38. Spieltag Landshut vs. Bremerhaven

  • Das dritte Duell zwischen dem EVL und den „Fischtown Pinguins“ steht auf dem Programm. Für die Herausforderer gilt es nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden im Continental-Cup sich nun wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren. Beide Mannschaften konnten je eine Partie an der Nordsee für sich entscheiden. Die Tordifferenz ist mit 4:4 ebenso unentschieden wie die Punkteausbeute. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber rechnerisch bis auf den vierten Tabellenplatz rutschen, Rang zehn wäre aber auch möglich. Trotz vier Spielen weniger rangieren die Nordmänner genau hinter den Landshutern, doch sie schaffen es, dass sie die meisten Strafminuten der Liga aufweisen. Personell wurde nochmal nachgelegt mit Torhüter Ben Meisner und Gabe Guentzel (sein Bruder Ryan kennt Deutschland aus der Oberliga) der wohl seine Premiere feiern wird.


    Die Hausherren sind um durchschnittlich 0,62 Jahre jünger. Bei der Größe besteht ein Vorteil von knapp einem Zentimeter. Der Gewichtsunterschied liegt bei über drei Pfund.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 19,88%. Mit einem Mann weniger können statistisch 80,46% aller Situationen überstanden. Die Vertreter aus dem Bundesland Bremen können 17,93% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 78,98% zu Buche.


    Mit Ben Meisner wurde ein junger Deutsch-Kanadier verpflichtet, der sich in den letzten Spielzeiten in der ECHL beweisen durfte und mit einem Gegentorschnitt von 2,57 einen guten Wert aufweist.


    Jonas Langmann ist mit einer Förderlizenz von den „Hamburg Freezers“ ausgestattet und kommt auf die meisten Einsätze. Dabei musste er statistisch 2,72mal hinter sich greifen.


    Brett Jaeger war die letzten beiden Spielzeiten die unangefochtene Nummer im Kasten und muss sich nun an eine veränderte Situation gewöhnen. 3,19mal wurde er rechnerisch überwunden wenn er fangen durfte.


    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 3,07. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,12mal hinter sich greifen.


    Gefährlichster Defensivmann der Gäste ist das (leider) verletzte Raubein Ryan Martinelli. Viermal hat er die Hartgummischeibe selbst über die Linie gedrückt und unterstützte seine Kameraden zwölfmal. Pawel Dronia ist mit zwei Vorlagen weniger dahinter zu finden. Platz drei wird von wie Andrei Teljukin und seinen 13 Punkten belegt.


    Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 18 weiteren. Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 23 Toren und erzielte sechs selbst. Auf Rang drei befinden sich DEL-Routinier Tobias Draxinger und Heimkehrer Peter Baumgartner. Sie kommen jeweils auf ein Dutzend Zähler.


    Bester Punktesammler für seine Farben ist Jan Kopecký. 15mal hat er die gegnerischen Torhüter überwunden und war ebenso oft dabei helfend tätig. Punktgleich mit ihm ist Marian Dejdar. 14mal hat er das Netz ausgebeult und assistierte 16mal. Björn Bombis kommt ebenfalls auf 30 Zähler. Mit Maximilian Schaludek befindet sich ein Mann in den gegnerischen Reihen, der seine Nachwuchszeit in Landshut verbracht hat.


    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 46 bzw. 45 Punkte. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 26 Zählern zu finden.


    Das Landshuter Lazarett hat sich gelichtet: einzig Verteidiger Florian Müller und Maximilian Daubner befinden sich noch dort.


    Damit die drei Punkte an der Isar bleiben sollten die Niederbayern möglichst schnell und direkt spielen, da der Gegner in drei Tagen drei Spiele hatte. Dazu kommt noch die lange Anfahrt und zusätzlich soll muss ein weiterer Mann ins Defensivgeflecht eingebaut werden. Auch nehmen die Norddeutschen viele Strafminuten, dies könnte ebenfalls den Unterschied machen. Mit gezielten Aktionen könnten hier Überzahlspiele erarbeitet werden.

  • Wir haben das Spiel verloren, aber eine Mannschaft gewonnen. Diese Erkenntnis zählt heute für mich mehr als ein Sieg, erstes Drittel mit das Beste unserer Mannschft in dieser Saison.
    2 Drittel überdurchschnittlich, wenn auch mit dem altem Leiden das wir nach einem Treffer prompt die Retourkutsche bekommen.
    Im letzten Drittel mussten sich ja die Schiris einmischen. :patsch:
    Ich bin trotz Niederlage zufrieden nach Hause.

  • Eigentlich doch gute Leistung unsrer Jungs, besonders im ersten Drittel. Aber was will man machen wenn ein #37 Benjamin Meisner "unbezwingbar" ist...


    Trotzdem muss ein Kyle Doyle wieder in die erste 1. Reihe ... Abstreiter bitte mit Draxinger und Morris in die 5. Reihe!

  • Schade, dass man ausgerechnet das wohl beste Heimspiel der Saison verloren hat...Toller Einsatz, das 1. Drittel war regelrecht herausragend im Vergleich zur bisherigen Saison. BHV einfach nur effektiver, Chancen hatten wir genug. Aber heute hat man mal gesehen, dass es auch in dieser Zusammensetzung der Mannschaft gehen würde, von dem her kann man hoffentlich auf die heutige Leistung aufbauen...

  • 1. Drittel top, ich hab mir schon fast die Augen gerieben. Wir hatten so etwas wie eine einigermaßen sattelfeste Abwehr! Das gab's ja die ganze Saison noch nicht. Habe wirklich gestaunt - ob es natürlich nicht auch an der mäßigen Offensive der Bremerhavener gelegen haben kann, kann ich nicht sicher sagen. Schlecht allerdings die Chancenverwertung, da hätten locker und leicht 2 oder 3 Tore reingehen müssen - dann wäre das Spiel wohl auch anders gelaufen.


    2. Drittel - jetzt ging der alte Trott wieder los. Abwehr schon deutlich schlechter, und noch dazu ein völlig katastrophales Powerplay. So eine Mischung aus Ringelpiez mit Anfassen und Eisrevue mit Grimassen-Schneiden. Wie Überzahlspiel wirklich funktioniert, haben uns die Fishtowner gezeigt. Folgerichtig auch die PP-Quote: Fishtown 40%, LA 0,00%. Einziger echter Lichtbilck: Das schön herausgespielte Tor in UZ; leider schon kurz danach wieder egalisiert.


    3. Drittel - Übergang von "na ja, geht so" zu einem Katastrophenspiel. Insbesondere die letzten 10 Minuten waren nicht einmal oberligatauglich von unserer Mannschaft. BHV wirkte frischer und körperlich präsenter - trotz 4 Mann weniger im Team und etlichen Continental-Cup-Spielen mehr auf dem Buckel. Eine einzige Fehlpassorgie und der Angriff an Harmlosigkeit kaum noch zu übertreffen. Grauenhaft.


    In der Gesamtsicht habe ich optisch ehrlichgesagt nicht den Eindruck, dass in dieser Mannschaft jeder an seine Leistungsgrenzen geht - um es mal vorsichtig auszudrücken. Fenton, Weiman und Jarrett lasse ich mal außen vor, aber die können's alleine auch nicht reißen.


    Ich denke, hinter diese Saison kann man getrost einen Haken setzen. Irgendwie rumkriegen und hoffen, dass in der nächsten Sommerpause einiges grundlegend geändert wird. Enttäuscht bin ich insbesondere auch deshalb, weil wir gefühlt in den letzten 15 Jahren kein Team hatten, wo Anspruch (also Spieler im Team und ihr vorhandenes Können) und das Gezeigte auf dem Eis so weit auseinanderklaffen.


    My 2 cents.

  • In der LZ stand ja diese Woche so ne Aussage vom Wiggerl, dass bis Ende Januar noch gehandelt werden könne und zwar sowohl bei Zugängen, als auch bei Abgängen...Hab mir auch schon gedacht, ob in etwas im Busch ist bzgl Abgängen generell...

  • @Bernd Loessl Sicherlich könnte man es auch so ausdrücken wie Du, aber glaubst nicht das die Mannschaft nach diesem Auftritt eine Chance unsererseits verdient hat. Ich habe sowas wie Willen Kampf und Spielwitz gesehen. Die Aussprache innerhalb der Mannschaft nach dem Kathastrophalen BIBI Spiel trägt meines Erachtens schon die ersten Früchte.
    Dagegen standen heute das Glück, ein Meisner im BHV Tor und die Schiris da kann man schon mal den Kopf hängen lassen, wenn man richtig investiert und nichts dabei rum kommt. Uns fehlt noch die Leichtigkeit im Spiel aber das wird.
    Nun liegt es an uns, wollen wir aufstecken und die Saison abhaken, oder ziehen wir jetzt mit.... das Team versucht jedenfalls das Blatt noch zu wenden.

  • @Bernd Loessl Sicherlich könnte man es auch so ausdrücken wie Du, aber glaubst nicht das die Mannschaft nach diesem Auftritt eine Chance unsererseits verdient hat. Ich habe sowas wie Willen Kampf und Spielwitz gesehen. Die Aussprache innerhalb der Mannschaft nach dem Kathastrophalen BIBI Spiel trägt meines Erachtens schon die ersten Früchte.
    Dagegen standen heute das Glück, ein Meisner im BHV Tor und die Schiris da kann man schon mal den Kopf hängen lassen, wenn man richtig investiert und nichts dabei rum kommt. Uns fehlt noch die Leichtigkeit im Spiel aber das wird.
    Nun liegt es an uns, wollen wir aufstecken und die Saison abhaken, oder ziehen wir jetzt mit.... das Team versucht jedenfalls das Blatt noch zu wenden.


    Keine Mannschaft der Welt kann das Tempo des ersten (und auch streckenweise des zweiten) Drittels 60 Minuten gehen. Das einzige was ich der Mannschaft heute vorwerfen kann ist die mangelhafte Chancenverwertung...es wurden heute mindestens 6 100%ige vergeben und dann bekommst du so ein 3-2 und hast keine Kraft mehr das zu drehen.


    In meinen AUgen das ansehnlichste Heimspiel, dass man leider verloren hat.


    Bezüglich Donbeck, dt Pässe: das wirtschaftliche hat er im Griff. aber die Dampfplauderei und das sportliche sollte er lieber lassen. An einem Mitarbeiter für die sportliche Seite kommt man nächste Saison nur vorbei, wenn man einen Trainer/Sportdirektor in Personalunion bekommt.

  • Maruk für das Wirtschaftliche ist nicht Donbeck verantwortlich sondern Herr Lang. Zum Spiel an sich läuft da ein blinder haufen rum, mit einem schwachen Goalie. Ein unfähiger Trainer gibt denn Rest dazu.