41. Spieltag Landshut vs. Garmisch

  • Am 37. Spieltag kam es zum letzten Aufeinandertreffer beider Teams. Eigentlich nicht viel Zeit für bedeutende Veränderungen, doch genau dies ist geschehen. Toni Krinner legte sein Amt in Garmisch nieder nach Differenzen mit Ralph Bader. Nun soll und will er Chefanweiser in Landshut werden. Gründe also genug für ein spannendes und rassiges Derby. Die ersten drei Partien konnte jeweils die Heimmannschaft gewinnen. Die Torbilanz lautet 8:6 für den EVL. Der Kampf um den Einzug in die Meisterschaftsendrunde ist für die Niederbayern vollends entbrannt, da man sich nur noch auf Platz zehn befindet und einzig die Tordifferenz den Unterschied zu Rang elf macht. Auf die Verletzung von Stammtorhüter Jochen „Joey“ Vollmer wurde nochmal reagiert und mit Tomas Tomek ein starker Slowake verpflichtet, der in der Spielzeit 12/13 die beste Fangquote in seinem Heimatland aufwies. David Brine musste den Verein dafür verlassen. (Wie zu hören war, der Hauptgrund für die Amtsniederlegung von Krinner)


    Die Herausforderer sind um 0,38 Jahre älter und über einen Zentimeter größer. Die Waage zeigt, dass die Jungs von (Noch-) Coach Steiger pro Mann fast vier Pfund schwerer sind.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 18,86%. Mit einem Mann weniger können statistisch 79,47% aller Situationen überstanden. Die Oberbayern können 19,35% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 78,26% zu Buche.


    Das Tor des Gegners wird normalerweise von Jochen „Joey“ Vollmer gehütet. Der 34jährige tritt das schwere Erbe von Bryan Hogan an, der mit seinen herausragenden Leistungen zum „Torhüter des Jahres“ gewählt wurde. Doch auch er hat einige Erfolge aufzuweisen: in der Spielzeit 09/10 wies er den besten Gegentorschnitt mit 1,96 auf und wurde Meister. Den Pott hat er dann letztes Jahr nochmal gewonnen. Darauf sind die Verantwortlichen bestimmt auch gestoßen als sie ihn unter Vertrag genommen haben. Momentan weist er einen Gegentorschnitt von 2,49 auf.


    Mit Korbinian Sertl steht ein sehr talentierter Junger Mann unter Vertrag. Im letzten Jahr kam er siebenmal zum Einsatz und musste durchschnittlich 2,04mal hinter sich greifen. Um mehr Spielpraxis zu erhalten wurde er mit einer Förderlizenz für die Oberliga ausgestattet. Fünf Einsätze hat er in dieser Saison bekommen und musste durchschnittlich 2,25


    Vom Förderlizenzparter aus München kann auch Niklas Treutle abgestellt werden. Momentan liefert er sich aber dort ein hartes (und vielleicht auch unerwartetes) Duell um den Nr.1-Posten dort. mal hinter sich greifen. Zweimal war er unterhalb der Zugspitze aktiv und musste dabei zwei Tore hinnehmen.


    Tomas Tomek begann seine Saison in Österreich bei Orli Znojmo. In seinen acht Spielen hat er immer mehr als 90% der auf sein Tor abgegebenen Schüsse gehalten. In den letzten Jahren hatte er immer eine überragende Fangquote bis auf eine Ausnahme. Ein Gegentorschnitt von 2,53 ist äußerst vorzeigbar.


    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 3,11. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Er hat nun bei Kaufbeuren angeheuert und kämpft dort um den Klassenerhalt. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!


    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,12mal hinter sich greifen.


    Michael Kolarz ist für seine Farben offensivgefährlichster Verteidiger. Der Tscheche konnte dreimal treffen und legte 15mal auf. Dahinter ist Julian Eichinger zu finden. Er hat zweimal selbst den Puck versenkt und neunmal assistiert. Punktgleich liegen Tim Bender und Benedikt Kastner mit ihren neun Zählern auf Rang drei.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 26 Toren und erzielte sechs selbst. Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 19 weiteren.Auf Rang drei befinden sich DEL-Routinier Tobias Draxinger und Heimkehrer Peter Baumgartner. Sie kommen jeweils auf ein Dutzend Zähler.


    Dauerbrenner Lubor Dibelka ist punktbester Spieler seines Teams. 21mal hat er den gegnerischen Torhüter selbst überwunden und 31mal hat er dabei geholfen. Auf dem zweiten Rang ist der bestimmt besonders motivierte Jaroslav Kracik zu finden. Neun Treffer nennt er sein Eigen und steuerte auch noch 23 Assists bei. Der Anführer des „Tschechenkreisels“ wurde Meister mit dem EVL und lief knapp 100mal auf. . Maximilian Kastner ist mit seinen 29 Punkten direkt dahinter zu finden.


    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 48 bzw. 46 Punkte. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 29 Zählern zu finden.


    Die Spieler Florian Müller und Kapitän Cody Thornton fallen verletzt aus. Tobias Draxinger war im letzten Spiel ebenfalls nicht an Bord wie auch Yannis Walch. Peter Baumgartner ist weiterhin gesperrt.


    Um die drei Punkte zu erobern sollte sich wieder auf das simple Eishockey konzentriert werden. Einfache Pässe nach vorne, nicht mit zu viel Risiko und die Stärken der einzelnen ausnutzen. Die Verteidigung sollte sich auch darauf konzentrieren, den eigenen Slot gut abzudecken. Schöngeistern wie Lubor Dibelka und Jaroslav Kracik schmeckt es auch nicht wenn etwas härter auf den Körper gespielt wird. Damit könnten sie etwas aus dem Spiel genommen werden. Ebenfalls scheinen die Garmischer Verteidiger eher defensiv orientiert zu sein und entwickeln nach vorne wenig Druck. Somit sind die Stürmer wohl eher auf sich allein gestellt. Der Bereich vor dem Tor wird dafür aber zur Festung ausgebaut. Die Abstände zwischen Defendern und Stürmern können Chancen für die Landshuter mit sich bringen wenn dort Fahrt aufgenommen wird.

    Trotz aller Vorkommnisse neben dem Eis auf ein friedliches und spannendes Spiel!!!


    (wir sind alle Eishockeyfans)

  • Das Spiel heute könnte zum Schicksalsspiel werden!
    Auf gehts Jungs, zeigts dass an Charakter habts!
    Noch hab ich die Saison nicht abgehakt! Irgendwie
    in die Playoffs kommen, und dort hats dann sowieso
    wieder andere Gesetze. Und die Mannschaft von den
    Einzelspielern her, halte ich nach wie vor für eine der
    besten der letzten Jahre. Zeigt endlich mal was in Euch
    steckt!!!

  • Da die Strafe von Tyler exakt zu dem Zeitpunkt des Tores von Pauli war, wird er wohl wegen dem Gegentreffer nicht einverstanden gewesen sein, und hat es bei Schiri zum Ausdruck gebracht.

  • Die Strafen fallen schon sehr auf, aber wenigstens sieht man, dass es eben doch geht.


    Staubitz mit zwei Diszis in einem Spiel.....

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Der had scho recht wenn er sei Meinung mal sagt, diese Mobilmachungen in der Schiririege gegen Brad ist schon sehr auffällig.
    Jetzt kommt die Zeit wie jedes Jahr wo sich die vor deren Plätze der Liga die ein oder andere Auszeit nehmen und gegen die Hinterbänkler vergleichsmäßig oft Punkte abgeben.die einen wollen sich nicht verletzten und Räfte sparen und die anderen wollen auf 10 oder 6.
    Ich glaub weiterhin an LA.

  • die lassen die punkte, weil sie im Training anziehen, um Grundlagen zu schaffen für die Playoffs.


    Bidoul ist wie soviele einfach nicht Zweitligatauglich. Dazu kommt, dass Staubitz Strafen bekommt für Aktionen, wo andere weitergewunken werden...das ist halt auch das problem, wenn man jemanden als Goon ankündigt und unsere Schiris sich schon von vorneherein in die Hose machen.

  • Vielleicht weils nur 6 Punkte sind?


    Trotzdem eine Saison zum Vergessen. Und unser Zensurmeister tut dazu sein Übriges.



    Mag ja alles sein, muss aber nicht so enden. Im Prinzip bringen mir die Gedanken in diese Richtung wenig, hab ne DK und muss ins Stadion ;) von daher ist hoffen das es sich dreht deutlich angenehmer.
    Es bringt nichts zurück zu schauen, das machen wir nach der Saison.Nachdem du a eine DK hast...... ;) :bandit: :D