3. Spieltag Landshut vs Dresden

  • Nach dem mehr als nur erfolgreichen Auftakt mit der maximalen Punkteausbeute gilt es nun diese positiven Ergebnisse zu untermauern und die damit sehr gute Tabellenposition zu sichern. Zu beachten ist dabei, dass unser letztjähriger Top-Torschütze Peter Abstreiter http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21283 sowie der Jungster Stefan Loibl http://www.eliteprospects.com/player.php?player=117469 noch nicht dabei waren und wir somit sogar „intern“ noch nachlegen können.


    Am dritten Spieltag kommt es zu einem ungeahnten Spitzenspiel zwischen unserem „EVL“ der sich auf dem dritten Platz befindet und den genau dahinter liegenden „Dresdener Eislöwen“ die nur einen Zähler weniger eingefahren haben. Können die Niederbayern dieses Spiel auch noch gewinnen, haben sie eine gute Ausgangsposition für die nächsten Spiele und man kann im Notfall wenn ein Tief kommt (was jeden erwischen wird)während der Saison vom guten Start zehren, denn man muss dann nicht eine verzweifelte Aufholjagd starten, sondern kann etwas davon zehren.


    Das erste Ziel unseres kommenden Gegners wird wohl sein erst mal die stärkste Macht im Osten der Republik zu sein und natürlich will man in die Meisterschaftsendrunde einziehen wenn dies möglich ist. Das letzte Mal wurde dies in der Saison 10/11 erreicht. Sportlich wie finanziell wäre das sehr wichtig wenn man so mitbekommen hat welche Probleme es im Verein und im Umfeld gibt und gegeben hat.


    Hinter der Bande geht Thomas Popiesch in seine vierte Saison als Übungsleiter. Er wurde in seinem ersten Jahr gleich mal mit dem Einzug ins Playoff-Halbfinale „beschenkt“, musste aber auch schon in die ungeliebte Abstiegsrunde und hier um den Verbleib im Eishockey-Unterhaus zittern. Ihm wird es wohl am Besten möglich sein, die jetzigen Erfolge einzuordnen.
    Unterstützt wird er von Andi Raubal, der dem ein oder anderen Fan noch aus seiner Zeit in Landshut bekannt sein dürfte, denn er ist immerhin mehr als 100 Mal für den „EV Landshut“ auf Punktejagd gegangen. Die letzen zwei Jahre war er Co-Trainer in Schwenningen und kennt sich somit auch gut in der Liga aus.


    Im Schnitt sind die Elbflorenzer 1,3 Jahre älter im Schnitt, sind ca. 3cm kleiner und ungefähr 3 Kilo leichter als unsere Jungs.


    Als neue Nummer eins im Tor wurde der ehemalige „Berliner Eisbär“ und „Heilbronner Falke“ Kevin Nastiuk http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11522 verpflichtet, der immerhin schon zwei deutsche Meisterschaften und den Gewinn der „European Trophy“ feiern durfte. Zusätzlich wurde er im Jahr 2003 an Stelle 126 von den „Carolina Hurricanes“ gedraftet. Auch im Jugendbereich durfte er einige Erfolge feiern. Im Vergleich zum letzten Jahr hat man sich hier also nicht wirklich verschlechtert. Einzig seine augenscheinlich häufige Verletzungsanfälligkeit könnte langfristig zu einem Problem werden, wenn man beachtet, dass er in der letzten Saison nur 26 Spiele absolvierte. Geht man die letzten Jahre so durch dann sieht man auch, dass er 04/05 die letzte Saison hatte, in der er mehr als 40 Spiele bestritt. Dies hängt sicherlich nicht damit zusammen, dass er nicht überall der Starter des jeweiligen Teams war.
    Auf der Back-up Position finden sich mit Justin Schrörs http://www.eliteprospects.com/player.php?player=42701 und Vincent Stula http://www.eliteprospects.com/player.php?player=103518 zwei sehr junge Kerle wider, die entweder nur äußerst geringe Erfahrung wie im Falle Schörs, oder noch keine wie bei Stula haben.


    Wer auf die Verteidigung blickt wird schnell merken, dass diese mit nur fünf gemeldeten Spielern doch arg um nicht zu sagen verdammt dünn aufgestellt ist. Für Gefahr soll hier wohl David Hájek http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18321 sorgen, der einen Vertrag bis ersten Dezember hat und im Vorjahr immerhin 20 Punkte erzielen konnte. In den ersten beiden Spielen hat er sich noch nicht in die Scorerliste eintragen. Dies hat für ihn der über 200-malige DEL-Spieler und Deutsch-Tscheche Petr Macholda http://www.eliteprospects.com/player.php?player=20575 übernommen, der zwei Punkte sammeln konnte.


    Zumindest im Sturm muss man sich quantitativ und qualitätiv nicht so viele Sorgen machen. Hier sind 13 Spieler zu finden, was bedeutet man kann mit 4 Blöcken agieren und so den Spielern die nötigen Verschnaufpausen geben. Ähnlich wird es bei uns hier schon seit Jahren praktiziert. Hier wird es auch zu einem Wiedersehen mit Arturs Kruminsch http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15223 kommen der letztes Jahr bei uns immerhin 28 Punkte in der Hauptrunde gesammelt hat und in den Playoffs nochmal 2 drauflegen konnte. Es war unsrem nächsten Gegner auch möglich, mit Sami Kaartinen http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7499 einen langjährigen Leistungsträger und Spitzenspieler der 2. Liga zu halten.
    Mit dem 35jährigen Tomi Pöllänen http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7514 scheint man einen echten Glücksgriff gemacht zu haben, denn er hat immerhin nach 2 Spielen schon 5 Punkte auf seinem Konto. Nicht zu vergessen sind Carsten Gosdeck http://www.eliteprospects.com/player.php?player=31384 und der noch immer nicht müde werdende Hugo Boisvert http://www.eliteprospects.com/player.php?player=13557. Gespannt darf man sein, wie sich Marvin Tepper http://www.eliteprospects.com/player.php?player=22336 macht. Er hat immerhin in der Saison 09/10 64 Punkte in der Hauptrunde und 7 in den Playoffs gemacht. Anschließend versuchte er sich in der DEL, wo ihm aber der Durchbruch nie richtig gelungen und er bis auf die letzte Spielzeit immer wieder in die 2. Liga zurückgekehrt ist.


    Insgesamt findet man vorne eine gute Mischung aus routinierten und hungrigen Spielern, die für jede Menge Ärger im gegnerischen Drittel sorgen können.


    Im Powerplay stehen die Dresdener mit ausgezeichneten 37,50% auf dem zweiten Platz. Wir haben eine Erfolgsquote von im Moment 30% und stehen damit auf Platz fünf. In Unterzahl ist Dresden das einzige Team, das noch nicht überwunden werden konnte und steht logischerweise auf dem ersten Platz. Hier stehen wir nur auf dem geteilten zehnten Platz mit 75%. Das liegt vor allem am ersten Spiel in Heilbronn als wir bei 6 Unterzahlspielen 3 Tore kassierten. Im letzten Spiel hingegen überstand man alles schadlos. Diese Zahlen sind zugegebenermaßen noch nicht besonders aussagekräftig aber geben schon einen kleinen Hinweis darauf, was den Teams im Spiel bevorstehen kann.


    Wie schon geschrieben sehe ich das größte Problem in der doch dünnen Besetzung der Abwehr. Hier sollte noch etwas geschehen, auch wenn die Finanzen schon sehr angespannt sind. Die zweite große Gefahr ist ein nicht auszuschließender Ausfall des Nr.1-Goalies, hier fehlen die Optionen bzw. die Erfahrung. Sicher kann man sein, dass Nastiuk das eine oder andere Spiel im Alleingang gewinnen wird.


    Ich persönlich bin gespannt, wie hoch die Zuschauerzahl ausfallen wird. Im letzten Spiel hatten wir über 2500 Leute in der Bude. Ob das nur wegen des Saisonbeginns war oder ob sich die Neuausrichtung auf und neben dem Eis schon von Erfolg gezeichnet ist, wird sich dann wohl langsam rausstellen. Die Stimmung zumindest war über weite Teile des Spiels sehr gut, speziell in den letzten 10 Minuten bis viertel Stunde vor Schluss als nur noch durchgeklatscht wurde.

  • guten Tag


    quasi der "Olaf" von Landshut, nur jünger und besser :thumbup: ;) ;)


    gruß aus LA

  • Heute auf Trausnitz:


    "...Freitag Hochsicherheitszelle rund um das Eisstadion...."


    Fangens jetzt schon wieder an mit Polizeistaat obwohl garnix ist?
    Scheinbar gefällt das gewissen Leuten nicht wenn mehr als 1500 ins Stadion kommen. Muss man nicht verstehen oder ?

  • Also ich kann jeden nur beruhigen, der Bedenken hat heute Abend ins Stadion zu gehen! Zwar werden etwa 50 Fans aus Dresden in Landshut erwartet, allerdings gibt es nicht den geringsten Grund deshalb Sicherheitsbedenken zu äußern! Genauso wie gegen Weißwasser dürfte es ein friedliches, stimmungsvolles Eishockeyspiel werden, mit einem Sieg für den EVL ;)

  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es nie Probleme mit Dresdener Fans. Dieser ganze Sch... kotzt langsam gewaltig an. Hochsicherheitsspiel? Ihr habt doch alle einen an der Klatsche! Überhaupt war ich noch nie bei einem Eishockeyspiel bei dem mehr als 10 Polizisten hätten anwesend sein müssen. Für so einen Dreck habens Kohle, aber wehe es geht wirklich um Bürger die Hilfe brauchen. Aber ein Hoch auf die Sicherheit. Sicherheit überall. Es wird bald so sicher sein, dass uns hören und sehen vergeht.

  • Mit den Dresdner Eishockeyfans gab es wohl echt nie Probleme..im Gegenteil..da hat man sich auch mit einigen sehr nett unterhalten können...
    Etwas anders sieht es da schon aus, wenn sich unter die Fans der Eislöwen einige Dynamo-Anhänger mischen..aber deshalb sollte man trotzdem keine Sicherheitsbedenken haben ;)

  • ob sich Dynamo fans unter die Eislöwen Fans mischen oder nicht, Hochsicherheitsspiel ist ein Witz. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen was Dynamo Fans von Landshuter Eishockeyfans wollen würden. Ah halt ich vergaß, alle Dynamo Fans sind wilde Schläger die jede Woche quer durch Deutschland fahren, egal bei welchem Sport um die jeweiligen Heimfans zu verprügeln.
    Wann war denn das so in den letzten Jahren, immerhin spielt Dresden nun schon einige Zeit in der zweiten Liga. Schreib doch nicht so einen Mist, mit der Aussage sagst du letztlich, dass es doch Bedenken geben könnte, was einfach nicht so ist. Das ganze ist einfach Meinungsmache und Verunsicherung der Menschen und reiht sich nahtlos ein in das Chaos welches da draußen vor sich geht.

  • Mit den Dresdner Eishockeyfans gab es wohl echt nie Probleme..im Gegenteil..da hat man sich auch mit einigen sehr nett unterhalten können...
    Etwas anders sieht es da schon aus, wenn sich unter die Fans der Eislöwen einige Dynamo-Anhänger mischen..aber deshalb sollte man trotzdem keine Sicherheitsbedenken haben ;)

    Lieber Automatix...ich bin selber kein Befürworter von zuviel Sicherheitspersonal und Polizei im Stadion, weil allein dadurch schon Spannungen entstehen können..und wie du siehst hab ich vorher auch geschrieben, dass man keine Sicherheitsbedenken haben soll....

  • Soweit ich das gelesen habe gibt es bei uns 3 Risiko Begenungen, die da wären Ravensburg (die Sache mit der B1 Crew) Heilbronn (die Sache mit dem Autofahrer auf der Isarbrücke) und eben Dresden ... aber da fällt mir nix ein.


    ABER wenns so wäre das jedesmal wo eine Faust fliegt das nächste mal eine Hunderschaft bereitsteht, was wäre dann auf jeder Bauerndisco oder Voiksfest los ...


    ich hoffe die übertreiben heute nicht! Jetzt wo´s am Gutenbergweg Bergauf geht kann man mit sowas gleich wieder Unruhe reinbringen, ich errinere an die Security´s mit den Hunden, da wusste man nicht von wem man mehr Angst haben sollte ... 8)

  • Das letzte mal, dass es mit Dresden etwas Ärger gab war in der Saison 2010/2011 (erst Pyro und anschließend Ordner in den Block und etwas Gerangel):
    http://www.outlaws-dresden.de/…/thumbnails.php?album=208


    Seit diesem Spiel vor 3 (!) Jahren ist mir aber sonst kein Zwischenfall mehr bekannt, geschweige denn ein Spiel bei dem mehr als 50 Fans aus Dresden angereist sind. Allseits gefürchtete "Dynamo-Hools" habe ich in den letzten Jahren auch nicht erlebt.

  • Kurzausblick aus der EHN:

    Zitat

    Verkehrte Welt in der Vorsaison. Kein Team konnte sein Heimmatch gewinnen. Die Gesamtbilanz der Landshut vor eigener Kulisse gegen Dresden ist mit 15 Siegen aus 22 Partien dennoch überaus positiv. Bei den Dresdner ist erstmals als Förderlizenz-Verteidiger Thomas Supis von den Eisbären Berlin mit dabei. Dadurch kann André Mücke wieder auf seine angestammte Position als Stürmer zurückkehren.

  • Kann man nicht allzuviel drauf geben, die Teams sind völlig andere und eine der beiden Heimniederlagen war dieses äußerst unrühmliche 0:1 auf dem Höhepunkt des Tiefpunktes.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich komm aus dem Stadion und bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig: Haben wir zwei Punkte gewonnen oder einen verloren? Wir waren 2:0 vorne und mussten dann aber noch zum 3:3 kurz vor Schluss erzielen um in die Verlängerung zukommen.


    Die Stimmung heute im Stadion war wieder verdammt gut und ich kann mir noch nicht im Ansatz vorstellen wie das gegen Rosenheim wird. Ich persönlich denke, dass der Ausgleich auch wegen der guten Stimmung erzielt worden ist, denn die Jungs wurden von den Rängen nach vorne gepeitscht bis zum Schluss. So kann es ruhig weitergehen!! Auch die Zuschauerzahl war wieder richtig und ich hoffe, dass sie so bleiben wird.


    Leider war heute festzustellen, dass viele Pässe heute nicht angekommen sind und es oft hecktisch und unübersichtlich wurde, dies lag aber auch am konsequenten Fore-checking dass die Dresdener gespielt haben.


    Auch dass wir heute sehr viele Bullys hergegeben haben hat mir heute nicht geschmeckt und führte auch zum dritten Gegentor. Besonders aber haben wir in der Offensive nicht genügend Anspiele gewonnen.


    Bei der Strafe gegen Armstrong wegen „Unkorrekten Köperangriffs“ hatten wir auch etwas Glück, hier gibt es eine Menge Schiedsrichter die das ganz anders geahndet hätten. Trotzdem wurde es geschafft, wieder die Strafzeiten etwas zu reduzieren und wir haben nur zehn insgesamt Minuten kassiert.


    Auch schön zu sehen war, dass unsere Jungs in Unterzahl (!!!) einige Chancen sich rausgespielt haben und sogar frei vor dem Torwart aufgetaucht sind.


    Hiermit habe ich den Mann auch schon angesprochen, der mit von seiner sportlichen Leistung her gut gefallen hat: Kevin Nastiuk. Aber seine Handzeichen bei mindestens zwei Strafen (dem „Bandencheck“ und dem „hohen Stock“ gegen Morris (??) als er den Schläger ins Gesicht bekommt) dass dies alles Schwalben gewesen wären, waren schon eine Unsportlichkeit und völlig unnötig.


    Dass ich mal drei so souverän verwandelte Penalties sehen darf habe ich auch nicht gedacht und hat mich doch sehr gefreut. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren geglaubt.


    Jetzt heißt es dranbleiben!!