DEL2 - 12. Spieltag: EV Landshut - EC Bad Nauheim

  • Auf welche Gedanken man kommt, wenn man sich das weitestgehend unmotivierte Gehampel auf dem Eis schenkt und stattdessen unsere Spielerbank, die Mimik und Gestik unserer Spieler und des Trainers beobachtet. Der blanke Horror. Diese Truppe ist aktuell mental derart tot dass eine Mumie im Vergleich die pure Lebensfreude ausstrahlt. Die meisten (potentiellen) Leistungsträger tragen nix ausser ihr Trikot und der überwiegende Rest will zwar, kann´s aber nicht reissen.

    Das war heute über 55 Minuten ein Offenbarungseid, diese "Leistung" hätte nicht mal gegen die meisten Oberligisten zu etwas Zählbarem gereicht. Dazu müsste man nämlich den Puck zumindest mal auf´s Tor bringen und nicht aus 5 Meter einen Meter über die Querlatte semmeln. Und dem Torwart ständig auf die Brust schießen ist auch keine gute Idee, da ist nämlich kein Loch drin wo die Scheibe dann durchrutschen könnte. So dumm hätte sich unser Ex-Goalie im Tor des "Vorstadtvereins" garnicht anstellen können als dass seine auch nur hausbacken agierende Truppe heute in die Gefahr hätte kommen können das Spiel nicht zu gewinnen.

    Fazit: ich bin absolut fassungslos.

    Wenn man JETZT nicht handelt, wann dann? Und da man unmöglich die Hälfte der Mannschaft rauswerfen kann.......

    Also Kevin Gaudet ;)

    Der ist für mich zwar ein Ungustl, ABER er hat bei mehreren Clubs bewiesen, dass er es versteht, mit nominell gut besetzten Truppen auch entsprechende Ergebnisse einzufahren.

    Wie meinte Segio Ramos vor 3 Jahren, als Real Madrid nach einem neuen Trainer suchte: "am Ende ist die Verwaltung der Kabine wichtiger als das taktische Wissen des Trainers". Da ist was dran.

    Da wären harte Trainer die absolut falsche Wahl für uns.

  • Bill „the Great One“ Stewart

    Do dattns vo Haus aus laffa und erm zuhern


    S Stadion. Dat Kopf steh

    Wir könnten ja auch Wiktor Tichonow wieder zum Leben erwecken lassen ;) . Der hätte der Hälfte der Truppe nach so einer Vorstellung Besinnungstage oder- wochen im winterlichen Nordost-Sibirien verschafft.


    Zurück zum Ernst: ich glaube nicht, dass sich der EVL mit einem "Schleifer" als Trainer einen Gefallen tun würde, nicht bei der aktuellen Mannschaft.

  • Das war gestern echt ernüchternd und enttäuschend, hätte ich nicht erwartet. Da musst ja wirklich alles in Frage stellen. Trainer, System, Mannschaftszusammenstellung, Zusammenhalt, Motivation. Man hat das zweite Heimspiel im neuen Stadion, von Heimvorteil keine Spur. Null Emotionen, so kannst das Publikum auch nicht mitnehmen. Ursachenforschung ist jetzt angesagt, so kann man nicht weitermachen. Einige Herren auf die es gestern angekommen wäre bringen ihre Leistung warum auch immer nicht. Der Alderson als Beispiel hat einen Mordshammer, bringt Körper mit, aber setzt nichts davon ein. Pfleger, da scheiden sich eh die Geister. Am Sonntag nach dem Spiel gg. Tölz sind wir vielleicht schlauer, hoffe immer noch auf eine Wende. Der Glaube daran fehlt mir leider.

  • Tja...da dürften wir wohl ein bißchen was zu lesen kriegen in den nächsten Tagen...


    Mit dieser Leistung bewirbt man sich für den Abstieg. Ich versteh nicht wie dieser Leistungsabfall nach den ersten Minuten zustande kommen kann. Es ging an sich gut los. Das 1:2 war mal wieder sauber "eingefädelt" und im Tor haben wir auch nicht den Mann (auch wenn ihn die Vorderleute oft im Stich ließen - das will ich schon relativieren), der uns aktuell im Spiel halten kann. Dann kriegen wir die Dinger nicht rein, fahren nebenher und schauen zu was Nauheim mit dem Puck anstellt. Aber dann sollte man fighten, gallig sein, mehr austeilen. Da muss von den erfahrenen Leuten mehr kommen. Die lassen sich das Spiel aus der Hand nehmen und haben zu wenig dagegen. So wird das auch gegen Tölz nix.

  • Wahrscheinlich sind die Spieler mit dem Bus zum Stadion gefahren....Thema Busbeine... aber ganz ehrlich....ich sag lang nichts....da kann so viel mitspielen, dass man die Leistung nicht aufs Eis bringt. aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo ich dann kein Verständnis mehr für die gezeigte Leistung habe. Und soweit ist es jetzt. Es muss gehandelt werden und zwar richtig.

  • Gehe seit 30 Jahren ins Stadion. Aber das gestern war völlig blutleer.

    - keinerlei System für einen Spielaufbau erkennbar

    - kein Körperspiel

    - keine Emotion, Leidenschaft, Wollen

    - Gegner darf im Angriffsdrittel kreiseln und wir fahren hinterher/schauen zu

    - Chancenverwertung fahrlässig bzw. Schüsse ohne Präzision


    Sorry aber das ist viel zu wenig für das was da namentlich auf dem Eis steht. Ja, viele Topspieler machen noch keine Mannschaft. Da müssen sich LC und AK schon fragen lassen nach welchen Kriterien sie die Mannschaft zusammengestellt haben.

    Aber die sog. Topspieler könnten dann wenigstens mal eine Einzelaktion ziehen, aber selbst davon war gestern nichts zu sehen.


    Sehr enttäuschend, diesen Neuanfang im quasi neuen Stadion und die doch vieler Orten spürbare Euphorie so fahrlässig abzuwürgen…

  • War das die letzten 2 Jahre anders? Im großen und ganzen nicht, nur hatten da die Experten hier immer Ausreden parat. "Unfitten Kader übernommen", "Abstieg ausgesetzt", "zu wenig Qualität", "falsche Kaderzusammenstellung von RH", "schwedische System brauch Zeit" blabla...


    Jetzt muss damit mal Schluss sein. Wir brauchen einen Mann mit Erfahrung, der das deutsche Eishockey und speziell die zweite Liga kennt

  • War das die letzten 2 Jahre anders? Im großen und ganzen nicht, nur hatten da die Experten hier immer Ausreden parat. "Unfitten Kader übernommen", "Abstieg ausgesetzt", "zu wenig Qualität", "falsche Kaderzusammenstellung von RH", "schwedische System brauch Zeit" blabla...


    Jetzt muss damit mal Schluss sein. Wir brauchen einen Mann mit Erfahrung, der das deutsche Eishockey und speziell die zweite Liga kennt

    Du hast schon Recht. Wenn man ehrlich ist war es die letzten beiden Jahre nicht anders…

    Die erste „Saison“ nehm ich jetzt mal raus, da kam LC erst zu den letzten Spielen.


    Ich möchte beileibe nicht behaupten dass ich es besser könnte und denke sowohl LC als auch AK haben schon einiges an Eishockeysachverstand.


    Aber wenn ich mich, geb’s ja zu, von den ganzen namhaften Verpflichtungen im Sommer habe blenden lassen und dachte „das läuft“, ist das eine Sache. Wenn aber 2 Profis mit offenbar gefüllter „Kriegskasse“ keine Mannschaft zusammenbringen, die irgendwo zwischen Platz 4 und 8 mitspielt, ist das eine andere Sache.

    Passend zu den 11 Spieltagen, finden wir uns auf Platz 11 wieder. Zeit zu handeln…

  • War das die letzten 2 Jahre anders? Im großen und ganzen nicht, nur hatten da die Experten hier immer Ausreden parat. "Unfitten Kader übernommen", "Abstieg ausgesetzt", "zu wenig Qualität", "falsche Kaderzusammenstellung von RH", "schwedische System brauch Zeit" blabla...


    Jetzt muss damit mal Schluss sein. Wir brauchen einen Mann mit Erfahrung, der das deutsche Eishockey und speziell die zweite Liga kennt

    So ist es 👍🏽👍🏽👍🏽! Diese Schönmalerei nervt(e) mich auch permanent, als wenn nur Landshut diese Probleme hätte mit neuem Kader und neuem Trainer und neuem System 🤮

  • War das die letzten 2 Jahre anders? Im großen und ganzen nicht, nur hatten da die Experten hier immer Ausreden parat. "Unfitten Kader übernommen", "Abstieg ausgesetzt", "zu wenig Qualität", "falsche Kaderzusammenstellung von RH", "schwedische System brauch Zeit" blabla...


    Jetzt muss damit mal Schluss sein. Wir brauchen einen Mann mit Erfahrung, der das deutsche Eishockey und speziell die zweite Liga kennt

    Ich war ja lange nicht deiner Meinung, aber inzwischen hast du mich überzeugt. Carlsson ist halt als Mensch sehr sympathisch, deshalb kommt hier nicht so schnell Kritik…


    Ernstgemeinte Frage an die Experten: wer kommt als Trainer in Frage?

  • Jetzt muss damit mal Schluss sein. Wir brauchen einen Mann mit Erfahrung, der das deutsche Eishockey und speziell die zweite Liga kennt

    Ganz genau so ist es.

    Aber die sog. Topspieler könnten dann wenigstens mal eine Einzelaktion ziehen, aber selbst davon war gestern nichts zu sehen.

    Warum hätten die das gestern tun sollen? Damit man dann vielleicht auch noch "aus Versehen" den angeblichen Wunderwutzi im Nauheimer Tor überwindet? Und zum Schluss Punkte mitnimmt? Und man damit den Trainer im Sattel stabilisiert?

    Da wurde doch nicht mal mit den Schultern gezuckt wenn man aus aussichtsreicher Position eine Chance kläglich vergeben hat, geschweige denn dass da irgendwelche Frustreaktionen gekommen wären. Kein gegenseitiges pushen. Das war Dienst nach Vorschrift, wie bei einem Beamten Anfang 60, der die baldige Pernsionierung herbeisehnt und dem sonst alles am A.sch vorbeigeht.


    Im ESBG-Forum kommen jetzt wieder die schadenfrohen Romantiker ums Eck mit dem blödsinnigen "Erfolg kann man sich nicht kaufen". Doch, das kann man. Das beweist sich in jeder Sportart. Oder warum sonst ist Bayern Serienmeister im Fußball? Oder warum wechseln sich im Eishockey München, Mannheim und Berlin in den letzten 10 Jahren als Champion ab?

    Allerdings muss man mit einer prominent besetzten Truppe halt auch den richtigen Umgang pflegen. Und daran scheitert es bei uns gerade massiv. Die einzelnen Spieler haben´s sicher nicht innerhalb weniger Wochen komplett verlernt.

  • Ich war ja lange nicht deiner Meinung, aber inzwischen hast du mich überzeugt. Carlsson ist halt als Mensch sehr sympathisch, deshalb kommt hier nicht so schnell Kritik…


    Ernstgemeinte Frage an die Experten: wer kommt als Trainer in Frage?

    Ich würd auf Steer setzen, der hat damals einen desolaten Verein in Rosenheim übernommen und hat auch mit jungen Spieler eine tolle Mannschaft geformt, die ja bekanntlich im Finale waren. Auch die Kanadier die verpflichtet wurden, waren meist👍

  • Ich würd auf Steer setzen, der hat damals einen desolaten Verein in Rosenheim übernommen und hat auch mit jungen Spieler eine tolle Mannschaft geformt, die ja bekanntlich im Finale waren. Auch die Kanadier die verpflichtet wurden, waren meist👍

    Steer wäre Klasse is aber in Dorfen unter Vertrag und Da hast schon wieder das Problem das ihn einige Gesellschafter nicht mögen. Leider.

  • Was für eine lahme Truppe , da fehlt es gewaltig an Speed . Größte Katastrophe ist das back checking , die Vereidigung ist da eine arme Wurst. Verglichen mit Pfleger war abstreiter ein Verteidigungsgott … so wies der bisher spielt , das ist doch kein Profi Eishockey. Der einzige der mir positiv auffällt ist mühlbauer im Sturm und dotzler in der Abwehr . Katastrophe

  • Positiv aufgefallen ist auch der viel gescholtene Kronthaler, der rackert sich ab und ist der einzige der immer noch die Stürmer abläuft und einen Alleingang auf das Tor verhindert.

    Aber leider auch 3-4 katastrophale Aufbaupässe gespielt hat, unbedrängt.

    Aber vielleicht resultierten die auch wegen mangelnder Unterstützung…🤔

    Und weil sich kein Spieler wirklich angeboten hat??

  • Steer wäre Klasse is aber in Dorfen unter Vertrag und Da hast schon wieder das Problem das ihn einige Gesellschafter nicht mögen. Leider.

    Aber hier geht es nicht um Befindlichkeiten einzelner Herren sondern um den EVL und den Erfolg, den will sicher jeder Gesellschafter.

    Professionelle Einstellung sieht dann aber anders aus, keiner muss ja „ mit ihm ins Bett gehen“ wie man so schön sagt.

    Aber wenn er Erfolg hat ist doch alles andere sekundär…

  • Andernorts kann man lachen :D

    BREAKING NEWS


    In einer eiligst einberufen Telefonkonferenz am heutigen Morgen, an der 7 DEL2 Vereine und René Rudorisch teilnahmen, beantragten die 7 Vereine, die sich dem Vernehmen nach aus den Vertretern von Bayreuth, Selb, Tölz, Landshut, Frankfurt und Crimmitschau, plus unter Vorbehalt dem EHC Freiburg, zusammensetzen, wurde nach zweistündigen Beratungen bei der DEL2 beantragt, künftig die Heimspiele dieser Vereine gegen den EC Bad Nauheim statt zu Hause IN Bad Nauheim austragen zu dürfen. Der EHC Freiburg wollte darüber endgültig erst am kommenden Montag entscheiden, es gilt aber als wahrscheinlich, dass sich die Breisgauer dem Antrag anschließen.


    René Rudorisch stand dem Ansinnen offen gegenüber, ihm sei "an einer fairen ausgeglichenen Liga" gelegen, so der Funktionär.


    Eine Stellungnahme von Andreas Ortwein, Tim Talhoff und Dag Heydecker steht noch aus.