EVL-Ravensburg

  • @zweiter Versuch
    Im Grunde sind wir gar nicht soweit voneinander entfernt mit der Meinung
    Nur ist dir doch sicher auch nicht neu das die Verteidigung ganz hinten beginnt, sprich beim Goalie, und ein Torhueter der in seinem tun nicht wirklich sicher wirkt, und nicht nur uns zum teil die Pumpe zum stehen bringt, der kann sich denken wie man so das Team von vorn bis hinten verunsichern kann.
    Seine Art zu spielen ist sicher nicht schlecht mit der geeigneten Verteidigung bzw ihrer Verfassung, nur tut er dem Team im Augenblick keinen gefallen mit seiner Spielweise, so sollte sich ein einzelner auch auf andere einstellen können. Zuerst spielt man sicher und dann schoen.

  • und wenn wir das alle mit dem pielmeier sehen, wieso greift dann ehrenberger nicht ein und spricht ein machtwort und verbietet ihm diese ausflüge und wenn er's trotzdem macht, na dann muss ich ihm mal vor dem bug schießen und auch wenns blöd ist, auf die bank holen.
    entweder ist unser backup keine alternative, oder ehrenberger will einen mitspielenden tw haben, nun sucht es euch aus.

  • Zuerst spielt man sicher und dann schoen.


    guten Morgen


    es spielt nicht schön, das ist sein Spielspiel und auf der anderen Seite imponiert er mir schon wieder, weil er das durchzieht


    gruß aus LA

  • Guten Morgen,


    mal eine ganz wichtige Erkenntnis zuerst: man ist mit 27 Punkten 3. der Tabelle, nur 1 Punkt hinter Tabellenführer Schwenningen (hätte man sich nicht diesen saudämlichen weil total überflüssigen Totalaussetzer letzten Mittwoch geleistet wäre man jetzt 1.). Und das mit einer Mannschaft, in der reihenweise wichtige Leute ausfallen und die noch kein einziges Match in Bestbesetzung spielen konnte.


    Ergo: das Jammern mancher hier herinnen ist also ein Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Zum Spiel gestern selber:






    • über 50 Minuten hat mir unsere Leistung ganz gut gefallen. Nur in der ersten Hälfte des letzten Drittels war man nicht auf der Höhe des Geschehens, komischerweise fing man sich nach der Auszeit wieder......



    • Timo hat gestern in meinen Augen gut gehalten und hat den Vergleich mit Rohde gewonnen; allerdings wäre es auch für mich beruhigender, wenn er die Zahl seiner Ausflüge auf das notwendige Maß beschränken würde



    • das Fehlen von Davidek und die daraus folgende Umstellung hat der Kaspitz-Reihe gut getan



    • Mrazek trifft endlich wieder



    • ich glaube "bubbi" hat die Leistung von Kamil als schlecht empfunden, dem kann ich nicht zustimmen. Gut, er hatte gestern auch 1 oder 2 Aktionen, die schlecht waren, aber beim 2. Tor von Frank war seine Vorarbeit echt Klasse und sein Spielverständnis ist einfach überragend. Wenn ich mir da so hochgelobte Leute wie den Ravensburger Neuzugang Kelly anschaue, dem vor der Saison DEL-Tauglichkeit bescheinigt wurde.......



    • Ravensburg hat sich nie aufgegeben und hätte mit etwas mehr Glück (vor allem im 1. Drittel) durchaus was holen können, wobei sie nach dem 2. Drittel Glück hatten, nur 3 Tore hinten zu sein. Trotzdem hat die Leistung des Gegners dazu beigetragen, dass ein recht gutes Macht zustande kam




    Noch was zu den Vorkommnissen am Rande:



    Fakt ist, dass sich die schwarz pulloverisierten jungen Burschen für die Stimmung mächtig ins Zeug legen und das ist toll. Fakt ist aber auch, dass Aktionen wie die von gestern bei den meisten anderen Besuchern für Unverständnis sorgen, weil man a) einfach die möglicherweise durchaus vorhandenen Hintergründe nicht versteht und b) selbst wenn man die Hintergründe verstehen würde, man die "Lösungsansätze" nicht für gut befinden würde. Ein meinetwegen 50-jähriger denkt eben ganz anders als jemand mit 18, in vielen Bereichen gottseidank. Wie man das Problem für beide Seiten zufriedenstellend lösen könnte: keine Ahnung!




    Dass dem Wirt vom Restaurant der Bierstand / Essenstand auf der Fanmeile ein Dorn im Auge ist ist verständlich. Wer hat schon gerne Konkurrenz vor der Haustür, die einem den Umsatz drückt. Jetzt ist natürlich die Frage, warum die LES selber solche gastronomischen Angebote macht, wo doch ein Wirt im Stadion ist. Der VIP-Raum ist ja angeblich für die Nachfrage immer noch zu klein. Da ist es aus der Sicht der LES durchaus legitim, wenn........

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Guten Morgen.


    ZUm Spiel gestern kann man sagen, dass es schön anzusehen war, wie flink und eiskalt unsere Spieler nach der Pause ins 2.Drittel starteten.
    Das hat einem doch den (Sieges-)Willen gezeigt, der dann scheinbar doch noch vorhanden ist, was man in so Spielen wie gegen Crimmitschau
    manchmal nicht vermutet hatte. Top.
    So macht es Spaß und so hält man auch die restlichen ca. 1500 tapferen Landshuter-Eishockeyfans.


    Zum Pielmeier ist wohl zu bemerken, dass es langsam einfach offensichtlich wird, dass die Abwehrspieler (die eben nicht mehr die jüngsten sind) nicht wirklich rechnen wann und in welcher Form er mal wieder sein Tor verlässt und damit bringt er seine Vordermänner in blöde/schwierige Situationen. Es geht hier also nicht nur um SEINE Spielweise, sondern um die Beeinflussung der Vorderleute. Und wenn er merkt, dass er damit mehr dem Team schadet, als dass es hilft, dann muss ich eben mal soviel Selbstdisziplin haben und im seinem Kasten bleiben.
    Genauso wie bei den Penalties. Mag nur meine Meinung sein, aber ich finde, dass wir selten im Tor so ausrechenbar waren, wie diese Spielzeit.
    Ob mir die Statistik da rechtgibt, oder nicht - das mag dahingestellt sein.


    Zu unseren Fans. Das gestern war ja schon irgendwie kurios. Früher ging man ins Stadion und wurde beim Einlass freundlich begrüßt. Heut kommt man hin, wird von unmengen Herren in Grün und noch unsympathisch wirkenderer Männern mit Neonweste begrüßt und abgesucht. Sinn und Zweck sei dahingestellt, da der normale Eishockey, der noch den Gang ins Stadion wagt nicht dafür bekannt ist, er nehme verbotenes Zeug mit - höchstens evtl. nen Schnaps, um das Geschehen auf dem Eis nicht so ernüchternd zu sehen :)
    Nur wenn ich lese, dass die Jungs da narrenfreiheit genießen, nur weil sie Stimmung machen, dann ruft das leichtes Unverständnis hervor.
    Ich kann nicht mit der Begründung "Wir sorgen aber für Stimmung" machen was ich will. Es gibt Regeln. Und wenn man sich die Situation ansieht, dann wird es erst recht irgendwie unverständlich. Da standen gestern nun gestern also "Ravensburg-Ultras". Ca. 12 Jungs zw. 16 - 19 und ein paar "normale" Fans in Trikots. Dazu unsere Pendants, die sich alterstechnisch wohl auch nicht groß nach oben abheben. Nichts gegen Vereinigungen, die sich als "Ultras" sehen. Gibt es, gab es, wird es immer geben. Nur gibt es Grenzen. Und wenn ich auffalle, dann gehöre ich raus. Von mir aus treffen sich besagte Gruppen um 15 Uhr auf der Grieserwiese oder sonst wo und rauft es aus, und wers noch ins Stadion schafft kann gerne kommen. Aber dieses ewige Kindertheater mit "Fahnenklau" und sonst nem Zeug nervt. Und ganz ehrlich: Wer so bescheuert ist und sich vor 30 gelangweilten Polizisten während eines Drittels mit Sonnenbrille ins Stadion stellt und die gegnerischen Hools anpöbelt, dem gehörts nicht anders. Vorallem, wenn man sich dann nichtmal so umzieht, dass es nicht das ganze Stadion mitkriegt. Entweder üben, oder lassen :sleeping: Dass unsere Vereinsführung dann sofort zurückrudert finde ich zweischneidig. Dann brauchen wir auch keine Kontrollen, wenn eh jeder machen kann was er will... Soviel dazu...


    Schönes Pokalspiel euch allen. Schauen wir, was gegen Riessersee so passiert.

  • @ mattn


    dass die Truppe nochmal raus kommt hätte sich eh nicht gelohnt, es war ja 1 Minute nach Spielende fast keiner mehr da.




    Zitat


    Von forever84030
    Von mir aus treffen sich besagte Gruppen um 15 Uhr auf der Grieserwiese oder sonst wo und rauft es aus, und wers noch ins Stadion schafft kann gerne kommen


    Wenn man denn unbedingt meint, raufen zu müssen wäre ein Treffen irgendwo in der Pampa (nicht auf der Grieserwiese oder an sonstigen belebten Orten) in der Tat eine Möglichkeit, bei der keine Unbeteiligten hineingezogen werden können und die LES nicht in Verruf gebracht wird (was wiederum tatsächliche oder potentielle Zuschauer abschrecken kann).

  • Kurz mal ne kleine Abweichung ...
    Weiß jemand, wieso die Mannschaft nicht mehr gekommen ist?

    Weil sie vielleicht keinen Bock hatten?
    Oder weil vielleicht ein Teil des Fanblocks schon Mitte des letzten Drittels sich "wichtigeren" Dingen zugewandt hat und gegangen ist?

  • Zum Thema "Ehrenrunde":
    Wie EHL schon ganz richtig ausgeführt hat, gab es diese Ehrenrunden ursprünglich nur nach wirklich herausragenden Spielen, d.h. wenn die Zuschauer auch nach dem Spiel noch ganz aus dem Häuschen waren und partout nicht das Stadion verlassen wollten, ohne dass sich vorher noch einmal die Mannschaft gezeigt hätte.
    Um den jüngeren hier einen Anhaltspunkt zu geben: Das oben beschriebene ist vielleicht 5-10 Mal im Jahr passiert und wenn man Zeuge einer Ehrenrunde war, dann konnte man sicher sein, vorher auch ein hervorragendes Spiel gesehen zu haben.


    Die letzten 10 Jahre oder so hat es sich offensichtlich eingebürgert, dass Ehrenrunden offensichtlich obligatorisch waren/sind. Ein Spiel konnte gar nicht so grottig sein, dass es keine "Ehrenrunde" verdient hatte.


    Ich würde dafür plädieren wieder zu den Ursprüngen der"Ehrenrunden" zurückzukehren und der Mannschaft / Fans zukünftig dieses teils unwürdige Kasperltheater zu ersparen, ganz nach dem Motto "jedn Dohg Schweinsbron is a ned guad".

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:. Bei normalen Spielen reicht es vollkommen, wenn sich die Mannschaft gleich nach dem Sportlergruß kurz mit entsprechenden Gesten bei den Zuschauern bedankt.

  • Zum Thema "Ehrenrunde":
    Wie EHL schon ganz richtig ausgeführt hat, gab es diese Ehrenrunden ursprünglich nur nach wirklich herausragenden Spielen, d.h. wenn die Zuschauer auch nach dem Spiel noch ganz aus dem Häuschen waren und partout nicht das Stadion verlassen wollten, ohne dass sich vorher noch einmal die Mannschaft gezeigt hätte.
    Um den jüngeren hier einen Anhaltspunkt zu geben: Das oben beschriebene ist vielleicht 5-10 Mal im Jahr passiert und wenn man Zeuge einer Ehrenrunde war, dann konnte man sicher sein, vorher auch ein hervorragendes Spiel gesehen zu haben.


    Die letzten 10 Jahre oder so hat es sich offensichtlich eingebürgert, dass Ehrenrunden offensichtlich obligatorisch waren/sind. Ein Spiel konnte gar nicht so grottig sein, dass es keine "Ehrenrunde" verdient hatte.


    Ich würde dafür plädieren wieder zu den Ursprüngen der"Ehrenrunden" zurückzukehren und der Mannschaft / Fans zukünftig dieses teils unwürdige Kaspelrtheater zu ersparen, ganz nach dem Motto "jedn Dohg Schweinsbron is a ned guad".

    Das mag schon sein. Aber schau Dir mal andere Mannschaften an. Die kommen auch nicht nach jedem Spiel zu einer Ehrenrunde raus, dafür verabschieden Sie sich wenigstens direkt nach dem Spiel von Ihren Fans, indem sie sich noch kurz vor den eigenen Fans versammeln und sich dann gemeinsam verabschieden. Bei uns mußt du ja schon froh sein wenn die Hälfte der Mannschaft ihre Hände zum Abschied noch heben können. Und noch etwas, nicht wir sind dazu da die Mannschaft zu unterhalten, sondern die Mannschaft ist dazu da uns mit ihrem Spiel zu unterhalten. Und von einem Profieishockeyspieler kann ich erwarten das er seinen Job professionell ausübt und wenn er dazu keinen Bock mehr hat, dann soll er seinen Schläger nehmen und in die Amateurliga gehen. Da kann er dann den ganzen Tag rumblödeln.

  • Kurz mal ne kleine Abweichung ...
    Weiß jemand, wieso die Mannschaft nicht mehr gekommen ist?


    Bockig wegen der Reaktionen nach der Arbeitsverweigerung letzten Mittwoch gegen Dresden.
    Sehr tolle Idee der Mannschaft. So macht vertreibt man die nächsten


    Morgen gehe ich nicht und wünsche den Diven 700 Zuschauer.
    Frechheit !!!!!!!!!

  • Also man(n) kann sich schon an sehr vielen Dingen aufhängen.
    Heute ist es also die Ehrenrunde!
    Mein Gott, wir haben gegen eine stark besetzte Ravensburger Mannschaft mit 5:2 gewonnen.
    Der Sieg war in meinen Augen allerhöchstens kurz nach dem Ausgleich in Gefahr!
    Uns sind 3 absolute Leistungsträger abgegangen!
    Und das die Mannschaft keine Lust mehr hatte rauszukommen ist in meinen Augen schon auch irgendwie verständlich!


    Ich glaube das das Landshuter Publikum das emotionsloseste in der ganzen Liga ist.
    Das kann dann schon mal auf die Mannschaft überspringen!


    Ich für meinen Teil werde auch morgen wieder im Stadion sein und werde aufgrund der DK Aktion auch jemanden mitnehmen!

  • Also das Spiel gestern war nicht so schlecht (nicht meckern is ein Lob zumindest in Niederbayern :winki: ), aber es wird auch in den Geschichtsbüchern keinen besonderen Platz bekommen.


    Was gestern aufgefallen ist, ist dass die Verteidigung umgestellt worden ist und Grof jetzt einen tschechisch-sprachigen Verteidigungspartner hat, was ihm helfen kann da man ihm z.B. leichter Kommandos geben oder er was rufen kann. Auch sehe ich damit das Geschwindigkeitsdefizit des Tandems Toupal/Geipel als halbiert an. Mit Schütz hat der Andi einen laufstarken Kerl an seiner Seite und auch hier fällt die Kommunikation bestimmt leichter.


    Was mich gestern beunruhigt hat: man hat gestern leider wieder einen Treffer bei eigener Überzahl kassiert. (Ob der Penalty nun berechtigt war oder nicht darüber kann man diskutieren, Fakt ist aber dass er gegeben worden ist.) Diese Situation war auch kein Einzelfall und damit meine ich nicht nur das Spiel gestern. Dieser Trend ist schon länger zu sehen. Hier stellt sich für mich grundsätzliche Fragen: Stehen wir im PP zu hoch? Sind die Verteidiger zu langsam (hab ich für mich schon z.T. mit „ja“ beantwortet :ugly: )?? Ist das PP zu durchsichtig?? Sind die Pässe zu schlampig gespielt??


    Leider wird immer wieder über den Timo diskutiert, wozu er aber auch mit seinem Spielstil beiträgt. Grundsätzlich muss man sagen, dass der auf der Linie Wahnsinnsreflexe hat und Dinger rausholt davon träumen einige Goalies ein Leben lang. Gestern hat er im Puckspiel einige Fehler gemacht und ich hatte den Eindruck, dass er sich selbst am meisten darüber aufgeregt hat und es mit der nächsten Aktion es unbedingt besser machen wollte und dabei hat er sich selbst Druck gemacht und schon folgt ein Fehler auf den anderen. Man hatte doch schon mal Erfolg mit einem Mentaltrainer der sich mit der Mannschaft und besonders mitm hier immer wieder so verehrten Vogl befasst hat. Der Erfolg beim Basti ist nicht abzustreiten und deswegen sollte man sich vllt. mal überlegen, ob man das nicht beim Timo auch mal versucht –vorausgesetzt er lässt sich darauf ein-. (Auch wenn im EHN-Teaser was von kein mentales Problem steht aber ich beziehe mich jetz nur auf den Timo). Ob er überspielt ist kann ich nicht beurteilen, das muss er wissen und der Trainer. Vorstellen kann ich es mir fast nicht, da er in Nordamerika noch größere Anstrengungen „überleben“ musste. Hier ist auch mal ein Back-up in der Pflicht, hier wird bei uns aber nicht viel gemacht bzw. Hingel bräuchte in irgendeiner Form Spielpraxis (Föli,DNL)


    Was mich interessieren würde: Was genau ist da gestern mit den Ultras (egal wie sich jetz nennen) losgewesen? Habe nur mitbekommen dass man während des Spiels alles zusammengepackt hat, raus ist nachdem man eine Zeit lang erfolglos zu den RV-Fans rübergebrüllt hatte und von denen nichts kam. Daraufhin viel Aufregung bei der Polizei und einigen Verantwortlichen des Vereins. Auch mit den RV-Fans wurde dann gesprochen und sie wurden über die Situation unterrichtet.


    Kann es denn sein, dass die „Aktion“ dass man nach dem Spiel nicht aufs Eis kommt eine Reaktion auf das oft kritische Verhalten (egal ob Forum, Stadion usw.) gewesen ist??( Nicht falschverstehen: Kritik in der entsprechenden Form ist wichtig und richtig) Wenn ich fast nach jedem 2. Spiel was auf die Mütze bekommen würde hätte ich ehrlich gesagt darauf auch keine Lust noch Halli-Galli zu machen. Auch war Ehrenberger im letzten Drittel nicht wirklich mit der Leistung von einigen Spielern einverstanden. Das hat man auch daran gesehen, dass eine Auszeit genommen wurde obwohl man mit mehreren Toren vorne war.


    Mrazek sehe ich im Aufwind, der hat wieder Zug zum Tor, steht im PP auch vor dem Goalie und nimmt ihm die Sicht. Auch hat der sich gestern nicht mehr an die Schulter gefasst, er scheint also da keine Probleme mehr zu haben und auch wieder Vertrauen in das Gelenk zu haben. Er überlegt auch nicht mehr lange wenn er vor dem Kasten steht sondern zieht einfach eiskalt ab ohne dabei kopflos zu wirken. Wie schon in einem Beitrag geschrieben denke auch ich das ein nicht zu unterschätzender Faktor hier Thornton ist/war der durch seine Spielweise den nötigen Platz für Kaspitz und seine genialen Pässe schafft und die der Fränki wunderbar abnehmen kann (Davidek hat hier eine komplett andere Spielweise. Ich möchte damit aber nicht sagen dass er schlecht ist)


    Der Kruminsch spielt absolut unauffällig, fast wie ein Phantom aber man muss sagen, dass er 11 Assists auf dem Konto hat (zum Vergleich der beste Vorbereiter im Moment hat 15). Technisch ist er auch ein ganz Feiner. Wie er das macht, dass er dabei so unauffällig bleibt das wird wohl sein Geheimnis bleiben. (Er ist der Roy Makaay/Marek Mintal von Landshut nur ohne Tore :yeah: )


    Unser Team liegt auf Platz 3 in der Unterzahl-Wertung das finde ich sehr wichtig und das wird auch aus meiner Sicht viel zu wenig erwähnt. Man lässt nicht viele Schüsse zu und auch Passwege werden dem Gegner wunderbar verstellt. Das beginnt aber schon im gegnerischen Drittel bzw. in der neutralen Zone. Es wird dem Gegner sehr schwer gemacht, dass dieser überhaupt mal bei uns in die Angriffszone gefahren werden kann. Bis dann mal die Aufstellung überhaupt gefunden worden ist –wenn man überhaupt dazu kommt- vergehen einige sehr wichtige Sekunden für uns. Auch wird versucht den Puck konsequent rauszuschlagen und nicht irgendwelche dummen Dinge werden ausprobiert.


    Jetzt ist es wichtig den Jaro wieder ans Team ranzuführen. Die Reihen müssen für ihn wieder umgestellt werden. Ich bin ehrlich mal gespannt ob er sofort wieder –so wie ich das sehe- sofort wieder in Reihe 2 mitm Frank und dem Davidek spielen wird, oder ob er in der 4. Linie beginnt um wieder ein Gefühl zu bekommen. Dann muss der Kaspitz wieder in eine andere Reihe rutschen (für Billy in Reihe 1 oder in die 3.Reihe wobei sich der Peter schon für Billy an seiner Seite ausgesprochen hat). Am PP muss dann unbedingt auch gearbeitet werden.


    Das Letzte was ich noch ansprechen möchte ist die Currywurst: Verdammt lecker!!! Preis/Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet!! Bitte behaltet die im Angebot. Nur noch ein kleiner Tipp am Rande: Bietet die Möglichkeit an dass man sie auch schärfer haben kann.(Chilipulver, Curry, Tabasco usw. das macht nicht allzu viel Aufwand) Das würde den Getränkeumsatz auch nochmal etwas in die Höhe treiben. :D



  • Wie soll auch bei diesem luschen Hockey ein funke überspringen ?
    wenn es schon nur noch um die goldene Scheishaustür geht dann will der gemeine Fan halt auch ein paar emotionen auf dem Eis sehen und net des geplänkel . Da Brandl Tom lässt sich vom Schwarz 2 mal anstänkern und jammert beim Schiri rum anstatt ihm a gerade zu servieren . Unsern Goalie darf a jeder kanadische Bierfahrer umfahren oder ihm den Stick aus der Hand schlagen ohne das sich irgendwer angesprochen fühlt . Bei sollch einer Spielweise kommen halt blos noch die üblichen 1500 und wennst 1000 freikarten verteilst kommen net mal 2500 weils keinen interesiert .

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Also ich muss zu dem Spiel gestern sagen,dass es beschämend ist wie wenig Zuschauer da waren! Eigentlich bei allen Spielen! Der Gästeblock nur gähnende Leere, es kommt einem so vor wie wenn die Gäste uns boykottieren wollen! Tja warum wohl? Da kommen wir wieder auf die Preispolitik der LES zu sprechen! Vielleicht muss man deswegen Currywurst, Glühwein u.s.w. verkaufen!? Wieso gibt es bis dato keine Sponsor of the Day Aktionen mehr? Das war letzte Saison super, mehr Zuschauer, bessere Stimmung, gute Werbung und nicht zuletzt mehr Einnahmen! Ich glaube auch dass die Spieler auch lieber bei voller Kulisse spielen! Wenn die so weitermachen dann endet die Saison mit einem dicken Minus! Mal sehn wie der R.B. Das findet.

  • Ein bisschen mehr Härte würde unserem Spiel schon noch gut tun, sehe das Belfast Spiel. Das war harter Kampf. Und die "Massen" waren begeistert ...
    Aber dafür haben wir nicht die Spieler und nicht den Trainer ...



    Am liebsten wärs mir natürlich wie bei meinem Lieblings EBEL Team den Graz 99érs :) Was da gestern wieder Abging :thumbup::thumbup:

  • Zitat


    Von Labercannibale


    Wie soll auch bei diesem luschen Hockey ein funke überspringen ?
    wenn es schon nur noch um die goldene Scheishaustür geht dann will der gemeine Fan halt auch ein paar emotionen auf dem Eis sehen und net des geplänkel . Da Brandl Tom lässt sich vom Schwarz 2 mal anstänkern und jammert beim Schiri rum anstatt ihm a gerade zu servieren (und fängt sich dann 2 Min ein, gegen in ÜZ ganz gute Ravensburger => keine gute Idee) Unsern Goalie darf a jeder kanadische Bierfahrer umfahren oder ihm den Stick aus der Hand schlagen ohne das sich irgendwer angesprochen fühlt (da müsste man sicher mal Grenzen setzten). Bei sollch einer Spielweise kommen halt blos noch die üblichen 1500 und wennst 1000 freikarten verteilst kommen net mal 2500 weils keinen interesiert. (Unsere "Spielweise" ist keine andere als die letzten Jahre auch und die Teams (Ausnahme: Belfast), die ich heuer gesehen habe, spielen auch "Luschenhockey", um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Das ist aber in erster Linie eine Reaktion der Spieler auf die Regeländerung vor einigen Jahren, seit der eben alles viel strenger geahndet wird als noch in den 90-gern. Der Hauptgrund für die aktuellen Zahlen ist wohl zum Großteil beim Meistertitel und den daraus nicht entstandenen Folgen (= kein Aufstieg) zu suchen. Wobei knapp 1700 Leute gegen Ravensburg auch nicht mega-schlecht sind, die haben in LA noch nie gezogen, warum auch immer. Die Sitzplätze waren zudem recht gut gefüllt - und die sowie der ausverkaufte VIP-Bereich bringen die Kohle)







    Zitat


    Von Big Bo



    Also ich muss zu dem Spiel gestern sagen,dass es beschämend ist wie wenig Zuschauer da waren! Eigentlich bei allen Spielen! (dass die Besucherzahlen nicht gut sind ist klar) Der Gästeblock nur gähnende Leere, es kommt einem so vor wie wenn die Gäste uns boykottieren wollen! Tja warum wohl? Da kommen wir wieder auf die Preispolitik der LES zu sprechen! (Ja sicher! Beispiel: Ravensburg - LA - Ravensburg = ca. 400 km = allein an Sprit 50 €. Da machen 2 € hin oder her für die Karte natürlich den großen Abschrecker. Ich glaube einfach, den Fans wird immer mehr die sportliche "Wertigkeit" der Liga bewusst. Das kennt man an den Besucherzahlen in der eigenen Halle und erst recht an der Zahl der Auswärtsfahrer). Vielleicht muss man deswegen Currywurst, Glühwein u.s.w. verkaufen!? (was spricht dagegen a) den Fans etwas mehr Rahmenprogramm zu bieten (die Fanmeile wir recht gut angenommen) und b) natürlich auch mehr Einnahmen zu generieren) Wieso gibt es bis dato keine Sponsor of the Day Aktionen mehr? (lt. ein paar Insidsern sollen die in der kalten Jahreszeit schon noch kommen) Das war letzte Saison super, mehr Zuschauer, bessere Stimmung, gute Werbung und nicht zuletzt mehr Einnahmen! Ich glaube auch dass die Spieler auch lieber bei voller Kulisse spielen! (das sicherlich) Wenn die so weitermachen dann endet die Saison mit einem dicken Minus! (musst Du das ausgleichen?) Mal sehn wie der R.B. Das findet (ich glaube dass als er Geschäftsmann im Geist alle möglichen Szenarien bzgl. der Einnahmeseite durchgespielt hat - und er wollte es trotzdem machen. Nebenbei gesagt würde ich Dir mal empfehlen, das ganze selbst mal durchzukalkulieren mit den aktuellen Zuschauerwerten und den aktuellen Eintrittspreisen, da kommt nämlich ganz schön was zusammen (Umsatzsteuer und Verbandabgaben abziehen nicht vergessen). Wäre nur die Frage, was man aus der Werbung so einnimmt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()