Landshuter Cannibalen gegen Großstadtindianer

  • Mann Mann Mann, jetzt übertreibts es aber mit der Begrüßerei vom EHL, der ist im stande und meldet sich nächste Woche wieder ab, und 4 Wochen drauf wieder an weils so viele Blümchen gibt. :D Der fliegt eh schon über den Boden ;) Wenn schon seine einst Ärgsten Kritiker so eine "Spur" legen, dann müsste mit dem Verhältnis EVL / Fans ebenso vieles möglich sein.

  • Langsam nervt mich das rumgeweine mit der Preiserhöhung wirklich.
    Man will gutes Eishockey sehen, aber nix dafür zahlen.Die paar Euros die dann fehlen, dürften doch niemand weh tun.
    Ich bin Azubi und beschwer mich auch nicht die ganze Zeit. Ich will (gutes) Eishockey sehen und dafür zahl ich gerne.
    Wahnsinn :cursing:


    Und genau da liegt der große Fehler. Man will in der Masse eben nicht einfach gutes Eishockey sehen weil man es meinstens gar nicht erkannt wird wanns gut ist und wann nicht. Gutes Eishockey sehen, will der Stammkunde der sich auskennt und schon einige Jahre geht. Und selbst von denen haben viele keine Ahnung wanns Spiel gut ist oder nicht, aber das ist eine andere Sache.
    Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Leute, die eig gerne ins Eishockey gehen, aber sich eben nicht danach an den Rechner setzen um sich über Dinge rund um die Cannibals und das Team zu informieren. Die gehen heim und freuen sich über viele Tore und wenn es mal nen Fight gibt. Das sind allerdings auch Leute die ein anderes, ich sag mal "Preis-Leistungs-empfinden" haben als der eingefleischte. Da geht es nicht darum ob es demjenigen jetzt weh tut, da geht es um den Preis an sich und ob die Preis-Leistung in Ordnung ist. Ich hatte gestern meine Freundin dabei und die hat erstmal erstaunt "waaas?" gefragt als sie erfahren hat was das kostet. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen wie ihr die Sache wahrnehmt, die Wahrnehmung derer die man ins Stadion locken möchte ist eine vollkommen andere. Das sollte der eine oder andere evtl bedenken bei seiner Argumentation.


    Das du Azubi bist und dich das nicht stört mit den Preisen ist zum Beispiel so eine Sache. Du siehts das ganze Thema nur aus Deiner "Fansichtweise", deshalb zeichnest du insgesamt ein falsches Bild weil du eben gar nichts anderes sehen kannst als deine eigene Sichtweise. Aussagen wie: das dürfte keinem weh tun oder ich jammer auch nicht, unterstreichen das.... Ist ja sonst auch kein so großes Problem, es gibt genügend Leute die überhaupt nicht verstehen können wie es andere Sichtweisen überhaupt geben kann. Nur bei diesem Thema solltest du ruhig sein wenn du keine anderen Sichtweisen akzeptierst, denn die Leute um die es geht bei dieser Diskussion sehen die Dinge vollkommen anders als du. Für die ist ein Eishockeybesuch eine Abendveranstaltung und keine Herzensangelegenheit. Das ist ein extrem wichtiger Punkt, der in meinen Augen bei der aktuellen Diskussion vollkommen ignoriert wird.

  • Ich verfolge das Geschehen in Übersee sehr intensiv und bin mir 99,99% sicher, dass bis mindestens Weihnachten kein NHL Hockey gespielt werden wird, von daher würde es sich auch jetzt noch lohnen, entsprechende Spieler zu verpflichten.


    Da Sean Avery seine Schlittschuhe bereits an den Nagel gehängt hat und ich mit MAruk d'accord gehe, dass man (auch) mehr Show auf dem Eis braucht, würde ich den hier gerne bei den Cannibals spielen sehen...:) :

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Der große Fehler oder vielmehr das große Problem liegt meines Erachtens darin (siehe meine aktuellen Beiträge im Thread "Quo vadis, EVL?"), dass der Pool an Eishockeyinteressenten sowohl in Landshut als auch in Deutschland allgemein zu klein ist.


    Würde es im 30 km-Umkreis von Landshut 10.000 Leute geben (davon einen harten Kern von 1500 mit Leuten a la "mattn" , "Obelix", "Eishockey-Liebhaber" oder "Maruk" oder oder oder ), die sich für Eishockey interessieren hätten wir kein Zuschauerproblem. Wie ich das meine: wenn von den 8.500 Hanseln nur abwechselnd je 850 (also 1/10) ins Stadion gehen würden (bei Spitzenspielen natürlich deutlich mehr), hätte man selbst mit dem offiziell anvisierten Schnitt von 2900 kein Problem.
    Der Eintrittspreis wäre dann für den einzelnen Gelegenheitsbesucher wohl auch nur Nebensache, bei vielleicht 5 Besuchen im Jahr sind ein paar Euros hin oder her sicher kein Hinderungsgrund.
    Nun haben Stadt und Landkreis Landshut zusammen etwa 215.000 Einwohner, die von mir genannten 10.000 Interessenten wären dann 4,65 % :!: der Einwohner. Zum Vergleich: gestern abend waren nichtmal 0,6 % der Einwohner in der Halle.


    Ergo: wir haben ein ganz massives Problem mit der Wahrnehmung in der breiten Bevölkerung. Könnte man daran etwas ändern, wäre man den entscheidenden Schritt weiter. Doch wie schafft man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Auf- und Abstieg wieder einführen :D

  • Zitat


    Von Matze
    Auf- und Abstieg wieder einführen :D

    Wäre ein erster wichtiger Schritt, hat man aber in LA nicht allein in der Hand :( .

  • Gib dem Hockey#8 gern recht. Hast es schon treffend gut auf den Punkt gebracht.
    Leider ist der Kern der interessiert ist einfach zu gering. Es ist wirklich schwierig mal seine Freunde zu überzeugen, öfters als in ein 'Spitzenspiel' mal mitzukommen. Leider ist auch die Werbung für's Eishockey nicht vorhanden. Ich kenn keinen aus meinem Freundeskreis der Radio Trausnitz hört. Dass Bayern 3 oder Antenne mal etwas darüber berichten ist praktisch unmöglich, da die DEL auch nur sporadisch erwähnt wird. Zumindest nach meinen gefühlten 100 Mails an Bayern 3 mal etwas über das Bayernderbyfinale zu bringen, habe ich den Glauben daran komplett aufgegeben. In unseren Tageszeitungen findet sich leider Gottes auch kaum etwas und wenn dann nur eher Berichte die ins negative führen. Eine tolle Idee war die Schulaktion der Cannibals heute, echt top! Leider bin ich in einer ganz anderen Richtung, Pech gehabt ;(
    Toll sind auch die Vorverkaufsstellen im Wöhrl, Vinz4Sports, oder Conceptsports.
    Wenn solche Stände öfters mal Samstags im CCL wären, mit kleinen Give Aways oder Aktionen könnte man sicherlich ein paar Leute dazu motivieren ins Stadion zu kommen. (Natürlich muss man auch Leute finden, die sich Samstags in einen Stand setzen..)
    Ob sich Flyer rentieren würden, wäre sicherlich auch mal interessant.


    PS: Nachdem sich jetzt auch Riessersee verstärkt hat, sollte es (hoffentlich!! :love: ) nur noch eine Frage der Zeit sein, dass wir uns auch endlich verstärken. Scott Hartnell wäre natürlich uferlos cool! :thumbup:
    Wusste garnicht, dass Avery aufgehört hat?
    Weiterhin, weiß jemand wo Urquhart derzeit spielt? Auf Eliteprospects ist er nirgends gelistet.

  • Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Leute, die eig gerne ins Eishockey gehen, aber sich eben nicht danach an den Rechner setzen um sich über Dinge rund um die Cannibals und das Team zu informieren. Die gehen heim und freuen sich über viele Tore und wenn es mal nen Fight gibt. Das sind allerdings auch Leute die ein anderes, ich sag mal "Preis-Leistungs-empfinden" haben als der eingefleischte. Da geht es nicht darum ob es demjenigen jetzt weh tut, da geht es um den Preis an sich und ob die Preis-Leistung in Ordnung ist. Ich hatte gestern meine Freundin dabei und die hat erstmal erstaunt "waaas?" gefragt als sie erfahren hat was das kostet. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen wie ihr die Sache wahrnehmt, die Wahrnehmung derer die man ins Stadion locken möchte ist eine vollkommen andere. Das sollte der eine oder andere evtl bedenken bei seiner Argumentation. ...........................................................


    guten Tag


    aber dann müßte man Deine Argumentationskette auch noch fortführen Thale und um einen weiteren Gesichtspunkt erweitern


    klar sind 15 Euro viel Geld und bei vier Heimspielen sind das 8 Euro mehr sind für viele Leute eine Menge Geld, ohne Frage, aber die Frage stellt sich dann doch auch: bleibt es bei den 15 Euro , hier drei Bierchen, dort ne Wurstsemmel, mit dem auto muß man ja auch hinfahren etc. ruckzuck kostet der abend30 - 40 Euro. Nur an die letzten Punkte darf man ja nicht ran, denn da gehts ja um das persönliche Wohlergehen


    Dann stellt sich doch die frage grundsätzlich, ob es hier nur um die 2 Euro bei den Tickets geht ?


    Auf was ich hinaus will: Egal ob 15 Euro oder 13 Euro oder auch nur 10 Euro, wenn man sich die 15 Euro nicht leisten kann man sich auch die 13 Euro samt Begleiterscheinungen nicht leisten


    Gruß aus LA


    P.S. übrigens kann ich mich an einen legendären "Fan-abend" im Vip-Raum damals erinnern, als ich doch mal anregte an die Eintrittspreise zu gehen, schon damals wäre ich nicht mehr hier, wenn Blicke getötet hätten und B.T. ahnte Schlimmes ;)


    Teilnehmer damals wenn ich mich recht entsinne: Maruk, Andy13, Treuer Fan, Heimatstolz und noch ein paar Andere

  • Mal was ganz anderes was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt, warum ist der Trikot Lieferant nicht in der Lage seit mehr als 1 Monat das Jersey von Kaspitz mit seinen Namen zu liefern, ich nähe ihm es bald selber drauf. Der Forster hatte es ja auch schnell. Aber Trikot Namen bedrucken ist ja traditionel ein Problem in LA. :patsch: :patsch:

  • Und ich habe dir damals schon gesagt: anheben ja, aber nicht radikal und nicht um 70%. Das ist doch exakt der Punkt.
    EIn mir bekannter Gastwirt antwortete auf meine Frage, was seine Gäste tun würden, wenn das Steak bei ihm anstatt 20 Euro auf einmal 35 kosten würde: daheim bleiben. Auf meine Frage, wie man dann zu dem gewünschte Zielpreis kommen könnte meinte er lapidar: langsam aber stetig erhöhen. ABer wir drehen uns im Kreis. Das Kind liegt ziemlich tief im Brunnen und scheinbar beginnt ein Umdenken. Wartens wir mal ab.


    Zitat

    Mal was ganz anderes was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt, warum ist der Trikot Lieferant nicht in der Lage seit mehr als 1 Monat das Jersey von Kaspitz mit seinen Namen zu liefern, ich nähe ihm es bald selber drauf. Der Forster hatte es ja auch schnell. Aber Trikot Namen bedrucken ist Traditionel ein Problem in LA. :patsch: :patsch:


    Du wirst lachen. SImmonds und Stewart hatten eine Woche nach ihrer Verpflichtung Trikots mit Nummern und Zahlen. Und der Kaspitz fährt seit gefühlten 8 Wochen mit dem FL Trikot rum. AUch sowas, was nach aussen wirkt.

  • Das mit dem Kaspitz-Trikot ist in der Tat a) typisch Landshut und b) wirklich ein schlechtes Signal, weil es einfach unprofessionell ist (vor allem wenn man bedenkt, wie einfach man so ein Problem bei vorausschauendem Handeln vermeiden könnte)



    Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber
    P.S. übrigens kann ich mich an einen legendären "Fan-abend" im Vip-Raum damals erinnern, als ich doch mal anregte an die Eintrittspreise zu gehen, schon damals wäre ich nicht mehr hier, wenn Blicke getötet hätten und B.T. ahnte Schlimmes ;)


    Wie heisst es so schön: "beim Geld hört die Freundschaft schnell auf" :D


  • Dann stellt sich doch die frage grundsätzlich, ob es hier nur um die 2 Euro bei den Tickets geht ?


    Auf was ich hinaus will: Egal ob 15 Euro oder 13 Euro oder auch nur 10 Euro, wenn man sich die 15 Euro nicht leisten kann man sich auch die 13 Euro samt Begleiterscheinungen nicht leisten


    Eigentlich wollte ich zum einen sagen, dass man es nicht aus Fan Sicht sehen darf, sondern aus Sicht eines Kunden der seine Kohle in seine Freizeitgestaltung investiert. Und das machen hier drin die wenigsten, das sieht man immer wieder wenn dann Leute hier Argumente bringen wie: seinem Verein muss man eben den Rücken stärken ect. Sowas zählt nicht für Neukunden!!!


    Und beim dem Beispiel mitm Preis ging es nicht darum ob das Spiel gestern 10 oder 15 Euro wert war. Es geht darum ob für einen Eishockeyneuling 15 Euro entweder teuer oder billig oder normal wirken. Und zu diesem Thema hab ich halt eben das Beispiel mit meiner Freundin gestern gebracht. Für diesen Gegner gestern wären 8 Euro zuviel gewesen, ich hab selten so eine schwache Mannschaft hier gesehen. Ist ja auch egal, Fakt ist für sie war es erstmal erstaunlich viel Geld für ein Eishockeyspiel und da ging es jetzt nicht ums leisten können. Da wird es die nächsten Male ums leisten wollen gehen und ich kann mir den Mund fusslig reden! :D
    Es gibt wohl im Umkreis incl. München nicht viele Möglichkeiten mehr Geld für eine Sportveranstaltung im Mannschafssport zu investieren . Und wir sind die zweite Eishockey Bundesliga. Ich weiss keine Vergleiche mitm Fussball, aber genau das ist worauf ein Eventfan zuerst schaut. Der orientiert sich am Marktführer (fussball) und sagt: Bei 1860, ebenfalls zweite Liga kostet der Steher 14 Euro und bei den Bayern ists noch billiger. Und dann ordnet er halt vom Gefühl her ein ob das nun (zu) Teuer ist oder nicht. Und ich denke aus der Sicht muss man es auch betrachten wenn man an den Geldbeutel dieser Leute ran will.

  • Toller Thread hier, wirklich.


    Es geht um das Spiel LA vs. Hannover, unsere Mannschaft hat gewonnen und alles was man auf vier Seiten lesen kann ist geweine, gemecker und unzufriedenes Grummeln über dieses, jenes, Zuschauerzahlen und Preise.


    Themen, die wahrhaftig genug und ausschweifend diskutiert wurden und nicht in jedem zweiten Thread wieder aufs neuer hervorgekramt werden müssen.


    Zum Spiel:


    + Kaspitz, der Mann wird von Spiel zu Spiel mehr zu meinem Lieblingsspieler
    + Der Würfel geht wieder
    + Die ersten zwei Minuten, wenn auch erfolglos
    + Brandls wieder produktiv
    + Pielmeier sicherer und weniger im weiten Umfeld des Tores unterwegs


    - Die Schiedsrichter und ich mein damit nicht Schütz, sondern die ungefähr 10 Abseits auf beiden Seiten die ignoriert bzw. fälschlich gegeben wurden und die total dusslige Strafe gegen Kruminsch.
    - Dieses lästige und laute "TORTORTOR" Geplärr, begleitet von einem Tinnitus verursachendem Geräusch am Anfang der Sequenz

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!


  • Kein Mensch zwingt dich hier zu lesen oder zu schreiben. Es geht halt mal um Sachen die den Leuten unter den Nägeln brennen. Ausserdem gibt es übers Spiel kaum was zu sagen, das kann man in einem Satz abhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey#8 ()

  • Toller Thread hier, wirklich.


    Es geht um das Spiel LA vs. Hannover, unsere Mannschaft hat gewonnen und alles was man auf vier Seiten lesen kann ist geweine, gemecker und unzufriedenes Grummeln über dieses, jenes, Zuschauerzahlen und Preise.


    Themen, die wahrhaftig genug und ausschweifend diskutiert wurden und nicht in jedem zweiten Thread wieder aufs neuer hervorgekramt werden müssen.


    guten Tag



    was spricht gegen diese Diskussion und wenn die bei der LES nicht komplett Tomaten auf den Augen haben lesen sie das bestimmt und werden auch daraus ihre Lehren ziehen


    und eins ist auch gewiss: sollte die Mannschaft wieder wie gewohnt in die Erfolgsspur ziehen, werden auch die Zuschauerzahlen wieder passen


    denn es ist ja nicht nur in Landshut so, dass der Besuch erschreckend ist


    gruß aus LA

  • Das Trikot ist bereits seit 2 Wochen fertig, allerdings war ihm dieses aufgrund eines Herstellerfehlers zu eng. Das neue ist längst bestellt. Forster hatte eine Nummer größer und deshalb passte es ihm.
    Spätestens beim Continental Cup hat auch kaspitz sein Trikot.

    Wir singen Rot, wir singen Weiß wir singen Rot-Weiß EVL

  • Zitat


    Von Hockey#8
    Es gibt wohl im Umkreis incl. München nicht viele Möglichkeiten mehr Geld für eine Sportveranstaltung im Mannschafssport zu investieren . Und wir sind die zweite Eishockey Bundesliga. Ich weiss keine Vergleiche mitm Fussball, aber genau das ist worauf ein Eventfan zuerst schaut. Der orientiert sich am Marktführer (fussball) und sagt: Bei 1860, ebenfalls zweite Liga kostet der Steher 14 Euro und bei den Bayern ists noch billiger. Und dann ordnet er halt vom Gefühl her ein ob das nun (zu) Teuer ist oder nicht. Und ich denke aus der Sicht muss man es auch betrachten wenn man an den Geldbeutel dieser Leute ran will.


    Bei den Leuten, denen es egal ist ob sie sich von Fussball, Eishockey oder Sackhüpfen berieseln lassen, spielt das Preisargument sicher eine Rolle.


    Ich hab´mir mal schnell die Mühe gemacht und die Stehplatzpreise rausgesucht:



    • ERC Ingolstadt 16 Euro VVK/17 Euro Abendkasse
    • Straubing 18 Euro
    • RB München 16 Euro
    • 1860 München 14 Euro
    • FC Ingolstadt 10 Euro VVK/12 Euro Abendkasse
    • Jahn Regensburg 12 Euro
    • Landshut Cannibals 15 Euro


    Die Sitzplatzpreise:



    • ERC Ingolstadt 23 Euro bis 41 Euro
    • Straubing 30 Euro bis 40 Euro
    • RB München 28 Euro bis 36 Euro
    • 1860 München 19,90 Euro bis 36 Euro
    • FC Ingolstadt 22 Euro bis 28 Euro
    • Jahn Regensburg 25 Euro
    • Landshut Cannibals 25 Euro


    Wie man unschwer sieht




    • sind die Fussballkarten immer einen Tick günstiger (wobei es wirklich noch deutlich billigere Einschlafhilfen gibt :D )




    • sind die Karten bei uns im Vergleich zur lokalen Konkurrenz nicht unverhältnismäßig teurer


    Um aber eine Gesamtübersicht über die entstehenden Kosten zu haben müsste man natürlich auch die enstehenden Fahrtkosten (samt ggf. anfallenden Parkgebühren) mit einberechnen.Da ist man beispielsweise bei Landshut>Allianz-Arena>Landshut gleich mal zusätzlich zum Eintritt einen Zwanzger los.


    So gesehen wär dann ein Besuch am Gutenbergweg wieder ein Schnäppchen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Hab ich mir schon gedacht als ich es geschrieben hab, dass als Vergleich die drei DEL Teams herangezogen werden. Der Vergleich hinkt ein bisschen. Aber es ist insgesamt ein schwieriges Thema. Wie gesagt ich habe halt versucht zu verstehen wie ein "Neuling" das ganze mit den Preisen sieht und ich hatte halt am Sonntag die Gelegenheit das zu erleben. Und da war der Preis gefühlt hoch. Ich denke mal der Gedanke ist oft auch: Ok, Eishockey/Randsportart und dann noch zweite Liga, was soll das schon kosten. Würde ich mir zum Beispiel beim Handball denken. Sorry an alle Handball-Fans!
    Was sicher dazu kommt und das hab ich im Sommer schon gesagt, ist der Punkt dass wohl sehr viele Leute immer weniger in der Tasche haben. Und für jemanden der irgendwo im unteren Durchschnitt verdient, ist ein Familienausflug ins Eishockey kaum mehr machbar und alleine wohl auch nicht mehr so oft. Und das ganze wird nicht besser werden, eher noch um einiges schlechter. Spätestens wenn Deutschland in zwei/drei Jahren unter diesen unsäglichen Schirm schlüpfen muss wird es radikale Veränderungen geben, die uns ganz sicher hart treffen werden.

  • Hab ich mir schon gedacht als ich es geschrieben hab, dass als Vergleich die drei DEL Teams herangezogen werden. Der Vergleich hinkt ein bisschen. Aber es ist insgesamt ein schwieriges Thema. Wie gesagt ich habe halt versucht zu verstehen wie ein "Neuling" das ganze mit den Preisen sieht und ich hatte halt am Sonntag die Gelegenheit das zu erleben. Und da war der Preis gefühlt hoch. Ich denke mal der Gedanke ist oft auch: Ok, Eishockey/Randsportart und dann noch zweite Liga, was soll das schon kosten. Würde ich mir zum Beispiel beim Handball denken. Sorry an alle Handball-Fans!
    Was sicher dazu kommt und das hab ich im Sommer schon gesagt, ist der Punkt dass wohl sehr viele Leute immer weniger in der Tasche haben. Und für jemanden der irgendwo im unteren Durchschnitt verdient, ist ein Familienausflug ins Eishockey kaum mehr machbar und alleine wohl auch nicht mehr so oft. Und das ganze wird nicht besser werden, eher noch um einiges schlechter. Spätestens wenn Deutschland in zwei/drei Jahren unter diesen unsäglichen Schirm schlüpfen muss wird es radikale Veränderungen geben, die uns ganz sicher hart treffen werden.

    guten Tag


    eigentlich sollte man hier keine sozialkritische Diskussion lostreten, aber eine Anmerkung sollte dann doch gestattet sein und das solls von meiner Seite dann auch gewesen sein:


    sowie wir uns von Ökonomen/Experten jeden Tag anhören mußten wie schlecht es doch um den Export steht
    und siehe da: man hat die Ökonmen tatsächlich auf dem falschen Fuß erwischt
    http://www.handelsblatt.com/po…en-die-krise/7227708.html
    Vllt. sollte man in Deutschland mal wieder dazu kommen seine Stärken hervorzuheben und nicht überall - egal ob in Foren, Zeitungen, TV_Sendungen - anhören zu müssen, wie schlecht es doch um uns steht und wie schlecht doch alles ist


    gruß aus LA

  • Das einzig Schlechte in unserem Land ist, wie mit dem arbeitendem Volk umgesprungen wird. Niedriglöhne ohne Ende. Leiharbeit usw. Letzte Lohnerhöhung schon paar Jahre zurück. Während die Konzerne ein MegaGewinnJahr nacheinander feiernm, fallen die Reallöhne. Alles andere steigt im Preis. Was soll da noch beim Eishockey hängen bleiben. Ich sehs aus meiner Sicht. Haus gebaut, geheiratet und 1 Kind. Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer alles steigt. Kindergarten locker € 1000,- im Jahr (=meine DK und anderer Krimskram der jetzt nicht mehr geht). Also such ich mir ein bis zwei Spiele pro Monat aus und komsumiere aber auch kein Bier oder sonstiges im Stadion. So schaut´s aus. Wie bubbi schon schrieb, was er mit Familie ausgeben würde, müsste der VIP locker das Doppelte von dem was er jetzt zahlt blechen. Von mir aus bauen sie dann das Restaurant zum VIP-Bereich um.

    Come on! :D