Landshuter Zeitung vom 26.04.2011

  • Ähm ja im Moment wahrscheinlich gar keine schlechte Idee alle Mannschaften in einer Liga..würde es denn wirklich einen Unterschied machen? Der Großteil der Vereine muss und wird aber wohl so denken müssen , wenn die Ligenstruktur weiterhin so bleibt...


    Bei den Ausländern ist man doch eh schon so weit. Mal ehrlich: In der 2. Liga spielen mittlerweile zu 90% Ausländer, die hätten vor 5 Jahren bestenfalls Oberliga gespielt. Damals kamen wenigstens noch die Spieler aus der ECHL, die dort Leistungsträger waren, in die 2. Liga. Mittlerweile gibt's überwiegend nur noch diese ganzen CHL/NCAA/CIS-Graupen, die einem im Vorfeld als Rohdiamanten angepriesen werden. Da gibt's nur noch wenige Ausnahmen. Umso mehr wundert es mich dann, dass ein Mark Derlago nach Weißwasser wechselt. Ok, der haut wahrscheinlich nach 2 Wochen eh wieder ab, aber trotzdem scheint Hantschke da einen guten Draht nach Übersee zu haben.


    Und was das Umdenken angeht: Wenn man die Qualität bewusst so runterschraubt, weil's doch eh um nix mehr geht, dann muss man meines Erachtens auch so fair sein und die Eintrittspreise anpassen.

  • Die schlechter werdenden Ausländer sind aber kein Problem Lamdshuts oder der 2. Liga allgemein, sondern des ganzen deutschen Eishockeys.


    Wenn man sich überlegt dass Mitte der 90er noch Leute aus der NHL in die DEL gewechselt sind oder andersrum, und damit meine ich jetzt "richtige" NHL-Spieler, keine 40-jährigen Stay-at-home-Defender die noch ein paar Jahre Geld verdienen möchten. Heute dagegen rekrutiert die DEL ihre Ausländer ja selbst schon z.T. aus der ECHL. Damit wird dann natürlich der Markt für 2.Ligateams immer enger.Dazu kommt die in Landshut immer knappe Kassenlage und schon hast du das Problem wo du deine ALs herbekommen sollst. Entweder CIS-Wundertüten oder sich selbst finanziell übernehmen in der Hoffnung dass die Gesellschafter das ganze abfangen.



    Und um keinen kompletten OT-Beitrag zu machen:


    Ich find unseren Kader für nächstes Jahr gar nicht so schlecht (im Moment):


    Erste Reihe mit Thornton (denke mit einem guten Center wird der ein richtig guter Knipser)+AL-Center+Deutscher Wing/Abstreiter


    Zweite Reihe mit Mrazek+AL-Center+Deutschwer wing/Abstreiter


    find ich nicht schlecht, der Center für die erste Reihe muss halt ein Starker werden, dazu ein Baindl/Hübscher als deutscher Wing, dann könnt ich auch mit einem College-Center in der 2. Reihe ganz gut leben.


  • Ich hab auch nicht behauptet, dass das Ausländerproblem ein rein Landshut-spezifisches ist. Nur gilt halt heute noch mehr als vor einigen Jahren, dass sich bei den Ausländern die Spreu vom Weizen trennt. Heißt im Klartext, die wenigen Teams in der 2. Liga, die noch klasse Ausländer in ihren Reihen haben, spielen auch noch ansehnliches Eishockey und sind oben dabei.


    Und was die zwei starken AL-Center angeht: Du sprichst es an. Landshut hat angeblich kein Geld. Dann frag ich mich schon, wie man sich dann zwei wirklich starke Ausländer leisten will?

  • Und das mit dem Trainer kann man schon vor der Saison beurteilen genauso wie das mit den Spielerverpflichtungen? Komische Logik...Sommerpause ist keine paar Tage alt und schon beginnt wieder die Weltuntergangsstimmung? Mal ein anderer Denkansatz , wieso sollte man in der 2.Liga überhaupt in eine Mannschaft investieren , nachdem das mit dem sportlichen Aufstieg endgültig hinfällig geworden ist? ?(


    Edit : Oder in die andere Richtung betrachtet , wieso darf ein Verein finanziell gesehen freiwillig absteigen und dann im darauffolgenden Jahr wieder als Meister aufsteigen?


    Für mich auch ein totaler Schwachsinn, denn da könnten wir ja wie Dschambo schon gesagt hat alle aufhören...
    Man sollte finanziell weiter so handeln wie bisher, nicht mehr ausgeben als man hat, nur sollte man dieses Jahr auf den wichtigen Positionen Spieler mit Klasse verpflichten!


    Und zu diesen beiden extem wichtigen Positionen kann sich bisher noch keiner eine Meinung erlauben, da ja noch kein Vertrag mit einem ausländischen Center unterschrieben wurde...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer


  • Ich hab auch nicht behauptet, dass das Ausländerproblem ein rein Landshut-spezifisches ist. Nur gilt halt heute noch mehr als vor einigen Jahren, dass sich bei den Ausländern die Spreu vom Weizen trennt. Heißt im Klartext, die wenigen Teams in der 2. Liga, die noch klasse Ausländer in ihren Reihen haben, spielen auch noch ansehnliches Eishockey und sind oben dabei.


    Und was die zwei starken AL-Center angeht: Du sprichst es an. Landshut hat angeblich kein Geld. Dann frag ich mich schon, wie man sich dann zwei wirklich starke Ausländer leisten will?


    Deswegen sag ich ja: Einen Starken für die erste Reihe, der sollte finanzierbar sein, dazu ein vernünftiger Deutscher Wing (es müssten einige junge Deutsche aus der DEL keinen Vertrag mehr dort erhalten) und eine CIS-Wundertüte. Damit könnt ich gut leben.



    PS: Ich wollt dir nie unterstellen dass du behauptet hättest dass die AL-Problematik nur auf LA bezogen war. Ich denke halt dass das Problem ist dass es mittlerweile eine 2-Klassen Gesellschaft in der 2. Liga gibt: Auf der einen Seite die "reichen" Clubs Schwenningen, Ravensburg und Konsorten die sich bewährte und starke Spieler leisten können und auf der anderen die "armen" Vereine wie Landshut, Kaufbeuren, Crimmitschau und so, die auf billige College-Spieler und den eigenen Nachwuchs zurückgreifen "müssen" und halt ab und an einen guten Griff landen, bzw. bei den Verhandlungen Glück haben wenn sich ein Spieler verzockt.

  • ... Ich denke halt dass das Problem ist dass es mittlerweile eine 2-Klassen Gesellschaft in der 2. Liga gibt: Auf der einen Seite die "reichen" Clubs Schwenningen, Ravensburg und Konsorten die sich bewährte und starke Spieler leisten können und auf der anderen die "armen" Vereine wie Landshut, Kaufbeuren, Crimmitschau und so, die auf billige College-Spieler und den eigenen Nachwuchs zurückgreifen "müssen" und halt ab und an einen guten Griff landen, bzw. bei den Verhandlungen Glück haben wenn sich ein Spieler verzockt.


    Diese Problematik gibt es aber nicht erst seit gestern.
    Der Unterschied zu manchen Jahren ist eben, dass der EVL auch auf Toppositionen auf Wundertüten zurückgreifen muss und nicht mehr wie noch vor fünf oder sechs Jahren einen Dietrich und Cinibulk aus Kaufbeuren weglocken kann (die schon Ende April den neuen Vertrag unterschrieben hatten).


    Aber es ist ja nicht die Aufgabe des Trainers die wirtschaftlichen Grundlagen für erfolgreiches Eishockey zu schaffen. :sprichzurhand:

  • Diese Problematik gibt es aber nicht erst seit gestern.
    Der Unterschied zu manchen Jahren ist eben, dass der EVL auch auf Toppositionen auf Wundertüten zurückgreifen muss und nicht mehr wie noch vor fünf oder sechs Jahren einen Dietrich und Cinibulk aus Kaufbeuren weglocken kann (die schon Ende April den neuen Vertrag unterschrieben hatten).


    Aber es ist ja nicht die Aufgabe des Trainers die wirtschaftlichen Grundlagen für erfolgreiches Eishockey zu schaffen. :sprichzurhand:


    Diese Problematik hat sich aber in den letzten Jahren, wie von dir erwähnt drastisch verschärft, da neben den zahlungskräftigen Ligakonkurrenten auch noch diverse DEL-Teams um die Topspieler der 2. Liga konkurrieren, was eine so frühe Verpflichtung für Vereine wie den unseren (wobei ich zum Teil bezweifle ob dieses Wort bei dir noch passt) nahezu unmöglich macht. Kein anderes Team dass ähnliche finanzielle Spielräume wie LA hat hat schon ihre Topspieler verpflichtet, die warten alle noch, mit Ausnahme Weisswasser, die anscheinend zur Zeit einen guten Draht nach Nordamerika haben.


    Dass du etwas gegen B.T. hast, wissen langsam aber sicher alle hier im Forum, die ständige Hetze wirkt lächerlich, und der Smilie arrogant, deswegen werd ich auf den letzten Satz nicht einsteigen, sonst sind wir in 2 Posts wieder bei deinen üblichen Mutmaßungen, was Trunschka versaut hat und dass Imhoff unhaltbar ist...


  • Dass du etwas gegen B.T. hast, wissen langsam aber sicher alle hier im Forum, die ständige Hetze wirkt lächerlich, und der Smilie arrogant, deswegen werd ich auf den letzten Satz nicht einsteigen, sonst sind wir in 2 Posts wieder bei deinen üblichen Mutmaßungen, was Trunschka versaut hat und dass Imhoff unhaltbar ist...


    Aber dass es in diesem Bereich gravierende Versäumnisse gibt bestreitest Du nicht, oder bist Du der Meinung wir haben seit sagen wir mal 2005 einen Schritt nach vorne gemacht?

  • Aber dass es in diesem Bereich gravierende Versäumnisse gibt bestreitest Du nicht, oder bist Du der Meinung wir haben seit sagen wir mal 2005 einen Schritt nach vorne gemacht?


    Ich wollt eigentlich nichts dazu schreiben, aber OK.


    Ich werd zu dem Thema nur diesen eine Post abgeben, dies ist meine Meinung, du hast eine andere, ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht teilen. Deswegen will ich nicht weiter diskutieren, das ganze führt zu nichts.


    Ich denke dass B.T. gewisse Defizite beim Kontakt zu Sponsoren hat, ich hoffe aber dass sich dies jetzt besser wird da er sich nicht mehr (so stark) um das sportliche kümmern muss. Trotz dieser Defizite rechne ich ihm hoch an dass er den Verein seit vielen Jahren recht stabil führt. Viele andere Manager hätten den Karren schon lang an die Wand gefahren indem sie beispielsweise dem Herrn Kirsch große Teile des Vereins "verkauft" hätten oder einen "Aufstieg or bust" Kurs wie Regensburg gefahren wären. Außerdem versteht er es sehr gut mit minimalen mitteln gute Spieler zu finden, auch wenn das im letzten jahr nicht so gut funktioniert hat.


    Imhoff hat uns einfach wiederholt und noch länger als Trunschka aus dem Dreck gezogen und immer wieder das finazielle Defizit ausgeglichen. Des weiteren mischt er sich nicht permanent in das Tagesgeschäft ein, wie dies andere Gesellschafter machen. Dies rechne ich ihm auch hoch an.


    Zum Fortschritt seit 2005: Ich denke schon dass wir seitdem gewisse Fortschritte gemacht haben. Wir waren beispielsweise 2008 im Finale, haben ab nächstem Jahr einen sportlichen Leiter der B.T. entlastet, man hat einige junge Spieler in den Profibereich führen können...


    Ich denke dass ein grosses Problem ist dass in LA im Fankreis ein Anspruchdenken (gerade bei dir) vorhanden ist dass sich nicht (mehr) umsetzen lässt. In Landshut fehlen einfach die großen Unternehmen, die im hohen 6stelligen Bereich sponson könnten, aber genau solche braucht man um oben mitzuspielen. Leider ist es nicht mehr so dass dort gutes Eishockey gespielt wird wo die guten Spieler herkommen. Es wird dort gespielt wo das Geld ist. Bei jedem DEL-Club seht ein großer Sponsor dahinter der den Löwenanteil zahlt und in Landshut ist kein solcher in Sicht. Dieses Problem kann aber B.T. nicht beheben, Landshut ist halt einfach eine Beamtenstadt. Einige andere Vereine haben diesen Großsponsor seitdem gefunden, Straubing beispielsweise, diese haben natürlich größere Fortschritte gemacht.



    Abschließend möcht ich mich noch für das oben geschriebene "lächerlich" und "arrogant" entschuldigen, war überzogen, sorry.

  • guten Abend


    so ich werd ich dazu auch nur einmal äußern, denn das einzige was hilft ist, um hier mal Ruhe reinzubringen wäre, wenn die LES mal zwei so Kaliber ala Dietrich und meinetwegen einen guten Tschechen auspackt.


    aber ansonsten bin ich schon sehr erstaunt, wie sich manche User ihr Bäumchen zu Recht biegen und danz schnell vergessen


    Beispiele gefällig: Vor zwei Jahren Leisenring, Anderson und co auf der Abschlußfeier verpflichtet, die Menge tobte und dann der Oton: andere warten halt ab und verpflichten dann günstige Gute, die sich verpokerten.
    Dann letztes Jahr die von vielen geforderten Wundertüten, haute nicht so hin, dann kamen die Sprüche: wie kann man nur, warum macht er es nicht wie Rosenheim und wartet ab, bis er einen AHL_Werner für College-Preise kriegt.


    Jetzt wirds heuer so gemacht, jetzt wird rumgejammert, weil Bietigheim und Bremerhaven ja schon komplett sind. (Und bis auf Fenton ist in Bietigheim auch nix wirklich herausragendes dabei und Bremerhaven muß erstmal seine Top-Positionen von Self und Kurtz adäquat besetzen
    Außerdem waren ja die hochgelobten Pinguine oder die so excellent besetzten Falken sowie die Indians auch nicht weiter wie LAndshut und da spielten immerhin Forum-Wunschspieler wie Self, Kurtz oder McPherson


    kurzum: Man soll die vergangene Saison nicht schönreden, aber man sollte wenigstens so fair bleiben und abwarten, was die Herren bis Ende August noch auf die Beine stellen (werden)
    Und wenn Einer seine Dauerkarte nicht jetzt schon kaufen wikk, weil ihm das Gebotene (noch) nicht passt, dann kann er das im August auch noch machen oder auch gar nicht, aber nicht jetzt schon wieder den Untergang des heiligen römischen Reichs proklamieren.


    Wie stellen sich manche die Arbeit eines GF einer Gmbh vor ? Seine wichtigste Aufgabe ist erstmal die letzte Saison abschließen und parallel sein Budget zu erstellen, d.h. Klinken putzen. Wer da jetzt schon Ergebnisse an der Sponsorenfront sehen will, lebt anscheinend in seiner eigenen kleinen, heilen Welt, aber nicht in der Realität.
    Aber zur Info: Hauptsponsor bleibt EBM-Papst und auf dem Rücken bleibt die PSD-Bank, Info genug ?
    Aber wer gerne negative Stimmung machen will , der macht sie halt und kommt mit Forderungen ums ECk, die gewissen beinflussbaren Leuten (Usern) gerne Nahrung gibt, aber der Sache Null dient.


    Weiterhin schöne Sommerpause


    LG aus LA

    4 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()


  • Nur eine Anmerkung dazu: Vielleicht sollte Imhoff aber genau das machen. Denn bei allen Verdiensten von Imhoff, aber ich bin der Meinung, dass es einen Gesellschafter bräuchte, der sich nicht nur interessiert, was da hinter verschlossenen Türen so passiert, sondern der da auch ein bisschen draufschaut.

  • Was muss ich da heute in der EHN lesen: Nethery hat keine Eile. Der Manager zur Transferlage: "Der Markt ist so voll wie nie".


    Na der sollte sich mal mit unseren Forums Experten unterhalten. Da wirds nächstes Jahr wohl nichts mit den Play Offs bei der DEG.

  • Was muss ich da heute in der EHN lesen: Nethery hat keine Eile. Der Manager zur Transferlage: "Der Markt ist so voll wie nie".


    Na der sollte sich mal mit unseren Forums Experten unterhalten. Da wirds nächstes Jahr wohl nichts mit den Play Offs bei der DEG.


    Wenn du schon so einen Vergleich ziehst, dann vergleich mal, was die DEG in den letzten Jahren erreicht hat und was die Cannibals erreicht haben? Und wenn du schon dabei bist, vielleicht auch gleich noch, welchen Stamm an Spielern man in Düsseldorf gehalten hat und welche in Landshut?

  • Zitat von »Bajuware«




    Was muss ich da heute in der EHN lesen: Nethery hat keine Eile. Der Manager zur Transferlage: "Der Markt ist so voll wie nie".


    Na der sollte sich mal mit unseren Forums Experten unterhalten. Da wirds nächstes Jahr wohl nichts mit den Play Offs bei der DEG.


    Wenn du schon so einen Vergleich ziehst, dann vergleich mal, was die DEG in den letzten Jahren erreicht hat und was die Cannibals erreicht haben? Und wenn du schon dabei bist, vielleicht auch gleich noch, welchen Stamm an Spielern man in Düsseldorf gehalten hat und welche in Landshut?

    Wenn du schon so einen Vergleich ziehst, dann vergleich mal die finanzielle Situation der DEG und Landshut. Da würd ich mal sagen, da hat die DEG etwas mehr Geld übrig als der EVL.

  • Wenn du schon so einen Vergleich ziehst, dann vergleich mal die finanzielle Situation der DEG und Landshut. Da würd ich mal sagen, da hat die DEG etwas mehr Geld übrig als der EVL.


    LOL...darum geht's doch gar nicht! Man kann wohl nen DEL-Verein finanziell nicht mit nem 2. Liga-Verein vergleichen. Aber Danke trotzdem für die Info.


    Trotzdem ist die DEG in dieser Saison nur knapp am Finale vorbeigeschrammt und im Jahr davor waren sie auch im Halbfinale. In Landshut muss man dagegen mittlerweile schon froh sein, wenn's für die Playoffs reicht. In Düsseldorf behält man seine Leistungsträger und mustert qualitativ aus. In Landshut behält man Mrazek.
    Insofern fand ich den Vergleich von Bajuware...naja, sagen wir mal vorsichtig...komisch.

  • Ja schon klar dass man die finanziell nicht miteinander vergleichen kann. Aber es läuft halt mal immer aufs Geld drauf raus. Meinst du die DEG oder Mannheim könnten ihre ganzen Topspieler halten wenn da mal Metro oder SAP aussteigen würde. Ich denke mal nicht.
    Und bevor man jetz auf den ganzen Spielern wie Mrazek rumhackt, könnte ja mal abwarten wie sie nächste Sison spielen. Siehe Darin Olver. In Straubing er totale Fehlgriff und jetz Topscorer in der DEL- Oder Sebastian Vogel. Wie am Anfang jeder auf ihn rumgehackt hat. Und auf einaml war er bester Spieler und jeder hat ihn auf einmal geliebt.


  • LOL...darum geht's doch gar nicht! Man kann wohl nen DEL-Verein finanziell nicht mit nem 2. Liga-Verein vergleichen. Aber Danke trotzdem für die Info.


    Trotzdem ist die DEG in dieser Saison nur knapp am Finale vorbeigeschrammt und im Jahr davor waren sie auch im Halbfinale. In Landshut muss man dagegen mittlerweile schon froh sein, wenn's für die Playoffs reicht. In Düsseldorf behält man seine Leistungsträger und mustert qualitativ aus. In Landshut behält man Mrazek.
    Insofern fand ich den Vergleich von Bajuware...naja, sagen wir mal vorsichtig...komisch.

    Oh Mann, echt schwierig hier. Mir ging es doch nicht um einen Vergleich DEG - EVL. Mich stört nur, dass hier schon wieder Panik herrscht, weil Ende April noch nicht alle AL verpflichtet sind. Und da finde ich das Zitat von Nethery doch zutreffend. Der Markt ist voll wie nie! Also, einfach mal entspannen und wenn der Kader steht, könnt ihr noch in Ruhe draufhauen, so wie ihr es jedes Jahr macht, egal wer verpflichtet wurde....


    P.S. Bei der DEG ist auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn die Metro aussteigt, ist es vermutlich auch ganz schnell vorbei. Und die Plazierungen waren die lezten Jahre auch nicht immer top.