Status quo- Meine Gedanken zum EVL

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich war vor 4-5 Jahren aktiver hier im Forum unterwegs, bedingt durch das duale Studium/Beruf war ich die letzte Zeit etwas mehr mit anderen Dingen beschäftigt als Eishockey.


    Aber aufgrund der aktuellen Entwicklung beim EV Landshut wollte ich mich wieder mal einklinken. Da ich in der Gegend Hof unterwegs war, habe ich das Spiel gestern live gesehen. Meine Gedanken dazu.


    Ich fand es kein überragendes Spiel von uns, aber auch keine grauenhafte Vorstellung, wenn man bedenkt, dass viele Teams in Crimmitschau bereits verloren haben, Kassel sogar 1:4.


    Die Gegner spielen meines Erachtens kein schöneres Eishockey, aber besiegen uns durch Überzahl-Treffer und Kleinigkeiten. Es erinnert teilweise an die Aufstiegssaison, wo man häufig gegen Ende viele Treffer kassierte und dann mit 1 statt 3 Punkten da stand. Das alles summiert sich und die Tabelle zeigt dann das Resultat dessen.


    Um den Bogen zu einem häufig gestellten Problem zu spannen. Ich weiß nicht, ob es nur am Trainer liegt, denn die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass das auch unter Kammerer/Carlson nicht immer nur der Coach war. Viel fordern den Andi Brockmann, ich weiß aber noch damals, dass dieser häufig kritisiert wurde damals, als er nach Niederlagen der Mannschaft häufig keinen Vorwurf machen konnte.


    Ich habe im Rahmen eines Treffens in Heilbronn bereits persönlich mit Herrn Vogler gesprochen, als er offen zugab, dass Landshut eine andere Herausforderung sie als Sonthofen. Ja, das zeigt zum einen, dass er viel lernen muss , aber durchaus in der Lage ist, die Situation zu reflektieren. Auch ein Ehrenberger eckte oft an, bescherte uns aber den einzigen größeren Erfolg der 2.Bundesliga/DEL 2- Historie.


    Zum Thema Pfleger will ich auch ein paar Aspekte ansprechen. Er war Tölz super unterwegs, hatte mit French/Dibelka kongeniale Partner.

    Aber die Frage ist halt auch, ob man das in Landshut will. Tölz spielte mit 3 überragenden Reihen, hatten 2, 3 gute Saisons und schließlich endete es im Desaster, dem Abstieg im letzten Jahr.


    Vielleicht hätte man ihm einen anderen Spielertyp zur Seite stellen können, was man in meinen Augen noch tun könnte, wenn man die vierte AL-Stelle vergibt. Was meint ihr dazu?


    Des Weiteren meinen viele, dass wir uns in der DEL 2 immer unter Wert präsentiert haben.

    Dazu will ich die Saisons einordnen.


    Im ersten Jahr hatten wir 62 Punkte und belegten am Ende den letzten Platz, obwohl diese Punkteausbeute in vielen Saisons für den 10/11. Platz gereicht hätte. es war eine sehr enge Saison mit 30 Punkten zwischen Platz 1, den Löwen Frankfurt und uns. So eine enge Saison erwarte ich auch heuer wieder, da ich aufgrund der bisherigen Ergebnisse und der zu erwartenden Stärken der einzelnen Mannschaften nicht glaube, dass sich heuer größere Punktesprünge in der Tabelle auftun werden. Damals blieben uns coronabedingt die Playdowns erspart.

    Das heißt, diese knappen und punktemäßig wenig ertragreichen Spiele müssen schleunigst gewonnen werden.



    Die Saison danach war ähnlich schwankend, genau so die letzten 2 Jahre. Das lag zum einen aber auch maßgeblich daran, dass wir entweder daheim oder auswärts schwach spielten, nie überall schlecht, aber auch nie beides gut. Früher war der Gutenbergweg gefürchtet bei den Gegner, jetzt gibt es mehr Siege der Gäste als vom EVL. Das darf einfach nicht sein und da muss man zuhause auch deutlich mehr Biss zeigen.


    Ich glaube hier im Forum freit sich keiner über Niederlagen, aber klar, in der Wut/Verzweiflung schreibt man mal was in diese Richtung.


    Ich denke und hoffe einfach, dass man das zusammen schaffen kann, da der EVL schon oft zurückgeschlagen hat. Auch die Oberliga -Aufstiegssaison 2018/2019 war nicht von Anfang an überragend gut, von daher glaube ich daran, Platz 6 holen zu können.


    In diesem Sinne wünsche ich mir ,dass auch im Forum ein Zusammenhalt und nicht nur Streitigkeiten Überhand nehmen.


    Denn eins will ich noch loswerden, es ist keine schöne, aber beileibe keine ausweglose Situation. Da gab es in jüngerer Vergangenheit andere Tiefpunkte, vor allem in der Oberliga, als man vor den Playdowns zur Bayernliga stand(16/17).


    In diesem Sinne


    Nur der EVL

  • Da gab es in jüngerer Vergangenheit andere Tiefpunkte, vor allem in der Oberliga, als man vor den Playdowns zur Bayernliga stand(16/17).

    Ich erinnere mich da an ein Spiel im Februar 2017 gegen Weiden.

    1:10 vor 1.000 Zuschauern.


    Weiden war damals ein Abstiegskandidat in der Oberliga und mit heute nicht zu vergleichen.


    Das war bisher die schlimmste Zeit meines EVL Lebens.

    Davon sind wir zum Glück weit entfernt aber Spaß macht es momentan dennoch nicht.

  • da totale Nuller

  • Nein ist sie nicht. Aber es fehlt an Führungsspielern. Da könntest du die Namen und Nummern vom Trikot nehmen und du wüsstest nicht wer wer ist. Alles Indianer und kein Häuptling.

    Womit wir wieder bei dem sind, der die Mannschaft zusammengestellt hat.

    da totale Nuller

  • Meine Gedanken zum EVL im Hinblick auf das Jahr 2024



    Ein aufreibendes, interessantes und Kritikreiches Jahr liegt hinter unserem EVL. Teils zu Recht, teils leider etwas überzogen. Wenn man aber zurück blickt kann man als Zuschauer/Fan doch sagen das die Mannschaft seit Dezember einen deutlich gefestigteren Eindruck hinterlassen hat. Darauf kann und sollte man in naher Zukunft aber auch im Hinblick auf die nächste Saison aufbauen und den Kader dementsprechend umbauen.

    Zu den Entscheidungen die vom Verein in der Vergangenheit getroffen worden sind will ich in diesem Post gar nicht groß eingehen. Es wurde leider von allen Seiten zuletzt zu viel Porzellan zerbrochen und man muss nicht mehr Öl ins Feuer gießen. Uns als Fans bleibt nur die Entscheidungen zu akzeptieren, respektieren und gegebenfalls darf und soll man auch Kritik äußern dürfen.

    Mit Blick auf 2024 hoffe ich das durch entsprechende Leistungen endlich etwas Ruhe im Umfeld einkehren wird. Wie schrieb es kürzlich jemand hier: schlussendlich ist es egal wer hinter der Bande steht. Jeder sollte seine persönlichen Befindlichkeiten hier etwas zurückstellen. Wir jubeln ja schließlich auch nicht dem Trainer zu sondern der Mannschaft.

    Da ja bereits bekannt ist das in der Geschäftsstelle auch Änderungen anstehen, diese sind meiner Meinung nach auch nötig, lassen wir hier die Leute erstmal ankommen und hoffentlich viele Dinge in die richtige Richtung führen.

    Wie bereits geschrieben wünsche ich mir im neuen Jahr etwas mehr Ruhe im Umfeld. Hier liegt es auch zu einem gewissen Teil an uns Fans inwieweit das gelingt.



    Im diesem Sinne, auf ein interessantes und hoffentlich erfolgreiches EVL Jahr 2024

  • Schöne Wort für das alte Jahr und ich denke auch, dass wir, wenn der EVL zusammenhält, ein erfolgreiches Jahr 2024 erleben werden. Die Fans kommen und die Heimauftritte werden auch besser, sogar 1. dort in der 5-Spiele-Form-Tabelle.


    Es geht jetzt hoffentlich kontinuierlich aufwärts, Rang 2 wäre echt ein starkes Ding.


    Mal schauen, was gegen RV geht


    Bis dahin