschaft doch nicht auspfeifen und kritisieren darf, wenn sie unterirdisch spielt gibt wohl an der Drehtür sein Hirn ab. Wir können natürlich auch nach jeder unterirdischen Leistung (egal ob Sieg oder Niederlage) auch eine Ehrenrunde fordern, die Mannschaft feiern und in höchsten Tönen loben. Wäre ihnen das denn lieber, oder würden sie sich dann verhöhnt vorkommen?
    Kamil soll mal auf dem Teppich bleiben. Er spielt seit über zehn Jahren in Landshut und sollte deswegen auch wissen, dass die aktuellen Darbietungen und auch die Situation hinter den Kulissen inakzeptabel sind.
    Und wer hier meint er müsse mit Vorwürfen über zu hohe Ansprüche um die Ecke kommen, der sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob das aktuelle Gegurke einem Traditionsstandort wie es Landshut nun mal ist gerecht wird, oder einfach nur beschämend ist.

  • Ich weiß sicher, das Videoanalyse betrieben wird. Teilweise schon kurz nach dem Spiel. ;)


    Ansonsten sollte man die Aussagen vom Kamil nicht überbewerten. Ich denke, da spielt auch ziemlich viel Frust mit. Ich persönlich halte im Übrigen vom Auspfeiffen nicht besonders viel, außer es liegt klare Arbeitsverweigerung vor. Gut, am Sonntag hat mir schon der Biss gefehlt, aber dass die Mannschaft nicht wollte, hab ich jetzt auch nicht gesehen.

  • e

    Ich weiß sicher, das Videoanalyse betrieben wird. Teilweise schon kurz nach dem Spiel. ;)


    Ansonsten sollte man die Aussagen vom Kamil nicht überbewerten. Ich denke, da spielt auch ziemlich viel Frust mit. Ich persönlich halte im Übrigen vom Auspfeiffen nicht besonders viel, außer es liegt klare Arbeitsverweigerung vor. Gut, am Sonntag hat mir schon der Biss gefehlt, aber dass die Mannschaft nicht wollte, hab ich jetzt auch nicht gesehen.


    guten Tag



    also Tie bei aller Liebe ;) einsteils find ich ja gut, dass einmal einer die "Eier" in der Hose und überhaupt was sagt. Das zeigt zumindest, dass die ganze "Kritik" nicht spurlos an Ihm und der Mannschaft vorbeigeht


    aber trotzdem hat er da gewaltig überzogen und die LZ-Schreiberin hat das dankbar aufgenommen und hat daraus einen richtig guten Artikel gemacht, der so ziemlich den Nagel auf den Punkt bringt auch wenn es den "hohen Herren" nicht gefallen dürfte.
    Fakt ist: Jeder Fan/Besucher, der Eintritt zahlt, hat das Recht zu kritisieren, zu pfeiffen oder darüber zu diskutieren und das müssen die Spieler schon ab können.
    Was anderes ists bei Denen, die sich immer das "Maul" zerreissen, aber nicht hingehen ;)


    gruß aus LA

  • Wenn der gute Toupal nach dem Sonntagsspiel gegen Weisswasser sich auf den Schlips getreten fühlt, dann verstehe ich auch nichts mehr.


    Was erwartet er denn? Das war eine miserable Leistung gegen den mit Abstand Tabellenletzten, der aber nicht etwa einen guten Tag erwischte sondern seinerseits auch extrem schlecht spielte. Dabei wurden selbst hochkarätigste Chancen in schöner Regelmäßigkeit versemmelt, die wahrscheinlich selbst die Schülermannschaft problemlos reingemacht hätte. Und als Krönung stehen anfangs 2. Drittel zwei Spieler erst mal 2 Minuten nicht zur Verfügung, weil sie den Drittelbeginn verschlafen. Das Passspiel spottet jeder Beschreibung, alles wirkt extrem zerfahren und System ist überhaupt keins erkennbar. Der Trainer macht dazu optisch auf die Zuschauer permanent den Eindruck, als würde ihn das alles gar nichts angehen und er nur auf der Bank stehen, damit es dort ein bißchen voller ausschaut.


    Glaubt die Mannschaft, dass sie nur deswegen, weil sie letztlich mit viel Glück doch noch drei Punkte (gegen das Schlusslicht!) geholt hat, das Publikum in Jubelstürme ausbricht?


    Ehrlichgesagt wundert es mich angesichts der gezeigten Leistungen in dieser Saison, dass die Zuschauerzahlen nicht schon längst dreistellig sind. Aber lange kann das nicht mehr dauern wenn's so weitergeht. Diese Saison kann man wirklich abhaken und vergessen - hoffentlich ist bald Schluss. :thumbdown: :rolleyes:

  • ich hab mir den bericht und die kommentare jetz schön brav durchgelesen. Ich will jetz ned auf einzelne sachen eingehen sonden mal mei meinung schreiben.
    Ich kann beide seiten verstehen, fans und mannschaft. diese saison kotzt warscheinlich beide seiten an, aber wir sind mitten drin und jetz müssen wir halt durch.wenn mein beitrag jetz sehr pro mannschaftlich rüber kommt nicht falsch verstehen. die leistung der jungs is unterirdisch des kann und will i ned abstreiten.sie ist aber das ganze jahr mit wenigen ausnahmen so und deswegen versteh i ned ganz wieso nach jedem spiel des gleich geredet wird.ab und an kommt es mir so vor als würden manche leute ins stadion gehen und meinen sie würden NHL hockey sehen und sich nachm spiel wunders das es grottig war.wer sich jetz noch wundert bzw beschwehrt über das was er sieht is echt seltsam. besser kann ichs ned sagen.
    natürlich hat a fan das recht gutes hockey, leistung, willen und kampf zu sehen. er zahlt auch gutes geld dafür aber dieses jahr is ned viel mehr drin als das was jetz is. anfang des jahres hat man alles verloren und jetz wo man zumindest daheim punktet, in der tabelle stetig nach oben gekommen ist und mit viel glück noch platz 6 erreichen kann ist meiner meinung nach ein wenig anerkennung angebracht.
    ich vergleiche uns nur ungern mit anderen teams aber da sind die fans wenigstens im stadion um stimmung zu machen.bei uns is des ned der fall. im letzen spiel wars doch wie schon so oft so das anfangs 5 minuten ein wenig stimmung is. dann als klar war das das spiel so schlecht wie die meisten anderen spiele wird wars still.... dann eine tor und 2 minuten stimmung.danach stille mit gelegentlichen pfiffen und dann bei nem tor des gleiche wieder von vorne....
    nachm spiel ging ein spieler an mir vorbei und schimpfte nicht gerade leise: "wir haben die beschissensten fans der ganzen liga! zum kotzen!"
    und ich muß sagen er schimfpt zu recht!
    was ich eigentlich sagen will ist das man sich dieses jahr mit dem was man sieht abfindet, und die mannschaft anfeuert.es wird nicht schöner werden! meine hoffnug ist das mit gescheiter stimmung und feuer bei den fans der funke überspringt und wer weiß vielleicht wird dann mit mehr leidenschaft und kampf gespielt.der faktor fan wird oft unterschätzt! wenn der trainer schon keinen einfluss hat dann vielleicht wir!
    früher hatten die gegner alleine schon angst und respekt vor der stimmung bei uns und jetz wird drüber gelacht.
    was man sich auch mal überlegen sollte ist was das bei den spielern ausmacht. vielleicht geht jemand der in landshut is und aus rosenheim oder schwenningen oder was weiß ich woher a gleiches angebot bekommt lieber dort hin weil ihm fans und stimmung wichtig sind.das selbe gilt bei sponsoren oder potenziellen neuen zuschauern die noch keine ahnung haben vom sport aber evtl von der stimmung begeistert sind.
    hoffe das wir am freitag zumindest bei der stimmung sieger sind. das schlimmste was passieren kann ist das wir Landshuter in Landshut das spiel und den punkt stimmung verlieren. ein traum wär allerdings vor ausverkauftem haus auch das spiel zu gewinnen

  • Ich finde Toupals Aussagen nun mal wirklich völlig unangebracht! Ich möchte wissen wo die Fans bei den heuer gezeigten Leistungen anders reagieren würden. Nach dem Gegurke Spiel für Spiel sollten die Herren froh sein, dass überhaupt noch wer im Stadion ist. Das kann und wird sich auf Dauer kaum jemand antun können!


    Und: Wir gehen doch fast alle ins Stadion um unterhalten zu werden. Welchen entscheidenden anderen Grund sollte es denn sonst noch geben??

    Keep cool!

  • ich finde es nur falsch die mannschaft, obwohl man weiß was einen erwartet, mit pfiffen oder schweigen zu bestrafen.der hammer sind ja die leute die erwarten das nach dem weißwasser spiel a ehrenrunde kommt.
    bin jetz mal so frei und sag wer sich das ned antun will soll daheim bleiben. is zwar a scheiß aussage aber wer kommt und sich danach beschwert das es schlecht war sollte wirklich lieber ned kommen.

  • @ derPicknicker


    Wenn du den Spieler wieder einmal siehst, kannst du ihm ja von mir ausrichten, wenn ihm die Fans nicht passen, er doch zum Truntschka gehen soll, sich seine Papiere geben lassen soll und dahinwechseln wo der Pfeffer wächst und wo die Fans angeblich besser sein sollen.. Eine Landkarte erhält er von mir gratis dazu.


    Wer bin ich, als dass ich jedes WE 13 Euro in Stadion vor die Säue schmeisse und mich dann auch noch rechfertigen soll, warum es keine Stimmung gibt. Bei dem Gegurke ist es etwas schwer in Stimmung zu kommen, es sei denn man konsumiert pro Drittel 3-4 Halbe.

    Come on! :D