Landshut in die EBEL

  • Also dass die Ausländer, die in Italien spielen, generell besser sind als die bei uns in Liga 2 sehe ich auch nicht so. Das kann man eben, wie Dschambolaja meinte, an Hennigar oder auch am hochgelobten Ravensburger Neuzugang Kelly festmachen. Letzterem hat man ja in Italien schon DEL-Reife attestiert.


    Die Bozener hatten sich für den extra für diesen Cup extrem verstärkt, spielten zu Hause und waren vielleicht auch noch motivierter als wir. Ich glaube, dass die auch im Final-Four was reissen können, weil so gute Teams sind da auch nicht am Start (u.a. der französische Meister war gesetzt; wenn ich da an die Testspielergebnisse von Bietigheim gegen Strassburg denke :D ).


    Das Motivationsproblem, dass der EHL auszumachen glaubt, sehe ich ehrlich gesagt auch bei einigen unserer Akteure, zumindest kommt es mir so vor. Mag zwar menschlich nachvollziehbar sein, profihaft ist es aber nicht.


    Zu Mrazek: der hat letztes Jahr zum Teil auch Tore gemacht, bei denen er nicht einfach nur den Schläger hinhalten musste, das war teilweise richtig schön anzusehen. Ebenso bei Davidek. Sicher fehlt aktuell das Selbstvertrauen - vielleicht aber auch der Biss.


    Abschließend würde auch ich hoffen, dass sich personalmäßig nochmal was bei uns tut. Man wird sehen, ob das der Fall sein wird.

  • ...vor allem wenn man bedenkt, wie sich der Spielermarkt derzeit, dank NHL Lockout, darstellt. Ein absoluter (Ein)käufermarkt. Dennoch spielt man trotz immensen Pensums wochenlang mit 2-3 ALs und zieht formschwache ALs mit.
    Es gab Jahre, da hätte man ALs mit der Punktausbeute der aktuellen ALs schon Ende Oktober aussortiert gehabt, aber wahrscheinlich hält hier J.E. seine schützende Hand über seine Lieblinge.


    Insgesamt ergibt sich so ein irgendwie grotteskes Bild und es verwundert nicht, dass weder Zuschauer noch Spieler voll bei der Sache sind.


    guten Tag


    es ist ein "Teufelskreis", denn der Grundgedanke war die Meistermannschaft weitgehenst zusammenzuhalten


    ansich ein guter Gedanke, nur machen sich halt seit geraumer Zeit gewissen Abnutzungserscheinungen bemerkbar


    und schlußendlich steht ja da auf dem Eis keine "Blindentruppe", dann müssen sie halt auch mal gas geben, auch wenns schwer fällt


    gruß aus LA


  • Gas geben mag bei einigen zutreffen, nicht aber bei Spielern, deren Leistungsvermögen man schlichtweg überschätzt hat. Und dies ist meines Erachtens bei einem Mrazek der Fall. Gerade bei den Ausländern sollte man in der Spitze eine gewisse Klasse haben. Letzte Saison konnte diese Tschechenreihe im Alleingang Spiele entscheiden, aber halt auch nur, weil Kracik Dreh- und Angelpunkt dieser Reihe war. Thornton kann man ja noch als Nr. 3-Ausländer mitziehen, aber Mrazek UND Thornton verlängern hab ich persönlich nicht verstanden.

  • Gas geben mag bei einigen zutreffen, nicht aber bei Spielern, deren Leistungsvermögen man schlichtweg überschätzt hat. Und dies ist meines Erachtens bei einem Mrazek der Fall. Gerade bei den Ausländern sollte man in der Spitze eine gewisse Klasse haben. Letzte Saison konnte diese Tschechenreihe im Alleingang Spiele entscheiden, aber halt auch nur, weil Kracik Dreh- und Angelpunkt dieser Reihe war. Thornton kann man ja noch als Nr. 3-Ausländer mitziehen, aber Mrazek UND Thornton verlängern hab ich persönlich nicht verstanden.


    guten Tag


    keine Frage, da hast Du Recht


    aber man konnte auch nicht ahnen, dass die sog. "deutsche Frahktion" so lange braucht um in die Gänge zu kommen


    aber sei wie es ist. trotzdem glaub ich, dass man die Kurve bekommt und zumindest ins Endspiel kommt und dann wird einer wie Trew wieder wie Phönix aus der Asche kommen


    gruß aus LA


  • Unterschreibe ich jedes einzelne Wort.
    Das bittere ist man verschenkt Roland Kaspitz vollkommen - sein Output steht mit 2 Toren und 7 Assists in keinem Verhältnis zu seiner Leistung.
    Neben dieser ganzen Tschechenproblematik ist ein großes Problem das Billy Trew komplett durchhängt. Ich denke es wäre wirklich besser für ihn, wenn er wieder als Außen neben einen starken Center (Kaspitz) spielen würde, so wie er es den Großteil seiner Karriere gemacht hat.


    Und Admiral Nelson wäre wirklich der Hauptpreis gewesen.

  • Guten Morgen,


    jaja, die EHN hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit diesen typischen Frauenzeitschriften (in denen über die tatsächlichen und angeblichen Vorkommnisse aus der Welt der Reichen, Schönen und Wichtigen berichtet wird). Da werden auf Seite 1 Erwartungen geschürt, die sich dann beim Studium des eigentlichen Berichts als Schaumschlägerei erweisen. In diesem Fall:


    • auf der Titelseite ein Bild unseres Alleingesellschafters mit dazugehörigem Text, wo es unter anderem heißt: "warum die EBEL kein Thema ist"
    • auf Seite 40 im Interview heißt es dann zu dem Thema nur, dass in der hervorragend vermarkteten EBEL guter Sport geboten wird, man selber aber derzeit in der 2. BL spiele, man aber bezüglich der Zukunft keine Voraussagen machen kann.
  • Guten Morgen,


    jaja, die EHN hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit diesen typischen Frauenzeitschriften (in denen über die tatsächlichen und angeblichen Vorkommnisse aus der Welt der Reichen, Schönen und Wichtigen berichtet wird). Da werden auf Seite 1 Erwartungen geschürt, die sich dann beim Studium des eigentlichen Berichts als Schaumschlägerei erweisen. In diesem Fall:



    • auf der Titelseite ein Bild unseres Alleingesellschafters mit dazugehörigem Text, wo es unter anderem heißt: "warum die EBEL kein Thema ist"
    • auf Seite 40 im Interview heißt es dann zu dem Thema nur, dass in der hervorragend vermarkteten EBEL guter Sport geboten wird, man selber aber derzeit in der 2. BL spiele, man aber bezüglich der Zukunft keine Voraussagen machen kann.


    ?!? Kürzlich (EHN v. 20.11.2012) hat J.R. doch noch klipp und klar gesagt, dass der Fokus vollständig auf einen Einstieg in die EBEL zur nächsten Spielzeit gerichtet ist.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • @ Probert#24


    wie gesagt: im Interview selber lobt Herr Beck die EBEL in den höchsten Tönen, lässt sich in Bezug auf die Zukunft überhaupt nicht aus (Zukunft kann man nicht voraussagen, aktuell zählt die Gegenwart in der 2. BL) und lässt sich somit alle Optionen offen.

  • @ Probert#24


    wie gesagt: im Interview selber lobt Herr Beck die EBEL in den höchsten Tönen, lässt sich in Bezug auf die Zukunft überhaupt nicht aus (Zukunft kann man nicht voraussagen, aktuell zählt die Gegenwart in der 2. BL) und lässt sich somit alle Optionen offen.

    Der Inhalt der Klammern war auch der Wortlaut auf der Weihnachtsfeier am Samstag, also nicht von RB sondern JE.

  • @ lenz


    angesprochene Themen waren:


    • die sportliche Seite: man ist zufrieden
    • Zuschauerzahlen: man arbeitet dran, die zu verbessern
    • wirtschaftliche Situation: Einspringen mit 6-stelliger Summe aufgrund von Anfangsinvestitionen
    • DEL-Lizenz oder Einstieg in andere Ligen: "man sollte niemals nie sagen"
    • EBEL: siehe mein 1. Beitrag
    • bisherige Eindrücke von Herrn Beck: es besteht Änderungsbedarf hinsichtlich der Strukturen im deutschen Eishockey
    • Engagement von Herrn Beck: Lust ist weiterhin vorhanden, Engagement ist längerfristig angedacht
  • ?!? Kürzlich (EHN v. 20.11.2012) hat J.R. doch noch klipp und klar gesagt, dass der Fokus vollständig auf einen Einstieg in die EBEL zur nächsten Spielzeit gerichtet ist.....

    guten Tag


    wird ja auch stimmen
    nur ist das ganz einfach das Problem "DEB": Stellt sich dieser Verband stur wird die IIHf einen Teufel tun und Landshut in der Ebel spielen lassen
    also kein Wiederspruch, nur hat man hat jetzt gelernt und schlägt leisere Töne an und arbeitet im Hintergrund


    Fakt ist: Man ist Mitglied der ESBG, man spielt Buli2 und wird das auch weiterhin tun, solange sich außenrum nix ändert


    und da können Fans/User/Verantwortliche/Gesellschafter noch so oft fordern/denken/pulvern und mit den Füßen aufstampfen: der status Quo der Cannibals ist und bleibt - Stand heute - Buli2-Ligist


    was hinter verschlossenen Türen gemacht wird steht dann wieder auf einem anderen Papier


    gruß aus LA

  • Guten Morgen,


    war gestern ein ganz interessantes Spielchen auf ServusTV zwischen dem amtierenden deutschen (Serien-) Meister Eisbären Berlin und dem EBEL-Tabellenführer Vienna Capitals, Endergebnis 3:2 n. V. für Wien. Die Eisbären spielerisch ein Stückchen besser (aber das sind sie im Vergleich zu den allermeisten DEL-Teams auch), da läuft die Scheibe zum Teil wirklich perfekt von einem Mann zum Nächsten. Aber auch die Wiener haben zum Teil sehr schöne Spielzüge gezeigt. Da sind richtig gute Leute an Bord, und das sind nicht nur die Ausländer.


    Auf jeden Fall war das ein Beweis dafür, dass sich die Spitzenteams der EBEL vor keiner DEL-Truppe verstecken müssen.

  • Zitat

    Auf jeden Fall war das ein Beweis dafür, dass sich die Spitzenteams der EBEL vor keiner DEL-Truppe verstecken müssen.


    ...was ja dann im Umkehrschwung heißen würde daß sich das Gesicht unserer Truppe gewaltig ändern müßte um da mithalten zu können.


    Mit der aktuellen Mannschaft ergänzt durch ein paar gute AL würds wohl nicht reichen dort was zu reissen.


    Aber das ist ja sowieso alles Zukunftsmusik(Träumerei) weil wir i.m.A. nie die Möglichkeit bekommen werden in die EBEL zu wechseln.


    Man muß sehen wie das "Kasperltheater" DEB-ESBG weiter geht und was sich daraus entwickeln wird.......

  • War gestern ein spannendes Match zwischen den Vienna Caps, Spitzenreiter in der EBEL, und den Eisbären Berlin, Serienmeister aus der DEL.


    Auf jeden Fall hat man gesehen, dass in der EBEL ein ähnliches Niveau wie in der DEL herrscht und was vor allem toll war, war diese Länderspielatmosphäre zwischen den Ösis und den Deutschen.


    Da sich das Ligensystem in Deutschland vorerst nicht ändern wird, sollte man in Landshut schon versuchen, in die EBEL zu kommen. Bleibt man in der Buli2, wird das auf längere Sicht der Untergang sein. Man braucht nur nach Kaufbeuren gucken, da kommen nur noch so rund 1.100 Zuschauer pro Spiel, vor paar Jahren hatte man immer fast 3.000.


    Und eine DEL in der momentanen Situation ohne Absteiger kannst auch komplett vergessen. Wenn du nicht vorne mitspielst, hast du langfristig auch da ein Riesenproblem.


    Und wenn es in Deutschland den Zusammenbruch des Ligensystems gibt, dann kannst auch wieder zurück aus der EBEL.

  • Klar, ich kann schon verstehen, dass man seinen Verein lieber in einer "ersten" Liga spielen sieht, als in der zweiten. Aber wenn man "eine DEL in der momentanen Situation ohne Absteiger" komplett vergessen kann, dann würden sich genau diese Probleme bei einem Einstieg der Landshuter in die EBEL ja auch ergeben, da es dort genauso wenig einen sportlichen Absteiger gibt.
    Im Übrigen unterscheiden sich doch DEL und EBEL nur in der Beziehung, dass die DEL schon ihre eigene "Sollstärke" erreicht hat, oder?