Umfrage: Dauerkarten-Besitzer

  • Zitat


    Von Helios IV.


    @ Obelix


    Wenn du so denkst, dann frag doch mal, wir ein deutsches Auto fährt. Allein die Arbeitsplätze, die daran hängen. Die Leute die zu verdienen, kaufen sich auch viel Produkte, treibt die Wirtschaft an, die Preise sinken, bei hohen Absatzzahlen, usw... Trotzdem fährt nicht jeder einen BMW...
    Warum wohl?



    Weil jeder zuerst mal an sich selbst denkt und das in gewissem Grad auch muss, richtig. Wenn ich mir keinen BMW (oder Mercedes oder Audi oder VW) leisten kann, muss ich mir ein günstigeres Gefährt zulegen. Vielleicht einen Opel oder einen Ford, die werden zum Teil immerhin noch in Deutschland gebaut.


    Wobei sich hier die Frage stellt, inwieweit man von den Dimensionen her betrachtet den Kauf eines PKW mit dem Erwerb einer EVL-Eintrittskarte vergleichen kann. Der Vermögende kauft sich einen Neuwagen ab 40.000 €, der Mittelschichtler (immer noch die Mehrheit in diesem Land) einen ab 20.000 € und der, der wenig hat einen Dacia für 9000 € (wenn nicht gleich einen Gebrauchten). Das sind alles Summen, die man nicht nebenher ausgibt. Da sind die Investitionen in Eintrittskarten regelrechte Peanuts. Und wer sich meinetwegen für einen Stehplatz 15 € nicht leisten kann, kann es sich für 13 € auch nicht leisten. Weil wenn diese 2 € den Unterschied vom Leben zum Verhungern ausmachen - dann Gute Nacht Deutschland.


    Zum Thema "Egoismus" noch was Grundsätzliches: ich verurteile Egoismus keineswegs, solange es sich in einem moralisch vertretbaren Rahmen hält. Nur sollte man ein Recht (hier das Recht, erstmal an sich selbst zu denken) das man für sich beansprucht, der jeweiligen Gegenseite nicht verwehren. Das wird aber von manchem Fan im Verhältnis zur LES (die eben auch egoistisch schaut, dass man den Verlust möglichst klein hält) durchaus gemacht.

  • Und nochmal: Es geht zumindest in diesem thread nicht darum, dass etwas ZU TEUER ist. Sondern dass man dasselbe Produkt einmal Normalpreisig anbietet und dann im felxiblen Modell um 25% billiger hergibt. Und damit noch dazu die "veräppelt", die mit der Dauerkarte in VORLEISTUNG gegangen sind. D.h. man belohnt auch noch das Zögern und Abwarten. Man kann es sich also anscheinend leisten, dass nächstes Jahr die Hälfte der DK Besitzer erstmal lange zögert und KEIN GELD IM JULI in den Verein gibt, weils im September eh billiger wird. Wie du schon wieder künstlich deine Egoismus Debatte herzauberst ist schon grandios.

  • @ Maruk


    Jetzt komm, es ging und geht Dir sehr wohl auch darum, dass Du die Eintrittspreise an und für sich für zu hoch hältst. Dass die von Dir kritisierte Vorgehensweise bei den heurigen DK zum Teil berechtigt ist (das Thema Freikarten lasse ich da mal außen vor) streite ich ja nicht mal ab. Das hätte intelligenter gelöst werden können und müssen. Ich werde mir meine DK wie seit über 20 Jahren trotzdem im August kaufen, ohne irgendwelche Frühbucherrabatte.

  • Und nochmal: Es geht zumindest in diesem thread nicht darum, dass etwas ZU TEUER ist. Sondern dass man dasselbe Produkt einmal Normalpreisig anbietet und dann im felxiblen Modell um 25% billiger hergibt. Und damit noch dazu die "veräppelt", die mit der Dauerkarte in VORLEISTUNG gegangen sind. D.h. man belohnt auch noch das Zögern und Abwarten. Man kann es sich also anscheinend leisten, dass nächstes Jahr die Hälfte der DK Besitzer erstmal lange zögert und KEIN GELD IM JULI in den Verein gibt, weils im September eh billiger wird. Wie du schon wieder künstlich deine Egoismus Debatte herzauberst ist schon grandios.


    So das wars dann mit deinem Bier ;) Natürlich sind wir hier die lackierten die eine DK zum Preis von 420€ geordert haben. Aber man muss ganz klar sagen das den LES Machern einfach der A ... auf Grundeis gegangen ist wie die Zuschauer Marke unter 1500 fiel. Was macht man in so einer Situation, genau was jetzt läuft, es werden 10er Karte und Weihnachts DK angeboten, genauso werden Freikarten verteilt und Sponsor of the Day Aktionen durchgeführt. Wir schauen in die Röhre, ich versteh dich da ganz gut und bin auch deiner Meinung. Aber jetzt ist es halt mal so, ändern können wir nichts mehr.


    Mein Vorschlag an die LES wär ja, eine "spürbare" Rabatt Aktion auf die DK 13/14 wenn man DK Inhaber 12/13 war! so könnte man uns etwas zurückgeben !

  • Das Bier im Stadion schmeckt mir eh nicht, daher geschenkt.
    Ich wollte auch nur entgegensteuern, weil sonst schreibt morgen wieder einer "Maruk jammert wegen dem Preis rum".


    Zur gekränkten Eitelkeit: damit kommt der Mane ja immer wieder um die Ecke, stimmt deswegen trotzdem nicht. Anlügen lasse ich mich nicht, das ist mit Herrn Czeyka mehr oder weniger geklärt worden. Ende der Diskussion.
    zur Anrede "Herr Witt": Es war eine Aufzählung, da brauchts keine Anredeform. Würde ich dich/Sie direkt ansprechen, würde ich es nicht wagen auf das "Herr" zu verzichten.
    zum Vorwurf der Kritik aus der Anonymität: ich war bei der GF (Czeyka) und habe meine Kritik ganz unanonym angebracht (im November glaub ich wars) und soviele wie mich hier scheinbar kennen (und die ich nicht kenne bzw zumindest den Nick keinem zuordnen kann) kann so anonym ich gar nicht sein. In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne mal wieder an die Hetzjagd gegen Houde und beim Kabinengespräch hat sich plötzlich keiner mehr getraut den Eric Houde zu kritisieren/fragen, also hab ich ihn nach seiner schlechten Leistung gefragt.

  • Maruk: Wie bereits gesagt: ein einfaches Tom genügt mir völlig!


    Im übrigen finde ich den Vorschlag bzgl. des Nachlasses für "DK-Bestandskunden" gar nicht schlecht.


    Um an dieser Stelle vielleicht mal mit 1-2 Gerüchten aufzuräumen:
    Wir Fanbeauftragte haben uns bereits im Vorfeld der laufenden Saison FÜR Weihnachts-DK und 10er-Karten ausgesprochen. Allerdings geschah dies in Zusammenhang mit der Preisgestaltung für die "normale" DK in der Weise, dass es zu keinem Missverhältnis (siehe jetzt) gekommen wäre. Leider konnten wir uns vor der Geschäftsleitung bzw. dem Gesellschafter mit dieser Forderung nicht wirklich durchsetzen bzw. erfolgte die Umsetzung zu einem Zeitpunkt und in einer Weise die sich nicht mit den ursprünglichen Vorschlägen von uns deckt. Die Ansicht, das jetzige Modell und die Abschaffung diverser Preiskategorien sei auf unseren Vorschlag oder mit unserer Zustimmung geschehen, ist völlig aus der Luft gegriffen!
    Vielmehr erfolgte z.B. die Wiedereinführung der Kategorie "Schüler" erst auf unsere Initiative hin! Auch die Freikarten an den Schulen waren bereits seit Saisonbeginn eine andauernde Forderung von uns mit dem Hintergrund, einen Ausgleich für die relativ starke Preiserhöhung besonders für Kinder und Schüler ohne Einkommen zu schaffen. Gerade in diesen Bereichen muss man schon sagen, dass man auf Seiten der LES recht schnell auf Fehler reagiert hat und in sehr Vernünftiger Weise für Abhilfe gesorgt hat!

    Ich wollte das einfach mal loswerden, da es anscheinend nicht wenig Leute gibt, die denken wir Fanbeauftragte wären mitschuld oder gar verantwortlich für die (für den einen mehr, für den anderen weniger) unbefriedigende Situation bzw. Preisgestaltung. Ich bitte hier einfach zwei alte bayrische Redewendungen zu beachten: "Wer zoid schafft o" und "Da Ober sticht an Unter" Was aber nicht heißen soll wir würden uns nicht weiter an zahlreichen Baustellen für die Interessen der Fans einsetzen...
    Fragen oder weitere Diskussionen zu diesem Thema bitte per PN, oder noch lieber in einem persönlichen Gespräch!


    MfG Tom


  • Ich bitte hier einfach zwei alte bayrische Redewendungen zu beachten: "Wer zoid schafft o"


    Ja aber wer ist denn jetzt das in diesem Fall? Ist das der Beck, der zoid wenns a minus gibt? Ist das der Zuschauer, der zoid immer? Eigentlich sollte der Zuschauer mehr oder weniger anschaffen, denn immerhin ist er der Protagonist und wenn der nicht mehr da ist, ist alles andere auch egal. Letztlich ist es so: Keine Zuschauer - kein Eishockey. Kein Investor - unterklassiges Eishockey. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wer unterm Strich wichtiger ist.


    Nur dass ich mal wieder stichle, wenn der Obelix mir heute schon vorwirft, dass ich Beck als die Reinkarnation des Bösen sehe. Wie er darauf kommt, weiss wohl nur er selber.

  • Ja aber wer ist denn jetzt das in diesem Fall? Ist das der Beck, der zoid wenns a minus gibt? Ist das der Zuschauer, der zoid immer? Eigentlich sollte der Zuschauer mehr oder weniger anschaffen, denn immerhin ist er der Protagonist und wenn der nicht mehr da ist, ist alles andere auch egal. Letztlich ist es so: Keine Zuschauer - kein Eishockey. Kein Investor - unterklassiges Eishockey. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wer unterm Strich wichtiger ist.


    Nur dass ich mal wieder stichle, wenn der Obelix mir heute schon vorwirft, dass ich Beck als die Reinkarnation des Bösen sehe. Wie er darauf kommt, weiss wohl nur er selber.

    guten Tag


    ohne auf das andere "Anstrengenede" einzugehen: Diese Passage kann man aber auch anders sehen


    im endeffekt sind Alle wichtig, aber wie immer es gibt "Wichtigere" ;)


    gruß aus LA

  • Es ist überall das gleiche! Es geht gar nicht anders. Die wichtigsten sind die Fans, bleiben die dauerhaft aus, stirbt jeder Standort! Das ist vollkommen klar. Wieviele Investoren im deutschen Eishockey sind gekommen und gegangen!? Und, ging es danach weiter? JA! Sogar in Kassel wo die größenwahnsinnigsten aller Funktionäre am Start waren. Die Leute stehen zu ihrem Verein und schon klopft Kassel wieder an der Türe der zweiten Liga an. An Rossing liegt es sicher nicht!
    Ich denke man muss die Zuschauer mit ins Boot nehmen und alles ist gut. Dass nicht alles komplett im Sinne der Fans laufen kann ist klar, wichtig ist nur, dass man die Leute beteiligt und mitnimmt. Wenn das passiert ist man auf nem guten Weg. Ich glaube, dass man genau das im Laufe dieser Saison immer mehr versucht und man ist damit meiner Meinung nach auf einem guten Weg!


  • Ich denke man muss die Zuschauer mit ins Boot nehmen und alles ist gut. Dass nicht alles komplett im Sinne der Fans laufen kann ist klar, wichtig ist nur, dass man die Leute beteiligt und mitnimmt. Wenn das passiert ist man auf nem guten Weg. Ich glaube, dass man genau das im Laufe dieser Saison immer mehr versucht und man ist damit meiner Meinung nach auf einem guten Weg!

    guten Abend


    und das unterschreib ich dir zu 110 Prozent


    gruß aus LA

  • Ein Gedanke der mir neulich kam:


    Wir wäre es, wenn künftig auch DNL Spiele (von mir aus ohne Playoffs) in der Dauerkarte inbegriffen wären?
    Den Verein würd das nicht den Teufel kosten, da da sowieso nur wenige Leute hingehen (und davon viele Spielereltern die größtenteils wohl keine DK haben), für den geneigten Eishockeyfan wärs aber ein Zuckerl an einem freien Samstagabend für Lau im Stadion vorbeischauen zu können.


    Es wäre eine Maßnahme gemäß der Aussage, dass Dauerkartenbesitzer gewisse zusätzliche Vorteile hätten, wie es Anfang der Saison angekündigt wurde. Bisher war das eine Kabinenbesichtigung, die einmalige Möglichkeit jemand mitzubringen und ein Freibier an Fasching. Klar, einem geschenkten Gaul.....aber der Wahnsinn war das auch nicht.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Also, ich als Dauerkarten-Besitzer, zahle gerne die 3 Euro Eintritt für die DNL. Jeder Euro tut den Verein gut. Von einer Dauerkarte hat der Verein nix. Im übrigen kauf ich mir die Dauerkarte nicht, weil ich irgendein besonderes "Zuckerl" bekomme, sondern aus Liebe zum Verein und auch aus Gründen der Bequemlichkeit, z.B. nicht an der Kasse anstehen zu müssen.

  • Es ist doch ganz einfach wie man da rangehen kann: Man bietet z.B. 2 Dauerkarten an, eine mit einem DNL-Zuschlag von ca. 25 €, dieser Zuschlag geht direkt an den Nachwuchs. Oder es gibt auf JEDE Dauerkarte einen Zuschlag von 10€ (ob Unterschiede zwischen Erwachsen und Ermäßigt is mir jetz mal wurscht) und auch dieser zuschlag geht sofort an den Nachwuchs, dafür kann man in jedes DNL-Spiel.


    Die größen sind als Beispiele gedacht, natürlich darf mans halt auch nicht übertreiben. Bitte nicht an den Zahlen jetz aufhängen :winki:

  • Ehrlich..finde es zunehmend frustrierend, was bei uns abgeht...
    Wir Landshuter glauben, dass wir eigentlich zur absoluten Elite gehören, also in die DEL..Und da müssten wir vom Prinzip her auch um die Meisterschaft mitspielen.
    Nur.. die Realität ist eine gaaanz andere. Ich habe mich letzten Sonntag ( ausdrücklich an einem Tag, an dem der EVL auswärts gespielt hat ..) mal überwunden, nach Straubing zu fahren.. Straubing gegen Eisbären. Ganz ehrlich.. Die Stimmung, das Team, das Spiel ..und selbst das ( ehemals gammelige ..) Stadion..selbst Straubing ist uns um Welten enteilt!!
    Wir sind zurecht in der 2. Liga! Und das ist auch nicht einfach so passiert, denn der DEL-Austritt damals erfolgte auch, weil der Zuschauerschnitt dermaßen gesunken ist, dass es DEM langjährigen Gönner des EVL, Hans Eller, einfach zu blöd wurde, sein eigenes Geld in den Verein zu stecken, in einen verein, wo alle nur nörgeln, weil man nicht die Mannschaft ganz genau so zusammenstellt, wie es jeder einzelne will und auch die " extrem hohen Eintrittspreise " nicht mehr akzeptiert wurden. Also..Oberliga, und auch noch Glück gehabt, ne knappe Million von Anschütz bekommen zu haben.
    Dann Aufstieg in die 2. Liga und meistens zu mitgespielt. Einen Aufstieg ( schließlich waren wir in den Finals gegen Wolfsburg und Kassel ) hätten wir uns damals schon leisten können, da bin ich sicher. Und nun, wo es gehen würde lässt es die Ligenkonstelation nicht zu..
    Nur..die DEL wäre ein Fiasko für uns!! Unter den Fans sind verdammt viele Miesepter.. Stell Dir vor..In Straubing ( Platz 10!!! in der DEL ) zahlst Du 18 ( !!) Euro für nen Stehplatz. Um Gottes Willen, da würden hier ja einige einen Herzinfarkt bekommen.
    Dort werden auch Fanclubs, die sich neu gründen und für Stimmung sorgen, nicht sofort angefeindet.
    Selbst das Stadion ist schön, kultig wie unseres, aber einfach hergerichtet.
    Was ich damit meine und sagen will... In Landshut wird ( zum Glück noch ) 2. Liga Hockey gespielt. In der DEL wären komplett am falschen Ort..Es liegt an uns allen, uns evtl. wieder DEL-tauglich zu machen.
    An R. Beck, der hoffentlich die Geduld nicht verliert. Denn glaubt mir..das Geld, das er in den Verein steckt, hat er nicht geschenkt bekommen! Dass er keinen Profit machen kann mit Eishockey, das weiß er ,glaube ich, selber. Aber ich sehe, dass was getan wird, also will er was aufbauen. Wir haben einen Zuschauerschnitt von 1500 (!!) , das ist peinlich! Und warum?? 15 Euro Eintritt?? Oh Gott!! Also niemals DEL, weil dort Eintritt höher..( und bitte sagt keiner .." is ja DEL, da zahle ich mehr".. weil wenn wir 4-5 Jahre nur um Platz 12-14 spielen, dann kommt wieder keiner..denn schließlich sind wir ja Landshut und sollten schon um die Meisterschaft spielen ) ach ja..ich würde denjenigen, die sich beschweren, weil ja alles so gemein ist, die Änderungen, die Fehler die gemacht wurden..90 Euro unterschied ( wurden ja hier ausgerechnet )..ich würde diese 90 Euro auszahlen.Ist auch schon wurscht bei dem Finanzloch.. 500000 Euro die R. Beck zahlen muß..mei, egal..leg 90 Euro drauf, und alle sind wieder glücklich!
    ABER: ein Beispiel dazu..wahrscheinlich wird jetzt wieder der eine oder andere zu schimpfen beginnen..aber Herr Rumrich war so unverschämt, mir für die Jugendabteilung unseres Fußballvereins ein paar Freikarten zu spendieren. Wir sind also mit den Kids und Jugendlichen ( 9-15 -jährige) zum Spiel, wir verloren leider, es war eines der besch..Spiele im Dezember. Es waren fast nur Kinder, die noch nie ein Eishockeyspiel gesehen haben. Von dsiesen Kindern gehen inzwischen 5 regelmäßig, teilweise Eltern dazu! Sprich: diese Aktionen bringen was, aber LANGFRISTIG!! Meine 3 Kinder gehen mit mir , wann immer es geht, zu den Heimspielen. Die interessiert es auch nicht, dass wir "nur" 2. Liga spielen, sondern sie sind Eishockeyfans! Sie werden in 3,4,5 Jahren selber in die Spiele gehen.
    Und das ist was R. Beck, Rumrich und die anderen drumherum wollen..aufbauen, für in ein paar Jahren, die junge Fangeneration soll entsetehen, wachsen! Die Streethockeyplätze sollen wieder voller werden, die Kinder sollen Landshut nachspielen, so wie wir vor 20 Jahren.
    Wenn das klappt, haben wir wieder die realistischen Voraussetzungen, höher zu spielen. Was dann möglich ist, wird man sehen, aber es liegt ja an uns allen, Fans, Dauerkartenkäufer, Investor, Stadt, Personal, Team, ein Klima und Umfeld zu schaffen, das auch Ambitionen für höhere Ansprüche hat. Wenn weiterhin nur 1500 Leute kommen, hat aber bald keiner mehr Lust auf das Ganze! Keine Kids, kein R. Beck, kein Team. Wir ALLE müssen etwas tun, etwas positiver an das Ganze rangehen! Sonst ist bald Schluss. Und ganz ehrlich..auf Bayernliga, Oberliga usw..hab ich keinen Bock mehr. 2. Liga ist das höchste was geht, wir sind letztes Jahr Meister (!!!) geworden, dieses Jahr 3. der Tabelle ( auch wenn die Leistungen teilweise etwas schwach waren ) . Wir haben Leute, die was tun ( Fanbeauftragte muß ich auch nennen, finds klasse was ihr alles anleiert ) . Ehrlich, ich glaube, wenn sich an der Stimmung nicht bald was ändert, haben wir hier in LA kein höherklassiges Eishockey mehr..

  • guten Tag


    herzlichen Glückwunsch, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen und ganz nebenbei auch SR gelobt


    und jetzt freu Dich, wie "man" Dir diese Aussagen einzeln zerlegen und um die Ohren hauen wird


    Ich wünsche Dir ne verdammt dicke Kuhhaut


    Gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Servus Christoph, ich finde das ist ein sehr guter Beitrag von Dir und ganz ehrlich, mir ist es schon zu blöd, hier immer wieder auf die alten Jammerer zu antworten, die alle 4 Wochen schreiben, wie teuer die DK geworden ist und alles ist Scheiße - ich für meinen Teil finde die DK und die Eintrittspreise nicht zu hoch, wenn ich meine DK auf die Spiele umrechne die ich besuchen konnte incl. 3 Playoff Spiele dann kostet mich ein Spiel 12 euro 70 - da verfahre ich ja mehr Sprit.

  • Finde den Beitrag von Christoph auch gut geschrieben. Genau so siehts aus.


    Übrigens: mein letztes Posting mit den Zuschauerzahlen war nicht so gemeint, dass ich alles schlecht reden wollte. Ich hab zwar eine DK und gehe sowiso in jedes Spiel. Wenn ich aber in der HZ lese, dass ein Sonderzug aus Bremerhaven kommt, dann freu ich mich doch als Gelegenheitsbesucher auf tolle Stimmung usw. und geh erst recht ins Stadion. Von daher kann ich die auf den Spieltag gesehen schlechteste Zuschauerzahl der Liga nicht verstehen. Noch dazu, wo die letzten Heimspiele top waren.


    Mittlerweile denke ich, es liegt nicht an irgendwelchen handfesten Gründen, wie Leistung der Mannschaft, Eintrittspreisen,Nichtaufstiegsmöglichkeit etc.. Die Zuschauerzahlen der 2. Liga insgesamt sind nämlich in den letzten Jahren sogar etwas gestiegen. Ernsthaft: kann es sein, dass die in SR obwohl Niederbayern ein anderes Gemüt/Mentalität haben als wir Landshuter? Dazu gehörte jahrelang, dass bei uns in fansprechchören mehr der Gegner niedergemacht wurde, anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen!


    Allerdings habe ich die Hoffnung, dass sich mit Becks Einstieg und dem gesamten professionelleren Drumherum das noch zum positiveren ändert. Aber das denke ich braucht noch etwas zeit und geht nicht von heute auf morgen. Der Beitrag von Christoph geht aber in die richtige richtung. Ich hoffe, das Posting von ihm lesen viele EVL Fans.