Dauerkarte 2012/13

  • Gute Idee, so sollte es sein :thumbup: (und so wird es wohl auch kommen).


    So wird es eben nicht kommen.
    QUelle: Telefonische Auskunft eines Mitarbeiters der LES Geschäftsstelle. Und bevor ich mich hier als "Knauserigen Nörgler" bezeichnen lassen muss: Ich habe nix gegen eine Erhöhung der Preise, sondern dieses UNKALKULIERBARE KOSTENRISIKO, dem ich mich mit einem Kauf im Juni unterwerfe. DIe Lösung wäre ganz elegant möglich gewesen: DK kaufen für Vorrunde, bis zum so und sovielten vielten Vorkaufsrecht für die Playoffplätze. Aber PR mässig warens in Landshut halt noch nie besonders geschickt.
    Achja, ein Lacher noch. Bei der Berechnung des Spareffekts die Vorbereitungsspiele auf den SItzplätzen mit 25 Euro zu berechnen zeigt, dass da entweder Fantasten in der GS unterwegs sind oder die tatsächlich glauben der Fan an sich ist so dumm das zu glauben.

  • Also dass die PlayOffs bei den Dauerkarten nicht mehr dabei sind ist ja der größte Schmarrn! Wenn man nachrechnet würde man bei gleichem PlayOff Verlauf wie letztes Jahr selbst beim niedrigsten Startpreis auf 392 € kommen, letztes Jahr zahlte man als Frühbucher noch 297 €! Und dann auch noch die Überschrift "Dauerkarten werden nicht teurer!"...



    Sorry, aber hab ich nicht genau das zu dir gesagt und du hast gesagt: Vertrau doch einfach mal! Jetzt weisst warum ich in der Regel nicht so einfach vertraue.


    Was ich mich gerade frage. Ist die Bestellung der Dauerkarten die bisher geordert wurden bindend?


    Ich glaube dass man an der Art und Weise wie das mit den Dauerkarten in den Playoffs laufen soll (einfach den Betrag abbuchen) noch was ändern wird.


  • Sorry, aber hab ich nicht genau das zu dir gesagt und du hast gesagt: Vertrau doch einfach mal! Jetzt weisst warum ich in der Regel nicht so einfach vertraue.


    Was ich mich gerade frage. Ist die Bestellung der Dauerkarten die bisher geordert wurden bindend?


    Und wie ich dir auch schon mal gesagt habe hast Du immer recht wenn was negatives passiert, ich wenn was positives passiert! ;)
    Und da es in diesem Sommer die erste negative Sache war, lieg ich meiner Meinung nach da garnicht so schlecht...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Und wie ich dir auch schon mal gesagt habe hast Du immer recht wenn was negatives passiert, ich wenn was positives passiert! ;)
    Und da es in diesem Sommer die erste negative Sache war, lieg ich meiner Meinung nach da garnicht so schlecht...


    Ich musste nur grade lachen weil du genau der warst, der das ganze am meisten verteidigt hat und jetzt mit am lautesten schreit. Das passt halt nicht ganz zusammen. ;)


    Ich habe sicher nicht immer recht wenn was negatives passiert genausowenig wie du recht hast wenn du mich als jemanden hinstellst der immer alles nur schlechtredet. Ich sehe viel kritisch, aber wie du das hinstellst ist es schlichtweg nicht wahr. Nur mal so am Rande.
    Ich denke, dass man insgesamt noch kleine Veränderungen vornehmen wird, denn vom grundsatz her ist so ein Modell ja gar nicht so schlecht.

  • Was ich mich gerade frage. Ist die Bestellung der Dauerkarten die bisher geordert wurden bindend?


    Du hast immer ein 14 tägiges Rücktrittsrecht von dem Zeitpunkt an, an dem ein vertrag aufgrund der Nennung eines preises wirksam wird. Deswegen geht auch heute z.B. die Stornierung des Auftrages raus.

  • Du hast immer ein 14 tägiges Rücktrittsrecht von dem Zeitpunkt an, an dem ein vertrag aufgrund der Nennung eines preises wirksam wird. Deswegen geht auch heute z.B. die Stornierung des Auftrages raus.


    Ah ok, merce für die Auskunft. Na dann warten wir mal die nächsten Tage ab.


    Aber ich glaub ganz ehrlich, dass es sich bei dem Thema genauso verhalten wird wie beim Theme DEL oder Liga2. Es wird schon klappen und die meisten werden es zahlen. Wobei ich die Aufhebung der Sitzplatzkategorie zwei für falsch halte.

  • und dann ist immer noch die Frage nach den Studentenpreisen ?( oder habe ich da was überlesen?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • seht es doch mal von der anderen seite...
    man bezahlt nur das was man letztlich bekommt. würde man den dk-preis auf beispielsweise 380€ anheben, was durchaus angebracht ist, und verpasst die playoffs oder hat im viertelfinale nur 2 heimspiele dann sind hier auch wieder alle am durchdrehen weil sich die DK nicht gelohnt hat.
    gehe jetzt mal davon aus, das wir mit 14teams in die saison gehen und das dk-ziel von 250euro erreichen:
    7 vorbereitungsspiele
    26 ligaspiele
    2-3 pokalspiele
    wären rund 7euro pro spiel.


    wenn wir dann wirklich wieder ins finale marschieren sollte der fan auch bereit sein die preise zu zahlen.


    Maruk, du sprichst immer von einem "UNKALKULIERBAREN RISIKO". hast du die letzten jahre das saisonabschneiden bzw. die anzahl der heimspiele vorher kalkulieren können?

  • gustl.
    Es mag sein, dass dir 400 Euro nicht weh tun. Mir schon. Und wenn ich im Februar feststelle, dass ich mir die nicht leisten kann, bin ich mit der DK einfach beschissen dran. Denn ich MUSS die Spiele bezahlen, die ich vielleicht gar nicht sehen will und das ganze muss ich im August des Vorjahres schon entscheiden. Bei jedem Urlaub hast du ein Reiserücktrittsrecht und hier wird verlangt, dass ich mich, ohne zu wissen wieviel ich exakt bezahlen muss, festlege. Das ist ein unkalkulierbares Risiko.
    Ich sage nochmal: die korrekte und (aus PR Sicht vernuenftigere) Lösung wäre gewesen, die Dauerkarte zu bepreisen (ich finde die Grundpreise ganz OK, sieht man mal von der Abschaffung der Sitzplatz II ab) und gewährt den Dauerkartenkäufern eine Frist im März, bis zu der sie eine Playoffverpflichtung eingehen können. Quasi eine Playoff DK. Und um das Ganze schmackhafter zu machen, verlange ich von den DK-Leuten nicht die normalen PO Eintrittspreise, sondern bleibe 1 oder 2 Euro drunter. Damit belohne ich die DK Käufer, die in Vorleistung gehen, habe damit eine bessere Kalkulationsgrundlage zu Beginn der Saison und eine positive PR. Mit der jetzigen AKtion weiss ich alleine aus unserem Kat II Bereich 15 Leute die sich keine oder nur noch evtl eine Stehplatz DK kaufen wollen, egal wo ich Leute treffe (Arbeit, Training, Cafe) schütteln alle darob dieses Schelmenstreichs den Kopf, damit dürfte man sich weitestgehend ins eigene Bein geschossen haben. Dann noch die Kalkulation, in der ein Vorbereitungsspiel mit 25 Euro veranschlagt wird (lächerlich!) und das bei einem nicht gerade berauschenden Zuschauerschnitt, trotz Meistersaison und begeisternden Hockey. Das Ziel müsste sein, die Leute ins Stadion zu locken und nicht sie zu vertreiben. Und das passiert gerade (hoffentlich für den Verein im kleinen, ich fürchte aber eher im grossen Stil.)
    Durch die Erhöhung der reguilären Preise um teilweise 25% wird noch der Effekt dazu kommen, dass sich die Gelegenheitsfans halt die Rosinen rauspicken. Sprich Weisswasser ca 1200 Zuschauer, Rosenheim 4-5000.


    Edit. Die letzten Jahre war ein PO SPiel garantiert, SPrich man zahlte 3 Spiele weniger (sparte sich also 3 Spiele), danach war man im Reingewinn. Dass das nicht so prickelnd für den Verein ist, ist klar. Aber siehs mal so: die haben von mir 370 Euro fest eingenommen. ANdere Leute haben keine DK genommen, sind dafür in den ABstreitersaisonen einfach nur noch 10 SPiele gegangen, weils nicht zum Anschauen war.

  • man bezahlt nur das was man letztlich bekommt.


    Nicht, wenn man gar nicht die Möglichkeit hat zu allen POspielen zu gehen. Ich bin Student und muss einfach 80 Kilometer fahren nach Landshut, ich will nicht unbedingt (im "worst case") für 12 Heimspiele zahlen, wenn ich nur z.b. 6 davon sehen kann... So locker sitzen hab ich halt das Geld dann auch nicht...ich hätte kein Problem damit den hoffentlich ermäßigten Preis für die DKzu zahlen ohne PO´s und mir dann die Karten je nach POSpiel zu dem ich gehen kann/will zu besorgen..Haben eh nicht damit gerechnet, dass die PO´s weiterhin in den DKpreisen mit drin sind...
    Und was mich persönlich stört ist: "Die Dauerkarten werden nicht teurer" die Aussage ist so nicht komplett richtig... Vllt wird sie preislich nicht teurer, aber du erhälst weniger Leistung dafür, was sie wieder teurer macht.
    Hätten sie das nicht gesagt und das mit den Play Offs anders organisiert, wäre das geschrei bestimmt nicht ganz so groß denk ich mir

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)

  • Hätten sie das nicht gesagt und das mit den Play Offs anders organisiert, wäre das geschrei bestimmt nicht ganz so groß denk ich mir


    guten Abend


    das Geschrei wär so und so groß gewesen, denn um Preiserhöhungen wäre man nicht drum rum gekommen.


    Vllt. hätten sie sich an Rosenheim oder Schwenningen orientieren sollen:


    Rosenheim: 390 Stehplatz/ 650 Sitzplatz
    Schwenningen: 350/400 Stehplatz 675/575 Sitzplatz und nur das erste Playoff-Spiel


    gruß aus LA


    P.S. Maruk, siehst genau das ist der Punkt, Du mußtest letzte Saison auch die Spiele bezahlen, nur war die Karte da so günstig, dass man das in Kauf genommen hat und als Zuckerl gings auch noch ins Endspiel. Im Grunde eine komplett verkehrte Geschäftsphilosophie, sorry und auch wenn ich immer ein B.T.-Freund war und immer noch bin, aber an diese heikle Geschichte hat er sich nicht rangetraut.

  • @ehl: das nicht jeder begeistert von ner Preiserhöhung ist und dann zu plärren anfängt is schon richtig. Also ich wollt damit nicht sagen, dass es kein großes Geschrei gegeben hätte, sondern nur, dass ich mir vorstellen könnte, es hätten vllt weniger Leute so schlecht aufgenommen. ( unter andern auch ich und paar Leute mit denen ich geredet drüber geredet hab)War vllt blöd ausgedrückt von mir

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)

  • Ich hab damit gerechnet dass die Karten teurer werden, auch dass die PlayOffs rausfliegen war meiner Meinung nach nur noch ne frage der Zeit. Jedoch sind die zwei Hauptprobleme:
    1. Die Aussage dass die Karten nicht teurer werden und
    2. Dass man die Verpflichtung hat maximal 240€ für einen Stehplatz in den PlayOffs nochmal bezahlen zu dürfen. Egal ob du hingehst oder nicht.
    Hätte man gesagt: Hey die Karten werden "x" % teurer, PlayOffs sind nicht dabei aber du kriegst a Vorkaufsrecht bis 2tage vors Spiel und die PO-Karte is 2€ billiger hätten zwar auch einige geschimpft, aber alle kannst nie zufrieden stellen. Wenn die DK nächstes Jahr 50€ kosten würde, dann gibts immer noch grantler weil man könnte ja auch 30€ sagen. :wacko:
    Ich werde jetzt warten ob sich am Donnerstag was ergibt und wenn des so bleibt werde ich meine Karte stornieren, weil maximal 570€ für diese Saison mir zu teuer sind.


    Des is jetzt mal meine Meinung dazu

  • @ehl: das nicht jeder begeistert von ner Preiserhöhung ist und dann zu plärren anfängt is schon richtig. Also ich wollt damit nicht sagen, dass es kein großes Geschrei gegeben hätte, sondern nur, dass ich mir vorstellen könnte, es hätten vllt weniger Leute so schlecht aufgenommen. ( unter andern auch ich und paar Leute mit denen ich geredet drüber geredet hab)War vllt blöd ausgedrückt von mir


    guten Abend


    ja was hat man denn geglaubt: Dass der Beck der heilige Wohltäter ist, der den Etat erhöht, eine attraktive Mannschaft zusammenstellt und die Preisgestaltung beibehält wie letzte Saison ? Sorry, mehr als naiv
    Jahrelang hat man geschrieen man muß neue Wege gehen um neues Geld zu generieren und jetzt geht man halt mal einen anderen Weg und "verlangt" von den Fans, dass genau Der der GMBH eine sog. "Planungssicherheit" gibt um einen um mind. 10% angehobenen Saisonetat mitzutragen und was passiert ?
    und ich müßte mich schon schwer täuschen, wenn nicht auch Sponsoren/Vip-Besucher usw. nicht auch "geschröpft" werden und das auch zu Recht. Wenn der Kleine, dann auch der Große und nur so wird man ein gewisses Ziel erreichen können


    Natürlich kann das auch in die Hose gehen, baer was zeigt, das dann dem Beck ? Wenn das schon nicht akzeptiert wird, was will man dan in der DEL, wo die Karten um Einiges teurer werden
    und natürlich werden auch bestimmt einige Fans hinten runter fallen, die das nicht mitttragen, was natürlich ihr gutes Recht ist, aber auch die werden ins Eishockey und ihren Obulus entrichten und auch da dann wieder alles richtig gemacht


    aber sollten von den letztjährigen DK-Besitzer nur 90% das Spiel mitspielen, dann ist die Rechnung aufgegangen und das hat nix mit abzocke zu tun, sondern mit Standortsicherung.


    Natürlich kann man diskutieren, ob dieser Weg zielführend ist oder auch vllt. falsch kommnuniziert worden ist, aber schlußendlich gibt die LES den Weg vor und der Fan kann für sich entscheiden, ob er das will oder nicht
    aber hier von Abzocke oder von bewußt Lügen zu reden, dem kann man nur sagen: Sorry, falsch und willkommen in der realen Geschäftwelt
    Natürlich hätte man sich das mit dem "Nicht teurer" sparen können, aber gehts uns im realen Leben nicht überall so ;) gewisse Aussagen ziehen Kunden


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()

  • Nur weil due mich zitiert hast: ich habe nie gesagt, dass Sie bewusst lügen oder das das abzocke ist, noch, dass ich ein Problem damit habe, dass es teurer wird ( die Sache is das wie was mich persönlich stört, aber das hab ich ja schon geschrieben)


    Ich find selber, dass die Leute die dachten, dass es nach so ner Saison und mit so nem Kader preislich gleich bleibt naiv sind... Darüber glaub ich brauch ma gar nicht diskutieren ;)

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)

    Einmal editiert, zuletzt von vampa ()

  • Also diese ganze Diskussion kann man durchaus führen und beide Seiten kann ich ein bisschen verstehen! Aber eins geht einfach mal wieder gar nicht: Zitat: "Wem 200 Euro mehr im Jahr zuviel sind, der soll halt dann zu Hause bleiben." Wenn ich sowas lese kommt mir echt die Galle hoch und zwar doppelt und dreifach. Leute die so denken, denen wünsche ich ganz ehrlich und das ist mein voller Ernst, dass sie in ihrem Leben wirklich mal erleben müssen was es eigentlich bedeutet wenn man jeden Euro umdrehen muss. Man kotzt mich so eine Arroganz an, so eine Denkweise ist der Anfang vom Ende. Ein Hoch auf die Zweiklassengesellschaft!!

  • Wer hatn das mit den 200 Euro gesagt? Ich find das Grad nicht .
    Und ich finde nicht, dass es ne Diskussion darüber braucht, dass es sehr sehr gutgläubig ist, dass sich nach so Ner Saison preislich nichts ändert...
    Ne Diskussion darüber wie die durchgeführt/ wie hoch die Preiserhöhung ist, is dann wieder was anderes in meinen Augen zmdst

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)

  • Mal fernab aller Emotionen: Die Preise sind an sich sehr fair, und auch, dass die PO-Spiele nicht dabei sind. Die Verpflichtung, die PO-Spiele zu zahlen finde ich zweifelhaft und nicht sehr geschickt - hier stimme ich mit Maruk überein. Ein Art "Vorverkaufsrecht mit 5% Rabatt oder auch ohne Rabatt wären doch schlauer gewesen.

  • Mal fernab aller Emotionen: Die Preise sind an sich sehr fair, und auch, dass die PO-Spiele nicht dabei sind. Die Verpflichtung, die PO-Spiele zu zahlen finde ich zweifelhaft und nicht sehr geschickt - hier stimme ich mit Maruk überein. Ein Art "Vorverkaufsrecht mit 5% Rabatt oder auch ohne Rabatt wären doch schlauer gewesen.


    ich denke auch, dass der einzig´wirkliche Streitpunkt die PO-Kaufpflicht ist. Diese wird meiner Meinung nahc nicht zu halten sein, da es rein rechtlich schon sehr fragwürdig ist. Man wird wohl genauso zurückrudern müssen, wie nach dem Rosenheimer-Boykott. Warum kann man nicht die Preispolitik vernünfitg zu Ende denken und sich solche peinliche Aktionen sparen?


    Anosonsten ist eine Preiserhöhung der DK ok, nur etwas zu hoch. Früher gabs eine billigere Dauerkarte zu einem Wundertütenteam, diesmal weiß man, was man bekommt.

  • Wahrscheinlich ist/war der Gedanke, dass man seine Dauerkarte in den PO ja durchaus weitergeben kann. Das sollte in den allermeisten Faellen kein grosses Problem sein.


    Ich stimme aber zu, dass es wesentlich bessser waere oder gewesen waere den Deurkartenbesitzern ein Vorkaufsrecht auf die PO (ggfs. mit etwas Rabatt) anzubieten...