6. Spieltag Landshut vs. Frankfurt

  • Nach einem spannenden, wahnsinnigen und turbulenten Spiel gegen Crimmitschau haben die Landshuter den zweiten Sieg in Folge einfahren können. 3:1 waren sie schon hinten und gleichzeitig auf Platz 13 abgerutscht. Im letzen Abschnitt konnte die Führung erzielt werden, doch dann kam der Ausgleich 2:50 min vor dem Ende und jeder rechnete schon mit der Verlängerung. Aber nicht an diesem Abend, denn 110 Sekunden danach schlug es wieder bei den Gastgebern ein, diese nahmen daraufhin den Goalie heraus und so konnte der Puck nochmal ins verwaiste Gehäuse versenkt werden. Ob das Ergebnis nun der Moral oder dem Glück zuzuschreiben ist hängt natürlich von der Fanzugehörigkeit ab. Doch ausgeruht werden kann sich nicht, denn mit den „Löwen Frankfurt“ steht schon der nächste Gegner vor der Tür. Mit viel Euphorie sind diese in ihre erste Spielzeit in der DEL2 gestartet. Dass es hier etwas anders zugeht als in der Oberliga mussten sie in den ersten Matches erfahren. Nach fünf stehen sie auf dem elften Rang und haben dabei fünf Punkte errungen. Der erste Sieg konnte am Freitag eingefahren werden und somit werden die Gäste mit einem gewissen Selbstbewusstsein anreisen.


    Der Aufsteiger wird von Tim Kehler gecoacht, dieser ist seit 2002 im Trainergeschäft tätig und war hauptsächlich in den kanadischen Junior-Leagues hinter der Bande tätig. Er trainierte z.B. den in der zweiten Liga bekannten Levi Nelson, den Ex-Rosenheimer Geordie Wudrick oder auch die jetzt in der NHL unter Vertrag stehenden Cody Eakin, Brendan Gallagherk, Mark Pysyk und Dale Weise. 2012/13 entschied er sich in den Seniorenbereich zu wechseln und übernahm ein Jahr darauf das Team aus Frankfurt. Unterstützt wird er vom Exteam- langjährigen Zweitligaspieler Chris Stanley.


    Die Gäste sind um minimale 0,39 Jahre älter, über einen Zoll größer und auch beim Kampfgewicht können sie punkten, denn über vier Pfund Unterschied sprechen eine deutliche Sprache.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 25,81%. Dies wird mit dem dritten Platz in dieser Wertung belohnt. Mit einem Mann weniger können statistisch 79,31% aller Situationen überstanden werden. Hier ist das Team im unteren Mittelfeld zu finden. Der Nachfolger der „Frankfurt Lions“, dem DEL-Meister von 2004 kann 19,05% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 72,00% zu Buche. Aber es muss unbedingt beachtet werden, dass schon 3 Shorthander erzielt werden konnten, was dem Spitzenwert der Liga entspricht.


    Den Kasten der Herausforderer hütet Bryan Hogan, der sich im letzten Jahr für Garmisch auf dem Eis stand und mit seinen herausragenden Leistungen zum „Torhüter des Jahres“ gewählt wurde. Momentan schlägt es statistisch fast unglaubliche 4,73mal hinter ihm ein. Dies ist gleichbedeutend mit über zwei Gegentreffern mehr pro Spiel als in der Vorsaison.


    Als Ersatzmann ist der 22jährige Henning Schroth eingeplant. Viel Erfahrung im Seniorenbereich hat er noch nicht, kommt aber trotzdem schon auf zwei Einsätze in der DEL. In Liga zwei kommt er in dieser Saison auf 20 Minuten Eiszeit und wurde dabei nicht überwunden.


    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Er scheint sich von Spiel zu Spiel zu steigern und an alte Leistungen anknüpfen zu können. Obwohl Landshut erst zwei Spiele gewonnen hat wurde er durchschnittlich nur 2,50 überwunden worden.


    Drei Verteidiger der Gäste kommen auf jeweils zwei Vorlagen. Zu ihnen gehört David Cespiva, der inklusive Playoffs auf weit über 400 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse zurückblicken kann. Als Zweiter ist Márton Vas zu nennen. Der Ungar ist in seiner langen Karriere z.B. in der österreichischen EBEL in der regulären Saison 210mal aufgelaufen. Zusätzlich hat er etliche Male sein Land international vertreten. Das Trio vervollständigt Patrick Vogl. Er verfügt über jede Menge Erfahrung in der DEL, dem Unterhaus und zusätzlich war er auch in der benachbarten Alpenrepublik im Einsatz. Dies verdankt er seiner Doppelstaatsbürgerschaft. Mit James Jarvis steht ein Spieler in den Reihen des Gegners, an dem gerüchteweise die Landshuter Anfang des Jahres interessiert waren.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei sieben Toren und erzielte eines selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der zwei Treffer selbst erzielt hat und bei drei weiteren assistierte. DEL-Routinier Tobias Draxinger, Florian Müller und Förderlizenzler Stephan Kronthaler folgen dahinter mit je einer Beihilfe.


    Bester Offensivakteur der Löwen ist Nick Mazzolini, ein halbes Dutzend Buden gehen zu diesem frühen Zeitpunkt schon auf sein Konto. Zusätzlich steht noch eine Vorlage auf seinem Punktezettel. Auf die gleiche Anzahl von Zählern kommt Kyle Ostrow, doch bei ihm verteilen diese sich auf zwei Treffer und fünf Assists. Norman Martens vervollständigt die „Top3“. Er hat den Puck dreimal selbst über die Linie gebracht und weitere dreimal half er dabei. Er kann auch auf eine kurze Landshuter Karriere zurückblicken, da in der Spielzeit 10/11 sein ehemaliger Arbeitgeber Ingolstadt ihn für acht Partien an die Isar geschickt hat. Bei der Liga ist auch der gebürtige Landshuter und beliebte Spieler David Elsner gemeldet, ob er aber oft am Main zu sehen ist bleibt abzuwarten, denn momentan hat er sich in das Team des Kooperationspartners aus Nürnberg gespielt.


    Topscorer der Niederbayern und der gesamten Liga ist P.J. Fenton, der die Hartgummischeibe schon siebenmal im Netz zappeln ließ und drei weitere Buden auflegte. Intern folgt Peter Abstreiter auf Rang zwei unter den Stürmern, einmal hat er den gegnerischen Torhüter schon überwunden und half viermal dabei. Dahinter sind Publikumsliebling Ty Morris und Neuzugang Patrick Jarrett, die beide vier Punkte eingefahren haben.


    Aus dem Lazarett der Isarstädter könnte fast schon ein Team formiert werden. Kapitän Cody Thornton, Verteidiger Florian Müller, Torhüter Tyler Weiman und die Stürmer Billy Trew, Michael Endraß, Jakob Mayenschein und Marc Schmidpeter sind dort zu finden.


    Unbedingt müssen die Strafzeiten reduziert werden hier wurden schon 106 Minuten eingefahren. Auch von den Punkten her haben sich fast nur die Stürmer aus der ersten Reihe und zwei Verteidiger in den Vordergrund gespielt. In der Breite wird hier einfach zu wenig gepunktet. Festgemacht kann dies an dem Fakt, dass der Topstürmer und –verteidiger in den eigenen Reihen ist, aber Offensive und Defensive trotzdem nur Mittelmaß ist.

  • Was war den das heute dachte der Bauer streut Körner und die Hennen stürzen sich drauf.wo ist da bitte ein System Herr Brockmann ich sehe da nur einen Haufen der planlos auf dem Eis rumrennt und einen Torhüter der 80% nach vorne prallen lässt.

  • Wer erklärt unserer Mannschaft, dass man eine 5:3 Überzahlsituation nicht über die Verteidiger "spielt"?
    Speziell die 5:3 Situationen mit unserer zweiten Reihe (Vantuch, Abstreiter und Morris) sind ja grausam! Das war übrigens auch in Bremerhaven schon so...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • War heute das 1. mal da.


    Bis auf die 1. Reihe (weil Fenton brutal stark ist) und Geipel und Gawlik und Goalie war das ja gar nichts. 2. Reihe funktioniert gar nicht. Draxinger kommt aus der DEL? Hmm hab dann mal im 2. Drittel gemerkt das der überhaupt mitspielt. System war auch keins zu erkennen. Naja 3 Punkte. Und 3 Siege hintereinander. Also ok.

  • Vantuch passt nicht zu Absche und Morris. Das hat man ja letzte Saison schon gesehen und heute war es eklatant: Vantuch spielt keinen Pass zu Morris oder Absche und die anderen zwei passen sich die Scheibe zu, aber geben sie nicht an Vantuch ab.
    Dazu dann ein riesen Bruch im SPiel nach dem 1:3. Baumgartner ein ums andere Mal Verlierer im Laufduell und folgenden Zweikampf (gut Richie Müller ist sauschnell, trotzdem) Und Kronthaler hat gezeigt, warum sich Wagner in der DEL rein- und er rausgespielt (Spitzname "out-of-position Kronthaler")
    System ist ausser bei Reihe eines auch keins zu sehen, wenigstens kommt jetzt der Jarrett langsam in Schwung.


    Alles in allem Gott sei Dank ein unverdienter Sieg, bei dem man sich zu 80% beim gegnerischen Coach bedanken kann.

  • Von all den Spielen die ich gesehen habe von Vorbereitung bis dem heutigen Spiel, war das heute das schlimmste Powerplay allerzeiten.
    Ich weis nicht wieviele Powerplays man braucht um einmal richtig in die Aufstellung zu kommen. Selbst bei 5 gegen 3 hat man sich schwer getan Schussbahnen oder Lücken auf zu machen. Also wenn man etwas diese Woche in Sonderschichten trainieren sollte fällt mir schon was ein.
    Naja das zweite Drittel war der typische landshuter tiefschlaf aber dagegen lässt sich nichts machen.
    Aber das Geipel Tor das war einfach nur genial, leider viel zu selten.
    Das ist Vorbei nun heisst es besser spielen.


    Über Schiedsrichter lasse ich mich hier nicht aus. Ich werde sie dann mal erwähnen wenn es eine ordentliche Leistung war.

  • Es ist einfach das alte Problem, man führt 3:0 und stellt das Spielen ein.
    Jeder weiß, daß man in dieser Liga 60 Minuten voll konzentriert spielen muß, mit einer Ausnahme, die Spieler des EVL.
    Das war am Freitag so und war heute so.

  • Ach ja, warum hat man diesen selbstverliebeten Vantuch eigentlich geholt?

  • Vantuch passt nicht zu Absche und Morris. Das hat man ja letzte Saison schon gesehen und heute war es eklatant: Vantuch spielt keinen Pass zu Morris oder Absche und die anderen zwei passen sich die Scheibe zu, aber geben sie nicht an Vantuch ab.

    Tja da hat der Mesias Vantuch letztes Jahr wohl sehr von Davidek gelebt :pflaster: :pflaster:

  • odys
    wir hatten ein System bevor die Verletztenmisere angefangen hat!
    Aber mit SIEBEN Verletzten ist jedes System hinfällig!

  • Erstmal sind die 3 Punkte wichtig!
    Vantuch?? Hauptsache der Jarrett is a Fremdkörper und wird ja demnächst vom topfitten Tschechen ersetzt...der wa ab dem 2ten Drittel platt!! Über die komplette 2te Reihe braucht man eig kein Wort verlieren, einfach nur schwach...ob da wer zu wem passt oder nicht ist egal, das war mal garnix!! Da muss mehr kommen!!
    Ohne die dummheit von Frankfurt hätte man verloren..sowas nennt man Powerplay was die Hessen spielen!!
    Checks? ohne Cody tote hose...genau das war Frankfurts mittel nach dem 2:3..das ist Eishockey!


    Schiri ohne klare Linie aber letztendlich unwichtig da Landshut nur eine Reihe hat die ansatzweise Powerplay spielen kann...und ja das liegt an der Panikverpflichtung Doyle und dem Fremdkörper Jarrett...heute zwar mit ein paar ungenauen Anspielen aber mit vollem Einsatz...das der sich mit dem verein Landshut identifiziert und alles gibt..als Assitant Captain..ist Nebensache, Vantuch wird es richten!


    über die Verteidigung verlier ich kein wort...



    Respekt geipel für dieses coast to coast tor, sowas erinnert an Kapstad!


    Unterm Strich wird es schwer, mit der Leistung gegen Rosenheim zu bestehen.


    Ps.: Für was hat man Walch verpflichtet?

    2 Mal editiert, zuletzt von mrmichi0 ()

  • Wir können noch 5 Stürmer holen, es wird nicht besser werden! Ich sehe unsere Probleme in der Verteidigung. In der Defensive werden wir zu oft überlaufen, in der Vorwärtsbewegung wird der Puck nicht effizient herausgespielt. Vor dem Tor ist man restlos überfordert, zudem weis der eine nicht, was der andere tut, alle rennen wirr herum und zum Schluss steht der gegnerische Stürmer allein vor dem Tor!

  • Wir können noch 5 Stürmer holen, es wird nicht besser werden! Ich sehe unsere Probleme in der Verteidigung. In der Defensive werden wir zu oft überlaufen, in der Vorwärtsbewegung wird der Puck nicht effizient herausgespielt. Vor dem Tor ist man restlos überfordert, zudem weis der eine nicht, was der andere tut, alle rennen wirr herum und zum Schluss steht der gegnerische Stürmer allein vor dem Tor!


    wie ich schon sagte kein system und das liegt nicht an den verletzten den es sind immer noch vier reihen und denen muss man es auch lernen können

  • Zu erst einmal der wahrscheinliche Standardspruch in dieser Saison: Drei Punkte sind drei Punkte...


    Spiel ansich:


    Schiri der meinte er muss im Mittelpunkt des Spiels stehen... eine Verteidigung die ihre Böcke wenigstens wieder mit dem (unverdienten) spielentscheidenen Treffer ausgleicht... und eine vielleicht etwas komische Weisheit:


    -Jarrett lässt sich und seine Reihe schlechter ausschauen als sie ist.(Wobei ich auch eher davon ausgehe das wenn Kyle da mehr Schwung rein brachte)
    - Dafür ein Vantuch der seine (die schon davor überhaupt nicht funktionierte) wenigstens besser ausschauen lässt.


    Würde nicht das Rosenheimspiel anstehen würde hätte man einfach mal versuchen können die Center als auch die Spielweise der 1. und 2. Reihe zu wechseln.
    Die Erste mit Vantuch die versucht weiter das teils komplizierte Spiel aufzuziehen. Jarrett und die Zweite die dafür eine Nostalgieshow des "70ziger Dump`n`Chase" vorführen.
    ... und eine Verteidigung der man wenigstens irgendwas eingebläut hatt.


    Das kann ganz klar absolut in die Hose gehen... und da mir bewusst ist was dass das am Donnerstag wohl wieder eins der Spiele wird wo sich der Zuschauerzuspruch entscheidet, würde ich eher sagen: Wenigstens mit Anstand dagegen halten und schauen ob vielleicht doch noch was herausspringt.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Die 3 Punkte waren das wichtigste heute....
    Das Spiel selber. Bodenlos. Nach dem 3:0 das Spielen eingestellt.
    Wobei das 3:0 nur zustande kam weil Frankfurt anfangs so schwach war...
    Top das Tor von Geipe.
    Flop: Videowürfel und Anzeigentafel. Morris, trotz Tor absolut unterirdisch.
    Verteidung: ein Hühnerhaufen...
    Jarrett: traut sich nix zu. total verunsichert. War immer froh wenn er den Puck an den
    Nebenmann abgeben konnte (meist Fenton).
    Powerplay..hat den Namen nicht verdient. Außer das erste gleich wo du beiden Tore fielen.
    Frankfurt hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt.
    Streifenhörnchen: ohne Worte. Ein Witz was die zusammen gepfiffen haben...
    Also mit dieser Leistung gehen wir gegen Rosenheim sang und klanglos unter... :(

  • Also es verwundert mich schon sehr das hier nur über die Mannschaft gemeckert wird. Was ist denn mit unserem Trainer ? Jemand der es nicht schafft in der Vorbereitung aus einzelnen Spielern eine Einheit zu formen den muß ich doch mal echt in Frage stellen. Sory in anderen Vereinen wäre da schon Ende und auch wenn wir heute 3 Punkte geholt haben, wird wohl jeder gesehen haben das es so nicht weiter gehen kann-

  • Also es verwundert mich schon sehr das hier nur über die Mannschaft gemeckert wird. Was ist denn mit unserem Trainer ? Jemand der es nicht schafft in der Vorbereitung aus einzelnen Spielern eine Einheit zu formen den muß ich doch mal echt in Frage stellen. Sory in anderen Vereinen wäre da schon Ende und auch wenn wir heute 3 Punkte geholt haben, wird wohl jeder gesehen haben das es so nicht weiter gehen kann-

    Natürlich könnte man das machen, aber der wievielte Trainer wäre das in drei Jahren. Zu mindest muss man dem Trainer das Powerplay anlasten.
    Als er im zweiten merkte das die Mannschaft nicht mit Einsatz spielte, nahm er eine Auszeit und hat das wohl angesprochen.
    Sonst gab es keinen direkten Grund. Aber man sieht immer wieder bei einzel Aktionen im Spiel die ganz klar auf Taktik und einstudierte Spielzüge deuten.
    Aber man hat heute gesehen das die Mannschaft nicht fähig war das umzusetzen.


    Der Spielaufbau im Powerplay ist extrem wichtig so wie das Stellungsspiel an der blauen Linie. Ich hab es einfach zu oft gesehen. Das im PowerPlay ein pass schlecht gespielt wurde und alle defensiv Spieler überlaufen wurden. Gerade gegen schnelle Rosenheimer könnte das schmerzhaft werden.


    Aber ich gebe dir Recht ein Trainer sollte zu mindest in der lage seien gute Reihen zusammen zu stellen oder gegebenfalls umzustellen damit zusammenspiel entsteht.


    Ich würde zu gerne wieder den Wagner in Landshut sehen, vielleicht offensiv nicht überragend. Doch der kann defensiv Spiel und weis wo er zu stehen hat. Was in einem vorrigen Post schon gesagt wurde.

  • Für mich was das schlimmste an der Vorstellung gestern dass sie völlig blutleer war, das war keine Mannschaft die da am Eis stand, da ist keiner für den anderen gelaufen, da fehlte mir einfach der letzte Wille.
    Ganz anders die Frankfurter, gut in den letzten Minuten haben sie es vielleicht ein bisserl übertrieben, aber sie haben keinen Puck verloren gegeben, sie haben gekämpft bis zum umfallen und haben ihre technische Unterlegenheit dadurch ausgeglichen. Während wir kaum einen Zweikampf gewonnen haben und keinem verlorenen Puck hinterher gegangen sind :(


    Ich kann auch die Aussagen von Vereinsseite dass wir für die vielen Verletzten ja gut gespielt haben nicht nachvollziehen. Am schlimmsten gestern war die Verteidigung oder besser das was eine Verteidigung sein sollte, denn gesehen haben wir hier nur einen unorganisierten Hühnerhaufen...Komisch nur dass wir in der Verteidigung komplett sind....
    Und zu guter Letzt muß ich mich auf fragen warum weder Walsh noch Wild Eiszeit bekommen wenn doch alle anderen so platt sind wie Brockamnn und Donbeck betonen......