• http://www.derwesten.de/nrz/sp…0-000-euro-id7515737.html



    Zitat:


    Schmellenkamp weiß, dass die Zeit drängt. Am Abend vor dem Lizenzgebühr-Stichtag werden sich die Gesellschafter in der Geschäftsstelle an der Brehmstraße treffen, um diese Frage zu beraten: Erst einmal zahlen oder aussteigen? „Wir müssen das Risiko abwägen. Wir überweisen nur, wenn wir eine Chance auf Rettung sehen. Dann würden wir das Geld einsetzen. Dies brächte uns dann auch neue Zeit, um Gespräche zu führen“, betont Schmellenkamp.


    Zitat Ende.


    Das ist der neueste Artikel aus dem Rheinland...und da steht es so drin, wie ich es dir oben dargelegt habe.


  • Jetzt mal blöde Frage, die DEG müsste ihre Lizenz verscherbeln bevor sie in die Insolvenz gehen, oder ? Sonst droht der Lizenz entzug durch die DEL. Wo man dann natürlich leer ausgeht.
    Warum war dann das bei den Lions Frankfurt kein Thema ? Gab es da keine potenziellen Käufer oder versuchte man trotz Insolvenz an die Lizenz für 10/11 zu kommen '?

  • Lizenz allein verkaufen geht meines wissens nicht. Wenn dann muss der Käufer die Gesellschaft die die Lizenz hält übernehmen, inklusive Verbindlichkeiten und Verpflichtungen (z.b.verträge). Und er darf dann natürlich nicht insolvent gehen.

  • @ lenz
    Frankfurt wurde am 30.6.10 die Lizenz von der DEL entzogen. Wenn ich mich recht erinnere, kam das Aus fast wie aus dem heiteren Himmel, ohne monatelanges Hin- und her. Die damaligen Gesellschafter wollten die Sache einfach nicht mehr finanzieren, weil sie keine Perspektive für eine Verbesserung der finanziellen Situation sahen (auch wegen dem angeblich veralteten Stadion).



    Hast Recht. Herr Schmellenkamp sagt das eine, der Autor des Artikels interpretiert die Sache anders. Und das mit gutem Grund.


    Nochmal: sollte die DEG die Bürgschaft nicht hinterlegen, sind sie die Lizenz los und kriegen nur die 800.000 € Bürgschaft zurück. Wird die Bürgschaft hingegen geleistet, verschafft man sich Zeit um parallel in 2 Richtungen zu arbeiten. Richtung 1: man versucht, doch noch Sponsoren / Investoren für die DEL zu generieren, das wird in dem Artikel auch so gesagt . Richtung 2 wird in dem Bericht nicht angesprochen (wahrscheinlich weil man dafür in der Öffentlichkeit ein "Pfui" ernten würde): man nimmt Kontakt mit möglichen Interessenten für die Lizenz auf (wenn das nicht ohnehin schon längst passiert ist); und da würde es mich mehr als verwundern, wenn man da nicht mehr Kasse machen würde als wenn man sich die Lizenz von der DEL wegnehmen lässt. Dass man manchmal erst etwas in Sache inverstieren muss um hinterher Gewinn einfahren zu können wird sich doch auch bis zu Herrn Schmellenkamp herumgesprochen haben. Wenn nicht ist er wohl auf seinem Posten falsch aufgehoben.


    Wobei ich auch sagen muss: in Anbetracht der aktuellen Situation sollte auch die LES a) die 100.000 € - Bürgschaft leisten b) die Mannschaft nochmal verstärken, um ggf. doch die Meisterschaft holen zu können. Vielleicht sind die Düssi´s ja noch viel weniger geschäftstüchtig als ich denke......

    2 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Lizenz allein verkaufen geht meines wissens nicht. Wenn dann muss der Käufer die Gesellschaft die die Lizenz hält übernehmen, inklusive Verbindlichkeiten und Verpflichtungen (z.b.verträge). Und er darf dann natürlich nicht insolvent gehen.



    Ach ja, jetzt leuchtet es mir auch wieder ein, wenn dann muss die, in diesem Fall DEG Franchise übernommen und umgesiedelt werden.


  • Wobei ich auch sagen muss: in Anbetracht der aktuellen Situation sollte auch die LES a) die 100.000 € - Bürgschaft leisten b) die Mannschaft nochmal verstärken, um ggf. doch die Meisterschaft holen zu können. Vielleicht sind die Düssi´s ja noch viel weniger geschäftstüchtig als ich denke......

    guten Tag


    für was soll sie denn die Bürgschaft eigentlich hinterlegen ? Wenn Du eine Lizenz direkt kaufst dann brauchst Du keine 100.000 Euro hinterlegen und wenn keine Lizenz frei wird dann ist diese Bürgschaft doch eh für die Katz


    diese Bürgschaft greift doch nur, falls ein Verein in die Insolvenz geht, die Lizenz an die DEL zurückgeht und ich glaube kaum, dass das in Düsseldorf passieren wird, denn dann sind die 375.000 Euro auch futsch, also keep cool Obelix


    gruß aus LA

  • Ja schon, aber warum leisten dann Schwenningen und BB die Buergschaft? Also irgendeinen Vorteil muessen die doch darin sehen. Fuer die Fanbasis in LA waere die Buergschaft schon ein "wichtiges" Zeichen. Koennte sich positiv auswirken...

  • Auf biegen und brechen jetzt hochzukommen is find ich der falsche Weg. Hatte ma ja gesehn vor der Insolvenz wie teuer eingekauft wurde und trotzdem hat es nichts gebracht. Vorallen wenn ich mir Landshut in der DEL vorstellen würde. Das größte Manko ist das Stadion & die Spieler.


    Ich persöhnlich auch wenn es dumm klingt, wäre es ein Fehler jetzt hoch zu gehen. Ich würd erst mal Stadion sannieren die Kapazität was letztes Jahr geplant war durchzusetzen und dann koennte ma drüber nachdenken Lizenz zu kaufen.


    Das mit den Spielern ist auf jeden Fall klar, dass wir mit der Mannschaft was wir zz haben nicht eine Scheibe Brot bekommen würden. (im Sportlichen Bereich um in der DEL sich festzubeißen)

  • I glaub im Hintergrund laufen schon Gespräche. Hof. auch mit Landshut. Sie sollen auch erst was sagen wenn alles fix ist. Sonst endets wieder so wie in der letzten Saison...alle sind enttäuscht falls es doch nix wird mit'n Aufstieg!

  • @ FurbX
    Schau mal was der Sportsenat beschlossen hat:
    http://www.idowa.de/lokales/do…stadion-wird-saniert.html


    Auf biegen und brechen würde bedeuten, dass man um jeden Preis eine Lizenz erwerben muss. Von dem sprechen wir doch gar nicht. Mit der Bürgschaft soll doch nur die Option offen gehalten werden, dass man im Fall einer Meisterschaft eine mögliche Lizenz auf sportlichen und fairen Weg bekommt. Wo soll dies ein Fehler sein?
    Viel mehr wäre es ein falsches Signal an Zuschauer, Fans und Sponsoren!
    Schließlich hat die Gesellschaft (LES) Anfang der Saison dies bei allen Beteiligten durch Anheben von Eintrittspreisen, Sponsoreneinnahmen und der gewollte Weiterverpflichtung der Meistermannschaft mehr als nur geweckt.


  • Da sind wir bei beiden Möglichkeiten völlig der gleichen Meinung.


    Dass die DEG die 100.000 € nicht zahlt kann ich mir, wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, auch nicht vorstellen, weil es völlig unsinnig und geschäftsuntüchtig wäre. Da ich mich (persönlich) auf der anderen Seite aber gerne in alle Richtungen soweit wie möglich absichere halte ich die Einzahlung von den 100.000 € durch die LES durchaus für sinnvoll. Vielleicht ist man in Düsseldorf ja doch viel schräger drauf als wir es uns momentan vorstellen könen und die zahlen die 100.000 € dorch nicht. Hat man die Einzahlung dann für unnötig erachtet hätte man, wie "Helios IV." meint, eine große Chance auf sportlichem Weg verpennt. Und das wäre mehr als bitter, mit allen schlechten Auswirkungen.


    Im Übrigen hast Du Recht, dass die DEG als Ur-Mitglied der DEL nur 375.000 € zurücklegen musste, das mit den 800.000 € wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Dass die DEG die 100.000 € nicht zahlt kann ich mir, wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, auch nicht vorstellen, weil es völlig unsinnig und geschäftsuntüchtig wäre. Da ich mich (persönlich) auf der anderen Seite aber gerne in alle Richtungen soweit wie möglich absichere halte ich die Einzahlung von den 100.000 € durch die LES durchaus für sinnvoll. Vielleicht ist man in Düsseldorf ja doch viel schräger drauf als wir es uns momentan vorstellen könen und die zahlen die 100.000 € dorch nicht. Hat man die Einzahlung dann für unnötig erachtet hätte man, wie "Helios IV." meint,eine große Chance auf sportlichem Weg verpennt. Und das wäre mehr als bitter, mit allen schlechten Auswirkungen.


    Im Übrigen hast Du Recht, dass die DEG als Ur-Mitglied der DEL nur 375.000 € zurücklegen musste, das mit den 800.000 € wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt.


    guten Morgen


    jetzt mal unabhängig von der Bürgschaft, wenn ich diese Wort "sportlicher Weg" im deutschen Eishockey lese, dann fällt mir die Kaffeetasse aus der Hand und ich könnte ........ :patsch:


    Ansonsten ist zu dem Thema alles gesagt ;)


    gruß aus LA

  • Zitat von 'Eishockey_Liebhaber

    jetzt mal unabhängig von der Bürgschaft, wenn ich diese Wort "sportlicher Weg" im deutschen Eishockey lese, dann fällt mir die Kaffeetasse aus der Hand und ich könnte ........ :patsch:


    gruß aus LA



    Ist schon klar, dass der Terminus "sportlicher Weg" in Bezug auf die DEL eher relativ zu sehen ist. Aber stell' Dir einmal folgendes Szenario vor:


    -DEG gibt Lizenz an die DEL zurück (unwahrscheinlich, ok)
    -Die Cannibals werden wieder Meister (auch unwahrscheinlich, geschenkt)


    Nun stellt sich heraus, dass die LES die Bürgschaft nicht rechtzeitig beigebracht hat. Schwenningen hingegen, die wir gerade glorios im Finale bezwungen hatten, hat die Bürgschaft natürlich beigebracht und ist demzufolge erster Ansprechpartner für die DEL.


    Dann braucht man in LA das Stadion nicht mehr sanieren, es genügte dann die Kapazität der Halle 2.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()


  • Von diesem Szenario war man ja letzte Saison nicht so weit entfernt. Durch die Dummheit der LES hatte Schwenningen eine super Verhandlungsposition, weil sie ja im Falle einer Insolvenz von München die Begünstigten gewesen wären. Damit das in allerletzter Sekunde RedBull einsteigt, konnte man ja nicht wirklich zu rechnen.


  • Von diesem Szenario war man ja letzte Saison nicht so weit entfernt. Durch die Dummheit der LES hatte Schwenningen eine super Verhandlungsposition, weil sie ja im Falle einer Insolvenz von München die Begünstigten gewesen wären. Damit das in allerletzter Sekunde RedBull einsteigt, konnte man ja nicht wirklich zu rechnen.

    guten Tag


    sehr niveauvoll muß ich schon sagen


    gruß aus L

  • Am Ende des Tages bleibt Fakt, dass Beck ab Weihnachten grosse Plaene verkuendet hat, im April aber dann nur Schwenningen eine Buergschaft vorzuweisen hatte. Wenn dir Dummheit zu niveaulos ist, dann probiers mit inkompetent, verschludert, spruecheklopfend oder luftpumpenhaftes Verhalten. Wie man das kind letztlich nennt, ist egal.



    Wie des oefteren seit 1 Jahr laeufts auf "andere handeln und reden dann, wir aber reden und handeln (meist) nicht. " raus.

  • @ehl


    Wenn jemand darüber jammert, dass das licht nicht geht, er neben dem Schalter steht und diesen aber nicht drückt, wie würdest du das nennen? Es gibt genau zwei Möglichkeiten. Entweder er ist zu dumm (hat es nicht gelernt) oder er will eigentlich gar nicht.


    I

  • Am Ende des Tages bleibt Fakt, dass Beck ab Weihnachten grosse Plaene verkuendet hat, im April aber dann nur Schwenningen eine Buergschaft vorzuweisen hatte. Wenn dir Dummheit zu niveaulos ist, dann probiers mit inkompetent, verschludert, spruecheklopfend oder luftpumpenhaftes Verhalten. Wie man das kind letztlich nennt, ist egal.



    Wie des oefteren seit 1 Jahr laeufts auf "andere handeln und reden dann, wir aber reden und handeln (meist) nicht. "


    Am Ende des Tages bleibt Fakt, dass Beck ab Weihnachten grosse Plaene verkuendet hat, im April aber dann nur Schwenningen eine Buergschaft vorzuweisen hatte. Wenn dir Dummheit zu niveaulos ist, dann probiers mit inkompetent, verschludert, spruecheklopfend oder luftpumpenhaftes Verhalten. Wie man das kind letztlich nennt, ist egal.



    Wie des oefteren seit 1 Jahr laeufts auf "andere handeln und reden dann, wir aber reden und handeln (meist) nicht. " raus.


    Ja," der Spotter ist ein gekränkter Idealist und kann zum Propheten werden."


    Lieber EHL, du musst doch selbst zugeben, dass das Szenario, was Phoo hier beschreibt, nicht abwegig war. Beck wedelte letzten Sommer kräftig mit den Scheinen, um eine Lizenz zu bekommen. Brachte sich selbst mit Hannover in die Medien, mit München vielleicht ungewollt, trotzdem wollte er beide mal kaufen.
    Landshut wurde Meister, aus Hannover und München wurde nichts, auf einmal war nur noch Schwenningen im Rennen, da dieser Club, als einziger eine Bürgschaft hinterlegt hatte und zusätzlich mit München verhandelte. ( seit diesem Zeitpunkt traue ich der Führung nicht mehr)
    Es wäre der GAU schlechthin geworden, wenn der SERC in die DEL gegangen wäre? Dieses Ungerechtigkeitsgefühl hätte man auch nicht mit 5 NHL- Spielen der Superstar-Klasse auffangen können. Da wären knapp 1000 Leute noch gekommen.
    Und warum?
    Es hat jemand gepennt.
    Wie nennt man so einen jetzt? Ich weis es nicht, sag du mir es?


  • -> fbseite von der düsseldorfer eg

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)