Dauerkarte 2012/13

  • Wer hatn das mit den 200 Euro gesagt? Ich find das Grad nicht .
    Und ich finde nicht, dass es ne Diskussion darüber braucht, dass es sehr sehr gutgläubig ist, dass sich nach so Ner Saison preislich nichts ändert...
    Ne Diskussion darüber wie die durchgeführt/ wie hoch die Preiserhöhung ist, is dann wieder was anderes in meinen Augen zmdst


    Ich auch nicht mehr..... War mir aber ziemlich sicher das gelesen zu haben. ob nun 200 oder 400. Egal, ich find solche Aussagen nicht gut und wir hatten sowas hier schon öfter. Mehr wollte ich nicht sagen.



    Dass es insgesamt teurer wird, ist nicht verwerflich, das sehe ich ganz genauso.

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, über die Preispolitik und die DEL-Vergleiche.
    Ich habs schon einmal gesagt, das es absoluter Blödsinn ist, wer des nächstes Jahr nicht bezahlt, geht, wenn DEL ist, auch ned.... Wer sagt das denn? Vielleicht ist es den Leuten dann mehr Geld ganz einfach Wert. Ich hatte den Vergleich auch schon, wenn ich nächstes Jahr einen Audi will, dann zahl ich dieses Jahr für einen Dacia auch nicht das Geld, was mich nächstes Jahr ein Audi kosten würde....


    Wir sind immer noch 2. Liga, mit 2. und 3. klassigen Ausländern, in einer Liga, wo es um nichts geht.


    Aber es hat auch einen Vorteil, die Arbeiten für die Erhöhung der Zuschauerzahlen können sie sich sparen....

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, über die Preispolitik und die DEL-Vergleiche.
    Ich habs schon einmal gesagt, das es absoluter Blödsinn ist, wer des nächstes Jahr nicht bezahlt, geht, wenn DEL ist, auch ned.... Wer sagt das denn? Vielleicht ist es den Leuten dann mehr Geld ganz einfach Wert. Ich hatte den Vergleich auch schon, wenn ich nächstes Jahr einen Audi will, dann zahl ich dieses Jahr für einen Dacia auch nicht das Geld, was mich nächstes Jahr ein Audi kosten würde....


    Wir sind immer noch 2. Liga, mit 2. und 3. klassigen Ausländern, in einer Liga, wo es um nichts geht.


    Aber es hat auch einen Vorteil, die Arbeiten für die Erhöhung der Zuschauerzahlen können sie sich sparen....

    :thumbup:

    Bayernderbysieger EVL 2012 :nummer1:
    [align=center]Hauptrundenmeister 2012 :nummer1:
    [align=center]

    Deutscher 2. Liga Meister 2012 :nummer1:

  • Wir sind immer noch 2. Liga, mit 2. und 3. klassigen Ausländern, in einer Liga, wo es um nichts geht.

    mach dich mal schlau was man z.b. in SR für eine dauerkarte ohne playoffs zahlt...
    es sind 345€! sollten wir unser dk-ziel erreichen sinds 250€.
    SR playoffhalbfinale 27€, LA 20€
    merkst was? wir sind nicht ansatzweise so teuer, aber hauptsache immer mit dem gleichen .... daherkommen.

  • ach Gott, kommt doch (edit meint: über)morgen und lasst euren Frust los.
    Aber das wird wohl nicht passieren, da wieder nur die 20 Leute die immer da sind da sein werden und nicht die die hier mit Äxten werfen :pflaster:


    sollte man das mit den Play off´s noch ändern finde ich es schon ok so.
    Das mit der Kaufpflicht ist nicht gut und kann hald auch zum Beispiel nicht jeder sei es zwegs Schicht/Prüfungen/Studium/oder weil die Frau schwanger ist aber man kann heute nicht sagen da und da habe ich sicher Zeit.
    Auch wenn man sehr gerne gehen würde :hmmmm:


    Wenn sich das noch ändert schaut doch die welt ganzu anders aus und wenn man dann dem DK Besitzer noch das Zuckerl gibt das man pro Runde nur 2 € drauf haut hat auch wieder jeder sein Zuckerl sprich 17€, 19€ und 21€ mit Vorverkaufsrecht und das ganze evtl mit Buchung auf die Karte sprich sperren und freigeben das wäre doch ideal :nummer1:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • mach dich mal schlau was man z.b. in SR für eine dauerkarte ohne playoffs zahlt...
    es sind 345€! sollten wir unser dk-ziel erreichen sinds 250€.
    SR playoffhalbfinale 27€, LA 20€
    merkst was? wir sind nicht ansatzweise so teuer, aber hauptsache immer mit dem gleichen .... daherkommen.


    gustl
    Ich frage mich, ob du es merkst, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?
    Beim EVL setzt zu den Zielpreis von 250 € an und bei SR den Vollenpreis von 345€.
    Warum? Das ist billige Polemik. Denn etwa vergleichst du bei der Stehplatzdauerkarte, die regulären Preise von 330€ (Startpreis vom EVL) mit den 345€ (regulären Preis). Hier würdest du sehen, dass zwischen dem EVL, 2. Liga und den Straubing Tigers, DEL, sage und schreibe nur 15 € Unterschied liegen!
    Oder du vergleichst die ermäßigten Preise: 250€ (EVL) mit 299€ (SR), hier liegt der Unterschied bei 44€.


    Zum Thema Dauerkarte:
    Ist jetzt nur meine Meinung.
    Ich sehe es so, dass eine Dauerkarte für beide Seiten einen Vorteil hat, für den Fan, als auch für den Verein.
    Als DK-Besitzer, überweise ich dem Verein einen Betrag X, mit dem ich dem Verein Kapital übertrage, dass dieser am Anfang der Saison einen kapitalen Grundstock für den laufenden Haushalt und Geld für Investitionen hat.
    Für diese Vorleistung, bekommt man in der Regel eine Vergünstigung, dass sich die Dauerkarte für seinen Besitzer rentiert, da dieser ja nicht mehr mit dem Kapital im Gegenzug von der Laufkundschaft arbeiten kann.


    Mit Bedauern musste ich feststellen, dass meine Sitzplatzkategorie II abgeschafft wurde, so zahle ich im günstigsten Fall(Hauptrunde + 2 PO-Spiele) 460 € im Gegensatz zu letzter Saison 370€, entspricht einer Preissteigerung von ~25%.
    Im schlechtesten Fall (Hauptrunde + 12 PO-Spiele) 920€, dies entspricht einer Steigerung von ~148%!
    Jetzt soll mir einer sagen, meine Dauerkarten ist nicht teurer geworden.


    Das Problem liegt einfach an den PO- Preisen, die für DK-Besitzer nicht billiger sind, als für den normalen Kunden.
    Hier muss nachgebessert werden.


  • Mit Bedauern musste ich feststellen, dass meine Sitzplatzkategorie II abgeschafft wurde, so zahle ich im günstigsten Fall(Hauptrunde + 2 PO-Spiele) 460 € im Gegensatz zu letzter Saison 370€, entspricht einer Preissteigerung von ~25%.
    Im schlechtesten Fall (Hauptrunde + 12 PO-Spiele) 920€, dies entspricht einer Steigerung von ~148%!
    Jetzt soll mir einer sagen, meine Dauerkarten ist nicht teurer geworden.


    Das Problem liegt einfach an den PO- Preisen, die für DK-Besitzer nicht billiger sind, als für den normalen Kunden.
    Hier muss nachgebessert werden.


    Wieso, weil Du etwas besseres bist, oder wie?


    Mir kommts fast so vor, alsob Dir, Maruk und Heimatstolz die Schuhe geschrumpft sind, anders kann ich mir euer Gejammer nicht erklären.
    Du sparst mit einer Sitzplatzdauerkarte bei 26 Heimspielen schon mal 150 Kröten gegenüber 26 Einzelkarten. War das letztes Jahr der Fall? Und, als ehemalige zweite Klasse des Sitzplatzes kannst Dir jetzt sogar einen Spitzenplatz aussuchen.


    Um Deiner Antwort gleich einen Riegel vorzuschieben, ich werde mir keine Dauerkarte zulegen, da ich nicht weiß wo es mich ab Januar beruflich bedingt hin verschlägt.



    Edti: Lasst doch bitte mal die Vergleiche mit den Rübenbauern. Die können doch getrost Dauerkarten mit PlayOff's verkaufen, da sie eh wissen, dass sie diese nicht erreichen werden. :sprichzurhand:

  • Guten Morgen,


    was wirklich nochmal gründlich überdacht werden sollte:


    - die Sache mit der Kaufpflicht für die Play-Off-Spiele; da wäre es in meinen Augen besser, man würde wie die "Rübenbauern" :D letzte Saison eine Play-Off-Dauerkarte anbieten oder man bucht nur für die tatsächlich verbrauchten Spiele ab (mit unserem Kartensystem ist doch erfassbar, welche DK da war und welche nicht)


    - die Aufhebung der Sitzplatkategorie II; das trifft mich zwar überhaupt net, aber von einem Platz in der Stadionmitte sieht man nunmal doch besser als von eienm Platz unterhalb des Restaurants. Vielleicht hat es aber immer mal wieder Schlaumeier gegeben, die sich Kat. II gekauft haben aber in Kat. I sitzen wollten, und so geht es halt auch nicht :police: .


    @ Helios IV.


    Das mit der Dauerkarte an sich ist halt so eine Sache. Sicher gibt man der LES mit dem Kauf eine Art Kredit und kann mit dem Geld nicht mehr selbst "arbeiten". Dafür spart man zumindest in der Vorrunde im Vergleich zum Kauf von Einzelkarten doch einiges an Geld (Beispiel Stehplatz: 24 Heimspiele a 15 € ergeben 360 €, der Anfangspreis für die Dauerkarte lautet 330 €; gibt es eine 14-er-Liga spart man sich statt mindestens 30 € dann mindestens 60 €), vorausgesetzt man will / kann in jedes Spiel gehen. Zudem muss man sich nicht vor jedem geplanten Spielbesuch um eine Karte kümmern, was ja vor allem für auswärtige Fans ganz angenehm ist.


    Auf der anderen Seite ist eine Dauerkarte immer ein finanzielles Risiko für einen der beiden Vertragspartner (= LES und der Fan), wenn die Anzahl der Spiele variabel ist. Und das ist über eine komplette Saison (= Vorrunde & Play-Offs) eben so. Entweder zahlt die LES drauf (bei vielen PO-Spielen) oder der Fan (bei wenigen PO-Spielen) und immer ist eine Seite unzufrieden. Mit der Entscheidung, über die DK nur die Vorrunde (samt Pokal und Vorbereitung) abzudecken haben alle Seiten eine sichere Kalkulationsbasis (die blödsinnige PO-Kaufverpflichtung mal außen vor). So gesehen macht das Konstrukt dann schon Sinn.


    Ach ja, folgende Aussagevon Dir:

    Zitat

    Im schlechtesten Fall (Hauptrunde + 12 PO-Spiele)


    ist entweder ungewollte und unfreiwillige Komik oder ein schlechter Witz, denn wenn eine Finalteilnahme der "schlechteste Fall" ist dann weiß ich ehrlich gesagt auch nimmer weiter.




    Letztlich sollte jeder mal kapieren, dass die LES eine fast ganz normale Firma ist, deren Ziel es sein wird, aus dem operativen Geschäft heraus eine schwarze 0 zu schreiben (eine normale Firma hat das Ziel möglichst viel Gewinn zu machen ;) ). Da müssen halt dann alle ihr Scherflein dazu beitragen, die Unternehmen und die Fans. Wenn alle ihren Teil dazu beisteuern, wird ein Herr Beck beim Verfehlen der schwarzen 0 sich meiner Ansicht nach auch nicht lumpem lassen. Wenn er aber das Gefühl bekommen sollte, dass er zuwenig Unterstützung kriegt wird ihn irgendwann die Lust am Landshuter Eishockey verlassen. Und dann wird´s wirklich bitter.






    Zitat


    Von Andy #13
    Edit: Lasst doch bitte mal die Vergleiche mit den Rübenbauern. Die können doch getrost Dauerkarten mit PlayOff's verkaufen, da sie eh wissen, dass sie diese nicht erreichen werden. :sprichzurhand:


    :nummer1: :D :nummer1: Der war gut - hoffentlich behältst Du Recht. Dass man sich allerdings mit einem Nachbarverein vergleicht (was ist dort besser, was schlechter) lässt sich Meinung nach fast nicht vermeiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • @Andy 13: Deine Aussetzer hast Du scheinbar immer noch... ;)


    Wie unser EHL schon schrieb muss die Etaterhöhung natürlich bezahlt werden. Ob es jetzt nun 10 oder 20 Prozent mehr sind wissen wir nicht! Selbst wenn es 50 Prozent sind, rechtfertigt es die GF meiner Meinung nach nicht die Dauerkartenpreise im schlechtesten Fall für den Stehplatzbesucher um 92 Prozent und für den Sitzplatzbesucher um 148 Prozent zu erhöhen!


    Preissteigerung ja, hab ich die letzten Jahre auch schon gesagt, aber nicht in diesem übertriebenen Maß...


    PS:
    Und wenn man schon die Preise mit EHC Sennebogen aus der DEL nicht vergleichen darf, dann würde ich Rosenheim als Anhaltspunkt sehen... http://www.starbulls.de/vcms/main.php?cat=69&Session=54cb7b076f99056076382308c44bd506


    Frübucherdauerkarte incl. allen PlayOffSpielen kostet hier 370 Euro, eine Dauerkarte incl. allen Vorbereitungs- und Hauptrundenspielen kostet bei Buchung im Mai 215 Euro!


    Ich würds ja verstehen wenn wir auch ein paar Euros über den Rosenheimer wären, aber wenns blöd läuft gleich 200 Euro darüber?

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz ()

  • Hier mal die Preisübersicht der Wildwings zum Vergleich. Beinhaltet ist die Vorrunde damt Nebengeräuschen sowie das 1. Playoff-Spiel (irgendwie erscheint mir das auch nicht günstiger zu sein als bei uns :D )




    Preisübersicht







    Frühbucher


    [size=x-small](bis 15.07.12)[/size]



    Normalpreis


    [size=x-small](ab 16.07.12)[/size]




    Stehplatz


    Erwachsene
    312,00
    350,00


    Ermäßigt
    245,00
    275,00


    Jugendliche
    179,00
    200,00


    Kinder
    134,00
    150,00




    Stehplatz Tribüne


    Erwachsene
    357,00
    400,00


    Ermäßigt
    289,00
    325,00


    Jugendliche
    223,00
    250,00


    Kinder
    156,00
    175,00


  • guten Tag


    warum nehmt ihr immer die Beispiele, die Euch grad so rein passen ?
    übrigens Straubing, wunderbares Beispiel für Sitzplatz-DK ;)
    die "rupfen" ihre Sitzplatzler mal so richtig, weil sie genau wissen, wo das Geld verdient wird und was macht Landshut: die verteilen es gleichmäßig, aber hauptsache was geschrieben ;)


    so und jetzt schau dir mal die Sitzplatzkarten in Schwenningen und in Rosenheim an, übrigens auch Schwenningen verlangt 14 und 16 Euro für den Stehplatz, nur mal so am Rande ;)


    Was wäre wohl gewesen, wenn man - wie in Rosenheim - die Sitzplatz-DK inkl. Playoffs auf 690 Euro erhöht hätte und wäre dann /im Viertelfinale sang und klanglos rausgeflogen ? Und Schwenningen verlangt 575/675 Euro und man genau ein Playoff-Spiel nu dabei


    Hier wird ja teilweise so getan, also ob das jetzt der größte Abzocker-Verein ist, der alle Leute versucht hinters Licht zu führen


    Vllt. aber schon mal daran gedacht, dass wir alle miteinander als DK-Besitzer in den letzten Jahren zu billig ins Eishockey gegangen sind ? War schön und gut, aber leider werden diese Zeiten jetzt vorbei sein und wenn ich ein Buli2-Premium-Produkt zu sehen bekommen möchte, wird mir nix anderes über bleiben als in die Tasche zu greifen oder zu Hause zu bleiben oder sich die Spiele auszusuchen, wo ich gehen kann/will



    gruß aus LA


    P.S. Obelix, was man änderns soll ? Es wird sich nix ändern, warum auch ? Die Gmbh hat einen Weg vorgegeben, der wird mit Herrn Beck so abgesprochen sein und jetzt wird man morgen versuchen es den Leuten im Fanabend zu erklären.
    Natürlich wären gewisse Justierungen wünschenswert von Fanseite gesehen, nur glaub ich kaum, dass man sich auf das Spielchen einlässt.

  • Hier mal die Preisübersicht der Wildwings zum Vergleich. Beinhaltet ist die Vorrunde damt Nebengeräuschen sowie das 1. Playoff-Spiel (irgendwie erscheint mir das auch nicht günstiger zu sein als bei uns :D )


    In Schwenningen zahlst für den normalen Stehplatz (alle PlayOff-Spiele eingerechnet) max. 466 Euro, in Landshut wären es 570 Euro...


    @ EHL: Brauchst Dich dann aber nicht wundern wenn dann im PlayOff Viertelfinale für 18 Euro (vllt. ja gegen Weißwasser) keine 1000 Leute kommen!

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Festzuhalten bleibt, dass PR und Marketingtechnisch immer noch genauso stümperhaft gearbeitet wird wie früher.
    Wie man auf die Idee kommt, dass mehr Zuschauer kommen bei höheren Preisen, wenn man in der Meistersaison schon einen (zumindest für mich) inakzeptablen Schnitt hatte, erschliesst sich mir immer noch nicht. Und eine Aussage "DK werden nicht teurer" ist vielleicht gedankenlos dahin gesagt, entpuppt sich aber halt als Lüge und damit als nicht unbedingt vertrauensaufbauend. Am Fanabend gibts jetzt etwas blahblah, man verteidigt sich, dass ja ales so teuer sei und irgendjemand müsse das ja jetzt bezahlen und in spätestens 2 Jahren jammert man, wenn wieder 500 zum EHC Red Bull bzw EHC Sennebogen abgewandert sind.

  • Zitat


    Von Heimatstolz
    In Schwenningen zahlst für den normalen Stehplatz (alle PlayOff-Spiele eingerechnet) max. 466 Euro


    Wie kommst Du auf 466 €? Wenn Du den maximalen Preis für den normalen Steher haben willst würde ich nach meinen aktuellen Infos so rechnen:


    Erwachsene ab 16.7.12: 350 € zzgl. 9 Playoff-Spiele (das 1. ist ja frei). Bei von Dir angenommenen 116 € für die 9 PO-Spiele ergibt sich ein Brutto-Preis von 12,88 € pro Spiel. Ehrlich gesagt wären die WW schön blöd, nur 12,88 € pro PO-Spiel zu kassieren.


    Wie kommst Du also auf die 466 € ?





    Zitat


    Von eishockey_Liebhaber
    warum nehmt ihr immer die Beispiele, die Euch grad so rein passen ?


    Weil es halt Jeder immer und überall macht. Jeder dreht und wendet es sich halt so hin, wie es der eigenen Meinung dienlich ist. Was mich hier herinnen immer wundert ist, dass man auf der einen Seite vorgibt, eine Art von Liebe gegenüber dem EVL zu empfinden, auf der anderen Seite aber seiner Liebe gegenüber derart mißtrauisch und knausrig ist. Sowas verstehe ich einfach nicht, sorry.





    Zitat


    Von eishockey_Liebhaber
    Natürlich wären gewisse Justierungen wünschenswert von Fanseite gesehen, nur glaub ich kaum, dass man sich auf das Spielchen einlässt.



    Man sollte sich aber schon in gewissen Punkten auf die Leute zubewegen, vor allem wegen der Angelegenheit mit den PO-Spielen. Ganz einfach, weil es die LES nicht drauf ankommen lassen sollte, es sich mit einem Teil seiner Kundschaft dauerhaft zu verscherzen (so groß wie ich es es mir wünschen würde ist das Interesse am Hockey in der Region LA nämlich nicht). Genauso wie es die Fans akzeptieren müssen, dass ein Spielbesuch nicht mehr so billig wie gehabt zu haben ist, wenn man das Ganze auf wirtschaftliche vernünftige Beine stellen will. Du hast das im letzten Beitrag ja selber auch sehr treffend formuliert.


    Letztlich ist es sollte es halt ein Geben und Nehmen sein, wenn nötig auf der Suche nach guten Kompromissen.




    Zitat


    Von Maruk
    Am Fanabend gibts jetzt etwas blahblah, man verteidigt sich, dass ja ales so teuer sei und irgendjemand müsse das ja jetzt bezahlen und in spätestens 2 Jahren jammert man, wenn wieder 500 zum EHC Red Bull bzw EHC Sennebogen abgewandert sind.


    Ich denke mal, dass Du die Kalkulation nicht kennst, oder doch? Ich kenne sie nicht und erlaube mir deshalb auch noch kein Urteil darüber. Für das deutsche Eishockey wäre es allerdings wohl doch ein Novum, wenn ein Club einen Gewinn einkalkuliert. Der Bundesanzeiger bringt irgendwann alles ans Licht ;) .


    Achja, wie sollte man denn die von Dir prognostizierten 500 Abwanderer denn aufhalten, wenn die sogar schon bereit wären, zu den noch höheren Eintrittspreisen in SR oder M auch noch horrende Anfahrtskosten zu tragen?




    Zitat


    Von Maruk
    Festzuhalten bleibt, dass PR und Marketingtechnisch immer noch genauso stümperhaft gearbeitet wird wie früher.
    Wie man auf die Idee kommt, dass mehr Zuschauer kommen bei höheren Preisen, wenn man in der Meistersaison schon einen (zumindest für mich) inakzeptablen Schnitt hatte, erschliesst sich mir immer noch nicht. Und eine Aussage "DK werden nicht teurer" ist vielleicht gedankenlos dahin gesagt, entpuppt sich aber halt als Lüge und damit als nicht unbedingt vertrauensaufbauend.


    Da fällt mir nur ein Spruch ein (ich glaub´ der ist von Hans Zach): unter 1000 Besserwissern ist 1 Bessermacher. Dass ich es selber besser könnte als Truntschka / Rumrich - darauf würde ich nicht wetten (und ich glaub nicht, dass ich dumm bin).

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Wie ich auf 466 Euro komme?


    Du zahlst in VS als Frühbucher 312 Euro für deine Dauerkarte (Hauptrunde + 1. PlayOff Spiel).
    Dazu kommen dann max noch 11 PlayOff Heimspiele zu je 14 Euro. Ja, Schwenningen erhöht die Preise in den PlayOffs nicht!


    11 x 24 Euro + 312 = 466 Euro

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Wie ich auf 466 Euro komme?


    Du zahlst in VS als Frühbucher 312 Euro für deine Dauerkarte (Hauptrunde + 1. PlayOff Spiel).
    Dazu kommen dann max noch 11 PlayOff Heimspiele zu je 14 Euro. Ja, Schwenningen erhöht die Preise in den PlayOffs nicht!


    11 x 24 Euro + 312 = 466 Euro


    guten Tag


    jetzt nimm von 14 und 16 mal das Mittel in Schwenningen und dann kommst auf 477 Euro, wenn wir schon beim genau rechnen sind

    aber schön, dass man immer nur die Hälfte ins Netz stellt


    gruß aus LA

  • @ Heimatstolz


    wenn man den "Frühbucherrabatt" mit einbezieht ist es nachvollziehbar. Dass Schwenningen die Preise in den PO nicht anhebt (steht das 9 Monate vor den PO 13/14 schon fest?) ist für deutsche Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich und aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht sinnvoll. Vielleicht mag die betriebswirtschaftliche Sicht für manche Fans nicht wichtig sein, für die LES ist es das aber sicher. Und für den Fan, der weiter denkt als "von 12 af Middog" ist es das auch, weil er die Konsequenzen erkennt, die dann drohen, wenn die Kosten die Einnahmen dauerhaft überschreiten ;( .

  • @ Heimatstolz


    wenn man den "Frühbucherrabatt" mit einbezieht ist es nachvollziehbar. Dass Schwenningen die Preise in den PO nicht anhebt (steht das 9 Monate vor den PO 13/14 schon fest?) ist für deutsche Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich und aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht sinnvoll. Vielleicht mag die betriebswirtschaftliche Sicht für manche Fans nicht wichtig sein, für die LES ist es das aber sicher. Und für den Fan, der weiter denkt als "von 12 af Middog" ist es das auch, weil er die Konsequenzen erkennt, die dann drohen, wenn die Kosten die Einnahmen dauerhaft überschreiten ;( .


    guten Tag


    das ist wieder ne andere Baustelle Obelix


    mir gefällt diese Geschichte auch nicht unbedingt, aber es fällt auf, dass hier von manchen Leuten geziehlt Stimmung gemacht wird mit Beispielen, wo man die Hälfte weglässt
    und das sind Leute, die sich in der Vergangenheit fürchterlich aufgeregt haben, wenn andere User das gemacht.
    So schnell dreht sich das Fähnchen im Wind, wenn es ums Geld geht !!


    gruß aus LA