Vorbereitungsspiel gegen Graz

  • Auf geht’s zum ewig jungen Duell Deutschland-Österreich!! Diesmal heißt das Duell Landshut gegen die Graz 99ers. Die Spielabstände und Regenerationsphasen erinnern momentan stark an die NHL, denn mit zweimal nur einem Tag sind beide doch sehr gering für europäische Verhältnisse.


    Das letztjährige Duell ging mit 6:2 an die Herausforderer aus der Alpenrepublik. Die Mannen von der Isar schlugen sich aber auch nicht schlecht und konnten zwischenzeitlich sogar ausgleichen. Dass dieses Match nicht auf die leichte Schulter genommen wird beweist schon die Strafzeitenstatistik: 24 Minuten handelten sich die Hausherren ein und die Gäste kamen auf 20.


    Das Team vom erfahrenen Coach Todd Bjorkstrand ist im Schnitt 0,85 Jahre älter und 1,5 Zentimeter größer. Auch beim Gewicht wird gepunktet mit fast drei Pfund mehr die auf die Waage gebracht werden können.


    Für die Landshuter wird wieder Maximilian Englbrecht versuchen den Kasten so sauber wie möglich zu halten. Es ist nicht davon auszugehen, dass er wenig Arbeit bekommen wird.


    Für die Position des Starters hat man sich einen sehr starken Torhüter mit dem 33jährigen Dany Sabourin. Err ist auf 57 NHL-Spiele gekommen und hat seine meisten Spiele für die „Pittsburgh Penguins“ gemacht. Somit war er Back-up von Marc-Andre Fleury der zu den besten seiner Zunft gezählt werden kann und als Nr. 1 gedraftet wurde. Ebenfalls war er Teamkamerad von „Sid the Kid“ Crosby.


    Dahinter finden sich mit dem 21 Jahre alten Wolf Imrich und seinem ein Jahr jüngeren Kollegen Mario Still zwei noch sehr unerfahrene Schlussmänner, die sich mit guten Leistungen mindestens um die Position des Backups und auch für einige Einsätze in der EBEL empfehlen wollen.


    In der Abwehr wird ein Mann auflaufen, der in den letzten beiden Jahren mit sehr guten Leistungen aufgefallen ist. Es handelt sich dabei um Matt Kelly
    der für die „Ravensburg Towerstars“ spielte und somit Teamkamerad von Neuzugang Andreas Gawlik war.


    Vorne gibt es ein Wiedersehen mit Roland Kaspitz, welcher in der Saison 12/13 für die Niederbayern auflief. Mit Olivier Latandresse wird auch ein Spieler an Bord sein, der dem einen oder anderen Fan noch etwas aus einigen Duellen in der 2. Liga sagen könnte. Philipp Pinter versuchte sich im letzen Jahr in Deutschlands zweithöchster Spielklasse bei den „Lausitzer Füchsen“. Seine Ausbeute von 29 Zählern war aber für einen Ausländer dann doch etwas zu dürftig und so ist er wieder in seine Heimat zurückgekehrt.


    Gespannt darf man sein, wie es um die Kondition und Konzentration der Spieler gestellt ist. Für Andi Geipel und Peter Abstreiter ist dies das vierte Spiel in acht Tagen. Für den Rest das dritte seit Mittwoch. Auch werden die Reihen nun schon eingespielter sein und es bleibt zu hoffen, dass dadurch auch schon einstudierte Spielzüge zu betrachten sein werden und sich die Jungs besser verstehen, damit Entscheidungen schneller getroffen und das Spiel flüssiger gestaltet werden kann.

  • Servus beinand!


    War heute leider ned im Stadion...wo sind denn die Berichterstatter?


    War es so "langweilig"? Oiso auf gehts gibts a paar bemerkenswerte und erzählenswerte Passagen vom Spiel?


    Danke!

    "Gebe jedem Tag die Chance,der schönste deines Leben zu werden"

  • Servus,


    Also im 1.Drittel sehr langweilig danach war es ein ansehnliches Spiel. Bei Landshut nur P.A und Draxinger aufgefallen und Rogl.
    Also mit dem Goalie werden wir keinen Blumentopf gewinnen, und wo waren unsere AL ??

  • Na ja Fenton nicht so schlecht, stets bemüht im Vergleich zu Jarred, letzterer darf sich mal auf die Hinterbeine stellen da kommt 0,0.
    Ansonsten ist die Umstellung mit den vielen Neuzugängen anzumerken, da klappt nicht viel.
    Im Vergleich zu den Vorbereitungen der letzten 3 Jahren ist die jetzige mit Abstand die grausigste.


    Englbrecht mit ein paar kleinen ausetzern heute.
    Endraß ab und an giftig und ein wusler, aber für ein Upgrade zu Davidek fehlt noch viel.
    Draxinger Bast recht gut, aber auch er kann einen Daschner bisher nicht vergessen machen, und da meine ich im speziellen die Offensivqualitäten mit der Spieleröffnung, da hakt es schon arg.
    Fehlen tut definitiv ein Bullyspieler, ich glaub wir haben heut kaum ein Bully gewonnen.
    Zum Schluß da Absche, sag mal Peter was los noch nicht Winter und du brennst schon. I klopf jetzt aber glei aufs Holz.....

  • Weil schon wegen der Reihenzusammenstellung gefragt wurde. Im Sturm scheinen sie schon zu stehen:


    Endraß-Jarrett-Thornton
    Morris -Fenton-Ostwald
    Daubner-Trew-Abstreiter
    Mayenschein-Forster-Wild


    In der Verteidigung wird wohl noch etwas gebastelt. Hier gab es folgende Aufstellung:



    Walch-Gawlik
    Geipel-Rogl
    Draxinger-Gröger


    Im letzten Abschnitt dann:


    Gawlik-Rogl
    Geipel-Walch





    Baumgartner und Müller waren noch nicht mit dabei. Kunce habe ich auch nicht wirklich gesehen obwohl er zumindest auf dem Berichtsbogen steht. Die Sturmreihen sind aus dem zweiten Drittel und haben sich im letzten nicht mehr geändert.


    Eine PP-Sturmreihe war:


    Fenton-Jarrett-Thornton

  • Tja. Wie prophepzeit hakt es halt im Spiel von hinten raus. Endrass kann es sicherlich, allerdings geht er derzeit dem Zweikampf an der Bande aus dem Weg und zieht in die Mitte, damit hat er heute mehrfach seinem Center den Platz verstellt. Es ist Preaseason Bubbi, da hat Bully auch nie was gezeigt. Englbrecht heute mit zwei Eiern, aber was solls, durch unsere 6 Defensivverteidiger sollen unsere Goalies statistisch zumindest gut aussehen. Donbeck meinte, als ich meine DK abholte, mit den neuen blauen Linien müsse man Dump & Chase spielen. Dazu muss man aber dann den Puck erlaufen und Checks setzen. Körperliches Spiel gabs heute das erste Mal ab Minute 35...und ab da wurds auch ein wengerl ansehnlicher.


    Gut bis jetzt Peterle, der wird doch nicht beschwerdefrei sein ?!


    edit: Die Reihen werden hundertprozentig in der Saison NICHT so sein.

  • Tja. Wie prophepzeit hakt es halt im Spiel von hinten raus. Endrass kann es sicherlich, allerdings geht er derzeit dem Zweikampf an der Bande aus dem Weg und zieht in die Mitte, damit hat er heute mehrfach seinem Center den Platz verstellt. Es ist Preaseason Bubbi, da hat Bully auch nie was gezeigt. Englbrecht heute mit zwei Eiern, aber was solls, durch unsere 6 Defensivverteidiger sollen unsere Goalies statistisch zumindest gut aussehen. Donbeck meinte, als ich meine DK abholte, mit den neuen blauen Linien müsse man Dump & Chase spielen. Dazu muss man aber dann den Puck erlaufen und Checks setzen. Körperliches Spiel gabs heute das erste Mal ab Minute 35...und ab da wurds auch ein wengerl ansehnlicher.


    Gut bis jetzt Peterle, der wird doch nicht beschwerdefrei sein ?!


    edit: Die Reihen werden hundertprozentig in der Saison NICHT so sein.


    Servus,


    Das hoffen wir mal dass die Reihen so nicht aussehen werden, denn ein Walch und ein Gröger das geht mal garnicht
    Naja wenn du mit dem Dombeck gesprochen hast, Dump & Chase mag ja richtig sein aber dazu brauchst du laufstarke Stürmer da schaust ja net so toll aus im Moment.
    Und mit nem Englbrecht im Tor wird eh net viel gehen weil der gute Mann höchstens Oberliga spielen kann, ausser nem großen Namen ist da nicht viel.

  • Maruk
    Auf wen beziehst du Bully, auf Jarred, oder das Team?
    Edit: So schlecht ist der Max a wieder ned, schau ma mal wie er die 6 Wochen nutzt, eines kann er aber nicht; das Spiel schnell machen, gibt die Scheibe nie ab nachdem er sie Save hat, und er hat Defizite mit dem Spiel seiner Kelle.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Ich halte dump&chase fuer grottig. Uch wollte nur die aussage donbecks wiederholen. Ich hoffe ich irre mich, aber das fehlen eines verteidigers, der was nach vorne tut wird uns noch weh tun.


    Walch fand ich nicht so schlecht. Groeger ist ja nur ein fill-in bis der baumgartner spielen kann

  • Bubbi: jarrett


    Was macht dich so sicher das der einschlägt??
    Letztes Jahr hatte er in Dornbirn einen Hänger, kam bei 53 Spiele gerade mal auf 24 Pünktchen, mir scheint er hängt da immer noch drinn. Wenn man sich da mal nicht verzettelt hat, durch die Al Reduzierung sollten die Kontingent Stürmer schon ein richtige Kaliber sein die für 60-70 Punkte gut sind, da scheidet Cody schon mal aus.

  • SIcher ist nix. Aber ich sehe den Hänger von Jarrett bei uns durch zwei Dinge beeinflusst (und beide können sich ja noch zum positiven entiwckeln)
    1. Die Pässe von hinten raus (nein nicht die langen, sondern die kurzen, Spieleinleitenden) sind katastrophal bis nicht vorhanden.
    2. Jarrett hat auf links Endrass und der der ist (zu) schnell und anstatt den Zweikampf an der Bande zu nehmen, zieht Endrass damit ständig in die Mitte (hat mich mein Sitznachbar gestern drauf aufmerksam gemacht und dann habe ich das mal gezielt beobachtet) und fuhr damit in den Laufweg des Centers....Ab der 45. Minuten fuhr Endrass plötzlich auf seinem Flügel ins Drittel und schon strahlten die drei sowas wie Gefahr aus.


    Sorgen mach ich mir mehr um Ty und Trew. Die wirken langsam und "auszuzelt". Und Natürlich um die Abwehr, die zwar defensiv in der Liga 2 bombensicher stehen müsste, aber das Angriffsspiel kaum beleben können (aber vielleicht bringt ja Baumgartner mehr in diese Richtung)

  • War gestern mein erstes Vorbereitungsspiel das ich heuer gesehen habe, und war regelrecht geschockt über die Leistung unserer neuen Ausländer!


    Fenton ein Totalausfall der nicht mal aufgefallen wäre wenn er gar nicht dabei gewesen wäre!
    Jerret das selbe, aber den hat man wenigstens noch war genommen!


    Gut gefallen hat mir Draxinger und der junge Walch!


    Aber sollten unsere Ausländer nicht besser werden (was ich befürchte) dann gute Nacht!

  • Wie kann man sich nur über Freundschaftsspiele und die dort gezeigten Leistungen echauffieren. Bis eine Mannschaft richtig eingespielt ist und die Mechanismen ablaufen muss man mindestens bis Mitte Oktober warten. Also wenn das 1. Viertel der Saison gelaufen ist, dann kann man das Meckern anfangen.

    Come on! :D

  • Man sollte jetzt wirklich noch nicht zu hart ins Gericht gehen mit den Neuzugängen. Die erste Eiszeit ist gerade mal vor 2 Wochen absolviert worden. Ne fast komplett neue Abwehr, neue Torhüter, und nach vorne auch einige neue Spieler.
    Aber manche hier erwarten wohl wirklich, dass ab der ersten Sekunde alles sitzen muss.
    Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mannschaft noch viel Spaß haben werden...jetzt lasst sie sich erstmal richtig einspielen..dann wird das schon :nummer1:

  • Sorry die Bedenken sind zum Teil schon gerechtfertigt, bis Okt bedarf es schon ein regelrechte Leistungsexplosion.
    Wir haben im Sturm schon Grit verloren im Vergleich zur letzten Saison, was zum einen mit der Al Reduzierung zu tun hat, und zum anderen tun die Abgänge von Davidek und Daschner z.B. schon weh. Da seh ich aktuell niemanden der die Löcher stopfen könnte. Für die Saison denke ich das wir hinten sehr gut stehen, aber nach vorn ein laues Lüftchen weht Sodas wir in der + Torstatistik irgendwo im Mittelfeld Tümpeln. Sieht nach "italienischen " Fußballergebnissen ;) aus. Siege sind das wichtigste egal wie, das Zuckerl wäre ein offensivfeuerwerk :D
    Aber wie heißt es so schön: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Meisterschaft.



    Maruk Ty und Billy sind wirklich gruselig, wobei Billy wegen seines Alters einen Bonus hat.

  • Ich kann die ganze Panik auch nicht ganz nachvollziehen, im letzten Jahr ging man mit 2:6 gegen Graz unter, man schlug Tölz mit 7:1 und gegen Nürnberg verlor man mit 2:5.
    Alles vergleichbar mit dieser Saison, nur dass man gegen Nürnberg - im Vergleich zu Ingolstadt - besser und gegen Graz schlechter aussah.


    Dass das Niveau allgemein unter der AL-Reduzierung leiden wird, war doch vorherzusehen. Daran werden nicht nur wir zu knabbern haben!
    Wie schon so oft erwähnt wird vieles darauf ankommen ob Tyler Weiman den dt. Pass erhält und ob man dann noch einen AL dazuholt, wenn das passiert spielen wir ganz oben mit, wenn nicht laufen wir wohl zwischen Platz 4 und Platz 6 ein.


    Auch ich bin bisher von Fenton und Jarrett nicht begeistert, allerdings ist es doch völlig normal dass Nordamerikaner in der Vorbereitung nicht gerade ihr bestes Eishockey zeigen.
    Noch dazu wird es sicher noch Änderungen bei der Reihenzusammenstellung geben, der eine oder andere "Gitterspieler" wird durch Schmidpeter/Wagner ersetzt und einer der besten dt. Verteidiger der Liga (Baumgartner) wird noch zur Mannschaft stoßen.

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Warum das du dir die schlechteren Spiele vom letzten Jahr raus pickst weiß ich nicht.
    Man sah 2013 einen Verdienten Sieg gegen Krefeld 5:3, ein 2:2 gegen die DEG, eine super Leistung gegen die KHL Russen, und auch gegen Karlsbad wussten wir zu Überzeugen.
    2012 war es nicht viel anders da siegten wir gegen Graz und Thurgau, und bei Klagenfurt reichte es für ein Remis, dem gegenüber standen noch knappere Niederlagen gegen die Russen, Karlsbad, und Waterloo.


    Von Panik kann man hier denke ich nicht sprechen..... Aber einen Al Kaliber Campbell hätte ich schon erwartet, der is aber zu Nauheim, wahrscheinlich hat er nicht zu LA gepasst. :pflaster:

  • Warum ich mir Nürnberg im Vergleich zu Ingolstadt rausgesucht habe? Weil sich diese zwei Mannschaften von den Kräfteverhältnissen meiner Meinung am besten vergleichen lassen. Oder willst Du jetzt Krefeld als Maßstab ansetzen und zukünftig immer enttäuscht sein wenn man gegen einen DEL-Verein verliert weil man ja gegen Krefeld einmal gewonnen hat?!


    Ich würd einfach das nächste Wochenende abwarten, da wartet dann am Finaltag ein Gegner (Garmisch oder Düsseldorf) bei dem man dann einschätzen kann wo man steht...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer