Dauerkarte 2012/13

  • Zitat

    Aber ich vergaß, die sind ja kein Maßstab, schließlich ist die Dauerkarte dort bei einem Einzelpreis von 26,00 Euro mit 655,00 Euro auch günstiger als bei uns, und das obwohl auch hier Freundschaftspiele, European Trophy, Vorrunde und Play Off enthalten ist........ Aber das liegt wahrscheinlich an den fehlenden Pokalspielen



    Wenn man schon vergleiche zieht mit DEL Vereinen dann doch bitte mit dem Nachbarn aus SR. Was da der Sitzplatz kostet ....


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/4699/strlr.jpg]

  • Zitat


    Von lenz
    Wenn man schon vergleiche zieht mit DEL Vereinen dann doch bitte mit dem Nachbarn aus SR. Was da der Sitzplatz kostet ....


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/4699/strlr.jpg]


    Dafür sieht man ja in SR auch Eishockey auf absolutem Weltklasseniveau - auf kuschelweichen Plüschsesseln sitzend :D :D :D


    Jetzt im Ernst: die halten die Stehplatzkategorien relativ günstig, damit man die Hütte immer gut voll bekommt. Eine volle Halle kommt bei den Sponsoren besser an als wenn bei teureren Stehplatzpreisen 1000 Leute weniger drin wären als letztes Jahr. Subventioniert wird das Ganze a) durch die Gesellschafter (Sennebogen und Co.) und b) eben durch die Sitzplatzkunden und die VIP-ler. Ein gut ausgekügeltes System, unter der Voraussetzung dass man genug zahlungswillige / zahlungskräftige Sitzplatz-Nachfrager hat. Wobei es an der Zahl der Zahlungskräftigen in LA sicher auch nicht fehlen würde.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Gut erkannt....
    Was noch dazukommt ist das das Interesse an Dauerkarten in Sr riesig ist, gut wär bei uns in da del auch bedeutend höher aber nicht über den Zeitraum wie in sr.... Die spielten bis auf letztes Jahr nie wirklich ne Rolle in der Liga und es war immer voll.
    In la kannst noch so gut spielen und es kommt keine Sau.... Ohne Sponsor of The Day oder sonstigen Aktionen wär unser Schnitt sicher um 500-800 weniger gewesen, und das bei Super Leistungen.
    Gut die Preise für Karten zu erhöhen is sicher nicht förderlich was das Interesse der Leute angeht. Es werden sicher auch noch weniger kommen dieses Jahr aber unterm Strich wird die Kasse sicher nicht schlechter gefüllt sein als letztes Jahr, eher wird mehr drin sein.
    Aber versteh jeden Fan (besonders Schüler) die sich beschweren aber jeder will Erfolg und guten Sport sehen aber irgendwie muss man das auch finanzieren. Und der Les is im Endeffekt egal wieviel Leute da sind solang die Kasse stimmt.

  • Mir ging es bei dem Vergleich mit Mannheim auch hauptsächlich um das Verhältnis zwischen den Preisen der Einzelkarten und der Dauerkarten. Denn das ist meiner Meinung nach in Landshut das Problem.
    Aber gut, es ist wie bei allem im Leben, jeder muß für sich entscheiden ob ihm das Produkt oder das Angebot den geforderten Preis wert ist oder nicht. Mir persönlich ist es die Landshuter Dauerkarte heuer nicht, bei vielen anderen ist es bestimmt anders.


    Wir werden es in sechs Wochen wissen, ob die angetrebete Zahl von 1.000 Dauerkarten erreicht wird oder nicht.


    Allerdings muß ich noch ein Wort zu Straubing loswerden. Was in Straubing in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Und was die Professionalität angeht könnte sich die LES da in jeder Hinsicht eine große Scheibe abschneiden....

  • Mir ging es bei dem Vergleich mit Mannheim auch hauptsächlich um das Verhältnis zwischen den Preisen der Einzelkarten und der Dauerkarten. Denn das ist meiner Meinung nach in Landshut das Problem.
    Aber gut, es ist wie bei allem im Leben, jeder muß für sich entscheiden ob ihm das Produkt oder das Angebot den geforderten Preis wert ist oder nicht. Mir persönlich ist es die Landshuter Dauerkarte heuer nicht, bei vielen anderen ist es bestimmt anders.


    Wir werden es in sechs Wochen wissen, ob die angetrebete Zahl von 1.000 Dauerkarten erreicht wird oder nicht.


    Allerdings muß ich noch ein Wort zu Straubing loswerden. Was in Straubing in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Und was die Professionalität angeht könnte sich die LES da in jeder Hinsicht eine große Scheibe abschneiden....

    Toller Vergleich!!! in SR ist das Ganze innerhalb von mindestens 7-8 Jahren so gewachsen und die LES wird seit 1. Mai neu geführt, also gerade mal seit 3 Monaten!!! ;(

  • Toller Vergleich!!! in SR ist das Ganze innerhalb von mindestens 7-8 Jahren so gewachsen und die LES wird seit 1. Mai neu geführt, also gerade mal seit 3 Monaten!!! ;(



    Da muss ich aber Stegie schon recht geben, uns gibt es auch nicht erst seit 1. Mai ... die SRbinger haben gute arbeit geleistet die letzten Jahre.


    und nochmal zu den angestrebten 1000 Dauerkarten. Wie schon einer gesagt hat die würd ma wahrscheinlich nicht absetzen wenn mas verschenken würden. Ich denke 600 DK sind nicht mal realistisch.


    In LA ist es halt mal so. Da is schlecht machen einfach angesagt und fast jeder läßt sich anstecken. Man braucht nur die comments bei Facebook durchlesen. Egal was gemacht wird es ist Mist in den Augen der Leute. Egal ob Logo, Trikot, DK oder alles andere ... zu 80 % nur schlechte Kritik und Beiträge, das wenn natürlich von denn knapp 7500 likes die Mehrheit(oder weniger) liest was da abgegeben wird ist das nicht förderlich um neue Fans zu bekommen. da kommt nur Blödsinn raus.


    Ich würde die Kommentarfunktion in facebook abschalten !!

  • Zitat


    Von lenz
    In LA ist es halt mal so. Da is schlecht machen einfach angesagt und fast jeder läßt sich anstecken. Man braucht nur die comments bei Facebook durchlesen. Egal was gemacht wird es ist Mist in den Augen der Leute. Egal ob Logo, Trikot, DK oder alles andere ... zu 80 % nur schlechte Kritik und Beiträge, das wenn natürlich von denn knapp 7500 likes die Mehrheit(oder weniger) liest was da abgegeben wird ist das nicht förderlich um neue Fans zu bekommen. da kommt nur Blödsinn raus.


    Da würde es im Prinzip ein ganz einfaches Mittel geben: selber nachdenken und sich dann selber eine Meinung bilden - und nicht nur alles Anderen (z. B. auch den Medien) nachplappern. Aber selber Denken ist natürlich anstrengend :hechel:




    Zitat


    Von Stegie
    Allerdings muß ich noch ein Wort zu Straubing loswerden. Was in Straubing in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist schon bemerkenswert. Und was die Professionalität angeht könnte sich die LES da in jeder Hinsicht eine große Scheibe abschneiden....


    Natürlich ist das bemerkenswert was dort die letzten Jahre passiert ist. Allerdings sollte man auch mal hinterfragen warum. Da sind(zahlungs-) willige Gesellschafter da, die was erreichen wollen: maximalen sportlichen Erfolg, gesellschaftliche Aufmerksamkeit für den Club, für die Region Straubing und nicht zuletzt auch für sich selbst, Synergieeffekte für die eigenen Firmen. Dann hat man den Vorteil, dass in SR, im Gegensatz zu LA, vor 2006 immer nur unterklassiges Eishockey zu sehen war und das jetzige Angebot (DEL) an die Fans natürlich entsprechend gut zu verkaufen ist. Zudem ist man von der Medienpräsenz (Straubinger Tagblatt samt dessen Regionalausgaben von Wörth / Donau bis Dingolfing; Donau-TV; Radio AWN) auf regionaler Ebene einfach verdammt gut aufgestellt, was sicher auch daran liegt, dass der gute Herr Balle auch Tigers-Gesellschafter ist. Da wird das Ganze dem Gäubodenvolk nach dem Motto "wer nicht bei den Tigers war, hat was verpasst" entsprechend aufgetischt wird - und, oh Wunder, es funktioniert.


    Ich hoffe mal, dass sich bei uns auch in dieser Hinsicht etwas in diese Richtung bewegt. Die alte Crew mit Imhoff / Truntschka und Co. hatte, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Ziele die man seit etwa 10 Jahren in SR hat. Ob man die Landshuter Medien zu einer hilfreicheren Berichterstattung bewegen kann weiß ich auch nicht. Gerade bei der LZ könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht ganz unwichtig ist, was der Herr Verleger aus SR dazu meint (nicht dass der Rivale aus LA irgendwann seinen Kätzchen wieder den Rang abläuft und damit sein heiliges Straubing wie in fast jeder Beziehung nur die 2. Geige in Niederbayern spielt). Zum Faninteresse: LA hat (zusammen mit den "Vorstädten") doppelt so viele Einwohner wie SR, da sollte bei einer einigermaßen guten Außendarstellung doch was rauszuholen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Das Straubinger Umfeld ist eben auch erheblich pfegeleichter als das in Landshut. Dort erzählt Dunham was vom kleinen gallischen Dorf (ohne große Gönner) und 90% der Leute glauben dieses Märchen immer noch (siehe diverse User im esbgforum). In Landshut dagegen wird jede getätigte Aussage des Managments sofort zerrissen und in frage gestellt.


    Dazu kommt dann dass in LA viele Leute irgendwie mitreden oder jemanden kennen der mit dem Managment zu tun hatte und wenns "nur" ein ehemaliger DNL'ler ist.




    Ob das an der Vergengenheit und Tradition in Landshut liegt weiß ich nicht, aber Tatsache ist das es in Straubing deutlich einfacher ist Eishockey zu verkaufen als in Ladnshut, wo jeder einen kennt, der schon mal was gehört hat von jemanden der einen von der LES ums verrecken nicht mag.

  • Mal abgesehn vom preis an sich betreibt SR wohl eine bessere Pressegmentierung.
    Dort gibt es nicht nur die ermäßigte DK, sondern eben noch eine Abstufung in Jugend und Kind.


    Es sollte ja einleuchtend sein, dass einem Rentner mehr Geld zur Verfügung steht als einem Schüler. Ich wär dafür wenigstens zur ermäßigten noch eine weitere DK anzubieten.

  • Ich sehe heuer bei Landshut zwei ganz grosse Probleme:
    1. die "irre" Anhebung der Preise im Ermässigten Sektor um ca 80%
    und
    2. die Abschaffung der KAtegorie II im Sitzplatzbereich, d.h. sollte einer aus diesem Bereich erneut eine DK dort kaufen erhöht sich sein Obulus von 370 auf 700, quasi 95% Preissteigerung. Und ich alleine (nicht besonders connected im LA-Eishockey) kenne mindestens 20 Leute, die sich KEINE DK mehr kaufen (auch nicht den Stehplatz, der mit 420 Ligaweit sogar einigermassen angemessen bepreist ist).


    Dazu kommen mehrere Fettnäpfchen, in die die neue Führung (Ich halte ehrlich gesagt Rumrich für nicht gut beraten in der Hinsicht) getappt ist. Lass da noch ein Meisterloch hinzu kommen und du spielst halt dann gegen Crimme, Weisswasser oder Dresden vor 1000 Leutchen. Dass man die Freundschaftsspiele, Pokalspiele und COnticupspiele als vollwertige Spiele rechnet bei der LES halte ich für legitim, allerdings darf man sich nicht wundern, wenn die Fans/Kunden das nicht so sehen. 90% der potentielle DK Käufer rechnen alle Vorrundenspiele plus potentielle PO SPiele und schauen dann, ob sich die Karte lohnt. COnti Cup FS und DEB P-Spiele sind nette Zuckerl aber mehr nicht. Und ich trau mich fast wetten, dass es z.B. beim Conticup dann viel günstigere Tages-/Kombitickets gibt, es sei denn man will sich mit Zuschauerzahlen um die 500-800 international blamieren.

  • stimmt, die playoffs werden ja quasi auch mit 25€ berechnet. die sind ja eigentlich "mehr wert"...
    schwieriges thema das wir hier haben :huh:

    Reden wir von Sitzplatz oder Stehplatz?

  • @ Maruk
    das sind zwei Eigentore die sich da die LES geschossen hat, sehe es auch wie du das man dort wahrscheinlich Probleme mit den Zuschauern bekommt. Klasse wäre es natürlich wenn sich zumindest die letzjährigen Sitzplatz-Dauerkartenbesitzer der Kategorie II nun eine Stehplatz - Dauerkarte kaufen würden, u. somit den Verein nicht ganz im Regen stehen zulassen. Man wird sehen, glaube die Mannschaft wird es den Fans mit tollen Spielen zurück geben.

  • Ich meine es schonmal erwaehnt zu haben, aber die Sitzplatz Kategorie II war doch der groesste Beschiss. Das kann man naemlich NICHT kontrollieren.
    Insofern, jeder der brav in seiner Kategorie II hocken geblieben ist hatte entweder mindestens 5 Kumpels dort oder ist einfach ne ehrliche Haut.


    Der Rest ist regelmaessig schoen auf die freinen Plaetze der Kategorie I gewandert (da wars ja immer recht voll).
    Darueber haben sich wahrscheinlich etliche Leute die Kategorie I bezahlt haben voellig zurecht aufgeregt. Nun gilt eben: Nix mehr billig kaufen und teuer sitzen...

  • Wenn das so war, dass sich Fans eine bessere Katergorie erschlichen haben, sollte man nicht, die ehrlichen dafür bezahlen lassen.
    Zudem liegt das Problem dann an den Kontrollstellen, also den Ordnern. Wieso funktioniert das nicht?


    Wenn es an den Ordnern liegt, wie willst du jetzt dann die Stehplatz-Fans von den Sitzpläten weghalten? Wenn die Ordner es nicht entsprechend kontrollieren. Schließlich können sich die Stehplatzfans auch vom Resaurant auf einen Sitzplatz schleichen.


    25€ für ein Freundschaftsspiel sehe mehr als überzogen, denn zum einen will sich dort keiner verletzen, also steckt er zurück, zudem wird mehr getestet, als gespielt. Mehr als 10€ ist ein Sommerhockey-Freundschaftsspiel nicht wert!

  • Ich meine es schonmal erwaehnt zu haben, aber die Sitzplatz Kategorie II war doch der groesste Beschiss. Das kann man naemlich NICHT kontrollieren.
    Insofern, jeder der brav in seiner Kategorie II hocken geblieben ist hatte entweder mindestens 5 Kumpels dort oder ist einfach ne ehrliche Haut.


    Der Rest ist regelmaessig schoen auf die freinen Plaetze der Kategorie I gewandert (da wars ja immer recht voll).
    Darueber haben sich wahrscheinlich etliche Leute die Kategorie I bezahlt haben voellig zurecht aufgeregt. Nun gilt eben: Nix mehr billig kaufen und teuer sitzen...



    Komisch. Beim FC Bayern bin ich mit meiner Sitzplatzkarte noch nie auf einen anderen als den angegebenen Sitzplatz gekommen und da sind etwas mehr Zuschauer im Stadfion, aber in Landshut ist es unmöglich an jedem Sitzplatz-AUfgang einen Ordner zu postieren, der die Karten kontrolliert? Und wie Helios schon sagte, die Ehrlichen sind die, die jetzt "bestraft" werden.
    Wir müssen das auch gar nimmer diskutieren, ich denke, dass das eines der grössten Eigentore dieser Saisonist.
    Und Glatze Für die LES wärs zu wünschen, nur fürchte ich, dass es da zuviele gibt, die stinkesauer sind. Noch dazu, weil mehreren ins Gesicht erzählt wurde, die Preise würden sich nicht erhöhen und jetzt verdoppeln sie sich in der Kategorie.

  • Das ist ja das Problem. Es nutzt nichts, den Sitzplatz Aufgang zu kontrollieren. Denn wenn Du erst mal in irgendeinem Block im Sitzplatzbereich bist, dann kannst Du hingehen wo Du willst. Da sind keine Barrieren.
    Es liegt also an den baulichen Gegebenheiten im Stadion und nicht an der mangelnden Kontrolle. Und zum Teil natuerlich auch an der Auslastung. Beim FC Bayern ist ja immer ausverkauft. Wie also willst Du dir da einen besseren Siztplatz erschleichen?


    Warum die Ehrlichen nun dafuer zahlen muessen? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum ich am Flughafen durch die Personenkontrolle muss, obwohl ich das Flugzeug gar ned sprengen order entfuehren will.


    Ich sage nicht, dass ich die Aufloesung der Kategorien gut heisse. Aber ich kann es nachvollziehen...


    Schade und ziemlich eigentuemlich fuer Landshut ist aber, dass sich hier immer gleich etliche Leute persoenlich auf den Schlips getreten fuehlen. Ich denke mal, dass nun wieder mindestens 50 Prinzipienreiter alleine aus Protest (!) keine Sitzplatz DK mehr kaufen werden...

  • In der Theorie is es auch kein Problem das ordentlich zu kontrollieren wer wo in den Sitzplatz spaziert....
    Aber die Ordner an sich sind in der regel bei uns in la sehr einfach strukturiert und haben mit den leichtesten Aufgaben Probleme....

  • Stimmt so nicht. Selbst wenn Du am Block Eingang kontrollierst, kannst Du von "Deinem" Bereich ohne Probleme in jeden anderen Bereich ruebergehen.
    Das mit dem "einfach strukturiert" :tired: stimmt wohl schon, aber lieber ned laut sagen.

  • Da hast du recht aber wenn man will uns sich nicht nur mit ratschen beschäftigt kann man des schon schön beschränken. Es sind ja oft die selben pappenheimer oder Altersgruppen....
    Und des mit besser nicht zu laut sagen is zu spät... Ich Nenn mich Mal Ordner Insider :winki: Und hab mir da viele Freunde gemacht :)

  • Schade und ziemlich eigentuemlich fuer Landshut ist aber, dass sich hier immer gleich etliche Leute persoenlich auf den Schlips getreten fuehlen. Ich denke mal, dass nun wieder mindestens 50 Prinzipienreiter alleine aus Protest (!) keine Sitzplatz DK mehr kaufen werden...


    Das hat mit Prinzipienreiterei nichts zu tun. WIe soll ich sonst protestieren, wenn mir diese Begebenheit nicht zusagt? Indem ich einen Brief an die GS schreibe und dann trotzdem 700 Euronen löhne?
    Und wenn ich mir 700 Euronen nicht leisten kann und auf der anderen Seite auch keine 3 Stunden stehen mag?
    Ich wiederhole es gerne: Die LES hat den Anstoss gemacht und jetzt wird man sehen, ob sie ihr Ziel damit erreichen oder nicht. Es ist das gute Recht der GmbH, ihre preise so zu gestalten wie sie wollen, aber es ist auch das gute Recht der Fans, diese Preise anzunehmen oder nicht. Momentan hört man vieles in LA (so und so). SPielen sie gleich gut und erfolgreich oben mit, geht das Konzept der LES auf. Hat man einen Meister Hangover, dann wird man zuschauertechnisch eine arge Bauchlandung hinlegen. Und kassiert man bei Pokal, COnti-Cup und Vorbereitung 15 bzw 25 Euro ab, werden sich die Zuschauer die Hand persönlich geben können.


    Weil irgendwo (war es hier oder in FB?) der Vorwurf aufkommt, dass ein paar Motzer alle anderen aufhetzen: ich denke, dass die Leute nicht so dumm sind und sich aufhetzen lassen. Vielleicht liegt die momentane Empörung eher daran, dass man versucht hat, Leute für dumm zu verkaufen (Stichwort "Nicht teurer" und dann saftige Preissteigerungen)