EVL-Ravensburg

  • und täglich grüßt das murmeltier.


    lieber kip oder helmut, macht doch endlich diesen fred zu, hat mit dem spiel absolut nichts mehr zu tun.


    und liebe user, die themen sind doch schon sooft durchgekaut worden, langsam nervt es echt, in jedem 2. fred über diese dinge zu lesen. davon werdens auch nicht mehr leute im stadion und hier wirds mehr und mehr uninteressanter und auch immer weniger leute... :help:

  • Wenn Du schon mit so einem Beispiel (der sicherlich nicht das Schicksal der breiten Masse repräsentiert) auffährst: dann überleg Dir mal, ob Deine alleinerziehende Bekannte beispielsweise im Deutschland des Jahres 1912 besser drangewesen wäre, von noch früheren Zeiten ganz zu schweigen. Wer heute alle Möglichkeiten an staatlichen Leistungen ausschöpft, wird in diesem Land seine elementaren Bedürfnisse Ernährung / Unterkunft / Kleidung / sonstiger notwendiger Bedarf des täglichen Lebens befriedigen können. Und das war in früheren Zeiten eben ganz anders und ist in vielen Ländern dieser Welt noch heute so. Dass auch im Deutschland des Jahres 2012 immer noch viele Dinge im Argen liegen, z. B. auch die riesigen Unterschiede bei den Gehältern, Steuerschlupflöcher für Reiche usw. ist mir schon klar. Trotzdem kann jeder von uns froh sein, im Hier und Jetzt zu leben.

    Zitat

    Auf den Rest deines Posts will ich nicht eingehen weil es mir viel zu nervig ist mit deinen rot eingefärbten Kommentaren irgendwo mitten in meinem Text. Zitiert doch mal einen Text und schreibe die Antwort darunter, so dass der nächste auch wieder antworten kann ohne dass ein undurchdringbares Chaos entsteht bei dem kein Mensch mehr durchblickt. Vielleicht ist es aber auch nur eine Masche um das letzte Wort zu haben.


    Da bitte ich um vielmals Verzeihung, aber mir erschien es so einfach wesentlich praktikabler. "Irgendwo" waren meine Kommentare im Übrigen nicht angebracht, sondern dort, wo sie hingehören.

  • Zitat

    Von zapatero
    Ausßerdem kann ich die Sitzplätzer gut verstehen. Ein Bekannter von mir sitz in Block A und zahlt den Preis, den einer in Block C zahlt.

    Jetzt mal ne böde Frage: wieso sitzt der Bekannte dann im Block A, wenn er im besseren Block C genauso viel zahlen würde? Die Plätze in den beiden Mittelblocks sind doch nur zu etwa 2/3 belegt (meinem Eindruck nach) bzw. menschenleer (wenn man manch anderem User glaubt).

    Zitat


    Von zapatero
    Und das Alles, weil die Ordner auf der Sitzplatzeseite andere Sachen zu tun haben als die Leute mal ordentlich auf die Karten zu schauen, wer für welchen Platz bezahlt hat.

    Die Überwachungsleistung der Ordner ist ein Aspekt. Die Wurzel des Übels liegt hier aber darin, dass es anscheinend Leute gibt, die nur für einen Platz auf der Seite zahlten aber trotzdem auf den teureren Plätzen in der Mitte sitzen wollten. Hätten alle Zuschauer soviel Anstand und Charakter und würden solche Mätzchen sein lassen wäre es vielleicht nicht zur Aufhebung der Teilung gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Eigentlich dreht sich die Diskussion hier doch nun im Kreis. Die Preise stehen fest, die einen sind bereit diese zu zahlen, die anderen nicht....
    Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man von Vereinsseite über die Zuschauerzahlen jammert. Wenn man von einem Jahr auf das andere die Preise um bis zu 55% anhebt (DK Sitzplatz letztes Jarh Frühbucher 450 Euro, heuer 700 Euro) braucht man sich nicht wundern dass die Plätze leer bleiben. Klar man kann argumentieren dass die DK letztes Jahr zu billig waren, keiner hätte etwas gegen eine "normale" Erhöhung gesagt, aber dem Fan ist dann eben nicht klar warum er für die gleiche Mannschaft über 50% mehr bezahlen soll......
    Auch das ganze Theater im Sommer, das ja zum großen Teil von R.B. ausgegangen ist, für viele war das vielelicht zu viel des Guten. Da lob ich mir doch Straubing, die jetzt in den letzten Jahren in aller Ruhe etwas tolles aufgebaut haben. Die haben mittlerweile ein Stadion mit dem unsere Bruchbude bei weitem nicht mehr mithalten kann, die haben eine tolle Stimmung in der Halle, da passt einfach alles. Und ja, auch da hat natürlich jemand Geld in die Hand genommen, aber ruhig und professionell und nicht mit der Axt durch den Wald...
    Auch die heutige Dauerkarten-Aktion ist grundsätzlich ein guter Anfang, aber mal wieder scheitert es an der Durchführung. Oder wie soll ich als Sitzplatz-Dauerkarten- Inhaber meinem Bekannten erklären dass ich ihn zwar gerne mit ins Eishockey nehme, er aber dann alleine am Stehplatz bleiben muß.... da kommt mir keiner mit.............


    Da könnt ich jetzt noch endlos weiter schreiben, und ändern wird es trotzdem nicht. Es ist nun mal so, dass ich Fans ganz schnell verlieren kann, sie aber nur ganz schwer wieder zurückgewinnen kann...........


    Servus Stegie, die Karte für 450 Euro zu billig?? Nein das war geschenkt!!! Bei sagen wir mal, wer nicht alle Spiele sehen konnte, Doppelrunde, DEB Pokal, Vorbereitung und Playoffs so ca. 35 Spiele ergibt das einen Preis pro Spiel von 12,86 Euro und das für einen Sitzpplatz!!! und da jammerst Du hier rum!!! Versteh ich nicht


    Mehr braucht man dazu nicht schreiben!!

  • Wo habe ich rumgejammert? Ich hab nur aufgeführt warum viele Leute wahrscheinlich nicht mehr hingehen..................

  • Hi Obelix!


    Mein Bekannter sitz dort, weil dass sein Stammplatz ist. Er sitz dort auch nicht allein. Er wird aber nicht mehr allzu lange dort sitzen, wenn sich nicht was ändert.


    Dass Leute den billigen Platz bezahlen und sich dann in die Mitte gesetzt ist nichts Neues. Hier müssten aber die Ordner eingreifen und dass ist diesen wohl zuviel.

    Come on! :D

  • Stegie ich kann dir nur voll zustimmen so isses, u. es wird nicht besser werden, solange man nur heiße Luft von sich gibt u. kein Fleisch auf den Knochen bringt.


    Herr Rumrich ist doch auch nur eine Arme Sau, da schreit einer von der DEL, EBEL oder gar einer eigenen Liga u. der eigene Club soll Kostendeckend Arbeiten da bleibt ja nichts anderes Übrig als so eine Preissteigerung , ich lass mich überraschen ob man die Saison überhaupt zuende spielen kann? Zu Straubing gegenüber Landshut da is ja a Himmelweiter unterschied. Wie schrieb mal ein Straubinger-User Herr Beck is in Straubing ein unbedeutender Sponsor in Unterhaching sieht man das Ähnlich aber die Landshuter glauben immer noch er sei der Große Messias.

  • Ich sitze auch seit Jahren im Block A und wundere mich schon lange.
    Es sind auch viele die nach dem ersten Drittel von den Stehplätzen kommen und freigebliebene Plätze einnehmen.
    Und warum? Die Ordner kontrollieren nur vor dem ersten Drittel. So ein Problem wäre sooo einfach zu lösen, wenn auch vorm zweiten und dritten Drittel kontrolliert wird. Kann doch nicht so schwer sein?

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Stegie ich kann dir nur voll zustimmen so isses, u. es wird nicht besser werden, solange man nur heiße Luft von sich gibt u. kein Fleisch auf den Knochen bringt.


    Herr Rumrich ist doch auch nur eine Arme Sau, da schreit einer von der DEL, EBEL oder gar einer eigenen Liga u. der eigene Club soll Kostendeckend Arbeiten da bleibt ja nichts anderes Übrig als so eine Preissteigerung , ich lass mich überraschen ob man die Saison überhaupt zuende spielen kann? Zu Straubing gegenüber Landshut da is ja a Himmelweiter unterschied. Wie schrieb mal ein Straubinger-User Herr Beck is in Straubing ein unbedeutender Sponsor in Unterhaching sieht man das Ähnlich aber die Landshuter glauben immer noch er sei der Große Messias.

    sowas kann ja nur von Dir kommen, wieder nur bla bla, bzw. hier irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen find ich eine Frechheit! Was bildest Du Dir überhaupt ein sowas zu verbreiten!!

  • Stegie ich kann dir nur voll zustimmen so isses, u. es wird nicht besser werden, solange man nur heiße Luft von sich gibt u. kein Fleisch auf den Knochen bringt.


    Herr Rumrich ist doch auch nur eine Arme Sau, da schreit einer von der DEL, EBEL oder gar einer eigenen Liga u. der eigene Club soll Kostendeckend Arbeiten da bleibt ja nichts anderes Übrig als so eine Preissteigerung , ich lass mich überraschen ob man die Saison überhaupt zuende spielen kann? Zu Straubing gegenüber Landshut da is ja a Himmelweiter unterschied. Wie schrieb mal ein Straubinger-User Herr Beck is in Straubing ein unbedeutender Sponsor in Unterhaching sieht man das Ähnlich aber die Landshuter glauben immer noch er sei der Große Messias.



    Jetzt malst den Teufel aber an die Wand ?? Wo hat man was lauten hören das es uns finanziell schlecht gehn soll? Ich hab sogar gehört das nur noch ein ganz kleiner Betrag zur Deckung des 2,1 Mio Etat ( zur jetzigen Zeit im NOV. !!) fehlt !


    Man Glatze jetzt bleib mal auf dem Teppich und schmeiß nicht solche Mutmaßungen in den Raum ... Ich versteh es echt nicht, alle helfen zusammen um das Eishockey in LA wieder voran zutreiben, und dann kommen immer mehr die alles nur schlecht reden, hätten wir jetzt im Schnitt 2.5 k Zuschauer über was würdet ihr euch dann aufregen ?


    Und ihr glaubt doch echt nicht das wenn jetzt der Preis für´n Steher gesenkt würde, mehr Zuschauer kommen würden!! Ich geh soweit und sage wenn R.B. für jedes Spiel 2.000 Freikarten bereitstellen würde, nicht mal die würden alle weggehen. Weil der Landshuter einfach kein Bock mehr hat !


    und jetzt schönes Spiel ...

  • Stegie ich kann dir nur voll zustimmen so isses, u. es wird nicht besser werden, solange man nur heiße Luft von sich gibt u. kein Fleisch auf den Knochen bringt.


    Herr Rumrich ist doch auch nur eine Arme Sau, da schreit einer von der DEL, EBEL oder gar einer eigenen Liga u. der eigene Club soll Kostendeckend Arbeiten da bleibt ja nichts anderes Übrig als so eine Preissteigerung , ich lass mich überraschen ob man die Saison überhaupt zuende spielen kann? Zu Straubing gegenüber Landshut da is ja a Himmelweiter unterschied. Wie schrieb mal ein Straubinger-User Herr Beck is in Straubing ein unbedeutender Sponsor in Unterhaching sieht man das Ähnlich aber die Landshuter glauben immer noch er sei der Große Messias.



    Wieder mal ein geistiger Erguss ("ch lass mich überraschen ob man die Saison überhaupt zuende spielen kann?") der nur noch Kopfschütteln verursacht. Wenn du solche Andeutungen machst, dann nenne Roß und Reiter - in diesem Fall belastbare Zahlen. Du musst ja offenbar sehr genau über die finanzielle Situation der LES informiert sein. :thumbup: Bitte schreib mir doch ne PN oder schreib es hier ins Forum wie du zu einer solchen Vermutung kommst, dass die LES möglicherweise die Saison nicht zu Ende spielen kann. Ich freu mich bereits jetzt über Zahlen und Inhalte von dir. :thumbup:


    btw: schön, dass du auch über die Sponsorenstruktur der Spvgg Unterhaching informiert bist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny Lauth ()

  • Und warum? Die Ordner kontrollieren nur vor dem ersten Drittel. So ein Problem wäre sooo einfach zu lösen, wenn auch vorm zweiten und dritten Drittel kontrolliert wird. Kann doch nicht so schwer sein?

    Was erwartest du eigentlich von unseren Ordner ??? Da lache ich mich ja kaputt. Das sidn Leute ohne jede Ausbildung wenn Ich mir das im Stehplatzbereich anschaue die 2 Mädels die da rumlaufen OJE OJE die schauen mehr aufs Handy als sonst wo hin. Sollte es in Landshut mal richtig krachen dann bin ich gespannt was passiert.
    Ich meine man muss schon auch dankbar sein das man welche findet die denn Job machen das istg klar, aber wenn dann richtig und net so Bauerhaft wie es seit Jahren läuft.

  • Sam u. Benny Lauth
    stellt euch vor ich lass mich sogar überraschen ob `s Morgen Regnet. Wo bitte hab ich was von finanzellen schwierigkeiten verlauten lassen, nur weil man mit manchen Sachen nicht einverstanden ist dann darf man
    doch dies auch erwähnen. Und wenn man manche Münchner Tagesblätter liest versteht man auch das man in Unterhaching sich mehr von Herrn Beck erwartet hat, @ lenz wenn ich schon einen neu Anfang will muß ich doch die Leute ins Stadion locken u. nicht vertreiben in dem ich so eine Preissteigerung mache u. bevor mir wieder etwas unterstellt wird belasse ich es hiermit.

  • Und jedes Jahr präsentiert Glatze aufs neue den Untergang........



    wieder zum Thema.
    Das Urproblem ist doch der fehlenden Auf/Abstieg. Ein Produkt das dadurch jährlich an Attraktivität verliert zu verteuern, ist natürlich ein Problem.
    Nachdem die DK-preise sich nach dem geplanten Kartenpreis ergeben, kann man jetzt schlecht die Kartenpreise senken ohne im Gegenzug die DK-Besitzer zu entschädigen.
    Wobei die deutlichste Erhöhung immer noch bei den ermäßigten Karten war. Sich das Geld bei Schülern und Studenten holen zu wollen war keine gute Idee. Die gingen letztes Jahr für 7 € (evtl. -1€ Stadtwerke oder Starpac...) ins Eishockey und jetzt kostets 12€. Der Fehler dürfte mittlerweile aufgefallen sein, weshalb ja auch mit der Karte <16 Jahren reagiert wurde. Die Kategorie >16 zahlt weiterhin 5 € mehr als sonst.
    Es sollte ja klar sein, dass man immer die preisliche Variante wählt bei der mehr Zuschauer kommen, von denen einige noch weitere Euros durch Essen, Trinken, Fanartikel da lassen.


    Die Streichung der 2. Sitzplatzkategorie ist ebenfalls nicht durchdacht gewesen. Jetzt kommen weniger Zuschauer, weil niemand den Preis von Block A zahlt, wenn er dafür auch in C sitzen könnte. außerdem würde es niemandem auffallen, wenn jetzt der ehemalige Besitzer einer 2.Kategoriekarte sich eine Stehplatzkarte kauft und nachm 1.Drittel seinen alten Platz einnimmt.


    Die Leute werden nicht kommen, nur weil es billigen kalten Glühwein gibt.
    Das Rahmenprogramm hat man verbessert, was früher oft bemängelt wurde, nur wer nicht da ist, kanns nicht sehn.


    Eine brauchbare Preisgestaltung wäre gewesen:
    Stehplatz:
    Schüler (<18 ) 7€
    Studenten,.... 10€
    Normal 14€, Topspiel +1€.



    leichte Erhöhung der Sitzplatzkartenpreise und Beibehaltung der 2 Kategorien.


    Naja vielleicht gibts bei der Weihnachtsdauerkarte eine Verbesserung.......

  • Servus,


    Der Beitrag ist TOP :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vergiss die Rentner Bitte nicht


    Gruß

  • Um erst mal was zu den neusten "Hexenkessel" namens: "wir" können uns das nimmer leisten , schreiben.


    Diplomatisch für beide Seiten, natürlich kann man auch darüber spekulieren, dann sollte man aber harte Fakten, oder wenigstens Rechnungen mit Hand und Fuss präsentieren. Und NEIN, ob jetzt Beck bei einen Drittligisten eben nicht die Rolle spielt die er soll(Wo er ja von den Präsident selber gestoppt wurde) oder "Ich hab gehört der Etat ist jetzt schon fast gedeckt"(Sorry wenn ich da Sarkasmus nicht rausgelesen habe) zählt dazu nicht nicht.


    Wobei mir selber keiner einfach so sagen kann das diese Preiserhöhung für den Etat völlig egal ist, man muss einfach (Sorry wenn ich mich ab jetzt zum dritten Mal in diesen Forum wiederhole) das mehr an Erlös anschauen was zustande kommt:


    Bei den angepeilten Schnit von 2900 bei 1000 Dauerkarten wäre das ein Mehr von über 280.000 Euro, sprich das ist weit über die Hälfte der Etaterhöhung.
    Selbst bei einen Schnitt von 2500 bei 500 verkauften Dauerkarten würden 100.000 Euro zusätzlich fließen.


    Wenn das einfach nicht gebraucht wird... dann läuft das erste Mal was verkehrt.


    Andererseits, ich glaub kaum das sie auch händeringend benötigt werden, schaut es doch bei Sponsoren und VIP"Front" eigentlich ganz gut aus. Sprich, ein lebensbedrochliches Minus wird es kaum geben.


    Cinibulk


    Ebenfalls danke, wobei ich noch anmerken muss, dass das bizarrste ja noch gar nicht beschrieben wurde. Familien zahlten bei den alten neuen Tarifen in Landshut doppelt soviel(Egal ob Steh oder Sitz), dank fehlender Familienkarte, wie beim SERC Wild Wings. Nein mir kann auch keiner erzählen das man im westlichen Niederbayern gegenüber den Schwarzwäldern doppelt soviel in der Brieftasche hat.


    Genug gemeckert... ich würde sogar sagen, wäre das Rosenheimspiel später gewesen und Kaufbeuren nicht nach der ersten großen Ernüchterung... wäre der Schnitt annehmbar gewesen. Neben den das einfach die Leistung nicht in die Halle lockt. Letztes Jahr lief es eben auch bei den Zuschauern fast perfekt.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Ich hab auch das Gefühl das dieses zuschauerthema auch etwas von den Medien gepusht wurde.
    Es gab in den letzen Saisonen immer mal grottenspiele wo nichts los war
    Ja es wurden Fehler gemacht und ich denke das dann nächste Saison auch in einigen punkten nachgebessert wird. Vorallem was die ermäßigten karten angeht. weil es hier doch viele finanzschwache(Rentner,behinderte,Schüler,Zivis,Studenten,arbeitslose) trifft und die bleiben dann auch weg. Davor hab ich damals schon gewarnt als die neuen preise kolportiert wurden.
    zum Sitzplatz kann ich nichts sagen ist nicht meine Welt
    Familienkarte würde sicher auch ankommen man müsste halt mal forschen was eine Familie hier abdrücken kann


    Ich finde es viel wichtiger das wieder mehr Stimmung gemacht wird - das zieht Fans in allen Kategorien an
    Die gründe die meiner Meinung nach ausschlaggebend sind und was man machen könnte habe ich schon des öfteren angesprochen. Das war aber den meisten keine diskussion wert weil alle um die preise jammern auf die Spieler und die Geschäftsleitung schimpfen. Aber ja nicht vor der eigenen Türe kehren und sich dann wundern und weiterschimpfen wenn der gemeine Spieler nicht den Hampelmann machen will....
    Alle Fans hier wollen im die höhere spielklasse und bringen nicht mal einen ordentliche 2ligastimmung auf die reihe - die ultras jetzt mal ausgenommen. Denen kann man das Engegement nicht absprechen und sind wichtiger Bestandteil. Leider deklassierten die sich ja wieder mal auf einer andern Ebene und schaffen sich somit auch keine freunde.



    Wenn heute ein neuer Kunde bei uns ins Stadion marschiert hat der eh keinen plan was auf der Eisfläche passiert aber Emotionen die gehen unter die haut. wenn dann an den rängen nix passiert dann wird er sich sicher fragen was er hier soll und warum er hier öfters zeit verbringen soll.


    Die die früher hier waren und vergrault wurden sind natürlich verwöhnt und da reichen ein bis zwei tote spiele und der kommt erst in den playoffs wieder oder haben halt abgeschlossen mit der akte les
    Und durch medienberichte über zu geringe Zuschauerzahlen fühlen diese sich dann auch nur bestätigt nicht mehr zu kommen... is eh nix los
    Wenn schon mit der pr kanone geschossen wird dann sollte man das jammern bleiben lassen.


    Und dann finde ich es auch richtig, das die erfolgsfans und eventis für ein endspiel 26 euro zahlen
    Das finde ich absolut gerechtfertigt


    Was ich persönlich merke auch das anscheinend die les hier fleißig mitliest und konstruktive Vorschläge auch übernimmt.
    Was unter trunschkas Zeiten nie so umgesetzt worden wäre.
    Leute es passiert was und es gibt sicher nich einige Bereiche die man professionalisieren könnte.
    Ich bin der Meinung es wurde soweit wie möglich an den preisschrauben gedreht um doch noch leute zu gewinnen im umkehrschluss kannst aber dann nicht soweit runtergehen sonst hacken dir die dauerkartenleute das Dach ein. Ich denke man sollte dieses Thema nun endlich abschliessen und sich um Themen kümmern/diskutieren die man als Fan beeinflussen kann.
    Ich hab auch das Gefühl das viele hier drinnen einen schuldigen suche warum einige dinge nicht so laufen aber bitte haut mal die bremse rein hier ist ein komplett neues Team am Ruder und das man erst Erfahrungen sammeln muss um es allen recht zu machen.
    Mir geht es vordergründig um den verein und die Stimmung die halbe Bier und um 2 euro teurere karten bei einem guten team ist echt kein Grund Depressionen zu entwickeln
    Wir stehen gut in der tabelle im conticup und im deb pokal entwickelt mal dafür ein Bewusstsein und freut euch mal.

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Denkanstoss: Es geht hier nicht um die, die heir herinnen jammern wegen der Preise, denn die gehen ja TROTZDEM. Es geht um die, die nicht mehr jammern, weil sie mit EH und den Cannibals abgeschlossen haben (u.a. wegen der Preise). Und ja, Hauptgrund dürfte die Sportliche Wertlosigkeit sein, aber warum erhöht man die Preise für ein derart fehlerhaftes Produkt und erwartet dann, dass man die Zuschauerzahlen STEIGERT? (2900 hat Herr Rumrich ja als Ziel angegeben). Ansonsten gibts dazu nix mehr zu sagen.

  • Zitat


    Von ZweiterVersuch
    Wobei mir selber keiner einfach so sagen kann das diese Preiserhöhung für den Etat völlig egal ist, man muss einfach (Sorry wenn ich mich ab jetzt zum dritten Mal in diesen Forum wiederhole) das mehr an Erlös anschauen was zustande kommt:


    Da braucht man sich nicht dafür zu entschuldigen, weil es ein ganz wichtiger Aspekt ist, den man einfach nicht übersehen darf, wenn man denn im Bilde sein will.


    Überschlagen wir das Ganze doch mal ganz ganz grob bei einem Ansatz von durchschnittlich 1800 Zuschauern auf die ganze Saison:




    • 1200 Stehplätze a 400 Euro = Bruttoeinnahme 480.000 Euro
    • 400 Sitzplätze a 700 Euro = Bruttoeinnahme 280.000 Euro
    • 200 VIP-Plätze a 2000 Euro = Bruttoeinnahme 400.000 Euro
    • Summe Brutto 1.160.000 Euro
    • abzüglich der Umsatzsteuer, den Verbandsabgaben sowie den Ausgaben für das VIP-Buffet dürften ca. 900.000 Euro überbleiben.


    Wie gesagt, das Ganze ist nur ganz ganz grob kalkuliert. Vielleicht ist der Ansatz von 400 Euro für den Stehplatz in Anbetracht der Anzahl der ermäßigten Karten etwas hoch gegriffen. Dafür wurden die (höherpreisigen) Play-Off-Spiele nicht extra angesetzt. Zudem wurde hier eben nur mit 1800 Zuschauern operiert, das Interesse zieht aber in der 2. Saisonhälfte erfahrungsgemäß eher an und auch die "Sponsor-of-the-day-Aktionen" sollen ja noch kommen und werden den Schnitt noch in die Höhe treiben. Wobei hier natürlich die Frage ist, ob die an diese Firmen verkauften Karten als Einnahmen aus dem Ticketverkauf oder als Einnahmen aus Sponsoring angesehen werden bzw. früher angesehen wurden. Warum das wichtig ist? Ganz einfach: vor ein paar Jahren meinte unser damaliger Manager, der von mir ebenfalls sehr geschätze Bernd T. sinngemäß, dass man in der der damaligen Saison "für Landshuter Verhältnisse sehr gute 800.000 Euro an Sponsoringmaßnahmen erlöst hat" (bei 500.000 Euro aus Zuschauereinnahmen)und auch damals gab es schon ein paar solcher Aktionen. In diesem Sommer hat es ja geheißen, dass man bei den Einnahmen aus Sponsoring sehr gut im Rennen liege und dass etliche Firmen ihren Beitrag nochmals aufgestockt haben.


    Letzes Jahr hatte man (lt. Bericht der LZ am Tag des Saisonstarts) Ausgaben von 1,7 Mio und man machte lt. Aussagen hier herinnen einen Gewinn im untersten sechsstelligen Bereich, ich glaube es wurden 150.000 Euro in den Raum geworfen. Heuer gibt man 2,1 Mio aus (ebenfalls laut LZ), hat aktuell zwar deutlich geringere Zuschauerzahlen aber die Karten wurden deutlich teurer. Unter Berücksichtigung aller Puzzleteile bin ich mir sicher (so wie "Zweiter Versuch"), dass die Rechnung für diese Saison einigermaßen aufgehen wird und das ist auch der wirtschaftliche Sinn der Sache.


    Vielleicht werden jetzt wieder diejenigen ums Eck kommen, die die jetzigen Eintrittspreise kritisieren und einwerfen, dass man dieses Ziel auch mit den alten Preisen erreichen könnte, eben weil dann mehr Leute in Stadion kämen. Mal aus Sicht der LES betrachtet (ich weiß, sich in die Sichtweise von Anderen einzufühlen ist für viele ein Ding der Unmöglichkeit) gibt es 2 gute Gründe das nicht zu tun: 1. man hat im Sommer 2012 erkannt, dass durch die gewonnene aber letztlich wertlose Meisterschaft und die daraus folgende sportliche Perspektivlosigkeit das Zuschauerinteresse sehr schwer einzuschätzen ist und eher abnehmen wird, deshalb ging man auf Nummer sicher und hob die Preise an, um am Ende nicht als der (finanziell) Dumme dazustehen. Das Wunschziel von 2900 Zuschauern im Schnitt war halt als Anheizer gedacht, wurde aber meines Erachtens nach nie für realistisch gehalten. 2. die Politik der neuen Führung könnte man als "Flucht nach vorne" charakterisieren. Man hat erkannt, dass man als Zweitligist, der von 3 DEL-Standorten umringt ist, auf Dauer nur schwer überleben kann, zumindest im Profi-Bereich. Man will also in die DEL, und dafür muss auch der Boden bereitet werden, auch und gerade auf dem Bereich der Eintrittspreise. Ich kann mich noch gut erinnern, wie man in LA 1995 für das Endspiel auf dem Stehplatz 30 DM (oder waren es 35 DM?, ich hatte damals schon eine DK) bezahlen musste, während es in Köln 61 DM (incl. VVK) waren. Weitere Worte sind da wohl überflüssig, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Denkanstoss: Es geht hier nicht um die, die heir herinnen jammern wegen der Preise, denn die gehen ja TROTZDEM. Es geht um die, die nicht mehr jammern, weil sie mit EH und den Cannibals abgeschlossen haben (u.a. wegen der Preise). Und ja, Hauptgrund dürfte die Sportliche Wertlosigkeit sein, aber warum erhöht man die Preise für ein derart fehlerhaftes Produkt und erwartet dann, dass man die Zuschauerzahlen STEIGERT? (2900 hat Herr Rumrich ja als Ziel angegeben). Ansonsten gibts dazu nix mehr zu sagen.


    guten Tag


    und Viele, die an den Stammtischen "rumjammern", gehen sowiso nicht, egal ob es 10/13/15 oder 25 Euro kostet oder wenn man sie dann fragt, bekommt man zur Aussage: "Hab ne Freikarte gehabt"
    das ist die nämlich die andere Seite der Medallie in Landshut


    aber trotzdem hast Du Recht, hab ich Recht und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und da muß der Hebel angesetzt werden


    gruß aus LA