Gerüchte 2013/14

  • Mei, was soll man dazu noch schreiben. Jetzt erst weiß man, was man an dem Führungsduo Imhoff/Truntschka hatte. Da war zwar auch nicht alles toll, aber was jetzt gerade mit der LES/EVL passiert, spottet doch im Vergleich dazu jeglicher Beschreibung.
    Für Michael Imhoff war der Verein mehr als nur ein Spielzeug. Für Rainer Beck ist´s nur ein Spielzeug, dass er wenn´s ihn nicht mehr gefällt, wieder wegwirft. Und ich denke, dass wird spätestens in einem Jahr so sein.
    Doch seinen wir mal ganz ehrlich, wer wäre darüber unglücklich. Klar, wohin dann der Weg des EVL führt, weiß keiner. Bezirkliga erscheint dabei auch nicht ganz unrealistisch. Aber dieses Szenario wäre mir persönlich lieber als die aktuelle Situation. Vor allem wenn man eine Führung hätte, die einfach nur ehrlich und fair ist zu den Fans und dem Umfeld.


    Meiner Meinung nach hat es Rainer Beck geschafft in knapp einem Jahr seiner Tätigkeit im Landshuter Eishockey, diesem einen so großen Schaden zu bescherren, der nur schwer wiedergutzumachen ist.


    Mein Appell daher: Lieber Herr Beck, ihr Engagement im Landshuter Eishockey war zwar nett gemeint, ist aber gnadenlos schiefgegangen, weil Sie zum einem nicht verstanden haben wie Profisport bzw. Profieishockey funktioniert und Sie das nötige Herzblut vermissen haben lassen. Auch hätten Sie eigentlich wegen Ihres Bruders wissen müssen, wie der Landshuter Fan "tickt". Auch das haben Sie nie verstanden und wollten es vielleicht auch nie. Bitte übergeben Sie die LES an jemanden, der die oben genannten Anforderungen erfüllt. Sollte dies nicht möglich sein, dann wird es wohl irgendwo ganz unten ein Neuanfang geben, aber damit habe ich kein Problem.


    Ich selber habe für mich persönlich Konsequenzen gezogen: Solange Herr Beck irgendwas im Landshuter Eishockey zu sagen hat und auch ein Herr Eichbauer bei der LES angestellt ist, werde ich mir keine Dauerkarte kaufen und auch kein Heimspiel mehr besuchen!

  • @ Maruk


    Rekapitulieren wir das Ganze noch einmal: nach der Saison 11/12 war in der Tat die Rede von einem Gewinn von 100.000 - 150.000 €, wobei laut LZ der Etat in dieser Saison bei 1,7 Mio lag. Für die Saison 12/13 stockte man den Etat um rund 1/2 Mio Euro auf 2,2 Mio auf (ebenfalls laut LZ), als Gründe dafür wurden höhere Forderungen der Spieler aufgrund der errungenen Meisterschaft und Investitionsbedarf bei Infrastruktur und Geschäftsstelle angeführt.


    Dass die Spieler mehr Geld wollten ist durchaus anzunehmen. Im und ums Stadion wurden, wie auch von vielen Fans in der Vergangenheit gefordert, in der Tat diverse Sachen angegangen (Umbau des VIP-Raums, Lautsprecher, Video-Würfel, Fan-Zelt) und die Geschäftsstelle wurde personell aufgestockt.


    So, nun hat man das Problem, dass die Einnahmen nicht entsprechend den Ausgaben mitgewachsen sind. Vor ein paar Monaten wurde B. T. zitiert, dass es auf ein Minus von 300.000 € hinauslaufen wird, bei ungünstig verlaufenden PO könnte auch eine halbe Mio Miese drin sein. Jetzt stehen auf einmal 700.000 € im Raum, wo diese Zahl herkommt und was dran ist würde mich wirklich interessieren. Sollte das mit den 700.000 € zutreffen hätte man, wenn man von einem 2,2 Mio-Etat ausgeht, ca. 1,5 Mio an Einnahmen gehabt. Die Etats in den Vorjahren (vor 11/12) bewegten sich laut Buschfunk immer so um die 1,5 Mio rum........


    Letztlich ist die Kalkulation, mit Hilfe der gewonnen Meisterschaft und einer auf dem Papier megatollen Mannschaft in Landshut mehr Begeisterung für den EVL als die Jahre zuvor zu entfachen ist nicht aufgegangen. DIe "Flucht nach vorne" wurde nicht ausreichend honoriert. Gründe dafür gibt es, wie hinreichend diskutiert, zur Genüge. Zum Teil waren die Probleme hausgemacht, zum Teil nicht. Vielleicht liegt es auch wirklich an der Landshuter Mentalität, dass das Angebot nicht im erwünschten Maß angenommen wird. Audi hat sein 3-Liter-Auto auch nicht an den Mann bringen können und die Produktion dementsprechend eingestellt, obwohl das Angebot bei den Spritpreisen doch eigentlich mehr als attraktiv sein müsste. Ist nun Audi "schuld" an dem Fehlschlag, können die nicht kalkulieren? Oder ist der Verbraucher "schuld", der die Karre nicht haben wollte? Kommt wohl auf die jeweilige Sichtweise an.....


    Im Übrigen: wenn man sich in der Eishockey-Landschaft so umsieht kann man sich vor lauter "Nicht-kalkulieren-Könnern" gar nicht mehr retten. Der ehemalige Sport-Kurier-Journalist Klein hat mal ein Buch rausgebracht, in dem er die "verzweifelten Versuche, eine unfinanzierbare Sportart zu finanzieren" beschreibt. Vielleicht sollten all diejenigen, die meinen, so viel mehr Ahnung zu haben als die ganzen "Dilettanten" die aktuell überall am Ruder sind, das mal lesen. Der Bodenhaftung wegen.




    Sorry, dass ich in Deinem Beitrag rumgekritzelt habe, habe aber wenig Zeit und so konnte ich besser auf Deine Argumente eingehen. Sorry, falls Du Dich beleidigt / angegriffen fühlen solltest. Aber wer austeilt sollte auch ein bisschen was einstecken können. Da hast mit dem guten Herrn Beck ja schon mal eine Gemeinsamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Ich für meinen Teil muss Obelix da großteils zustimmen. Ich habe keine große Lust den EVL 'untergehen' zu sehen, bzw. einen Neuanfang zu starten. Wer sagt denn, dass das überhaupt klappen würde? Wer außer einigen wenigen will sich dann Spiele gegen Erding, Moosburg etc. ansehen? Ich für meinen Teil nicht. Ich will Eishockey auf hohem/höchsten Niveau sehen, ansonsten schau ich mir lieber noch Spiele von unserer Ersten an und spar mir das Geld für die Fahrtkosten/Eintritt etc.
    Welche großartigen zahlungskräftigen Sponsoren würden sich denn finden, bei einem Neuanfang, welcher uns anscheinend per Zauberhand und problemlos im Durchmar*(123) sch (Ehrlich? m*(123) rsch ist zensiert?! :xD: ) wieder in die 2 Liga bringt?

  • Zitat

    Ich für meinen Teil muss Obelix da großteils zustimmen. Ich habe keine große Lust den EVL 'untergehen' zu sehen, bzw. einen Neuanfang zu starten. Wer sagt denn, dass das überhaupt klappen würde? Wer außer einigen wenigen will sich dann Spiele gegen Erding, Moosburg etc. ansehen? Ich für meinen Teil nicht. Ich will Eishockey auf hohem/höchsten Niveau sehen...


    Wer sich das anschauen würde? Ich zum Beispiel. Und wenn du die jüngsten Beispiele aus Frankfurt, Kassel oder Regensburg anschaust, dann siehst du, dass ein ganzer Haufen Menschen bereit ist, ganz unten neu anzufangen.
    Das Schlimme ist, ich war mal echt mit Herzblut dabei, mittlerweile ist es mir echt wurst ob wir DEL2, Rainer-Beck-Liga, Bezirksliga, am Weiher oder KHL spielen...

  • Das Schlimme ist, ich war mal echt mit Herzblut dabei, mittlerweile ist es mir echt wurst ob wir Buli, DEL2, Bezirksliga, am Weiher oder KHL spielen...


    Bei mir stellt sich das Ganze ähnlich dar.
    Egal wo, mit welcher Mannschaft oder unter welchen Namen!
    Aber ich will endlich wissen in welcher Liga!!!
    Und auch die Gegner wären doch mal wissenswert!

  • Obelix: Ich fühle mich überhaupt nicht beleidigt und glaub mir einstecken kann ich ganz gut ;) Mal abgesehen davon, sehe ich allerdings keine Stelle, wo du auf meine Argumente eingehst. Ich lese nur "Interessant", "Göttliche Eingebung?", etc. Wenn das für dich Argumente sind...


    Nix für ungut, aber du hast definitiv keine Ahnung was in diesem Verein abgeht. Bevor du hier noch munter mitschreibst, würde ich dir dringend empfehlen dich zu informieren. Red einfach mal mit den Beteiligten.

  • Tie Domi


    Abgesehen davon, dass es offensichtliche Mängel in der Außendarstellung gibt/gab und ich derzeit keine klare Linie im Gesamtkonzept erkennen kann, habe ich keine Ahnung was "sonst noch so" schief läuft. Ich kenne auch keinen, den ich da fragen könnte. Interessieren würde es mich als Außenstehenden natürlich schon. Da Du mehr Infos zu haben scheinst wäre es doch wünschenswert, wenn Du hier alle an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest. Falls zu brisant gerne auch per PM.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Wer immer noch nicht sieht, wo der Weg hinfuehrt, dem kannst jetzt eh nimmer helfen. Ich tippe als nächstes auf nen CCollege Ausländer....Verteidiger oder Torwart.

    Auf der Center Position muss dringend was gemacht werden. Mit Kracik, Trew, (oftmals auch) Kaspitz, Th. Brandl haben wir da nur Abgänge zu verzeichnen. Gut der Brandl Max kanns auch spielen aber da wirds schon sehr eng.
    Zum Thema College kann ich mich noch gut an einen Ben Cottreau http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12372 erinnern 8) . Hier tendiere ich persönlich -wie auch schon mal geschrieben- zu Colin Behenna http://www.eliteprospects.com/player.php?player=37609 der auch schon einen Auftritt in Landshut hatte und mich dort überzeugen konnte mit seinen technischen Fähigkeiten und Torriecher. Er ist da wirklich rausgestochen und er will sich beweisen, die wollte auch ein gewisser Timo P. oder nennen wir ihn T. Pielmeier :batman: und es hat für ihn (und für uns) funktioniert.

  • @Probert: Der Maruk hat´s ja oben schon angedeutet: Wie man mit den vielen ehrenamtlichen Helfern der letzten Jahre umgegangen ist, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Aber das sollten die Betroffenen am Besten selber erzählen.

  • @Probert: Der Maruk hat´s ja oben schon angedeutet: Wie man mit den vielen ehrenamtlichen Helfern der letzten Jahre umgegangen ist, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Aber das sollten die Betroffenen am Besten selber erzählen.


    Es nervt einfach tierisch, wenn ständig nur um den heißen Brei geredet wird und permanent nur irgendwelche Andeutungen gemacht werden.
    Nennen wir halt mal das Kind beim Namen! Wer sind die vielen (!!!) ehrenamtlichen Helfer der letzten Jahre?
    Ordner, Stadionsprecher, Zeitnehmer, Kioskverkäufer, Putzfrau, Parkwächter, Puckträger, Pausenclown? Und wie wurden sie behandelt? Was hat man ihnen angetan?


    Entweder du redest Klartext oder du lässt es einfach stecken!

  • Ich versteh, wenn dich das nervt. ABer keiner hindert dich dran, diese Leute zu befragen , sie kennen zu lernen, ihre Geschichte zu hören. Mehrere von ihnen sind ja hier drinnen durchaus auch aktiv. (Nein, ich bin keiner davon). Zudem wirst dukeinen finden, der dir hier KONKRETE Geschichten erzaehlen wird, die sich auf einen Spieler (ehemaligen, derzeitigen oder zukünftigen) zurück verfolgen liessen. Aber geh auf den Golfplatz, ins Florenz oder auf Nacht in Landshut weg und hör mal den Leuten zu, vielleicht hast du Glück und bekommst mal was mit.


    Oder lies die Landshuter Zeitung: da steht klipp und klar, dass es immer noch keinen Vertrag mit dem EV Landshut gibt. ABer seit wann geht man mit dem angeblichen absolut fest verankerten neuen Konzept hausieren ?


    Ich verstehe, dass das Landshuter Eishockey für alle/viele hier herinnen eine Herzensangelegenheit ist(Ja auch für mich). Und man dort verzweifelt das Gute sehen möchte. Nur wenn man die Augen aufmacht, gibt es derzeit fast nix Gutes zu sehen.

  • Ich versteh, wenn dich das nervt. ABer keiner hindert dich dran, diese Leute zu befragen , sie kennen zu lernen, ihre Geschichte zu hören. Mehrere von ihnen sind ja hier drinnen durchaus auch aktiv. (

    Aber dazu müsste man eben wissen, wer konkret betroffen ist bzw. schlecht behandelt wurde. Ansonsten könnte man die Beiträge als billige Stimmungsmache ansehen.
    Vielleicht wollen aber auch nur einige frustrierte Leute (persönlich oder im Hintergrund) den "Rächer der Enterbten" spielen lassen? Wer weiß?

  • könnte es sein das der Stammverein ( der ja auch ums Überleben kämpft ) einfach zu hohe Ansprüche stellt ? Licht ins dunkele könnte @ Eishockey_Liebhaber bringen der is ja gut mit zwei Vorstandsmitgliedern
    des EVL befreundet. Wie soll ein Verein sich zu seiner Liga angehöhrigkeit bekennen, wenn dieser nicht weiß welche Ligen zur Debatte stehen ?
    Letzte Saison waren die Dauerkarten Preise zu hoch, Ehrenamtliche Helfer werden verkrault, der Pressesprecher gefällt den Fans nicht,einen Elsner konnte man nicht halten, das ist doch nur noch Lächerlich was von Seiten der Fans hier passiert.

  • Ich weiß nicht was ich noch glauben, denken und fühlen soll, wenn es ums Thema Eishockey und unser Landshuter Eishockey im speziellen geht... Ich war ja immer so eingestellt, dass die in der GS schon wissen was sie tun. Schließlich ist R. Beck ein erfolgreicher Geschäftsmann, der wird sein Vermögen nicht geschenkt bekommen haben und wissen wie man ein Unternehmen, eine Organisation führt. Dass dabei dann Fehler passieren, ist klar, man muss nur die richtigen Lehren daraus ziehen ( Eintrittspreisdiskussion , Außendarstellung etc. ).
    Aber selbst ich, der immer und zu jeder Zeit zu dem Verein und den handelnden Personen steht, bin massiv irritiert darüber, dass zum Beispiel J. Eichbauer nicht gehen musste. Ich habe bisher bei keinem Verein einen dermaßen deplazierten Menschen gesehen wie ihn! Schlimm, wie er sich und damit den Verein nach außen hin darstellt. Es wurde viel gemacht, und wo gehobelt wird, fallen Spähne..aber man hätte doch bitte sehen müssen, dass ER garnicht geht!!!
    Wer aber sagt, wir sollen unten neu anfangen ohne Geldgeber, der verkennt dabei, was das bedeutet. Der Abstieg 1999 hat bereits einige hundert Stammzuschauer gekostet. Und ein neuerlicher Neuanfang kostet weitere Substanz. Auch ich, ein eingefleischter Landshuter, würde sich dies nicht mehr antun.Niemals!Und in einer ,oder besser der einzigen Sportart Deutschlands, wo es keinerlei Aufstiegsgarantien gibt, selbst wenn Du Meister irgendeiner Liga wirst, in dieser Sportart sollte man möglichst da bleiben wo man ist, wenn es nur irgendwie geht. Und nicht unten wieder irgendwas anfangen! Du kannst Glück haben und es klappt von unten neu anzufangen ( was aber etliche Landshuter Zuschauer nicht mittragen würden ), es kann aber auch sein dass wieder irgndein Funktionär meint, es gibt halt keinen Aufstieg, weils ihm halt ned danach ist. Und übrigens..Aufstiege sind kein Selbstläufer!


    Wir sind nicht Kassel, nicht Frankfurt, denn die haben selbst in der Oberliga 4000 Zuschauer im Schnitt..unseren kennt jeder..in der 2. Liga!!


    Ich denke, es ist gut derzeit einfach nix zu sagen, welche Liga etc..neutral sein..letztes Jahr, das war peinlich! Jetzt ist Zurückhaltung angesagt, denn wer sich zu früh positioniert ,verliert. So wars letztes Jahr, da hat Beck den Mund ewig weit aufgerissen, und stand dann als De.. da ( Racheaktion des DEB als keine Lizenzerteilung stattfand )).Aber eben nicht er als Beck, sondern "die Landshuter".. . Ich denke, keiner weiß was im Hintergrund läuft.
    Mein Gefühl ist, und zugleich meine Hoffnung..Beck sagt sich " wir können derzeit nicht aufsteigen. Wir sind in der 2. Liga, wie sie auch immer heißen mag. Und da bleiben wir auch, bis es eine reele Chance eines sportlichen Aufstieges gibt."Es wäre aber unheimlich wichtig, uns gegenüber mal zu kommunizieren, ob seine Denkweise so ist..oder anders, wie auch immer!
    Jetzt runtergehen wäre das Ende des LANDSHUTER Eishockey! Selbst ein Dingolfinger-Fan (früher kamen sie noch von viel weiter her ) würde dann nimmer kommen, das sagt doch alles!
    Irgendwie herrscht im Eishockey totale Untergangsstimmung, und ich habe keinerlei Vorfreude bezüglich der nächsten Saison. Und ich kann mir vorstellen, wenn es selbst mir so geht, wie es anderen geht.Und wie es dann zur neuen Saison im Stadion aussieht..Noch leerer als letztes Jahr. Vielleicht liest sich das alles etwas wirr, aber so gehts mir derzeit..zwischen Hoffen, Bangen,Angst, Zuversicht, Wünschen, Realismus, Zorn...


    Ich würde gern alle diese Entscheidungsträger zusammenholen und ihnen zurufen..:


    Ihr Funktionäre, Gesellschafter, Pressesprecher....ihr macht unseren Sport und unseren Verein kaput!!!!!!!

  • Lieber Obelix: Eine Mannschaft, die im Jahr zuvor kolportierte 100.000 Euro gewinn gemacht hat schiebt in diesem Jahr fast unverändert auflaufend, trotz angeblicher Steigerung der Sponsorengelder um 10 % 700.000 Euro Minus ein. Dazu brauch ich kein kaufmännisches Wissen, trotz aller Facebook Marktschreierei, trotz eines Zirkuszelts und einigen kosmetischen Veränderungen im Stadion: da hat sich einer gewaltig verkalkuliert. Und wenn man dann momentane "Eriegnisse" aus dem Landshuter Buschfunk so hört (und ich wiederhole mich hier gerne, vielleicht schnallt es die Führung ja irgendwann: in Landshut weiss innerhalb eines Tages nahezu JEDER INTERESSIERTE solche DInge), dann gehts im selben Stil, evtl sogar noch etwas rasanter, weiter. Alleine, dass man immer noch Cannibals heisst, obwohl man ja "grosse, noch nie dagewesene DInge, die alles in den Schattzen stellen angekündigt hat", z.B. das man das neue Konzept mit dem STammverein abgesprochen hat, jetzt aber in der LZ zugeben muss, dass man sich mit dem Stammverein immer noch nicht einigen konnte.


    Und ich wollte mir das eigentlich sparen, aber wer sich die Mühe macht, die Beiträge aus dem August/September des letzten Jahres zu lesen wird sehen, dass einige genau so eine Entwicklung prophezeit haben. Wie eigentlich in 95% aller Fälle seit der Machtübernahme durch Herrn Beck wird in Landshut gross verkündet, passieren aber tut dann wenig, gar nix oder das genaue Gegenteil.
    Dazu passend dan auch noch die aussagen diverser ehrenamtlicher, seit Jahren im Verein tätiger Helfer, die alle hinschmeissen (die Gründe kannst ja nachlesen/erfragen) und dann weisst du, wo die Reise hingeht.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Majestix ()

  • In der jetzigen Liga-Diskussion ist es das Beste, neutral zu bleiben.


    Für mich ist die DEL2 ein Projekt, in dem die DEL-Vereine die schwache Position der Zweitligisten ausnutzen und diese endgültig kleinhalten wollen.
    Die DEB-Liga ist ein überhaupt nich durchdachtes Konzept.


    Von dem her kannst du da eigentlich nur möglichst lange neutral bleiben.


    Und was wollt ihr denn mehr? Davidek und Krontaler sind weiterverpflichtet, das sind "deutsche" Spieler, solche Kaliber bekommst nicht einfach so für die 2. Liga.
    Und mit den Ausländern musst du dir echt Zeit lassen, weiß ja kein Mensch, welche Liga wir spielen und wie viele Als da erlaubt sind.


    Und dass wir das nicht wissen, da kann die LES einfach gar nix dafür, das sind die Strukturen im deutschen Eishockey: ein überforderter DEB und 14 DEL-Organistionen, denen es überhaupt nicht ums deutsche Eishockey geht, sondern ausschließlich um ihren Eigennutz...



  • Danke, endlich mal jemand der auch was erzählt was so abgeht. Weil zb. Maruk ich keine Lust habe täglich 30 km nach Landshut zu fahren und jeden in der Altstadt oder in der Eisdiele anzuquatschen ob er irgendwelche news zur LES hat.


    Wenn du wie immer so gut informierst bist, dann red halt Klartext und nicht um den großen Brei rum, ich und bestimmt paar andere sind da leider nicht so gesegnet "täglich Buschfunk" zuhören. Danke gruß Lenz