2. Spieltag Ravensburg vs. Landshut

  • Der erste Spieltag ist vorbei und die ersten Erkenntnisse über die neue Spielfläche und das neue Icing unter Wettkampfbedingungen konnten getroffen werden. Doch dies ist nicht das einzige Thema das in Landshut im Moment für Diskussionen sorgt. Eine Kuriosität könnte sich anbahnen: ein verlorenes Spiel könnte noch als glatter Sieg gewertet werden, nachdem es wohl beim Gegner Probleme mit dem Melden der Trikotnummer eines Spielers gab. Doch dies darf die Niederbayern nicht stören, denn eine solche Thematik wird am grünen Tisch gelöst. Wichtig ist nun die Konzentration auf den nächsten Gegner und da wird der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag –die Ravensburg Towerstars- herausgefordert.


    Das Team wird vom ehemaligen Kannibalen-Chefanweiser Danny Naud ins Rennen geschickt. Er wird dabei von Christopher Oravec unterstützt, der leider seine Karriere beenden musste, aber so seinem Team und den Fans erhalten bleibt.


    Die Jungs die wie schon der Gegner vom Freitag aus Baden-Württemberg stammen sind bis auf das Zehntel exakt genauso alt wie die Mannen von der Isar. Bei der Körpergröße besteht ein Vorteil von 0,83 Zentimeter für die Hausherren. Beim Gewicht können die Herausforderer ganz klar punkten, denn sie sind über drei Pfund schwerer pro Spieler.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine überragende Überzahlquote von 50,00% nachdem sie drei ihrer sechs Möglichkeiten nutzen konnten. Mit einem Mann weniger können statistisch 71,43% aller Situationen überstanden werden. Dem Meister aus der Spielzeit 2010/11 war es nicht möglich im ersten Spiel mit einem Mann mehr zu treffen. Sie bekamen dazu viermal die Möglichkeit. Dafür wurde mit einem Mann weniger kein Schaden genommen.


    Im Tor wird wie die Jahre zuvor wieder auf Christian Rohde gezählt. Im letzten Jahr kam er während der regulären Saison auf einen Gegentorschnitt von 2,79. Am Freitag wurde er zweimal überwunden. Er braucht keine „Angst“ mehr davor haben dass er von einer Schlagschussgranate wie im letzten Jahr verletzt wird, denn der Spezialist Josh Godfrey ist nicht mehr im Aufgebot.


    Hinter ihm auf der Bank wird wie gewohnt Matthias Nemec platznehmen. Er ist mit einer Förderlizenz für Augsburg in der DEL ausgestattet, was etwas über sein Können aussagen dürfte. In der vergangenen Spielzeit wurde er durchschnittlich 2,80mal überwunden.


    Es wird interessant sein, wer für den EVL im Tor stehen wird. Zum Auftakt stand mit Marco Eisenhut ein Landshuter Eigengewächs im Tor, der mit einer Förderlizenz vom deutschen Meister aus Ingolstadt ausgestattet ist. Er musste leider fünf Gegentreffer hinnehmen. Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Mit Manuel Kindl steht ein junger Kerl bei den Hausherren unter Vertrag, der mit dem EV Landshut in der Saison 2010/11 DNL-Meister wurde und auch in der höchsten deutschen Spielklasse auflaufen durfte. Einige Spieler die die rot-weißen Farben tragen wird Raphael Kapzan gut kennen, ist er doch gebürtiger Landshuter. Er durfte sich schon über seinen ersten Saisonvorlage freuen. (Aus wird doch nicht noch ein Offensivverteidiger :D ) Maury Edwards ist aus Kaufbeuren mit der Empfehlung von 16 Buden und 24 Vorlagen verpflichtet worden und ist immer eine Gefahr von der blauen Linie.


    Urgestein Andreas Geipel war zu Saisoneröffnung gleich an drei von vier Toren beteiligt, denn er legte diese für seine Kameraden auf. Auf ein Wiedersehen mit alten Freunden und Fans wird sich Andreas Gawlik freuen, der im Premierenspiel für seinen neuen Arbeitgeber gleich mal die Hartgummischeibe versenken konnte. Hoffentlich verläuft er sich nicht im Kabinengang :winki: . Der DEL-Routinier Tobias Draxinger entdeckt augenscheinlich seine Offensivqualitäten und wurde mit einer Vorlage belohnt. So kann das Unternehmen sich wieder für das Eishockeyoberhaus zu empfehlen anfangen.


    Von der Isar konnte mit Max Brandl ein sehr guter Spieler wegverpflichtet werden der immer an sein Limit geht, über DEL- und Nordamerikaerfahrung verfügt und fast 300mal im Unterhaus aufgelaufen ist. Er ist zusätzlich vorübergehend Träger des Goldhelms mit einem Tor und zwei Vorlagen. Als Topzugang kann natürlich Alex Leavitt gesehen und gewertet werden. Bei den Puzzlestädtern und in der zweiten Liga hat er schon beeindruckende Spuren hinterlassen und will daran sicher wieder anknüpfen. In 80 Einsätzen –auch für Schwenningen- kommt er auf eine exzellente Ausbeute von 135 Punkten. Auch zum Auftakt hat er schon wieder zwei Zähler für sich verbucht. In der DEL kam er auch auf 0,88 Pünkterl pro Einsatz und in Dänemark auf fast zwei. In Schweden hat er dann für seine Verhältnisse dann „geschwächelt“ und kam „nur“ auf etwas mehr als einen halben Punkt. Aus Augsburg wurde Brian Roloff geholt, der dort in 121 Einsätzen 21mal den Puck selbst versenkt hat und weitere 48mal dabei half. Shawn Weller hat sich auch für eine Luftveränderung entschieden und sich von der Mangfall verabschiedet. Als Newcomer in der abgelaufenen Spielzeit konnte er mit 24 Einschüssen und 46 Beihilfen bei nur 44 Matches auf sich aufmerksam machen.


    Zum Auftakt konnte sich P.J. Fenton, die Position des Topscorers erobern. Zweimal netzte er selbst ein und einmal war er unterstützend tätig. Auch Peter Abstreiter nennt sich gleichzeitig bester Punktesammler. Er traf einmal und assistierte doppelt so oft. Ty Morris freut sich über eine Vorlage und wird alles dafür tun um noch viel mehr auf sein Konto zu bekommen, auch sein Torekonto will er sicher füllen.


    Sicher ausfallen werden bei den Niederbayern Torhüter Tyler Weiman und die Stürmer Billy Trew, Michael Endraß und Jakob Mayenschein.


    Interessant dürfte werden, wer für die Niederbayern zwischen den Pfosten stehen wird. Beste Chancen auf den Platz des Starters wird wohl Pasi Häkkinen sein, der sich am Freitag das Spiel von der Bank anschaute nachdem er erst sehr kurz im Mannschaftstraining war. Defensiv müssen sich die Mannen rund um Coach Andi Brockmann noch sehr steigern damit es nicht zu so vielen Einschussmöglichkeiten kommt. Auch im Spielaufbau ist noch viel Luft nach oben. Aufpassen sollten die Towerstars wenn Landshut in Unterzahl ist, denn im Gegensatz zu den vorigen Jahren scheinen sie auch dort gerne mal einen Konter setzen zu wollen.

  • Jemand live vor Ort?


    I ned ;)
    Wenn man sich die Aussage des Radios Moderators beim ersten Tor vor Augen führt dann Frage ich mich wo wieder unsere Devense war. Leavitt allein aufs Tor, Pasi pariert, dann leavitt hinterm Tor pass auf Verteidiger Sezemsky der dann in den Winkel.... :patsch:


  • I ned ;)
    Wenn man sich die Aussage des Radios Moderators beim ersten Tor vor Augen führt dann Frage ich mich wo wieder unsere Devense war. Leavitt allein aufs Tor, Pasi pariert, dann leavitt hinterm Tor pass auf Verteidiger Sezemsky der dann in den Winkel.... :patsch:


    hüftsteif? Öltanker? Naja mit Punkten in RAV habe ich eh nicht gerechnet (wobei es ja auch noch nicht aus ist). Die wollen was beweisen nach der Game 7 Pleite und haben bewegliche und passsichere Stürmer-


    Edit: Schwupps: Osti machts. nur noch 2:1


    Übrigens schöner Service mti den gezählten Torschüssen. Da sieht man, dass bei 3 Powerplays nur 2 Schuesse auf den Torwart/das Tor gingen, die restlichen alle vorbei. An dieser Zielgenauigkeit sollte/muss man arbeiten.


    und immer diese Undiszipliniertheiten von Führungsspielern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Maruk ()

  • Sooo , sauber der 0 er am ersten Saisonwochenende ist perfekt. :patsch: :patsch: :patsch:
    Aber wie ich das vor 1 Woche schon schrieb überrascht es mich nicht, hätte allerdings schon auf 1-2 Pünktchen gehofft. :patsch:
    Na ja ned letzter......hihi.

  • Das nennt mal wohl klassischer Fehlstart. Gleich mal ein Null-Punkte-Wochenende.
    Gut, es waren die erwartet starken Gegner, aber 10 Tore in 2 Spielen....das zeigt
    wohl bereits ganz deutlich wos hakt... :cursing: :thumbdown:

  • freunde, da gibt's nix schönzureden. gar nix.
    da passt gar nix. das spiel war noch schlechter als am fr. gegen die steelers.


    Ach was du nicht sagst, wie überraschend........
    @ Davidek ja es hakt und zwar hint und vorn, und ent und drennt.
    @ lunaticasylum
    Wie war denn mein Freund Jarred drauf?....

  • Ach was du nicht sagst, wie überraschend........
    @ Davidek ja es hakt und zwar hint und vorn, und ent und drennt.
    @ lunaticasylum
    Wie war denn mein Freund Jarred drauf?....


    jarred? hab ich wieder nix gesehen.


    btw: 3x üz - 3x NICHTS. pässe kommen nicht an, verteidigung katastrophal.
    wenn da nicht schnellstens was passiert seh ich schwarz.


    edit:
    immerhin war R.B. im stadion und hat den selben krampf gesehen, wie der rest von uns.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Wir haben jetzt erst 2 Spieltage hinter uns und zugegebener Maßen ein schweres auftaktprogramm , trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison an Qualität verloren hat. Wenn wir dieses Jahr Heimrecht im PO VF erreichen sollten wäre das für mich eine Überraschung, und wenn nicht, aber auch eine Enttäuschung.

  • Wir haben jetzt erst 2 Spieltage hinter uns und zugegebener Maßen ein schweres auftaktprogramm , trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison an Qualität verloren hat. Wenn wir dieses Jahr Heimrecht im PO VF erreichen sollten wäre das für mich eine Überraschung, und wenn nicht, aber auch eine Enttäuschung.


    schweres auftakrprogramm? dann stell dich mal auf die nächste klatsche am fr. gegen kaufbeuren ein.
    mit der leistung gewinnst du auch gegen die nicht. und kf halt ich persönlich heuer für gefährlich.


    .oO(hoffentlich hab ich nicht recht!!)

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • bubbi


    Ich würde dir mehr als nur recht geben wenn die Mannschaft so im Laufe der Saison weiterbesteht. Aber es wird sich noch das Lazarett wieder lichten, und eigentlich sollte ja dann irgendwann doch noch der AL-Verteidiger kommen.
    Genauso gibt es jetzt fünf Tage Zeit im Training gegenzusteuern da man immerhin weiß was nun NICHT funktioniert.
    Dürfte wohl genau andersherum werden wie letzte Hauptsaison... "bescheidener" Anfang, gutes Finish.



    Kaufbeuren darf man auch wirklich nicht unterschätzen, aber sarkastisch gesagt:
    Eigentlich liegt der Fall ja sogar andersherum, der EVL muss sich beweisen der ESVK könnte meinen sich "ausruhen" zu können.


    … und was mich aber wirklich interessieren würde, auf wenn hat da Donbeck dieses Mal jetzt genau bei der Spielerwahl vertraut?

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Du hast mit draxinger winen verteidiger fuer die 1. reihe. Mit geipel einen fuer die zweite. Und alle anderen sind material fuer die dritte. Und bei den neuen drittelgroessen ist das pp eminent wichtig. Und sa haben wir eine schwaeche

  • Du hast mit draxinger winen verteidiger fuer die 1. reihe. Mit geipel einen fuer die zweite. Und alle anderen sind material fuer die dritte. Und bei den neuen drittelgroessen ist das pp eminent wichtig. Und sa haben wir eine schwaeche


    die neuen drittelgrößen halt ich für den größten kas seit einführung der 2-min-strafe wegen spielverzögerung, wenn man (unabsichtlich) den puck über's glas nach draußen haut.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • @ zweiter Versuch
    Dein letzter Satz beschäftigt mich schon den ganzen Sommer...
    Mal ein paar Namen;
    Cody; so einen Spieler braucht jedes Team, ein Kämpfer / Leader der Voraus geht und Zeichen mit Checks setzt. Nur brauche ich dafür wirklich eine AL Lizenz?? Als AL Stürmer im Bereich des Liga Schnitts nicht mehr.
    Fenton; gehobenes AL Nivoe, vielleicht mit ach und krach Top 10.
    Jarrett; eine Wundertüte der in Dornbirn letztes Jahr eine Grotten Saison vorweisen kann, von daher eine Risikoverpflichtung.
    Weiman; hoffentlich ein guter Goalie der sich den Konti platz verdient.
    Endras ; kein Ersatz für Davidek
    Unser Rentner Trew wird aufgrund seines Alters zwangsläufig leider abbauen, und Verletzungsanfälliger werden. Motto ist, der Wille ist da aber das Fleisch....


    Dann eine scharr von Devensiv Verteidigern bei denen man den Eindruck hat sie hätten im Sommer zu wenig an sich gearbeitet, klar waren einige Verletzt. Ausser Geipel und mit Abstrichen Draxinger und Gawlik ist das nichts.
    Uns fehlt ein Daschner der das Spiel öffnet, der mit der Scheibe ins Drittel fährt. Klar er hatte mit der Defense Arbeit nicht soviel am Hut, aber sein Tempo und Schlittschuhtechnisch überragend als Verteidiger, sein Scorring bewies das.
    Mit Blueliner ist hier auch nicht viel, außer bei Geipel. Somit fehlen uns auch alternativen zur Veränderung der Spieltaktik in der Abwehr.
    Mit den neuen Drittelgrößen wird ein gutes Team so um die 30-35% überzahl Quote erreichen! da sind die Spezial Teams wichtig wie Nie,
    Edith : das Lazarett wie du sagst ist a Lappalie mit Trew Endras, und Weihman, im Vergleich zum letzten Jahr als uns über Wochen Spieler fehlten die mehr als die hälfte der bis dahin erspielten Scorerpunkte einfuhren, ich glaub es waren knapp über 200.


    Dein AL Verteidiger ist noch nicht da, und an das glaube ich erst wenn Weiman seine Deutsche Staatsbürgerschaft hat und der Spieler auf dem Eis steht, Sorry über ungelegte Eier rede ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()