EVL - SB Rosenheim (28.12.14)

  • Aber wie dereinst das Sturmspiel nur via Kabel im TV, nicht über Sat. Da dürft's wieder nur im Stream gehen (wenn nicht wieder die Server zusammenbrechen, wie AUCH beim Sturmspiel ;) )

  • Vielleicht haben sie daraus auch was gelernt. Aber den Meisten wird das egal sein, da sie eh im Stadion sind. Kann mir weder das Surmabschiedsspiel noch das Derby daheim vor dem Fernseher vorstellen.

  • Ich glaub nicht, dass ein kleiner Lokalsender wegen ein oder zwei größeren Events im Jahr die Kapazitäten der Streams erhöht, von draus gelernt kann bei solchen Kosten auch nicht wirklich die Rede sein.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Die erste bayrische Mannschaft mit Kaufbeuren konnte am letzten Spieltag besiegt werden. Doch dieser Erfolg zählt nichts im Vergleich dazu was nun ansteht: es geht gegen den Erzrivalen aus dem bayrischen Oberland (wo hoch die Kanzeln und niedrig der Verstand :wasp: ). Der Kracher steht diesmal aber unter anderen Vorzeichen, denn beide Teams sind nicht in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden. Den Hausherren geht es noch etwas besser, sie rangieren auf dem achten Rang, was aber sicher nicht der Anspruch sein kann. Ein Sieg über die „Sternenbullen“ würde es möglichen, dass man zumindest von den Punkten her gleich- mit dem Tabellensiebten und bei einem hohen Sieg vorbeizieht. Eine Niederlage könnte ein Abrutschen bis auf den elften Rang bedeuten, auf dem sich gerade der Herausforderer befindet. Die ersten beiden Duelle konnten jeweils die Niederbayern für sich entscheiden, wenn auch immer nur mit einem Tor Differenz. Die Bilanz zeigt neun Treffer für den EVL und sieben für den SBR. Personell haben die Hornochsen nochmal nachgelegt und mit Stephen Schulz ein Mann verpflichtet, der schon zeigen konnte, dass er ein sehr guter Scorer in dieser Liga sein kann. Er scheint sich aber schon verletzt zu haben. Auch der EVL präsentiert mit Eddy Rinke-Leitans einen Mann der nun bis zum Saisonende bleibt und nicht nur über eine Förderlizenz verfügt.


    Die Gastgeber sind im Schnitt um 1,29 Jahre älter und um minimale 0,12 Zentimeter größer. Auch beim Körpergewicht liegt der Vorteil bei den Jungs von der Isar: über drei Pfund mehr pro Spieler wird auf die Waage gebracht.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 20,57%. Mit einem Mann weniger können statistisch 80,43% aller Situationen überstanden. Der Vizemeister von 2012 :pflaster: kann 18,33% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 74,62% zu Buche, dies ist der zweitschlechteste Wert unter allen Teilnehmern.


    Den Kasten der „Starbulls“ hütet Patrick Ehelechner. Der 30jährige gebürtige Rosenheimer verfügt über jede Menge Erfahrung und kommt auch auf zwei Einsätze für den EV Landshut. Sein Talent hat sich bis nach Nordamerika herumgesprochen und so verbrachte er zwei Jahre in der kanadischen Nachwuchsliga OHL. Anschließend wurde von den „San Jose Sharks“ gedraftet bei denen deutsche Spieler immer wieder hoch im Kurs stehen. Seit 07/08 kam er in der DEL in der regulären Saison auf eine Fangquote von konstant über 90%. Er kann durch seine Körpergröße das Tor gut abdecken, hat eine schnelle Fanghand und exzellente Reboundkontrolle wie zu lesen ist. Kommt es zu Alleingängen aufs Tor so hat er seine leichten Probleme. In der Torraumbeherrschung hat er auch leichte Schwierigkeiten unter Druck. 2,89mal schlug es bis jetzt hinter ihm ein.


    Ihn vertreten und eine Pause verschaffen soll Timo Herden. Er scheint ein richtig starkes Eigengewächs zu sein. Im letzten Jahr kam er auf sechs Einsätze und einen hervorragenden Gegentorschnitt von 2,30. Bis jetzt kommt er auch schon auf acht Spiele und wurde dabei statistisch 2,98mal überwunden.


    Vom Kooperationspartner ist Louis-Vinzenz Albrecht für den Zweitligisten spielberechtigt. Ebenfalls auflaufen kann Hannibal Weitzmann, der für das DNL-Team eingeplant ist.


    Tyler Weiman hat sein ersehntes Debüt gegeben nach einer unglaublich langen Verletzungspause die er sich nach sieben Minuten im ersten Vorbereitungsspiel zugezogen hat. Wunderdinge dürfen von ihm (noch) nicht erwartet werden, da ihm die Spielpraxis fehlt und er sich wieder herantasten muss. 3,17mal klingelte es durchschnittlich bei ihm. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Er spielt nun SönderjyskE, einem Verein in Dänemark, der sich gerne aus dem zweiten deutschen Unterhaus bedient. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!! (Böse Zungen behaupten gar, dass eine (ehemalige) Nummer eins in Rosenheim für Landshuter Verhältnisse nur zweite oder dritte Wahl bzw. ein Notnagel war. :batman: )


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Diese Saison kommt er auf knapp 300 Einsatzminuten und wurde dabei statistisch 3,23mal überwunden.


    Gefährlichster Defensivakteur ist Tim Kunes. Der Rückkehrer beweist, dass er nichts verlernt hat und kommt auf fünf Treffer und 14 Vorlagen. Neuzugang Marcus Götz darf sich über eine eigene Bude und neun Beihilfen freuen. Der dritte Rang wird von Michael „Micky“ Rohner mit neun Punkten eingenommen.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 22 Toren und erzielte fünf selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der zehn Treffer selbst erzielt hat und bei 16 weiteren assistierte. Auf Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat zweimal selbst eingetütet und bereitete acht weitere Buden vor.


    Mario Valery-Trabucco ist Topscorer für seine Farben. Zwei Jahre war der im Eishockeyoberhaus in Augsburg tätig und wechselte letztes Jahr in die Allsvenskan. Dort blieb der erwünschte Erfolg aber aus und so versucht er sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen. 20mal hat er das gegnerische Netz ausgebeult und assistierte bei 15 weiteren Einschlägen. Andrei Strakhov folgt dahinter mit zehn Buden und ebenso 14 Assists. Mit Sergio Somma befindet sich auf dem dritten Rang ein Spieler der fast 100 DEL-Spiele auf dem Buckel hat und im letzten Jahr in der zweiten schwedischen Liga am Puck war. 21 Punkte hat er gesammelt, ebenso wie Tyler McNeely. Der Landshuter Maximilian Hofbauer durchlief hier den gesamten Nachwuchs, hat aber nur vier Profispiele für seinen Heimatverein absolviert. 17 Punkte auf seinem Konto.


    P.J. Fenton hat sich wieder den Goldhelm zurückerobert. Er kommt auf 14 Buden und assistierte 23mal. Patrick Jarrett musste die Pole-Position abgeben, 16 Treffer und 20 Beihilfen stehen auf dem Konto. Peter Abstreiter vervollständigt die „Top3“ der Rot/Weißen mit seinen 24 Pünkterln.


    Im Lazarett befindet sich schon seit sehr langer Zeit Florian Müller. Elia Ostwald fehlte in den letzten Spielen ebenfalls. Am schwersten wiegt wohl der Ausfall von Tyler Weiman ob er am Start ist war nicht zu erfahren.


    Nachwuchsverteidiger John Rogl befindet sich wieder auf dem Heimweg von der U20-WM. Die Eigengewächse und Förderlizenzspieler Fabio Wagner und Marc Schmidpeter weilen weiterhin bei der U20 Nationalmannschaft. Maximilian Daubner und Jakob Mayenschein sind mit der U18-Nationalmannschaft unterwegs.

  • Die Rosenheimer sind eine Mannschaft, die traditionell bei 5 vs. 5 sehr stark ist und es sind immer Spieler im Kader die einen Gegner mit einer einzigen Bewegung ausspielen können. Das Unterzahlspiel der Rosenheimer ist nicht besonders überzeugend und hier sollte der Finger in die Wunde gelegt werden. Hier bestehen also einige Möglichkeiten: den Gegner in 1:1-Situtationen zwingen oder mit viel Geschwindigkeit über die Außen kommen, so dass nur ein Foul den Spieler stoppen kann. Prädestiniert dafür wäre z.B. Michael Endraß, der über einen unglaublichen Antritt und gute Endgeschwindigkeit verfügt. Gegen einen Patrick Ehelechner sollte versucht werden, immer einen Mann vor ihm zu platzieren, um ihm die Sicht und Zeit zu nehmen für einen Save.

  • Weiß jemand ob Weiman heute wieder im Tor steht?



    Keine Ahnung..".. Nur sollte der Kolege Beppo Frank heute spielen, wünsche ich mir Staubitz so als ausgleichendes Element..... :D In der Hoffnung das er in LA einmal die 60 min schafft. Ok ich weis, diese Konstelation ist eher unwahrscheinlich. :rolleyes:

  • Völlig verdienter Sieg gegen schockierend schwache Rosenheimer. Die ersten beiden Tore ein Geschenk von Patrick Ehelechner, wobei mir das zweite immer noch ein bisschen ein Rätsel ist, ging der an den Helm und dann als Bogenlampe drüber?
    Zuckerpass von Cody zum 3:0 dann. Danach war die Messe eh gelesen, das hat wohl auch Franz Steer so gesehen, der noch nicht mal mehr den Versuch unternommen hat, Ehelechner zu ziehen.
    Das war kein hochklassiges Derby, aber ein schönes Ergebnis und unsere Abwehr sah heut auch nicht so schlecht aus.
    Glückwunsch an Eisenhut zum verdienten Shutout.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!