Vorbereitungszusammenfassung

  • Die lange Vorbereitung ist endlich vorbei und nun kann man die ersten Erkenntnisse ziehen und sich auch mal die Statistiken der einzelnen Spieler ansehen. Ich habe mir die Mühe gemacht und mal alles mitgeschrieben, bis auf die Überzahl- und Unterzahlquote gegen Karlsbad auswärts. Auch das Kamil-Abschiedsspiel hab ich mal raus gelassen. Festzuhalten bleibt, dass wir insgesamt 218 Strafminuten in den Spielen gesammelt haben. Man konnte auch sehen, dass man sich schön ins gegnerische Drittel reinkombinieren kann und das auch sehr variabel. Hinten wird auch stabil gestanden und oftmals kompromisslos dagegen gehalten.



    So jetzt gehe ich mal ins Detail und beginne zwischen den Pfosten:


    • Brian Stewart kam auf 9 Einsätze und dabei auf 17,31 Gegentore (er wurde z.T. ausgewechselt) was einen gigantischen Schnitt von 1,92 bedeutet
    • Marco Eisenhut kam zu 7 Einsätzen und musste dabei statistisch gesehen 23,09 mal hinter sich greifen. Dies bedeutet für ihn einen Schnitt von 3,30.


    Weiter geht’s in der Abwehr, hier habe ich die Spieler nach den gesammelten Punkten sortiert:


    • AndiGeipel: 12 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen, 7 Punkte, 0,58 Punkte pro Spiel, 6 Strafminuten
    • Stephan Daschner: 7---1---4---5---0,71---2
    • Josh Godfrey: 9---2---3---5---0,56---10
    • Stefan Kronthaler: 12---1---2---3---0,25---16
    • John Rogl: 8---1---2---3---0,38---4
    • Mike Smazal: 12---0---2---2---0,17---18
    • Fabio Wagner: 12---1---1---2---0,17---20


    Dann bleibt logischerweise noch die „Abteilung Attacke“:


    • Riley Armstrong: 11---9---4---13---1,18---26
    • Cody Thornton: 10---3---8---11---1,10---20
    • Martin Davidek: 12---5---5---10---0,83---32
    • Max Brandl: 12---5---4---9---0,75---8
    • Billy Trew: 8---3---6---9---1,13---4
    • Ty Morris: 11---3---5---8---0,73---8
    • Elia Ostwald: 10---2---4---6---0,60---12
    • Lukas Vantuch: 4---4---2---6---1,50---4
    • Peter Abstreiter: 6---5---0---5---0,83---2
    • Max Forster: 12---0---4---4---0,33---4
    • Sebastian Busch: 12---0---3---3---0,25---4
    • Marc Schmidpeter: 12---0---3---3---0,25---6
    • Matthias Zimmermann: 5---0---2---2---0,40---0
    • Florian Brenninger: 5---0---0---0---0,00---2
    • Patrick Fischer: 3---0---0---0---0,00---4
    • Stefan Loibl: 5---0---0---0---0,00---2
    • Tomas Polak: 2---0---0---0---0,00---2
    • Alexis Richter: 2---0---0---0---0,00---0


    Was man auch noch an Zahlen festmachen kann ist die Powerplay- und Unterzahlquote. Hier sind folgende Zahlen rausgesprungen:


    • Wir hatten insgesamt 60 Überzahlsituationen gegen alle unsere Gegner und erzielten dabei 9 Tore. Dies entspricht eine Quote von 15,00%
    • Insgesamt waren wir 66x in Unterzahl und wir kassierten dabei nur 6 Gegentore. Die Quote die sich dabei errechnet liegt bei ausgezeichneten 90,91%
    • Gegen Oberligateams waren wir dabei 25x in Überzahl und schossen 5 Tore, was zu eine Quote von 20,00% führt
    • Gegen die Vertreter aus Liga 3 waren wir 31x in Unterzahl und mussten 2 Treffer hinnehmen. Das bedeutet man konnte 93,55% dieser Situationen schadlos überstehen.
    • Es wurde auch einUnterzahltor gegen die DEG von Lukas Vantuch erzielt.


    Hier noch einige Eindrücke zu einigen Spielern die sich bei mir eingeprägt haben:


    • Stephan Daschner wird wohl mit der stärkste deutsche Verteidiger der Liga werden, leider versucht er oftmals statt eines einfachen Passes aus dem eigenen Drittel oftmals riskante Soloaktionen.
    • Josh Godfrey hat einen Schuss für den er einen Waffenschein braucht. Wenn er sich endgültig auf das große Eis umgestellt hat werden wir unseren Spaß an ihm haben, besonders in Überzahl
    • Fabio Wagner ist einfach ein beinharter Verteidiger der es mit jedem aufnimmt, keinen Zweikampf aufgibt, ein gutes Stellungsspiel hat und von seinen Checks brauchen wir nicht reden. Hoffentlich bekommt er dafür nicht zu viele Strafen. Am Schuss muss er noch arbeiten
    • John Rogl macht seinen Job souverän und man kann ihn bedenkenlos bringen.
    • Riley Armstong ist ein absoluter Sniper der technisch stark ist. Sein Handgelenkschuss ist extrem hart und präzise. Auch läuferisch bringt er ne Menge mit.
    • Stefan Loibl hat einen guten präzisen und harten Schuss. Leider war er die meiste Zeit verletzt. Ich sehe ihn stärker als die beiden Gastspieler Brenninger und Zimmermann obwohl er jünger ist als die beiden.
    • Ty Morris ist aus meiner Sicht auf der Außenbahn besser aufgehoben als im Zentrum. Er ist auch insgesamt schneller geworden oder er strengt sich mehr an (wenn er will :yeah: ). Er arbeitet nun auch nach hinten mit, was sich auch daran zeigt, dass er z.B. bei 3-Mann-Unterzahl eingesetzt wurde.
    • Marc Schmidpeter sehe ich stärker als die beiden Leihgaben aus Erding und hat großes Potenzial. Technisch ist er beschlagen.
    • Cody Thornton blüht richtig auf seitdem er mehr Landsleute im Team hat. Dies sieht man bei fast jedem Wechsel. Er hat ein viel positiveres Auftreten und setzt nach was sich auch wieder auf dem Punktekonnte widerspiegelt.
    • Lukas Vantuch ist ein Upgrade im Vergleich zu Mrazek. Er ist gut mit ihm zu vergleichen und zeigt was man trotz seiner Größe alles am Puck machen kann und hat einen Killerinstinkt.
    • Marco Eisenhut hat in den Spielen gegen die Oberligisten gezeigt was er alles kann und auch eine Menge sehr guter Saves gezeigt. Gegen stärkere Gegner wurden ihm klar die Grenzen aufgezeigt. Eine Förderlizenz für die Oberliga wäre sehr praktisch für ihn. Leider macht er manchmal noch Leichtsinnsfehler. Aber es ist seine erste Saison im Seniorenbereich und hat sich bis jetzt von Spiel zu Spiel gesteigert.
  • So dann will ich auch mal meine Eindrücke der Spieler zum Besten geben:


    Tor:
    #34 Brian Steward: Bisher ein absoluter Topgoalie, starke Saves, spielt ausgezeichnet mit. Wenn er diese Form über die Saison behält einer der besten Torhüter der Liga.
    #31 Marco Eisenhut: Gegen Oberligateams ein solider Rückhalt, wenn es zu hektisch wird oder er zu viele Schüsse aufs Tor bekommt neigt er zu Fehlern. Angesichts seines Alters ist das aber völlig in Ordnung. Sollte er Eiszeit bekommen sehe ich ihn aber auf einem gtuen Weg.


    Abwehr:
    #2 Josh Godfrey: Offensiv ein Topverteidiger mit überragenden Schlagschuss. Im Spiel nach hinten allerdings bisher sehr dürftig, macht häufig Stellungsfehler. Sollte dies nur der Umstellung geschuldet sein ein Top-Mann für diese Liga, wenn nicht wirds noch sehr interessant mit ihm.
    #3 Stephan Daschner: Kurz und knapp einer der besten Verteidiger die ich in der 2. Liga jemals gesehen habe! Defensiv sehr sicher, schnell und im Spiel nach vorne eine absolute Bereicherung für jedes Team.
    #8 Stephan Kronthaler: Bisher meine Enttäuschung der Vorbereitung. Offensiv ist bei ihm nie besonders viel zu erwarten, aber gerade in der Defensive hapert es im Moment bei ihm gewaltig. Ist häufig den einen wichtigen Schritt zu spät. Ich sehe das Ganze aber eher als Formtief an, das gibt sich.
    #21 Andi Geipel: Nun ja, Geipel wie wir ihn kennen. In der Vorbereitung unmotiviert bis zum Ende, aber das ist ja nichts Neues. Im Zweifelsfall aber ein guter 2.Liga-verteidiger mit gewissen Qualitäten in der Offensive.
    #55 Fabio Wagner: Definitiv eine der Überraschungen der letzten 2 Jahre. Beinharter Defensivverteidiger der keinem Körperkontakt aus dem Weg geht. Sollte gelegentlich noch etwas auf sein Stellungsspiel achten, ansonsten aber schon sehr gut, besonders im Hinblick auf sein Alter.
    #56 Mike Smazal: Kommt in neuer Kapitänsrolle gut zurecht. Defenisv wie immer eine Bank, war er aber auch Offensiv in der Vorbereitung recht präsent. In einer Reihe mit Wagner gefällt er mir sehr gut.


    Sturm:
    #5 Max Brandl: Auch er spielt meiner Meinung nach bisher so wie es zu erwarten war. Nach hinten sehr sicher mit gutem Zug nach vorne. Ich halte unsere 3. Reihe, auch Dank ihm für eine der besten der Liga.
    #9 Cody Thornton: Vorne ein Knipser, nach hinten ein harter Arbeiter. Das tut er schon seit Jahren richtig gut und machts auch weiterhin. Gibt immer alles und ist auch körperlich sehr präsent.
    #11 Sebastian Busch: Bis zur Vantuch-Verpflichtung DER Flop der Vorbereitung. stand häufig falsch, gab viele Scheiben ab. seitdem bessert er sich etwas, ich hoffe dieser Aufwärtstrend bleibt im Ligaalltag erhalten.
    #12 Martin Davidek: Für mich einer der besten "Deutschen" der Liga. Nach vorne immer gefährlich ist er auch nach hinten recht sicher. Zudem technisch recht gut und zieht auch beim Körperspiel nicht zurück. Profitiert stark von Vantuch.
    #13 Stefan Loibl: Ich hab ihn kaum gesehen, aber an sich ein sehr talentierter junger Stürmer, kann man definitiv immer bringen. sollte Busch sich nicht fangen eine ernstzunehmende Option.
    #17 Elia Ostwald: Ein sehr starker Defnisivstürmer, sein langer Stock ist vor allem in Unterzahl Gold wert. Ging aber bisher auch öfter auf den Körper, was mich überraschte.
    #20 Marc Schmidpeter: Richtig guter Youngster, geht dahin wos weh tut, steht zumeist richtig. Nimmt allerdings noch gelegentlich dumme Strafen.
    #41 Billy Trew: Nummer 2 des "Ich-hab-in-der-Vorberitung-eh-keine-Lust" Quarrtetts. An sich aber ein recht solider Stürmer für die 2. Liga.
    #71 Peter Abstreiter: Und da ist auch schon die Nummer 3 des ober erwähnten Quartetts. Ist halt ein Knipser und in dieser Rolle auch unentbehrlich. Ich hoffe seine Verletzung ist nicht allzu schwerwiegend.
    #77 Ty Morris: Das Quartett ist komplett! War bisher nur zu sehen wenn er mal dazu Lust hatte. Hat sich aber im Spiel nach hinten definitiv verbessert. Profitiert wie schon immer von seinen guten Händen.
    #81 Max Forster: Komplettiert die 3. Reihe gut. Ein bischen der Gegenpart zu Ostwald in dieser Reihe da er seine Qualitäten vorwiegend im Spiel nach vorne hat. Egal was er tut, es sieht meist ein bischen lustlos aus.
    #91 Riley Armstrong: Definitiv eine absolte Hammerverpflichtung. Ist körperlich sehr präsent, kann das Spiel aufbauen und hat zudem einen sehr guten Abschluss. hat damit das zeug zu einem Topspieler der Liga zu werden.
    #93 Lukas Vantuch: Hat was von Kracik meets Mrazek. Spielerisch ausgezeichnet ist kaum von der Scheibe zu trennen mit sehr guter Spielübersicht. Setzt zudem seinen Körper auch ein. Könnte der Schlüssel zu einer zweiten Scoringlinie sein.


    Alles in allem sollten wir mit diesem Kader um die Plätze 1-3 mitspielen!