Kaderplanung mit dem Stammpersonal

  • Nachdem man heute auch schon in der Zeitung gelesen hat, dass 2/3 der regulären Saison vorbei sind und auch schon ein kleiner Ausblick auf die nächste Spielzeit geliefert wurde sollte man sich langsam auch schon Gedanken über den Kader der Zukunft machen. Passend dazu ist auch die Meldung
    dass der Timo anscheinend in Ingolstadt unterschreibt. Ich gehe davon aus, dass es für die nächste Spielzeit wohl einige Veränderungen geben wird. Hier mal meine Einschätzung dazu.
    Ich möchte auch ausdrücklich dazuschreiben, dass ich kein„neues Fass“ aufmachen will, sondern dass es ganz normal ist für den weiteren Bestand der Mannschaft zu planen.


    Timo Pielmeier:Wie zu lesen ist, wird er wohl in Ingolstadt unterschreiben oder sonst wo in der DEL. Wohl weg.
    Hingel: War die 2. Saison Back-up bis jetzt ohne jeden Ligaeinsatz, jetzt in Moosburg per FL das wird wohl eher schwer für ihn. Sehe ich fraglich.
    Eisenhut:Wurde auf die Bank gesetzt weil man dem Hingel Spielpraxis geben will in der Bayernliga, könnte ihm vllt. so gehen wie dem Thomas. Sehe ich fraglich


    Andi Geipel: Ist auch schon 33 das darf man nicht vergessen. Die Frage ist wie er persönlich weitermachen will und ober er einen 1-Jahres- oder wieder einen 2-Jahres-Vertrag haben will. Wird wohl bleiben
    Jakub Grof: Wunschkandidat von J.E., hat aber die Erwartungen –zumindest beim Publikum- nicht voll erfüllt. Er ist auch schon 31. Seheich fraglich.
    Stephan Kronthaler: Hat sich sehr verbessert, ist aus meiner Sicht sehr mit Landshut verwurzelt und hat ein großes Potenzial. Die DEL wird wohl langsam auf ihn aufmerksam werden. Wäre wichtig ihn zu halten. Würde mir wünschen dass er bleibt.
    Marco Schütz: Nicht spektakulär, macht aber einen sehr soliden Job und scort dabei auch noch. Läuferisch stark. Er ist im besten Sportleralter. Würde mir wünschen dass er bleibt
    Mike Smazal: Schon 39, aber ein Arbeitstier und kann die jungen Kerle führen, hat aber sich mit Verletzungen rumplagen müssen. Ich glaube er wird aufhören.
    Kamil Toupal: Der alte Mann und der Puck…. Nur er selbst wird entscheiden was er macht. Man hörte mal dass er Spaß am Spiel hat. Es wird an ihm liegen.
    Fabio Wagner: Hat reinschnuppern dürfen in der Saison und ich würde mich sehr freuen ihn in der nächsten Saison in der Kampfmannschaft zu sehen. Ich hoffe er wird Stammspieler bzw. Nr. 7 (zutraun tu ich ihm mehr)


    Peter Abstreiter: Unser Scharfschütze auch wenn er hin und wieder lustlos wirkt. Der DEL-Zug ist wohl abgefahren und er sagte auf Reihe 4 hat er keinen Bock. Ich denk er verlängert.
    Max Brandl: Es ist wohl nicht seine Saison heuer hat aber die letzten Jahre überzeugt. Die Frage ist ob er doch nochmal in der DEL auftaucht. Ich denke er bleibt.
    Thomas Brandl: Hatte im letzten Jahr seinen Durchbruch und verbessert sich kontinuierlich. Da werden einige auf ihn aufmerksam. Wird wohl schwer ihn zu halten.
    Sebastian Busch: Lange verletzt. Kommt aber in Fahrt und ist für die 4. Reihe locker stark genug. Wird wohl bleiben.
    Martin Davidek: Hat die Sch… am Schläger, aber fällt halt nicht unter die AL-Regelung. Die Frage ist wie er ohne Jaro klarkommt. Wird wohl bleiben
    David Elsner: Er hat sich in NA komplett weiterentwickelt und ist schon eine Art Leistungsträger. Wird schwer ihn zu halten
    Roland Kaspitz: Da braucht man nicht viel sagen. Er will wohl auch höher spielen. Vllt sollte man die Verletzung nutzen um mit ihm zu verlängern, da er im Moment nicht so attraktiv für andere ist. Wird wohl schwer.
    Jaro Kracik: Hat lange gefehlt und ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht besser gewesen wäre wenn er sich operieren hätte lassen, das ist aber nicht meine Entscheidung. Durch seine Verletzung sind die Chancen wohl gestiegen ihn zu halten, wenn er will.
    Arturs Kruminsch: Unauffällig aber technisch stark und ein guter Vorbereiter. Würde mich sehr freuen ihn im nächsten Jahr wiederzusehen.
    Frank the Tank: Total abgefallen, warum das wird wohl sein Geheimnis bleiben. Wird wohl eher nichts für die nächste Saison
    Cody Thonrton: Tut was er kann aber er kommt nicht ins rollen. Auch etwas von Verletzungen gebeutelt. Es wird wohl sehr schwer für ihn.
    Bill Trew: er wird wohl nach der Saison aufhören in wieder in Richtung Straubingen sich verabschieden.
    Markus Welz: 36-jährige Allzweckwaffe. Auch er wird es sich wohl genau überlegen ob erweitermacht. 50/50 denke ich.


    Das war nur eine Schnellzusammenfassung aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt. Es wird sich bestimmt noch Einiges tun, deshalb bin ich
    nicht im Einzelnen auf alles eingegangen.

  • Nur meine Einschätzung wenn man behalten sollte in der 2. Bundesliga 13/14


    Defense


    Geipel
    Kronthaler
    Wagner


    Offense


    Abstreiter
    Th. Brandl
    Elsner
    Kaspitz
    Busch
    Kruminsch

  • Sehr guter Thread, richtig loslegen können wir hier wohl erst im Laufe/Ende der Playoffs.
    Im Großen und ganzen stimme ich 1:1 mit dir überein - Sehe das ziemlich ähnlich wie du.
    Meine Sicht der Dinge, mit wem man nächstes Jahr planen könnte bzw. wen ich gern wiedersehen möchte:


    Tor: Neue Nummer 1+2


    Verteidigung:


    Schütz (Spielt solide, gutes Alter, Hängt sich rein)
    Kronthaler (Gutes Talent, spielt seinen Part, unverzichtlich für uns)
    Wagner (mal schauen was aus ihm wird. Als NR. 7 auf jeden Fall i.O)
    Geipel (wenn er denn nochmal mag - Führungsfigur)


    Sturm:


    Th. Brandl (Powerforward, Super Forechecking, Sollte er nicht in die DEL gehen unbedingt behalten)
    Abstreiter (Topscorer, muss bleiben, wenn Motivation passt)
    M. Brandl (Sollte doch wieder in Form kommen, er kanns ja)
    Thornton (AL Nr 4-5, Für das körperliche zuständig. Super Back/Forechecker Würde mich freuen wenn er bleibt)
    Elsner (Wahnsinns Entwicklung, hat mehrere Angebote aus der DEL, sollte sich von der Liga her nichts ändern ist er leider weg)
    Davidek (Das selbe wie M. Brandl - furchtbare Saison. Super Spieler wenn er in Form ist und kein AL - muss bleiben)
    Busch (Für die 4te Reihe i.O.)
    Kruminsch (tolle Techning + Assistgeber. Unauffälligster Spieler an den ich mich erinnern kann. Kann gern bleiben)
    Kaspitz (Bester Spieler. Wäre der Wahnsinn wenn man ihn halten könnte, wird schwer)
    Welz (Dauerbrenner, Flexibel, Erfahrung pur. Darf gern bleiben!)


    Trew, Smazal, Toupal (??) werden wohl aufhören - Vermute ich!
    Kracic, Mrazek, Grof - Könnte ich mir einen Abschied vorstellen.

  • So könnte ich es mir vorstellen:


    Tor: Neue Nummer 1


    Verteidigung:


    Schütz (Spielt solide, gutes Alter, Hängt sich rein)
    Kronthaler (Gutes Talent, spielt seinen Part, unverzichtlich für uns)
    Wagner (mal schauen was aus ihm wird. Als NR. 7 auf jeden Fall i.O)
    Geipel (wenn er denn nochmal mag - Führungsfigur)


    Sturm:


    Th. Brandl (Powerforward, Super Forechecking, Sollte er nicht in die DEL gehen unbedingt behalten)
    Abstreiter (Topscorer, muss bleiben, wenn Motivation passt)
    M. Brandl (Sollte doch wieder in Form kommen, er kanns ja)
    Thornton (AL Nr 4-5, Für das körperliche zuständig. Super Back/Forechecker Würde mich freuen wenn er bleibt)
    Elsner (Wahnsinns Entwicklung, hat mehrere Angebote aus der DEL, sollte sich von der Liga her nichts ändern ist er leider weg)
    Davidek (Das selbe wie M. Brandl - furchtbare Saison. Super Spieler wenn er in Form ist und kein AL - muss bleiben)
    Busch (Für die 4te Reihe i.O.)
    Kruminsch (tolle Techning + Assistgeber. Unauffälligster Spieler an den ich mich erinnern kann. Kann gern bleiben)
    Kaspitz (Bester Spieler. Wäre der Wahnsinn wenn man ihn halten könnte, wird schwer)
    Kracik (unbedingt halten, wäre wohl wieder Topscorer wenn er nicht verletzt gewesen wäre)


    +++
    unbedingt zurück holen: Max Forster!! Landshuter Bua der sich immer voll reinhängt und mit Leidenschaft für seinen Verein spielt!

  • Sofern man nächste Saison sportlichen Erfolg und attraktives Eishockey nicht gänzlich in den Hintergrund stellen möchte, würde mir folgender Kader gut gefallen, eben ein Mix aus (jungen) Landshutern und Ausländern mit der Klasse im Alleingang Spiele zu entscheiden.


    Stefan Vajs
    Max Englbrecht


    Andi Geipel
    Marco Schütz
    Stephan Kronthaler
    Heiko Smazal
    Florian Müller
    Peter Baumgartner
    Craig Schira


    Roland Kaspitz/Justin Donati
    Peter Abstreiter
    Tyler Donati
    Jaroslav Kracik
    Zdenek Blatny

    Lubor Dibelka
    Marko Friedrich/Arturs Kruminsch
    David Elsner
    Thomas Brandl
    Max Brandl
    Sebastian Busch
    Markus Hundhammer

  • Zu Vajs: Wenn hinter Pielmeier schon der ein oder andere DEL-Club hinterher ist, dann wird es wohl bei Vajs auch so sein. In diesem Fall dürfte er dann für uns ziemlich unrealistisch sein.

  • so in etwa könnte man sich das Modell für nächste Saison vorstellen plus zwei/drei DNL-Nachwuchsspieler und das könnte ich mir vorstellen würde auch Ehrenberger Spass machen


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • so in etwa könnte man sich das Modell für nächste Saison vorstellen plus zwei/drei DNL-Nachwuchsspieler und das könnte ich mir vorstellen würde auch Ehrenberger Spass machen


    gruß aus LA


    Raphael Wagner spielt nicht mehr. Gehe davon aus, du meinst seinen Bruder Fabio. Wäre auch ok.


    Gegen Matt Kelly hätte ich auch nix, wobei Craig Schira nochmal eine andere Hausnummer wäre. Matt Kelly hatten ja einige "Experten" vor dieser Saison auch nicht zugetraut, die 2. Liga zu rocken. Insofern hat das Schira auch locker drauf. Zumindest allemal mehr, als ein Grof.


    Eric Schneider wär brutal, ist aber finanziell nochmal ne Ecke teurer, als einer der Donatis.


    Meine Meinung zu Morris dürfte hinlänglich bekannt sein. Sollte er kommen, hast du zumindest wieder einen, über dessen Defensiv"arbeit" du dich aufregen kannst. Für den hört nämlich das Back-Checking bekanntermaßen in der neutralen Zone auf.

  • Dafür hat er aber coole Haare ;)


    Desweiteren werden uns so Juwelen wie Kronthaler wrs. verlassen. Was soll der noch in Liga 2? Studieren kann er auch, wenn er in Straubing, Ingolstadt oder München spielt.
    Das selbe gilt im Grunde für Elsner und den kleinen Brandl, wobei vllt Elsner noch ein Jahr Liga 2 ganz gut täte.

  • guten Tag


    Punkt 1 Grof-Kelly_ interessant mit Dir zu diskutieren ;) denn bis jetzt tun sich die beiden - rein scoring-technisch gesehen - nicht viel ;) aber ich weiß. was Du meinst und dass sich "Italiener" auch in der Buli2 nicht so einfach tun sieht man ja auch Rob Henningar. Brauchen Eingewöhunngszeit und nur deswegen ist Kelly jetzt Einer, den ich gerne sehen würde.Direkt aus Italien wäre problematisch, denn auch in LA sind Erwartungen hoch


    Punkt 2: Erich Schneider ;) Du sagst wesentlich teurer, ok, aber um der geneigten userschaft mal eine Zahl zu geben: der verlangt für den Rest der Saison mal so schlappe 35.000 Euro netto, ohne seine Familie, aber plus plus, dass man mal weiß um welche Hausmarken wir hier reden


    Punkt 3: Naja Morris und Backchecking, ich hab heuer gelernt, dass es da manche "Stürmer" auch nicht so damit haben, also Morris als Deutscher, dann her damit


    gruß aus LA


  • Die Argumentation verstehst glaub ich auch nur du. Du regst dich die ganze Saison heuer über Spieler auf, deren Backchecking mangelhaft bzw. kaum existent ist, forderst dann aber einen Morris zurück, von dem du weißt, dass er die eigene Zone nur von Erzählungen her kennt?!? ?( Also da widersprichst du dir wieder mal.


    Und zu Schneider: Ich sag ja, so teuer muss es ja nicht sein. Dann lieber her mit den Donati-Brüdern!


    Zu Grof-Kelly: Du beziehst dich auf Statistiken, ich mich auf Spielanlagen. Bei Kelly weiß ich halt, dass der nicht nur schießen kann. Ebenso verhält es sich bei einem Schira.

  • Die Argumentation verstehst glaub ich auch nur du. Du regst dich die ganze Saison heuer über Spieler auf, deren Backchecking mangelhaft bzw. kaum existent ist, forderst dann aber einen Morris zurück, von dem du weißt, dass er die eigene Zone nur von Erzählungen her kennt?!? ?( Also da widersprichst du dir wieder mal.

    guten Abend


    weil es mir schön langsam wurscht ist
    spielen wir halt offensiv nach vorne und gewinnen oder verlieren wir die Spiele halt 8:7 ofrt 7:8
    hauptsache Spektakel
    deswegen dieser Sinneswandel ;)


    gruß aus LA

  • Nach diesem Spiel gestern ist meiner Meinung nach wieder relativ deutlich geworden, dass es zur nächsten Saison einen klaren Schnitt geben sollte. Ob mit neuem Trainer oder JE sei jetzt mal dahingestellt.


    Mal rein ins Blaue fantasiert, mein (zumeist) realistischer Wunschkader:


    TW:

    Max Englbrecht/ Dustin Haloschan : Junges deutsches Torwartduo, beide m.M.n. mit großem Potenzial, wäre natürlich ein Stück weit ein Experiment..




    Defense:

    Kronthaler (muss meiner Meinung nach versucht werden, ihn mit aller Macht zu halten, konstantester Verteidiger in diesem Jahr; junger Landshuter zudem)


    Schütz ( läuferisch stark und wie ich meine mit viel höherem Potenzial, als das, was er zur Zeit spielt)


    Smazal ( mit entsprechendem Partner neben sich für mich ein solider Stay-at-home- verteidiger)


    Peter Baumgartner


    Stephan Daschner


    Dennis Urban ( für höhere Ligen in Übersee zu Groß und im optimalen Alter) http://www.eliteprospects.com/player.php?player=39323


    Fabio Wagner (mindestens als siebter Verteidiger dazu)




    Offense:

    Roland Kaspitz ( wenn möglich halten, vielleicht durch die Verletzung jetzt auch günstiger)


    David Elsner ( dasselbe wie bei Kronthaler)


    Thomas Brandl ( absoluter Goalgetter, jung, Landshuter)


    P. Abstreiter ( auch wenn's manchmal lustlos wirkt, vor dem Tor effektiv, wenn möglich halten)


    Davidek ( Zwar im Moment in ner schwachen Phase, aber als "Deutscher" für mich auf jeden Fall wichtig)


    Markus Welz ( Allrounder, steht für mich aber bei 50/50 ob eine Weiterverpflichtung sinnvoll ist)


    Cody Thornton ( als körperlich starker Al Nr. 5 für mich absolut in Ordnung) oder
    Michal Barta ( http://www.eliteprospects.com/player.php?player=28226)


    Busch ( junger Landshuter, wird wieder stärker werden )


    Max Hofbauer (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17634)


    Aaron Clarke ( http://www.eliteprospects.com/player.php?player=28226)


    Francis Lemieux ( http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11724)


    Dazu noch ein zwei junge wie Schmidpetr, Sedlar oder Loibl und schon sieht's meiner Meinung dem papier nach ganz gut aus ;)


    Natürlich nur unter der Voraussetzung nächstes Jahr wieder 2. Buli und dass RB nicht auf einmal abspringt und wir ohne "starken Mann" dastehen ..

  • Wäre schön, dürften aber wohl mit höheren AUfgaben liebäugeln.

    guten Abend


    um mal wieder auf die positive Schiene zu kommen ;)


    es ist wirklich so, dass man die "Jungen" halten will und dafür auch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen
    und bei Thema Goalie geht die Tendenz anscheinend zu einem Ausländer, denn einen Vogl Sebastian wird man nicht zurückbekommen


    gruß aus LA

  • Spielen wir mal 'Wünsch dir was'


    Tor:


    Vajs/Lang L., erfahrener Back-Up


    Verteidigung


    Kronthaler
    Geipel
    Schütz
    Wagner (No. 7)
    No 1. AL Offensiver Verteidiger mit gewisser Härte
    ??
    ??

    Sturm


    Abstreiter
    Brandl T.
    Elsner
    Davidek
    Kaspitz
    Thornton
    Hundhammer
    Brandl M. (3/4 Reihe) / Welz
    Busch (4 Reihe) / Forster Max
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9126 ?
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=16059 gefällt mir immer sehr gut, aber wohl viel zu teuer..
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12113
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15487 cooooool .. :nummer1:



    ________________________________



    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11105
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=14563
    Sollten die beiden möglich sein - sofort holen!


    Ebenfalls: Ty Morris als Deutscher! :sekt:
    Diesen jungen College Spieler, der uns mal ziemlich schwindlig gespielt hat, dessen Name mir aber nicht einfallen will.. -> Try-Out!
    (Ich glaube Crosby hat seine Eliteprospects Seite mal gepostet)


    Für mich interessante Spieler aus der 2. BL


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=31384
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18125



    Derzeitige Spieler, bei denen ein Abschied möglich wäre:


    Mrazek: Auch wenn er noch eine Leistungsexplosion haben sollte, seine bisherige Grottensaison wird er nicht mehr retten können
    Kracik: Gigantisches Gehalt, Leistung weit vom letzten Jahr entfernt
    Grof: Verteidiger Maus mit hartem Schuss. Das wars leider auch.
    Kruminsch: Mal abwarten, tolle Technik. Hätte auch nicht so viel dagegen wenn er bleibt. So unauffällig, das es mir ziemlich egal wär
    Brandl M: Sympath, kann es deutlich besser als dieses Jahr. Häng dich rein!
    Toupal/Smazal: Liegt ganz an ihnen
    Welz: Erfahrener Allrounder ..

    2 Mal editiert, zuletzt von mattn ()

  • Dann will ich auch mal:
    Grundüberlegungen: Toupal und Smazal hören auf und Elsner und Tom Brandl wechseln in die DEL.
    Wobei Kamil wegen mir schon noch ein Jahr spielen könnte.


    Matthias Lange
    Englbrecht jun.


    Dylan Yeo - Josh MacNevin
    Andi Geipel - Stephan Daschner
    Stephan Kronthaler - irgendein DNLer / Markus Welz



    Derek Damon (oder Tyler Scofield)- Roland Kaspitz - Peter Abstreiter
    Martin Heinisch - Jaro Kracik - Martin Davidek
    Max Brandl - Ty Morris - Billy Trew
    Markus Welz / irgendein DNLer - Max Forster - Arthus Kruminsch