7. Spieltag Landshut vs. Bremerhaven

  • Nach dem doch mehr als spannenden Derby zieht nun wieder der „Alltag“ ein. Als nächster Gegner stehen die „Fischtown Pinguins“ aus Bremerhaven auf dem Programm. Hier ist damit zu rechnen, dass wir nicht mit so vielen Zuschauern rechnen dürfen wie in den letzten Partien. Dies liegt bestimmt mit daran, dass die Jungs aus dem Norden der Republik wieder mal sehr weit reisen müssen und somit nicht besonders viele Fans mitbringen werden. Aber einige werden sich noch an den Sonderzug erinnern der zu uns kam. Da war richtig Stimmung in der Bude. Viele Leute hier- also der Durchschnittsfan- können mit dem Gegner nicht so viel anfangen wie mit anderen Konkurrenten und kommen somit leider nicht ins Stadion.


    Sportlich hingegen ist das Spiel schon wieder ein Duell zweier Mannschaften, die beim heutigen Stand der Tabelle, Heimrecht in den Playoffs genießen dürften. Der Unterschied zu den vorherigen Spielen gegen Bad Nauheim und Rosenheim ist aber der, dass diesmal wir tabellarisch etwas besser dastehen. Die Jungs aus Niederbayern gehen als aktuell Dritter in das Spiel. Aber genau dahinter befindet sich schon der kommende Gegner. Der Punktevorsprung beträgt für uns nur zwei Punkte, was bedeutet, dass in einem direkten Duell die Position schnell weg sein kann. Wird dieses Match für sich entschieden, so wird schon mal ein kleiner Vorsprung herausgearbeitet auf den letzten Platz für das Heimrecht. Auch kann die Tabellenspitze übernommen werden. Ebenso können die Nordmannen bei entsprechenden Ergebnissen rein rechnerisch Spitzenreiter werden. Somit dürfen wir uns alle auf ein spannendes Spiel freuen.


    Als Coach geht Mike Stewart in seine zweite Spielzeit. Er wird auf seinen Namensvetter treffen, der bei uns im Tor steht. Über eventuelle familiäre Beziehungen ist nichts bekannt. Seine ersten Schritte machte er in der EBEL und wurde dort vom Co-Trainer zum Chef befördert. Er schaffte es in der letzten Spielzeit seine Jungs auf Platz fünf zu führen, im Viertelfinale war aber dann leider Schluss. Aber auch aktuell liegen die Pinguine wieder voll im Soll.


    Unsere Jungs sind im Schnitt fast drei Jahre pro Person jünger, sind aber zwei Zentimeter größer. Auch sind die Niederbayern fast ein Kilo im Schnitt schwerer.


    Bei der Überzahleffektivität nehmen sich beide Teams nichts. Sie liegen bei exakt 20% und damit im Mittelfeld der Liga. In Unterzahl belegen die Isar-Städter Platz sieben der Liga mit 84,62%. Genau dahinter finden sich die Pinguine mit 80,00%.


    Im Tor ist Brett Jaeger als Torhüter Nummer eins eingeplant. Er geht in seine dritte Spielzeit für seine Mannschaft. Er hat wie schon einige andere Spieler auch von der Einbürgerungspolitik profitiert und belastet so das Ausländerkontingent nicht.


    Hinter ihm ist Jonas Langmann der aussichtsreichste Stellvertreter. Er ist mit einer Förderlizenz von den „Hamburg Freezers“ ausgestattet, die sehr eng mit dem Zweitligisten zusammenarbeiten wollen. Momentan sitzt er in der DEL auf der Bank, da dort der Starter ausfällt und im Notfall dort halten soll. Er ist wohl vielen noch bekannt, da er im letzten Jahr bei den „Hannover Indians“ unter Vertrag stand.


    Als weiterer Back-up ist Niklas Deske eingeplant, der ebenfalls in Hamburg unter Vertag steht.


    In der Abwehr sind sieben Spieler nominiert, was bedeutet, dass locker mit 3 Abwehrreihen gespielt werden kann. Diese sind sehr offensiv ausgerichtet wenn man sich mal die erzielten Punkte dort betrachtet. Als bester Punktesammler ist hier Andrei Telyukin zu nennen, der auf sechs Punkte kommt. Damit hat er ebenso viele Punkte wie beiuns Stefan Daschner, was den gemeinsamen ersten Platz der Verteidiger der gesamten Liga bedeutet. Dahinter kommen gleich Dustin Friesen und StanislavFatyka mit jeweils fünf Punkten.


    Im Sturm sind nominell 13 Spieler vorgesehen. Dabei ist zu beachten, dass zwei Spieler mit Ralf Rinke (Er spielte kurzzeitig bei uns in der DNL) und Sergei Stas mit Förderlizenzen aus der DEL ausgestattet und nicht immer an Bord sind. Der Topscorer der Mannschaft ist kein Unbekannter mit Andrew McPherson, er hat bis jetzt acht Punkte erzielt. Auf die gleiche Anzahl kommt Riley Armstrong unser bester Punktesammler. Dahinter folgen Marian Dejdar und Jan Kopecky mit sieben bzw. sechs Punkten.


    Insgesamt hat sich das Team nicht wesentlich verändert und der Playoff-Einzug sollte kein Thema sein. Die Spitze der Liga ist auch erreichbar. Hauptziel sollte wohl das Heimrecht in der Meisterschaftsrunde sein. Was dann passiert kann niemand wirklich sagen.

  • aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh


    herrlich, Gallierherz was willst Du mehr: boom. boom Morris so wird ein Gralshüter beschützt :nummer1: :nummer1:
    ja das kannst ja direkt anschauen. was da (Do(m)n(Beck da aufs Eis gestellt haben
    und der Ehrenberger: Ja der steht jetzt schon auf der Spielerbank und hat seine helle Freude an dem "Gemetzel"
    und der "Kühnhackl"-Verschnitt mit seinen Krakenarmen fährt alles in grund und Boden und das als "Tscheche"


    ahja, billy das ist jetzt Deine Position, sehr gut


    und endlich hat Landshut das bekommen was es verdient: Einen Stadionsprecher, den man versteht ;)


    und jetzt prost und auf zum Meister

  • Top:


    -Ty Morris
    -Gute Mannschaftsleistung im allgemeinen
    -Trew gibt einen guten Verteidiger
    -Taktisch einwandfrei gespielt
    -Der Goalie wird von drei Mann mit gebührender Härte verteidigt, eine Aktion wie heute wäre letztes Jahr undenkbar gewesen
    -Viel Eiszeit für die Jungen
    -Schöne Aktionen im Powerplay, leider erfolglos, aber top Ansätze
    -Bremerhavener Fans, immer wieder Respekt an Leute die so eine Strecke auf sich nehmen



    Flop:
    -Schiedsrichter, nie und nimmer war Thorntons Strafe gerechtfertigt, überpenibel beim Bully, diverse Icings übersehen etc.
    -Zuschauerzahl und Stimmung nicht mächtig, liegt wohl am Gegner und diversen Konkurrenzveranstaltungen
    -Anlage VIEL zu leise, Musik kaum hörbar
    -Gerade mal drei Bremerhavener Spieler halten es für nötig sich bei den treuen Fans zu bedanken, schwach!



    Sonstiges:
    -Der Sprecher scheint neu und nervös gewesen zu sein, daher will ich hier (vorerst) mal nicht groß schimpfen, dass das besser geht weiß er wohl selbst. Zumindest die Aussprache war gut verständlich.
    -Hätte nicht erwartet, dass Bremerhaven nach dem 3:1 derartig demotiviert wird, da kam ja gar nix mehr
    -Überflüssiges letztes Drittel, halbherzige Bemühungen nicht noch höher zu verlieren auf der einen Seite, Verwaltung auf der anderen. Taktisch völlig in Ordnung, aber wenig ansprechend.
    -Das wichtigste: 3 Punkte gegen ein (normalerweise) starkes Team geholt

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • dere, also erstmal ein riesen Kompliment an die Mannschaft das so ein hockey gespielt wird wie sich es Niederbayern wünscht. So eine Saison ist ganz und gar ausergewöhnlich, weil man sich nichts "scheißt" und den zweikampf sucht. Zuschauermäßig Ok, da ja auch Speedway gleichzeitig war.Stadionsprecher: ich weiß nicht, normal sagt ja da schiri an Sprecher nach einem Tor immer die Vorbereiter und die Torschützen an. Bei vier von den 6 Toren hat er die falschen Namen erwähnt! Sehr sehr schwach. dere

  • dere, also erstmal ein riesen Kompliment an die Mannschaft das so ein hockey gespielt wird wie sich es Niederbayern wünscht. So eine Saison ist ganz und gar ausergewöhnlich, weil man sich nichts "scheißt" und den zweikampf sucht. Zuschauermäßig Ok, da ja auch Speedway gleichzeitig war.Stadionsprecher: ich weiß nicht, normal sagt ja da schiri an Sprecher nach einem Tor immer die Vorbereiter und die Torschützen an. Bei vier von den 6 Toren hat er die falschen Namen erwähnt! Sehr sehr schwach. dere


    Soweit ich weiß muss ein Stadionsprecher das vorlesen was der Schiedsrichter durchgibt. Auch gegen Rosenheim wurden 3 von 4 Torschützen falsch vorgelesen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • guten Tag


    also ich bin ja kein ausgewiesener Morris-Fan, aber da kann man schon sagen: Chapeau Mister Morris, sehr viel gelernt in der DEL, so spielt ein "Leader"


    ansonsten weiter so


    Flop: Teiweise diese Regelunkenntnis auf den Rängen bei Bullies oder Icing


    Seit dieser Saison legen die Schiris vermerkt ihr Augenmerk daruf, dass die Spieler sich beim Bully korrekt aufstellen und die Spieler wissen das, der Bremerhavener ist gestern bei der Strafzeit ja schon direkt bei Vantuch auf dem Schoß gesessen und wenn er nicht kapiert geht er eben. Da muß man sich nicht wundern, wenn gute Bullyspieler wie Vantuch dann eben diese verlieren


    So und beim Icing ists einfach so, dass der Stewart dann halt nicht die Bewegung richtung Puck machen darf. Macht er sie, winkt der Linesman das spiel sofort weiter
    so einfach ist, da kannst auf den Rängen murren wie man will


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • War gestern wieder ein nettes Spiel. Die Zuschauerzahl hat auch gepasst wenn man beachtet, dass das Speedway-Finale (super Kooperation beider Clubs :whistling: ) war und es sich um das Team handelte, das die längste Anreise nach Landshut hat. Die Stimmung war auch in Ordnung, es kann nicht bei jedem Spiel erwartet werden, dass ein Feuerwerk auf den Rängen abgebrannt wird. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich da eh eine Menge getan.


    Zum Spiel selbst: Es bestand bei mir der Eindruck, dass wir den Gegner von Anfang bis Ende im Griff hatten und die Pinguine auch taktisch wie spielerisch leicht limitiert auf getreten sind. Auch das Aufbauspiel kam mir leicht verbessert vor. Vielleicht lag es auch am Billy der hinten aushelfen musste und ein paar gute Pässe gespielt hat.


    Das führt mich zur Frage was für Verletzungen der Smazal und der Wagner haben. Auf Dauer mit nur vier Verteidigern zu spielen und mit dem Billy hinten drin wird eher schwierig. Seine Aufgaben hat er aber gut gelöst.


    Der Josh scheint langsam auch immer besser sich mit dem großen Eis anzufreunden. Er stand wirklich gut und konnte sich in Überzahl immer anbieten, auch nach hinten hat er viel besser gearbeitet. Dafür wurde er gestern auch mit Punkten belohnt.


    Gefreut hat mich auch, dass die jungen Spieler das Vertrauen des Trainers bekommen haben und speziell im letzten Drittel viel Eiszeit bekommen haben. Hier sieht man, dass wir wirklich gute Nachwuchsarbeit leisten, der Loibl und Schmidpeter gefallen mir richtig gut. Sie zeigen auch, dass sie
    gekommen sind um zu bleiben.


    Die Spieldauerstrafe für den Cody war überflüssig zu geben, passte aber ins Bild. Das Schiedsrichtergespann schien in einigen Bereichen doch sehr überfordert. Ich dachte mir als ich die Ansetzung las, dass hier jemand kommt der die Spiele doch immer im Griff hat.


    Diese doch etwas fragwürdige Leistung darf aber nicht dazu führen was dann passiert ist. Es darf und kann nicht sein dass ein „Fan“ hergeht und dem Schiedsrichter eine Bierdusche verpasst. Das ist eine absolute Sauerei und Unverschämtheit. Dieses Verhalten ist mit nichts zu entschuldigen und sowas brauchen wir auch nicht im Stadion. Schön war die Reaktion des Schiedsrichters, der sich den Typen persönlich krallen wollte. Zum Glück wurde er gleich vor dem Stadion gefasst und alle Maßnahmen wurden eingeleitet gegen ihn. Auch die Reaktion vom „Wiggerl“ Donbeck hat mich sehr positiv gestimmt, da er sich den Herrn gepackt hat und ihn zum Schiedsrichter in die Kabine gebracht hat für eine Entschuldigung. Leider werden wohl wieder die normalen Fans unter dem Verhalten leiden dürfen mit stärkeren Sicherheitsbestimmungen und allem was dazugehört. Der sollte beim nächsten Heimspiel auf der Eisfläche stehen und sich bei allen entschuldigen. Soviel ich mitbekommen habe, wird er auch die Strafe übernehmen dürfen.


    Zurück aber zum Spiel. Dreimal in Unzahl zu stehen ist völlig in Ordnung. Dass unser Team dabei ein Tor kassierte war eine Folge daraus, dass dies die angesprochene fünfminütige Strafe für den Cody war.


    Schön zu sehen war auch, dass das Team seinen Goalie geschützt hat, als er angegangen wurde. Da gab es Spielzeiten, in denen nichts passiert wäre. Mir schien es, dass der Brian dieses Gefecht auch gerne selbst ausgetragen hätte.


    Im letzten Drittel wurde dann etwas Gas rausgenommen. Trotzdem wurde das Spiel weiterhin kontrolliert. Zu keinem Zeitpunkte kam das Gefühl auf, die Bremerhavener könnten das nutzen bzw. es wurde nur so viel Gas rausgenommen, dass nichts passiert.


    Trotzdem wurde Einsatz bis zur letzten Sekunde gezeigt: So entstand noch eine 2 vs. 1-Situation in der der Stefan Daschner vollen Einsatz zeigte und quer übers Eis schlitterte um eine Einschussmöglichkeit zu verhindern obwohl das Spiel schon gelaufen war. Sehr schön!!!


    Für diesen Aufwand werden die Jungs momentan regelmäßig belohnt, was auch die Tabelle zeigt.

  • Das führt mich zur Frage was für Verletzungen der Smazal und der Wagner haben. Auf Dauer mit nur vier Verteidigern zu spielen und mit dem Billy hinten drin wird eher schwierig. Seine Aufgaben hat er aber gut gelöst.

    Wagner hat sich im Rosenheimspiel das Knie verdreht... weiß aber nimmer wo das geschrieben wurde.

  • Zitat

    Wagner hat sich im Rosenheimspiel das Knie verdreht... weiß aber nimmer wo das geschrieben wurde.


    Das stand im Wochenblatt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man von 6 bis 8 Wochen Pause ausgeht, weiß aber ebenfalls nicht mehr wo. Ein Bekannter sagte mir er hätte etwas von einem Meniskus-Einriss gehört, das würde wohl auch mit der Ausfalldauer übereinstimmen. Nehmt mich aber nicht beim Wort!
    Smazal hat sich laut dem gestrigen Liveticker die Grippe eingefangen.

  • Wagner schon operiert. Wird sich wohl auf 6 Wochen einstellen müssen. Nach Ersatz wird ausschau gehalten. Smazal Magen Darm Infekt. Denk er wird morgen noch fehlen dann ist er wieder dabei. Hinten sind wir schon etwas dünn besetzt auch wenn man Ostwald Notfalls auch noch verteidigen lassen könnte aber das kann nicht die Lösung sein

  • Die "Entdeckung"des Spiels für mich: Billy Trew!!!! Bitte weiter als Verteidiger.
    Hier kommt seine Routine besser zur Geltung als im Sturm,weil er einfach z'langsam ist....
    Wer zur Zeit aber sowas von daneben steht sind unsere 2 "Eisprinzessinnen" Kronthaler und da Geipe....der oane kann zwar super lange Pässe genau spielen (Geipe) aber des is leider ned oise.....vui zu Behäbig und lätschert....und der andere da moanst der kann nimmer Schlittschuhlaffa und geht in den Zweikampf so nach dem Motto ich tu dir nix, dann tust du mir auch nichts,gell!! Und so einer möchte DEL spielen???

    "Gebe jedem Tag die Chance,der schönste deines Leben zu werden"