Beiträge von Der Lange

    Zu Pfleger war ich anfänglich auch der Meinung aber nachdem man da jetzt doch schon etwas mehr erfahren hat, kann man hier HV sicher nicht die alleinige Schuld geben.

    Bei Samir sieht das allerdings ganz anders aus.

    Dem müsste man wohl einen ganz starken Grund geben hier in landshut zu bleiben.

    Bei in etwa gleichen finanziellen voraussetzungen wird der sicher nicht in landshut bleiben und an Interessenten in der DEL2 wird es bei ihm sicher nicht mangeln.

    Ich kann nur immer wieder auf die Saisonanalyse verweisen. Man kann die Verlängerungen alle machen, nur frage ich mich, inwieweit man dann glaubt die Probleme die man ausgemacht hat beseitigen zu können.

    Gut wenn die beiden stürmer die jetzt kommen tkatchuk heissen ist alles ok.

    Aber diesen Spielertyp zu finden wird wohl nicht ganz einfach sein.

    wie schon geschrieben, hat Wenzel als 23 jähriger in der DEL2, 37 Punkte gemacht, Kharboutli im gleichen Alter, 29 Punkte.

    Wir wollen aber auch nicht unterschlagen, dass er das in einem Team gemacht hat, das zum Schluss Meister wurde und die 2 DEL 2 spielzeiten davor genau 8 tore gemacht hat.

    Zudem in der DEL ähnlich wenig Punkte.

    Ich lasse mich gerne überraschen aber ich sehe da 0 Upgrade zu Zucker. Für karboutli kann er nicht kommen und natürlich kann man sich anhand der saisonanalyse die Frage stellen, ist das der Mann der die Punkte machen soll oder die extreme physis bringt.


    Wie gesagt, geben wir ihm eine Chance aber zu grossen jubelarien bewegt mich der Transfer nicht.

    Danke für eure Ausführungen. Die Punkte hätte ich auch im grossen und ganzen so gesehen.

    für mich ist das Problem einfach, dass die DEL Vereine hier zu sehr aus der Pflicht genommen werden. Im Prinzip wäre es ja wie im fussball der richtige Weg.

    Die 1. Liga Vereine machen hier zum grossteil die top Ausbildung mit sen zentren und wer dann durchs Raster fällt, bei dem können sich die finanziell schwächeren teams bedienen.

    Die top top Leute bleiben dann atürlich bei den 1. Liga teams, was auch ok ist, da sie ja die ganze Party zahlen.

    Den Image Faktor darf man natürlich nicht vergessen und die Leute so wie jetzt zitti die einfach zurück kommen vielleicht auch nicht.

    Danke nochmal für eure Meinungen und noch nen schönen Sonntag.

    Ich würde hier gerne mal eine sachliche Diskussion anstoßen, nachdem ich erfahren habe, dass einige der Junioren Spieler wohl try Outs bei del Mannschaften bestreiten werden.

    Vorab das ist keine Kritik an den Spielern. Das ist für mich absolut nachvollziehbar, dass jeder für sich versucht die beste Entwicklung zu machen.


    Ich stelle mir halt einfach die Frage, in wie weit es sich für einen DEL2 Verein "lohnt" eine nachwuchsarbeit auf diesem Niveau zu betreiben.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man nicht gut genug ist um die top Talente zu halten (siehe Oswald) auf den anderen Seite die Spieler die dann übrig bleiben nicht stark genug sind, die DEL2 Mannschaft zu verstärken.


    Klar ist da auch viel Imagegewinn dabei, ich denke aber nicht, dass dieser die Kosten der Landshuter Nachwuchsarbeit wieder ausgleicht.


    Um die Frage direkt zu stellen und eine Diskussion anzuregen:

    Glaubt ihr die 5 Sterne nachwuchsarbeit ist für unser DEL2 Team eine gewinnbringende Sache, bzw. Welche Pro Punkte seht ihr bei der aktuellen nachwuchsarbeit für das DEL2 Team.

    Ich kann deine Freude nur in Teilen nachvollziehen. So wie ich das verstehe ist die einzige Änderung zum Status quo, dass ein potentieller Aufsteiger in Zukunft 1,6 Mio Euro hinterlegen muss und vorher waren es 800k Euro.

    Wo genau hier eine Verbesserung ist, erschließt sich mir nicht, bzw. Nur mit dem Argument es hätte ja noch schlimmer kommen können. Auf dieser Basis könnte man aber jede schlechte Nachricht als freudigen Anlass feiern, hätte ja noch schlimmer sein können.


    Die 1,6 Mio sind übrigens fast 1/3 des gesamten Etats eines potentiellen DEL Aufsteigers oder um es anders auszudrücken, etwa 5 Mattinen.


    Mir fehlt jegliche Phantasie, dass irgendwer in Landshut eine solche Summe hinterlegt.

    Keine Bank (welche das aus welchen Gründen auch immer machen sollte), keine Privatperson und auch nicht der EVL selbst.


    Aus diesem Grund sehe ich keinen Anlass zu irgendeiner Freude.

    Mich würde allerdings wirklich interessieren (und das ist nicht polemisch) wo genau du oder jemand anderes die positiven Punkte darin sieht.

    Nimm es mir nicht übel, aber dass die Sparkasse landshut eine 1,6 mit Bürgschaft für den evl hinterlegt ist völlig ausgeschlossen.

    Du sagst ja selbst, dass die Bürgschaft im Falle eines ausscheidens aus dem Spielbetrieb eingezogen wird.

    Das heisst die 1,6 mit sind dann weg.

    Es geht eben genau um dieses Risiko.


    Es gibt meines Wissens keine einzige Profi sportliga in Deutschland, die ein vergleichbares Modell fährt und deshalb halte ich es für absurd.

    Sportlich ist es eben nicht vermittelbar, dass der Aufsteiger nicht aufsteigt.

    Das mag in Amerika normal sein. In Deutschland ist es das nicht.

    Die einzige Alternative wäre vermutlich gewesen die Auf- und Abstiegsregelung gar nicht zu verlängern. Ich versteh nicht, warum sich alle an dieser Bürgschaft aufhängen. Klar kostet die auch Geld, aber halt nicht 1,6 Mio. sondern "nur" die Bankgebühren. Und dass die DEL auch eine gewisse Sicherheit will verstehe ich sogar, dafür ist im deutschen Eishockey schon zu viel passiert.

    Über die Stadionvoraussetzungen und Punktezusammensetzungen könnte man wahrscheinlich ewig streiten, aber dass es einen Mindeststandard geben muss, sollte auch klar sein. M.E. sind die Punkte immer noch ein bisschen zu hoch angesetzt, aber lieber hab ich jetzt den (nicht so kleinen) Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Das mit der Bürgschaft ist echt spannend.

    Danke für die Antworten.

    Im Prinzip ist dann die Anhebung der Bürgschaft auf 1,6 Mio eine Art Türschliesser für die DEL.

    Welcher DEL2 Verein soll denn so einen Kredit von einer Bank bekommen.

    Das ist ausgeschlossen.

    Das kann nur eine Privatperson hinterlegen oder ein Mix mit 50 / 50 zwischen Verein und privaten Und den möchte ich auch erst mal sehen, der 1,6 Mio Euro auf ein Konto packt und dann dort Kapital liegen hat an das er auf unbestimmte Zeit nicht mehr ran kommt.


    Dieses ganze Konstrukt ist einfach absurd und schädlich für das deutsche eishockey.

    Kann vielleicht jemand erklären, der hier etwas Ahnung hat was es mit der Anhebung der Lizenzgebühr auf sich hat.

    Wenn die jetzt wie geschrieben auf 1,6 Mio steigt, müsste ja jeder aktuelle DEL Verein 800k nachlegen, da man ja "nur 800k" für die Lizenz bezahlt hat.

    Sollte das nicht so sein, würde man ja jeden neuen Verein um diese 800.000 Euro zusatz "betrügen"

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Bin um eine Erklärung dankbar

    Ich respektiere das natürlich, aber meine Meinung ist, dass eine Dauerkarte auch eine Art "kleines Sponsoring" bedeutet. Wen jeder so denken würde sie Du, würden wir keine 200 Karten verkaufen. Wir brauchen nie mehr über das DEL Thema nachdenken, wenn nicht auch die Zuschauer/ Fans sich zum Verein kommitten.

    Für mich ist eine DK nicht nur eine Ansammlung von Einzelkarten, um ein paar Euro zu sparen, sondern ein Bekenntnis zum Verein.

    Nicht böse sein, nur meine Meinung

    Wieso sollte ich böse sein, das ist doch eine ganz normale Meinung, die ich sogar nachvollziehen kann.

    Meine Situation ist vermutlich ganz anders als deine oder die von einigen anderen. Ich gehe oft mit meiner Family ins eishockey und dann läuft das ganze finanziell x 4.

    Was für mich bedeutet, dass ich für jedes Spiel das ich nicht sehen kann etwa 100 Euro drauf zahle.

    Das soll kein rum Gejammer sein oder ähnliches. Ich verstehe, dass der Verein wenn er kurzfristig denkt, richtig handelt, wenn er auf den Sitzplätzen keine wirklich günstigen Karten anbietet, da diese ohnehin meist ausverkauft sind.

    Ob es langfristig klug ist, denke ich eher nicht. Aber wer plant heute schon noch langfristig und denkt an Familien, was dann natürlich zur Folge hat, dass sich jeder in Deutschland doppelt überlegt Kinder zu haben, weil er es sich schlicht und ergreifend nicht leisten kann.

    Aber jetzt schweife ich ab und fang doch an zu jammern :-).

    Meine Idee wäre schon lange hinter dem gegnerischen Tor einen familienblock zu machen mit wirklich vernünftigen Preisen.

    Die Plätze sind bei 50 % der Spiele eh nicht belegt.

    Und zu ticketmaster noch ein Wort, ich habe für jedes Spiel problemlos 4 Karten bekommen.

    Natürlich waren diese bei dem kfb spiel nicht die super Plätze. Aber auf den Sitzplätze gibt es ohnehin keinen Platz wo man sagen würde das geht gar nicht.

    Ich hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen wo mein Problem ist.

    Sitzplatz bei 26 Spielen mit Risikokarte und Frühbucher 30,12 €

    Einzelpreis 30. 1 zusätzliches Spiel gibt's mindestens, dazu Vorbereitung und DNL. Passt für mich

    Die DK mag sicher Vorteile haben, fester Platz, kein Ticketmaster Stress etc, aber preislich lohnt die sich doch so gut wie für niemanden.

    Wer geht wirklich in jedes Spiel?

    Als ich vor ein paar Jahren noch ne DK hatte war es schon eine 0 Rechnung und da waren sicher 3 oder 4 Vorrundenspiele schon mit drin, die man geschenkt bekommt.

    Dass man reagiert hat bei den Kids finde ich gut, aber eigentlich sollte das auch eine Selbstverständlichkeit sein.

    Ein familienblock oder Familien DK wäre halt wirklich ein Schritt nach vorne. So ist man halt schon froh dass die Karte unterm Strich nicht teurer wurde.

    Was sind denn deine belastbaren Zahlen ?

    Unterm Strich hat doch keiner belastbare Zahlen, die hat nicht einmal hantschke, da er die Zahlen der anderen Vereine nicht kennt.

    Aber eins ist auch klar, wenn ich mir 2 Spieler gönne wie Pfleger und vogl, die mit Sicherheit zu den deutschen top verdienern der Liga gehören und die 2 spielen nicht mal, dann kann keiner behaupten, dass wir hier einen low Budget kader haben.

    Unterm Strich bleibt das Viertelfinale. Niemand wird ernsthaft glauben, dass dieser Kader der da zum Ende der Saison auf dem Eis stand vom Etat ein VF Kader ist.

    Bevor jetzt angefangen wird, dass teams wie BB auch einen hohen Etat hatten und noch viel weniger daraus gemacht haben, ja das mag sein - ist aber kein Argument, dass es 1 oder 2 Vereine gibt die noch weniger aus ihren Mitteln raus geholt haben.

    Wenn man 2 Jahre in Folge die gleiche Analyse nach der Saison macht und nichts verändert hat, dann hat das auch nichts mit Glück zu tun sondern etwas mit Lernbereitschaft.


    Unterm Strich muss ich aber sagen, dass es ohnehin egal ist, solange man irgendwie mit +/- 0 raus geht

    Aufsteigen können wir ohnehin nicht und das ist einfach das was mir jede größere Emotion nimmt. Nach dem aus gegen Kfb hab ich mich 5 Minuten geärgert und dann war es mir ehrlich gesagt auch wieder egal.

    Erinnere ich mich an das del Finale gegen Köln, ärgere ich mich heute noch....

    Danke für den kleinen Einblick.

    Das überrascht und enttäuscht mich eigentlich zugleich.

    Für mich bleibt halt dann die Frage offen, warum die DEL 2 auf den neuen Anbieter gewechselt ist.


    Wenn ohnehin alles beim Alten bleibt, dann wäre schon spannend, warum man sportdeutschland hier den Zuschlag gibt.

    Andererseits würde ich eine fullhd Auflösung, vor allem beim eishockey schon als Upgrade empfinden.

    Bei dieser Sportart kann die Auflösung wegen der grösse des pucks eigentlich nicht hoch genug sein.


    Lassen wir uns mal überraschen was auf uns zukommt.

    Sprade hat das angeboten, was die lokalen Teams produziert haben.

    Genau auf das wollte ich raus.

    Wenn bei uns 10 jährige die Kamera bedienen, muss man halt wissen was dabei raus kommt.

    unabhängig davon steht und fällt die Bildqualität halt auch mit dem internetanschluss und da will der neue Anbieter ja auch nachrüsten und hat dann natürlich mit Telekom den perfekt Koop Partner.


    Es würde mich sehr überraschen,

    Wenn sich ausgerechnet die Telekom mit dem aktuelle sprade (natürlich das was die teams anbieten) für die Zusammenfassung zufrieden geben würden.


    Ich hab mir gestern tatsächlich die Straubinger zum ersten Mal diese Saison angesehen und die Qualität auf DF1 ist schon mal ne Ansage.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass die DEL2 jetzt auch einen vernünftigen Partner für die Übertragungen gefunden hat.

    Das was da von sprade zum Teil angeboten wird ist halt so semi professionell.

    Besser als nichts aber wirklich überzeugen tut mich das nicht und der Preis für das Spiel ist im Prinzip auch ein Witz, wenn ich im Vergleich alle DEL spiele für 20 Euro im Monat in top Qualität sehen kann.

    Der Geldbeutel wurde aufgemacht um die ewig lange Verletztenliste zu kompensieren und um konkurrenzfähig zu bleiben!!! Was hat das jetzt wieder damit zu tun, um Heiko Volger den Arsch zu retten???

    Ich versuche meinen Gedankengang etwas genauer zu beschreibende.

    Die Verletzungen gingen doch einher mit der Suspendierung von Pfleger und einem extrem schlechten abschneiden bis dahin. Zudem kam noch der Konflikt mit den Fans.

    HV wäre nach ein paar weiteren Niederlagen nicht mehr zu halten gewesen und diese Niederlagen wären ohne die neuverpflichtungen nicht unwahrscheinlich gewesen.