4. Spieltag Garmisch vs Landshut

  • Der vierte Spieltag steht an und schon bekommen wir das erste Derby zu sehen. Zwar steht das große erst an, aber zum Aufwärmen geht es gegen den SC Riessersee. Mit acht von neun maximal einzufahrenden Punkten kann man auf Landshuter Seite überaus zufrieden sein. Die Mannschaft hat in diesen ersten Spielen gezeigt, dass sie nicht umsonst von vielen Fans aus der ganzen Liga mit zu den Favoriten gezählt wird, auch wenn es noch bestimmt Luft nach oben gibt. Dies hat bestimmt auch unser Übungsleiter erkannt haben und wird daran arbeiten. Langsam ist auch der Kader komplett, nur noch Stefan Loibl fehlt und wird hoffentlich bald zur Mannschaft stoßen.


    Schaut man auf die Tabelle, so könnte der geneigte Leser denken, dass alles für unseren EV Landshut spricht. Mit den schon angesprochenen acht Punkten liegen die Mannen von der Isar auf Platz drei und haben nur einen Punkt Rückstand auf die perfekt in die Liga gestarteten Mannschaften aus Bad Nauheim und Rosenheim. Unser Gegner aus Oberbayern steht nicht ganz so da und haben aus den ersten Partien nur einen Punkt bisher einfahren können. Dennoch darf dieses Team nicht unterschätzt werden.


    Nach den letzten beiden nicht besonders erfolgreichen Spielzeiten als man 12. wurde und sich erst in der ungeliebten und nicht zu Unrecht spannenden Abstiegsrunde retten konnte und im letzten Jahr als man 13. wurde und das „Glück“ hatte, dass es leider die „Hannover Indians“ den Rückzug aus der Liga aus finanziellen Gründen antreten mussten, sind die Macher fest entschlossen es in diesem Jahr besser zu machen. Ob dies möglich ist, wird sich erst im Verlauf der Saison zeigen. Momentan hält man Kontakt mit Platz acht, da der Verein nur eine Position dahinter liegt.


    Für den sportlichen Erfolg auf dem Eis soll der Trainer Anton „Toni“ Krinner sorgen, der im letzten Januar geholt wurde, um das sprichwörtliche Ruder herumzureißen. An Erfahrung und Führungsqualität dürfte es ihm nicht fehlen. Wer in seine Vita schaut, der sieht, dass er fünf Jahre lang in der höchsten Spielklasse als Übungsleiter gearbeitet hat und das bei nur zwei Vereinen, was auch zeigt, dass er ein verlässlicher Mann ist mit dem durch
    gute und schlechte Zeiten gehen kann. Auch darf er verdächtigt werden, dass er mit einem mittel- bis langfristigen Konzept arbeitet und eine Mannschaft (weiter-) entwickeln kann.


    Die Oberbayern sind im Schnitt ein halbes Jahr älter alsunsere Mannen, sind dafür ca. 3cm kleiner und 3kg leichter.


    In Überzahl kommt Garmisch nur auf eine sehr bescheidene Quote von nur 10,00%. Hier liegt die aus Landshut ist mehr als doppelt so hoch mit 21,43%, auch wenn das letzte Tor mit einem Mann mehr am ersten Spieltag erzielt wurde. Mit einem Mann weniger auf dem Eis konnten statistisch gesehen 81,82% aller Situationen der Oberbayern schadlos überstanden werden. Hier hinken die Landshuter noch etwas hinterher und kommen erst auf einen Wert von 76,47%


    Auf der Torwart-Position wurde ein Hogan verpflichtet, zwar kein „Hollywood“- oder „Hulk“- Hogan. Es handelt sich dabei um Bryan Hogan der im letzten Jahr den Sprung über den „großen Teich“ wagte und in Dänemark eingeschlagen hat wie eine Granate mit einem Gegentorschnitt von unter 2,00 und einer gigantischen Fangquote von exakt 93% während der regulären Saison. In den Playoffs hat er es dann nochmal geschafft seinen Gegentorschnitt gemeinsam mit seinem Team nach unten zu drücken. Dieser Mann wird wohl für die Garmischer eine der entscheidenden Verpflichtungen sein. Ihm kann zugetraut werden, dass er auch mal ein Spiel alleine gewinnen kann.


    Hinter ihm nimmt Korbinian Sertl auf der Ersatzbank Platz. Viel Erfahrung hat er mit seinen erst 20 Jahren noch nicht in der Liga und musste da auch schon wenn er eingesetzt wurde eine Menge Tore hinnehmen. Bestimmt kann er noch eine Menge von seinem Kollegen lernen und sich somit auch steigern.


    In der Abwehr sollte unbedingt festgehalten werden, dass hier keine Ausländerlizenz verwendet worden ist. Hier sind auch zweiEx-Landshuter mit Peter Baumgartner und Daniel Hilpert zu finden. Mit acht Verteidigern sind die Oberbayern quantitativ sehr gut besetzt. Aus meiner Sicht fehlt hier aber ein gefährlicher Blue-Liner und ein Spieler der den öffnenden Pass spielen kann. Dafür sind die Jungs die auf dem Eis stehen defensiv sehr stark und da muss der Puck bzw. der Gegner oder auch beide erst mal durchkommen.


    Im Sturm wurde sich richtig gut verstärkt. Die Verantwortlichen haben es geschafft, dass der überragende Spieler aus der Saison 11/12 Lubor Dibelka sich nach seinem Abenteuer DEL in München mit immerhin 28 Punkten in der Saison und nochmal 9 in den Playoffs sich wieder für seinen Ex-Club entscheidet. Er trifft im kommenden Spiel auf seinen Ex-Teamkammeraden Ty Morris, der nun wieder für uns auf Punktejagd geht. Mit Andy Bohmbach wurde ein Stürmer verpflichtet, der in der ECHL mehr als einen Punkt im Schnitt gemacht hat und auch gleich ins Rookie-Allstar-Team gewählt wurde. Um die nordamerikanische Fraktion zu verstärken wurde Bobby Dee unter Vertrag genommen. Er wurde in Runde drei an 86. Stelle von den „Edmonton
    Oilers“ im Jahr 2005 gedraftet. Was ein Hinweis auf sein Talent sein dürfte.Mit Morten Lie wurde ein Däne verpflichtet, der zusammen mit dem Starting-Goalie in Frederikshavn zusammengespielt hat. Zu ihm möchte ich nur einen Satz sagen: Trau denen Dänen nicht (oder gehörst du zu denen, denen Dänen alles durchgehen lassen)!!! Als Kapitän läuft der schon 39jährige Tim Regan auf, der das „C“ schon in DEL für Wolfsburg auflief und somit über jede Menge Erfahrung in den verschiedensten Situationen verfügt.


    Garmisch kann genauso wie wir auf vier Sturmformationen zurückgreifen und somit über das ganze Spiel Vollgas geben.


    Es bleibt abzuwarten, wie die Saison verläuft, aber es bestehen realistische Chancen für unseren kommenden Gegner um die Playoffs bzw. den wichtigen achten Platz mitzuspielen.

  • Wenn es so weiter geht wird heute ein gebrauchter Tag für meine Eishockey Seele, SR führt 3:1 gegen den MERC, RO zieht weiter seine Kreise, und wir hängen momentan in Garmisch in den Seilen. ;)

  • Wenn da mal nicht wieder die LA Krankheit der "Schlendrian" eine übergeordnete Rolle spielt. Na ja lt. Radio hatten's auch Pech.
    Nur wenn man unkonzentriert ist zieht man auch unnötige Strafen.

  • So unkorrekter Körperangriff doer so, damit muss man bei der Mannschaft rechnen..was ärgert sind so Strafen wie von Cody oder Buschi im Dresdenspiel: nach Puckverlust im Offensivdrittel zu faul zum Backcheck und dann mit dem Stock haken oder denGegner mit der Hand festhalten.

  • Sehr ärglich das ganze, ausgerechnet gegen einen der vermeintlich leichtesten Gegner, aber das dachte sich Nürnberg in der Vorbereitung wohl auch....


    Huift nix, Fehler erkennen und abstellen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich brauche auch keine 2+2+10 , schon gar nicht für einen wichtigen Spieler. Was interessiert mich Härte oder a Schlägerei wenn i am Ende unter anderen deswegen mit leeren Händen da steh. Das Gegenteil ist jetzt nach dem Spiel natürlich nicht beweisbar, nur auf der Strafbank gewinnt man Spiele definitiv schlechter. 3:0 beim punktlosen letzten verlieren, ist auf den ersten Blick nicht gut, doch Heilbronn war auch da hinten.
    Wobei ich sagen muss das mich die beiden Ostspiele keineswegs überzeugt haben.

  • Ich brauche auch keine 2+2+10 , schon gar nicht für einen wichtigen Spieler. Was interessiert mich Härte oder a Schlägerei wenn i am Ende unter anderen deswegen mit leeren Händen da steh. Das Gegenteil ist jetzt nach dem Spiel natürlich nicht beweisbar, nur auf der Strafbank gewinnt man Spiele definitiv schlechter.

    M.E. hat Armstrong in dieser Situation genau das gemacht wofür er geholt wurde: Gerade ist das 2:0 für den Gegner gefallen, die Mannschaft merkt, dass heute wenig geht, da kommt der "wake up call" in Form eines Fights. Tatsächlich hat Armstrong in dieser Situation ja auch noch ein Powerplay herausgeholt. Dass es dann trotzdem nicht geklappt hat...ja mei...manchmal funktioniert es eben, manchmal nicht.
    Natürlich wäre es besser, wenn z.B ein Schmidpeter (oder ein beliebiger anderer 3rd oder 4th Liner) den Fight anzetteln würde, aber das passiert halt nicht, also müssen die ALs ran.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie


  • Wobei ich sagen muss das mich die beiden Ostspiele keineswegs überzeugt haben.

    guten Abend


    na dann waren die beide Spiele ja wirklich gut ;)


    ansonsten braucht man sich nicht beschweren über diese Spielweise: ein Großteil dieser Strafen kommen bei so einer Mannschaftszusammenstellung halt mal raus


    gruß aus LA

  • Wie gesagt: unkorrekter Körperangriff oder die Rauferei von Armstrong---geschenkt. Wir wollten Show.


    Dummes Haken im Angriffsdrittel (ala Thornton und Buschi im Dresdenspiel) --> das sind die Strafen, die es abzustellen gilt.


    Ansonsten: es war klar, dass man nicht alle SPiele der Saison gewinnen würde. Absche für Trew und das wird schon. Und vielleicht mal eine Erinnerung an Daschner, was die 1. Aufgabe eines Verteidigers ist und ein Wakeup-Call für Kronthaler, der macht viel zu viele leichte Fehler, das ist man von ihm eigentlich nicht gewohnt. Ansonsten: Ty Jagr!

  • Die meisten wollten Schow Maruk, nicht alle, für mich stehen Siege klar im Vordergrund, wenn es die Schow wie du es nennst als Zuckerl oben drauf gibt, umso besser nur her damit, nur nicht um den Preis einer Niederlage, dann is gsch.... drauf, der Zeitpunkt wann ich mir das erlauben kann ist der entscheidene Punkt.
    Sicher hast du recht mit den Dummen Strafen, die braucht es auch nicht, nur sollte der aktuelle Topscorer 14 min in der Kühlbox rumgammeln,obendrein Auswärts, weis ich nicht ob er damit dem Team einen Riesen Dienst erweist, und glaube das es in der Mannschaft einige ähnlich sehen. Wenn wir schon dabei sind von Armstrong zu debattieren, seine erste Strafe gegen DD zuerst Crosscheck mit anschließenden Stockschlag damit es der Schiri ja sieht ist dämlich, und das zweite Foul braucht es einfach nicht, den Gegner in eine geöffnete Banktür checken muß ICH nicht sehen, wenn das Schow ist kann ich gut drauf verzichten, auch wenn vielleicht ein Sieg rausspringen würde, nur nicht auf kosten der Gesundheit des Gegners .
    Sollte LA durch viele Strafen zu viele Niederlagen einbrocken, wird das Geschrei nach Schow sehr schnell verstummen, da kannst dir sicher sein. Wir sind hier nicht in der NHL, in Deutschland spielen die Schiris nicht so mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Heute war ein gebrauchter Abend. Wir hätten wohl noch eine Std. spielen können und hätten kein Tor geschossen.
    Es lief alles schief was schief laufen kann.
    Die Mannschaft konnte ja gefühlt keine 5 Sekunden den Puck halten oder mehr als 2 Pässe spielen, ehe ein Garmischer Schläger, Fuß oder sonstiges dazwischen war.
    Die Niederlage an Armstrong fest zu machen halte ich für zu krass bzw zu einfach!
    Heute hatte keiner einen guten Tag.
    Garmisch hat aber auch sehr gut dagegen gehalten und hatte das Glück des Tüchtigen stets auf seiner Seite.
    Schaun wir mal wies weiter geht. Jetzt kommen zwei sehr starke Gegner auf uns zu.

  • Es liegt mir fern hier die Schuld für die Niederlage einzig bei Armstrong zu suchen, schon allein deshalb weil ich es nicht gesehen habe.
    Die Faktoren Pech und Einstellung denke ich waren eher die gründe für diese unnötige Niederlage. Ok, zu Riley habe ich nach dem DD Spiel eine besondere Meinung, gebe ich ja zu. Entschuldige, aber es gibt 3 Möglichkeiten für seine Strafe von Gestern: Entweder wie @Probert schrieb, wollte er Gestern ein Zeichen setzen nach dem Rückstand, oder er war übermotiviert, oder einfach nur gefrustet. Anders gefragt: warum bekam sein Garmischer Kontrahent nur 2 min und er 2+2+10. Darüber kann sich jeder seine Meinung bilden wie er will, Tatsache ist das es wenig förderlich war wenn man das Ergebnis sieht.

  • Es liegt mir fern hier die Schuld für die Niederlage einzig bei Armstrong zu suchen, schon allein deshalb weil ich es nicht gesehen habe.
    Die Faktoren Pech und Einstellung denke ich waren eher die gründe für diese unnötige Niederlage. Ok, zu Riley habe ich nach dem DD Spiel eine besondere Meinung, gebe ich ja zu. Entschuldige, aber es gibt 3 Möglichkeiten für seine Strafe von Gestern: Entweder wie @Probert schrieb, wollte er Gestern ein Zeichen setzen nach dem Rückstand, oder er war übermotiviert, oder einfach nur gefrustet. Anders gefragt: warum bekam sein Garmischer Kontrahent nur 2 min und er 2+2+10. Darüber kann sich jeder seine Meinung bilden wie er will, Tatsache ist das es wenig förderlich war wenn man das Ergebnis sieht.


    In der Szene hätte Armstrong eig. 2 Minuten mehr bekommen müssen.
    Der Garmischer Keeper hatte die Scheibe sicher gefangen, Armstrong fährt vorbei und wischt dem Keeper seinen Schläger "durchs Gesicht". Danach gings rund. Genauso dumm war die Strafzeit von Armstrong vorm 2:0. Eh schon in Unterzahl gabs nen schnellen Angriff der Garmischer welcher eig. geklärt war (die Scheibe lag hinter dem Tor). Armstrong fährt - auf der anderen Seite des Tores - einen völlig unnötigen Check zu Ende und bekommt 2 Minuten, somit 5 gegen 3...


    Diese unnötigen Strafzeiten haben uns schon gegen Dresden einen Punkt gekostet. Wer 4 von 5 Strafen im gegnerischen Drittel nimmt, hat meiner Meinung nach eig. keinen Sieg verdient...


    Was man aber auch noch erwähnen sollte, bester Mann Gestern Brian Stewart! :thumbup:

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • In der Szene hätte Armstrong eig. 2 Minuten mehr bekommen müssen.
    Der Garmischer Keeper hatte die Scheibe sicher gefangen, Armstrong fährt vorbei und wischt dem Keeper seinen Schläger "durchs Gesicht". Danach gings rund. Genauso dumm war die Strafzeit von Armstrong vorm 2:0. Eh schon in Unterzahl gabs nen schnellen Angriff der Garmischer welcher eig. geklärt war (die Scheibe lag hinter dem Tor). Armstrong fährt - auf der anderen Seite des Tores - einen völlig unnötigen Check zu Ende und bekommt 2 Minuten, somit 5 gegen 3...


    Diese unnötigen Strafzeiten haben uns schon gegen Dresden einen Punkt gekostet. Wer 4 von 5 Strafen im gegnerischen Drittel nimmt, hat meiner Meinung nach eig. keinen Sieg verdient...


    Was man aber auch noch erwähnen sollte, bester Mann Gestern Brian Stewart! :thumbup:

    guten Morgen


    wann hab ich das in diesem Forum zum letzten Mal gelesen
    keine Frage: gegen DD gab es unötige Strafzeiten, aber die kamen bedingt durch faulheit etc. zustande
    aber genau für solche Sachen hat man u.a. Armstrong geholt
    das ist seine Spielweise und ich schau mir lieber so eine Spielweise an und geh dann nach DD-Spiel zufrieden nach Hause als z.B. dieses 0:1 Rumgehampel letzte Saison gegen DD und komsicherweise hat man sich da genau darüber aufgeregt, dass alles so körperlos ist


    Und by the way: In Garmisch werden noch andere Mannschaften verlieren, nicht nur der EVL


    Aber jetzt wünsch ich weiter viel Spass beim "Armstrong-Gebashe" wie d.eppert und böse der Mann doch ist ;)


    zumindest mein "Liebling" ist er schon mal und wenn er vllt. noch einen "gscheiden" zweiter Flügel bekommt, wird auch das besser werden


    gruß aus LA

  • Guten Morgen,
    das war in meinen Augen das schlechteste Spiel einer Landshuter Mannschaft seit Jahren … alle vermeintlichen Leistungsträger vogelwild, der Armstrong war trotz seiner teils dummen Strafzeiten noch der einzige Aktivposten, einige wenige wie Godfrey und Abstreiter schafften es durch ihre extrem lasche Spielweise und Lustlosigkeit sogar sich noch nach unten abzuheben.
    Irgendwie kam es mir aber auch so vor als wie wenn die Eisqualität total mies war, vielleicht war das ein Mitgrund warum das Ganze gestern so gar nicht anzuschauen war.
    Gruss,
    Joe

  • Mane bringts mal auf den Punkt.


    Armstrong erhält 2+2+10. sein Kontrahent 2+2..jetzt überleg mal Heimatstolz, warum der Armstrong 10 mehr bekommen hat und warum dann keine zusätzliche 2 Minutenstrafe nötig war. Und soweit ich das gesehen habe, ging man sogar mit nem PP raus, weil noch ein Garmischer mit 2 rausging.


    Armstrong spielt mit Emotionen und er fällt nicht bei jedem Check zamm und schaut hilfesuchend zum Schiri...und alleine deswegen find ich den Super.

  • Für Dich und EHL sinds Emotionen, ich würde sowas als Disziplinlosigkeit bezeichnen (wie es auch Ehrenberger in der heutigen LZ tut).
    Aber schön wenn ihr Euch unseren Nr. 1 Center gerne auf der Strafbank anschaut, ich würde ihn lieber auf dem Eis sehen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer