Quo Vadis, LA Cannibals?

  • @Hockey 8 hat in meinen Augen recht Mane, ich verstehe ja auch das du etwas Befangen mit deiner Sicht der Dinge bist.
    Natürlich sind die VIP's wichtig, nur extrem gesagt hätte unsere Halle keine Ränge geschweige denn Zuschauer und nur Logen, wären diese auch leer, und die Bande weiß. Du zahlst für eine VIP Karte 2000 €, und eine 4 Köpfige Familie mit Kinder über 14J die jedes Spiel gehen würden, 2800€. Ein VIP kann noch essen und trinken umsonst, so weit sind wir hier nicht auseinander. Hier steht nicht die wertigkeit von Sponsoren (dem in übrigen die Stimmung egal ist, hauptsache die Ränge sind voll) und Fans zur Disposition denn das bringt für diese durchaus interesante Diskusion ein unschönes "Gschäckle" mit sich. Man braucht sich gegenseitig gleichermaßen.


    guten Tag



    die Diskussion hat überhaupt kein Gschmäckle, denn sie gehört geführt


    nur ich seh es halt ein bißchen anders ;) denn überhaupt ist diese Diskussion nicht zielführen, denn Die um die es wirklich geht, diskutieren nicht mit


    Nur bin ich halt anderer Meinung, dass Einer, der nicht ins Eishockey geht, es an immer an diesen 15 Euro festmacht


    und hör Dich doch mal um was gesagt wird: keine Lust, Familie, zu teuer, keine Tranparenz, zu warm, zu kalt, kein Aufstieg usw.


    Schlußendlich muß man halt zu der Erkenntnis kommen, dass Eishockey nur noch ne Randsportart ist, die außer einer kleinen Randgruppe keinen Menschen mehr interessiert und die durch Gönner, Sponsoren und ein ein paar Steh/Sitzplatzbesucher am Leben erhalten wird. Das ist doch die Bittere Wahrheit und nicht dass in Landshut der Stehplatz 15 Euro kostet


    übrigens schau nach KF: tolle junge Mannschaft, holt in LA einen Punkt und was passiert: 1.100 Zuschauer und da ists nicht zu teuer


    schau bei den Hannover Scorpions: tolle Mannschaft, gewinnen auswärts zu null und dann kommen gegen den Fast-Tabellenführer 2.200 Zuschauer


    schau in die OL: da hat Regenburg ein Derby, früher hätte man die Halle auseinandergenommen, heute 2.000 Zuschauer


    aber alles zu teuer oder ?


    gruß aus LA

  • Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber
    Schlußendlich muß man halt zu der Erkenntnis kommen, dass Eishockey nur noch ne Randsportart ist, die außer einer kleinen Randgruppe keinen Menschen mehr interessiert und die durch Gönner, Sponsoren und ein ein paar Steh/Sitzplatzbesucher am Leben erhalten wird. Das ist doch die Bittere Wahrheit und nicht dass in Landshut der Stehplatz 15 Euro kostet


    Meine Rede, man ist nicht in den Köpfen der Leute drin, da ist das Preisproblem untergeordnet.


    Regional könnte man es vielleicht ändern (siehe bspw. SR), national: vergiss es....

  • guten Tag


    bubbi, 1 Vipler gegen eine vierköpfiger Familie, die jedes Mal ins Eishockey geht
    wow, was für ein grandioser Vergleich
    da erübrigt sich jede weitere Diskussion und zeigt, dass man anscheinen nicht im Ansatz verstanden hat um was es eigentlich geht


    gruß aus LA


    P.S. achja und wenn man schon so populistisch mit Zahlen rumschmeisst kosten die vier Dauerkarten für die Familie mit 2 Kindern von 7 -18 Jahren 2.500 Euro, denn wenn sie schon jedes Mal gehen,werden sie ja soviel Hirn haben und vier Dauerkarten kaufen

  • So langsam endet die Diskussion, jeder beharrt auf seinem Standpunkt und es gibt keinen Mittelweg, den es aber geben MUSS.


    Was mich aber mal interessieren würde, wie wird den in den einzelnen Fanclubs darüber diskutiert? Hier beteiligen sich ca. 20- 30 Leute, wenn man es mal hochgreift, aber dort sind doch hunderte organisiert und damit müsste doch ein besseres Bild rauskommen.


    Oder was unternehmen die Fanclubs zum Thema - Werbung von neuen Zuschauern? Es wird immer nur vom Verein verlangt, aber wenn allen Fans etwas daran liegt, dass auch in 10 Jahren noch erfolgreich hier Hockey gespielt werden soll, dann muss doch jeder FAN etwas dazu beitragen.


    Also wäre es doch mal schön zu lesen, der Fanclub "..." hat ....


    PS: Meine Meinung ist nach wie vor, es wurden Fehler in der gesamten Preisfindung, Publikmachung und bestimmten Äußerungen (keine Preiserhöhung, gewisse Bomben ...), Zoff mit ESBG/DEB/DEL..., Nichtaufstieg, Meisterschwung in die neue Saison verpasst und und und ,aber alles Schnee von gestern - abgehakt - und nu müssen WIR alle gemeinsam den Karren aus dem Schlamassel ziehen.


  • Wer weis das schon im Vorfeld das man in jedes Spiel geht oder gehen kann, eine Finanzielle und bei manchen eine frage die vom sportlichen Erfolg abhängig ist, denn man sollte das hübsche Sümmchen für eine DK nicht vergessen, wie viele können sich schon 700€ zur seite legen. Die Leute sind vorsichtiger geworden, wenn es ins Buquet passt gönnt man es sich eben, von Spiel zu Spiel, aber das ist nicht das Thema hier.


    Übrigens weist du noch warum ich mir keine DK kaufe Mane?? Auch ein kleiner Fehler im System.
    P.s. reagiere nicht nicht so angefressen, niemand ist dir auf den Schlipps getreten ;) , zu einer guten Diskusion gehören auch verschiedene Meinungen. :D;)

  • Nur bin ich halt anderer Meinung, dass Einer, der nicht ins Eishockey geht, es an immer an diesen 15 Euro festmacht


    und hör Dich doch mal um was gesagt wird: keine Lust, Familie, zu teuer, keine Tranparenz, zu warm, zu kalt, kein Aufstieg usw.


    Meiner Meinung nach ist genau das "keine Lust" der Knackpunkt bei vielen, wie z.B. auch bei mir zur Zeit. Ich gehe jetzt seit etwa 30 Jahren regelmässig ins Stadion (im Schnitt so 20 Spiele pro Saison), also der typische Durchschnitskunde der LES. Dabei ist mir egal welcher Gegner oder welcher Wettbewerb. Hier spielt einfach der Faktor Zeit die ausschlaggebende Rolle. Seit etwa dem Ende der letztjährigen Doppelrunde ist es bei mir, und auch bei einigen Bekannten genauso zu hören, daß einfach der Reiz fehlt ins Eishocky zu gehen und ich weis bei mir selbst nicht so recht woran das liegt. Die letzten Jahre konnte ich es garnicht erwarten bis die neue Saison losgeht und dieses Jahr war ich in noch keinem einzigen Spiel.


    Mir fehlt einfach der Anreiz, und so gehts einigen anderen die kenne auch. Und am Preis liegts bei mir und bei denen nicht.


    Ohne hier jemanden die Schuld zuschieben zu wollen aber irgendwie fehlt einfach das gewisse etwas.

  • Ich kann nur sagen das ein grossteil zuhause bleibt weil viel boden verbrannt wurde. Einmal die abstreiter ära was teilweise an der qualität der spiele aber auch an versprechungen seitens der damaligen geschäftsführung lag. dazu kommt der fehlendene anreiz und planungsunsicherheit bzgl aufstieg. Enttäuschte erwartungeny Dann das Sommertheater und die neue preisgestaltung diese saison. . Desweiteren kann man die stimmung auch nicht mehr mit der vergleichen was vor jahren noch im stadion geboten war. Hier hat wohl eine kleine 'elite' ;) diverese querelen und kindergartenaktion ihr übriges getan. wenn einer mal die entscheidung getroffen hat nicht mehr zu kommen dann bleibt er auch weg.


    Wie neue fans gewonnen werden können bzw die alten wieder zurück geholt werden können ist fraglich.


    Ich finde es kommt zu wenig von den rängen ausser von den tollen ultras aber nichts von der gesamtheit der fans?

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Die Diskussion nimmt langsam groteske Formen an:
    - alles ist zu teuer (Bier, Eintritt), aber die LES soll am besten noch heute einen NHL-Spieler für 20-30.000,- Versicherungssumme + Gehalt verpflichten?!?
    - bietet man verbilligte oder Kombi-Tickets an oder gibt einen Gutschein dazu um mal neue Zuschauer zu gewinnen (was ja auch gefordert wird) regen sich die DK-Besitzer auf, warum sie nix geschenkt bekommen (DK-Event mit Freibier, Wienern wurde wohl verdrängt)
    - ein neuer Videowürfel muss her oder zumindest vier Giga-LEDs aber kosten darf das den Fan natürlich nichts
    - die Eintrittspreise zwischen Eishockey und Fußball werden munter verglichen, nur dass weder die Betriebskosten verlgeichbar sind noch ein einziger Eishockeyverein in Deutschland auch nur einen Bruchteil der Fernsehgelder bekommt den der FC Hinterdupfing in der 3. Liga kassiert - schließlich läuft die ja auch noch im Öffentlich-Rechtlichen am Samstag um 18:00 Uhr...


    Daher mein Vorschlag: schickt uns (Fanbeauftragten) doch einfach mal Eure Verbesserungsvorschläge (aber bitte konstruktiv & finanzierbar) dann kann man die Sammeln, Bündeln & dem Verein vortragen - dafür sind wir da! Immerhin konnte man z.B. im Jugend-Segment schon was erreichen! Aber eben nicht wenn wir Fans uns nur gegenseitig Fehler vorwerfen, Neid-Diskussionen um VIPs führen oder einfach nur mosern ohne uns zu überlegen wie es besser ginge! Es geht auch nicht darum was bisher falsch gelaufen ist (und da war definitiv das Ein oder Andere dabei) sondern was wir JETZT erreichen wollen/können!
    Also her mit Euren Vorschlägen!!!

  • - alles ist zu teuer (Bier, Eintritt), aber die LES soll am besten noch heute einen NHL-Spieler für 20-30.000,- Versicherungssumme + Gehalt verpflichten?!?
    - bietet man verbilligte oder Kombi-Tickets an oder gibt einen Gutschein dazu um mal neue Zuschauer zu gewinnen (was ja auch gefordert wird) regen sich die DK-Besitzer auf, warum sie nix geschenkt bekommen (DK-Event mit Freibier, Wienern wurde wohl verdrängt)
    - ein neuer Videowürfel muss her oder zumindest vier Giga-LEDs aber kosten darf das den Fan natürlich nichts
    - die Eintrittspreise zwischen Eishockey und Fußball werden munter verglichen, nur dass weder die Betriebskosten verlgeichbar sind noch ein einziger Eishockeyverein in Deutschland auch nur einen Bruchteil der Fernsehgelder bekommt den der FC Hinterdupfing in der 3. Liga kassiert - schließlich läuft die ja auch noch im Öffentlich-Rechtlichen am Samstag um 18:00 Uhr...


    da trifft jemand den nagel auf den kopf :thumbup:

  • Wer weis das schon im Vorfeld das man in jedes Spiel geht oder gehen kann, eine Finanzielle und bei manchen eine frage die vom sportlichen Erfolg abhängig ist, denn man sollte das hübsche Sümmchen für eine DK nicht vergessen, wie viele können sich schon 700€ zur seite legen. Die Leute sind vorsichtiger geworden, wenn es ins Buquet passt gönnt man es sich eben, von Spiel zu Spiel, aber das ist nicht das Thema hier.


    Übrigens weist du noch warum ich mir keine DK kaufe Mane?? Auch ein kleiner Fehler im System.
    P.s. reagiere nicht nicht so angefressen, niemand ist dir auf den Schlipps getreten ;) , zu einer guten Diskusion gehören auch verschiedene Meinungen. :D ;)


    guten Tag


    ach bubbi: ich bin überhaupt nicht angefressen im Gegenteil, denn wer sich mit einer (un)populären Meinung ins Haifischbecken begibt muß auch damit rechnen, dass er angefressen wird :)


    und anscheinend belebt mal ne andere Sichtweise diese Diskussion und dem Forum tut es sichtbar gut


    so und vllt. sollte man doch mal eins hervorheben: egal ob Steh- oder Sitzplatzbesucher, egal ob Käufer einer Vip-Karte oder ob Sponsor oder Gönner, Jede(r) muß sich sein Geld verdienen, denn vom Himmel fällt es nicht und Jede(r), der sein Geld da oben raufträgt darf/kann und soll seine Meinung sagen !!! Sollte auch mal gesagt !!


    nur auf der anderen Seite und das geht jetzt an Dich verehrter bubbi sollte man dann doch auch mit Vergleichen kommen, die passen und nicht mit einer Familie gegen Einen, oder ;) wer wohl da in der Gunst des Publikums den Kürzeren zieht und mit dem Wort Arroganz würd ich auch ein bißchen vorsichtiger sein :)


    gruß aus LA

  • also ich weiß, warum ich nicht mehr ins Eishockey komme. Im Moment kann ich es mir schlicht und einfach nicht leisten. Dafür, dass man über die Runden kommt benötigt man inzwischen oft schon einen Zweitjob, ja Heizöl, Diesel usw. wollen bezahlt werden. Durch diesen Job arbeite ich auch an den Tagen an denen Eishockey ist.


    Müsste ich nicht arbeiten und hätte das Geld, dann würde ich den EVL mit Sicherheit wieder unterstützen.

  • Daher mein Vorschlag: schickt uns (Fanbeauftragten) doch einfach mal Eure Verbesserungsvorschläge (aber bitte konstruktiv & finanzierbar) dann kann man die Sammeln, Bündeln & dem Verein vortragen - dafür sind wir da! Immerhin konnte man z.B. im Jugend-Segment schon was erreichen! Aber eben nicht wenn wir Fans uns nur gegenseitig Fehler vorwerfen, Neid-Diskussionen um VIPs führen oder einfach nur mosern ohne uns zu überlegen wie es besser ginge! Es geht auch nicht darum was bisher falsch gelaufen ist (und da war definitiv das Ein oder Andere dabei) sondern was wir JETZT erreichen wollen/können!
    Also her mit Euren Vorschlägen!!!


    Servus zusammen,


    Fakt ist doch das man wieder in die Köpfe der breiten Öffentlichkeit muss um neue Zuschauer(evtl zukünftige Fans) zu generieren. Da ist ja auch schon was in Planung und das weiß man auch ganz genau in der Geschäftsstelle.
    Es kommen wieder Plakate mit den nächsten Heimspielen, evtl große Hinweistafeln an den Ortseingängen, man versucht wieder mit den Cannibals Fanartikeln in die Landshuter Sportgeschäfte zu kommen und auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Landshuter Medien ist geplant. Seit versichert das hier noch einiges passieren wird.


    Das "Problem" mit den vergraulten Fans ist meiner Meinung nach ein ganz anders. Jeder wird es doch auch in seinem eigenen Freundeskreis/Bekanntenkreis mitbekommen haben das sich die Prioritäten der einzelnen Leute teilweise verschoben habe.
    Gründe gibt es hier viele, sei es Familie/Beziehung, Umzug in einen anderen LKR, Arbeitslosigkeit, Krankheit, neuer Freundeskreis, persönliche Eitelkeiten


    Bei Jugendlichen wird halt teilweise mehr Wert darauf gelegt in die Disko zu gehn, online zu zocken oder sich einfach zu besaufen.
    Man sieht es ja an der Preisdiskussion, es werden 10€ Eintritt in den Club gezahlt plus Getränke, 60 € für ein Game, 12€ für Kino plus Popcorn und Getränke hier wird aber nicht immer wegen dem Preis gemeckert. Jetzt ist man von Vereinsseite ja eh schon einen Schritt zurück gegangen mit der Preissenkung auf 8 € für Leute bis 16 Jahre, und doch wird z.B. in Facebook gemosert. Zu meiner Zeit bin ich für meine Eintrittskarten arbeiten gegangen (Zeitungen austragen, Ausschenken) oder hab mir das Geld von Geburtstagen oder Weihnachten gespart. Das soll jetzt bestimmt keine Kritik an besagter Altersgruppe sein, nur ein Denkanstoß über die Prioritäten jedes einzelnen.


    Gruß
    Tom

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Dieses ewige Vergleichen wen wegen Kosten für Kino, Handy, Weggehen im Vergleich zum Eishockey ist doch sinnlos. Tatsache ist, dass den Jugendlichen, die wir im Eisstadion bräuchten eben diese Sachen das Geld wert sind, während es ihnen das Eishockey nicht ist.


    => es gibt also im Grunde genommen 2 Möglichkeiten:


    1. Senkung der Preise: Also alles wie gehabt, man senkt die Preise, bis zu dem Preis, den die Zuschauer bereit sind für das aktuelle Produkt (2. Liga und aktuelle Mannschaft)zu zahlen. Problem daran ist halt dass man dann wieder bei dem Gehaltsniveau der Trunschka-Ära ist und definitiv keine Mannschaft wie dieses Jahr finanzierbar ist.


    2. Erhöhung der Attraktivität: Und jetzt wirds kompliziert. Kurz gesagt muss man es schaffen das das Landshuter Eishockey wieder "in" ist. Keine Ahnung wie das funktionieren könnte, aber ich finde die aktuellen Ansätze ganz OK (Vermehrte Facebook-Aktivität, Spieler in die Schulen, Fanartikel in die Geschäfte). Fraglich ist halt ob die permanenten Pannen in der Außendarstellung (Dauerkarten, Ankündigung des NHL-Spielers, Zoff mit Wöhrl usw.) dem förderlich sind.




    Egal was man tut, man sollte es schnell tun. Tatsache ist nämlich dass man den Sympathiebonus durch die Meisterschaft schon größtenteils verspielt hat. Zumindest in meinem Nicht-Eishockey-Umfeld war das Image im letzten Jahr echt gut, viele sind gelegentlich hingegangen, aber durch das Rumgeeier im Sommer hat man viele dieser Leute wieder vergrault.


    Aktuell sind die neuen Preise eben nicht akzeptiert worden. Egal wie viele in diesem Forum jetzt noch dafür schreiben, momentan ist dem Landshuter Publikum der Eintritt zu teuer und da hilft auch kein flammendes Statement vom EHL.

  • Ich spinne jetzt mal aber : Vielleicht sollten wir fans an spieltagen mehr präsenz in landshut zeigen.fuer leute aus landshut Z.b. anstatt mit den auto in trikot zufuss oder mit rad zum stadion. danach in die disco im trikot weggehen. Trikot beim skifahren anziehen. Wieder organisierte Choreos während des spiels.gemeinsame Fan(club)treffen evtl auch vor dem spiel bei denen fangesänge/aktionen ausgemacht werden. Dafür könnte man doch dieses zelt verwenden... mit gesammelten bechergeld fettere trommeln/material kaufen. Geheft mit fangesängen machen und im stadion verteilen.

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Dafür ist das Zelt u.a. gedacht! Und wenn das Geld für eine Trommel fehlt würde RB da auf jeden Fall mitziehen. Nur Trommeln muss dann wer, und zwar ned nur 1x im Monat. Trommeln wären eigentlich genug im Unlauf, aber seit geraumer Zeit sieht/hört man nur noch 1-2 im Stadion?!?

  • Zitat

    Dafür ist das Zelt u.a. gedacht! Und wenn das Geld für eine Trommel fehlt würde RB da auf jeden Fall mitziehen. Nur Trommeln muss dann wer, und zwar ned nur 1x im Monat. Trommeln wären eigentlich genug im Unlauf, aber seit geraumer Zeit sieht/hört man nur noch 1-2 im Stadion?!?


    Wie gesagt das waren nur vorschläge di e mir einfallen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. die möglichkeiten hat der verein geschaffen aber es nutzt leider noch keiner.
    Es müsste halt organisiert und promotet werden(fanbeauftragte/fanclubs) und ich bin der meinung solche aktionen sollten von den fans kommen und finanziert werden.


    Evtl verkaufen die leute, die nicht mehr trommeln wollen/ins stadion kommen die trommeln? Vielleicht gäbs interessenten zum trommeln aber denen fehlt der ansprechpartner?

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Zitat


    Von jefferson82


    Ich spinne jetzt mal aber : Vielleicht sollten wir fans an spieltagen mehr präsenz in landshut zeigen.fuer leute aus landshut Z.b. anstatt mit den auto in trikot zufuss oder mit rad zum stadion. danach in die disco im trikot weggehen. Trikot beim skifahren anziehen.

    Da spinnst Du überhaupt nicht. (Fast) Alles was Aufmerksamkeit erregt ist gut. Es wäre zum Beispiel auch sehr hilfreich, wenn jeder EVL-Fan nur ein paar Euro für einen Wimpel oder ein Mini-Trikot ausgeben würde und sich diesen dann in sein Auto reinhängt. Fahrt mal am Wochenende nach Straubing (z. B. in den dortigen Zoo oder zum Shoppen): wieviele Autos dort mit so einem grauslichen Tigers-Wimpel rumfahren. In Landshut muss man schon lange suchen, um ein Auto mit EVL-Devotionalien zu finden. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier, die meisten rennen dorthin, wo vermeintlich das Meiste los ist......


    Zitat

    Von Tommes



    Fakt ist doch das man wieder in die Köpfe der breiten Öffentlichkeit muss um neue Zuschauer(evtl zukünftige Fans) zu generieren. Da ist ja auch schon was in Planung und das weiß man auch ganz genau in der Geschäftsstelle.
    Es kommen wieder Plakate mit den nächsten Heimspielen, evtl große Hinweistafeln an den Ortseingängen, man versucht wieder mit den Cannibals Fanartikeln in die Landshuter Sportgeschäfte zu kommen und auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Landshuter Medien ist geplant. Seit versichert das hier noch einiges passieren wird.

    Und genau das fett hervorgehobene wäre der Schlüssel zum Erfolg (die anderen Ideen sind aber auch ganz gut).


    Warum? Weil die Medien in diesem Land eine viel viel größere Macht haben als es den meisten Bürger bewusst ist. Letztlich bestimmen in Deutschland (und nicht nur dort) die Medien und die, die da dahinterstehen, wo´s lang geht. Wie sie das machen?: man muss den Leuten die gewünschten Messages nur oft genug vorkauen - irgendwann schluckt es die breite Mehrheit und macht es zur eigenen Meinung (z. B.: "der Euro ist nicht in Gefahr", "Fussball ist die tollste Sportart der Welt", "das Oktoberfest ist das tollste Event der Welt", "wer nicht in Facebook ist, ist total out", "die Globalisierung ist gut für die ganze Welt" usw. usf.). Die Wenigen, die ihr Gehirn außer im Berufsleben auch in der Freizeit zum Denken benutzen, sind natürlich nicht so leicht einzufangen, weil die auch mal kritisch hinterfragen und dann ggf. auf gewisse Ungereimtheiten stoßen. Aber auf die vielleicht 20 % der Bevölkerung ist auch geschxxxxxx, weil man ja 80 % hinter sich weiß.

  • was mir noch eigefallen ist, die Stadtbusse mit den TFT bildschirmen. Wenn man dort die Werbung schalten würde oder auch Spielberichte zeigen würde damit die Leute unter der Woche was zum lesen haben.


    ich freu mich heut schon aufs spiel bei dem scheisswetter gibt nix besseres als bier a hacksteaksemmel und eishockey :)

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • was mir noch eigefallen ist, die Stadtbusse mit den TFT bildschirmen. Wenn man dort die Werbung schalten würde oder auch Spielberichte zeigen würde damit die Leute unter der Woche was zum lesen haben.


    Meines Wissens nach liefen die letzten Jahre zumindest Spielankündigungen mit Datum & Uhrzeit und dem nächsten Gegner.


    Grüße