• Willst Du damit etwa andeuten, daß eine DEL-Lizenz freiwerden könnte, die wir dann erwerben könnten?

  • Also bin ich so dumm, dass ich einfachste Aussagen nicht verstehe, oder was? Es wurde doch erst letzte Woche verkündet, dass man NICHT am Kauf einer DEL Lizenz interessiert sein. Da sieht man doch mal wieder, dass bei einigen voll der Verstand ausschaltet wenn sie die drei magischen Buchstaben hören.

  • Du sprichst im Plural ? Ich sehe hier nur einen Post, der in die Richtung geht ... aber wie dem auch sei. Düsselbach fängt halt dieses Jahr noch etwas früher an für ihre Deckungslücke Sponsoren einzusammeln.

  • Stimmt Preussenpower, ich spreche im plural. Und stimmt, es ist nur ein Beitrag. Plural für alle die nichts schreiben, bei denen das Hirn trotzdem aussetzt wenn sie DEL hören. Und da gibts genügend.

  • Wenn man ehrlich ist weiß keiner was wirklich hinter den Kulissen läuft. Kann doch gut sein das die Aussage man bemüht sich nicht um eine DEL Lizenz nur eine Art Ablenkungsmanöver ist. Nicht das man das selbe Theater hat wie letzten Sommer. Man wird erst erfahren was wirklich geschieht wenn es soweit ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man sich die Chance einer Lizenz entgehen lässt wenn das "Paket" passt

  • Zitat


    Von derPickniker


    Wenn man ehrlich ist weiß keiner was wirklich hinter den Kulissen läuft. Kann doch gut sein das die Aussage man bemüht sich nicht um eine DEL Lizenz nur eine Art Ablenkungsmanöver ist. Nicht das man das selbe Theater hat wie letzten Sommer. Man wird erst erfahren was wirklich geschieht wenn es soweit ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man sich die Chance einer Lizenz entgehen lässt wenn das "Paket" passt


    So schaut´s aus, unabhängig von der aktuellen Düsseldorf-Thematik.


    Zur DEG selbst: die für Düsseldorfer Verhältnisse desaströsen Zuschauerzahlen (ca. 4400 im Schnitt, gut 800 weniger als letztes Jahr und 7000 weniger als zu den Glanzzeiten in den 90-ern) werden die Suche nach neuen Geldgebern auch nicht unbedingt beflügeln, dazu die aktuelle Fortuna-Hysterie.....
    Wenn die aus der DEL verschwinden würden, wäre das für die Liga schon ein Tiefschlag.

  • Stimmt Preussenpower, ich spreche im plural. Und stimmt, es ist nur ein Beitrag. Plural für alle die nichts schreiben, bei denen das Hirn trotzdem aussetzt wenn sie DEL hören. Und da gibts genügend.



    guten Tag


    das hat nix mit d.umm zu tun @Thale, so ist der Mensch halt mal


    genauso könnte man auch sagen, dass Du schon lange im Geschäft bist um zu wissen welche Nachhaltigkeit solche Aussagen v.a. im Sport haben


    letztes Jahr hat alles rausposaunt, jetzt beugt man vor und negiert solche Sachen schon im Keim


    im Endeffekt ist man immer der D.umme, wenn es nicht hinhaut


    gruß aus LA

  • Zitat


    Von Hosse


    Wetten dass wenn ne Lizenz frei wird, sie nicht nach Landshut geht.
    Favoriten 1 Bietigheim
    Favoriten 2 Schwenningen

    Du hast noch Moosburg vergessen ;) . Im Ernst: wie kommst Du zu dieser Feststellung?

  • so sieht also die Planungssicherheit in der geschlossenen DEL aus, jedes Jahr ein oder zwei Vereine denen die Insolvenz droht. Der Fan wird als Randprodukt gesehen und kann sich nicht dagegen wehren. Vielleicht überlegen sich die Macher der DEL mal ob es mit Auf- und Abstieg nicht interessanter wäre für den zahlenden Zuschauer? Es ist doch langweilig, wenn ich seit 3 Jahren immer gegen die gleichen Teams spiele. Wir sind hier nicht in den USA wo es keine Alternative gibt. In Europa lebt der Sport von der Vielfalt der Vereine und vom Auf- und Abstieg, siehe auch aktuell Basketball, Handball oder Volleyball.


    Für den Traditionsverein DEG kommt dieses mal wohl der Weckruf zu spät. Leider.

  • Diesmal werden es wohl die Düsseldorfer nicht mehr schaffen und sie werden wahrscheinlich ihre Lizenz verkaufen.....


    Außer es taucht irgendwoher ein Großsponsor auf, kann ja auch sein.

  • Ich hoffe mal das die LES aus dem kapitalen Fehler letztes Jahr gelernt hat und fristgerecht eine Bürgschaft bei der DEL hinterlegt.


    Das hoffe ich auch...
    Allerdings bräuchte man dann auch den sportlichen Erfolg, wobei man wieder beim Thema Nachverpflichtungen ist. Denn mit dem aktuellen Kader (Verletzte usw.) wird's wohl nicht reichen.


    Entscheidend dürfte die Frage sein wann die DEG -vorausgesetzt die Drohkulisse des Artikels tritt ein - Insolvenz anmelden muss:
    -> Kann man die Lizenz noch zuvor kaufen?
    -> oder fällt sie an die DEL zurück und ermöglicht somit dem sportlichen Meister der ESBG ein evtl. Aufstiegsrecht?


  • Wenn die DEG Insolvenz anmelden müsste und damit die Lizenz an die DEL zurückfiele hat der Meister der 2 . Liga den ersten Zugriff. Kann der dann alle Anforderungen der DEL erfüllen zahlt er für die Lizenz 816.000 € (?) und ist in der DEL.


    Hat die DEG die Absicht, die Lizenz in Anbetracht der finanziellen Lage jetzt sofort (vor dem Anmelden der Insolvenz) potentiellen Käufern anzubieten, kann Gott und die Welt die Lizenz erwerben, irgendwelche Meistermeriten sind da so hilfreich wie das Versprenkeln von Weihwasser. Da in der Vergangenheit mehrere Kandidaten Interesse an einem Lizenzkauf bekundet haben, kann die DEG den Preis natürlich über die 816.000 € hinaus in Höhe treiben - hier greift eben der Grundsatz von Angebot und Nachfrage.


    Welche der beiden Vorgehensweisen intelligent und welche dumm ist kann sich wohl jeder denken.

  • zahlt er für die Lizenz 816.000 € (?) und ist in der DEL.


    Er zahlt 16000 Euro und hinterlegt eine Bürgschaft von 800k (die nur fällig wird, wenn man die Saison nicht fertigspielen kann, um die anderen zu entschädigen)


    Und Düsseldorf will sich 1!!! Tag vor Hinterlegungsfrist 15.2 entscheiden. Sollten sie dann verkaufen, hat ein Käufer 1 TAG!!! Zeit, den Kauf über die Bühne zu bringen (samt der ganzen rechlichen CHose die da dran hängt) und die Bürgschaft zu hinterlegen, bevor die DEL sie einzieht und angeblich nach sportlichen Geischtspunkten vergibt..keine Ahnung ob man so eine Bürgschaft innerhalb eines Tages möglich machen kann und diese Bestätigung dann nach Köln bringt. Deswegen denke ich wäre es so und so wichtig, selbst schon eine Bürgschaft hinterlegt zu haben.

  • Zitat


    Von Maruk

    Er zahlt 16000 Euro und hinterlegt eine Bürgschaft von 800k (die nur fällig wird, wenn man die Saison nicht fertigspielen kann, um die anderen zu entschädigen)


    Richtig, die 800.000 € sind eine Bürgschaft, die die Düssis normal wieder zurückbekommen würden. Die 16.000 € sind das Eintrittsgeld. Da hab´ich was durcheinandergemixt.....


    Zitat


    Von Maruk


    Und Düsseldorf will sich 1!!! Tag vor Hinterlegungsfrist 15.2 entscheiden. Sollten sie dann verkaufen, hat ein Käufer 1 TAG!!! Zeit, den Kauf über die Bühne zu bringen (samt der ganzen rechlichen CHose die da dran hängt) und die Bürgschaft zu hinterlegen, bevor die DEL sie einzieht und angeblich nach sportlichen Geischtspunkten vergibt..keine Ahnung ob man so eine Bürgschaft innerhalb eines Tages möglich machen kann und diese Bestätigung dann nach Köln bringt. Deswegen denke ich wäre es so und so wichtig, selbst schon eine Bürgschaft hinterlegt zu haben.

    Das ist laut dem Artikel, den der EHL im Bereich "Presse" eingestellt hat, eben nicht so. Dort heißt es, dass man die 100.000 € sehr wohl zahlen will, und das aus gutem Grund: hinterlegt die DEG die 100.000 € nicht, ist die Lizenz weg. Ist die Lizenz weg, kann ich keine Lizenz verkaufen. Habe ich nichts zu verkaufen, habe ich keine Einnahmen. So :patsch: sind die in 100 Jahren nicht......