13. Spieltag Landshut vs. Dresden

  • Durch Ergebnisse haben die Landshuter in letzter Zeit nicht gerade viele Ausrufezeichen setzen können. Dies wurde aber auf dem Transfermarkt in dieser Woche wett gemacht. (Damit ist aber nicht der Abgang von Lukas Vantuch gemeint :P ) Den Verantwortlichen ist es im wahrsten Sinne des Wortes mit Brad Staubitz gelungen, einen „Kracher“ zu verpflichten. 230 Spiele durfte er inder „besten Liga der Welt“ absolvieren und sammelte dabei stattliche 521 Strafminuten, steht aber mit einer -10 recht ordentlich da. Seine Aufgabe war es, Teamkameraden wie Saku Koivu, Teemu Selänne, Ryan Getzlaf, David Desharnais (der übrigens auch schon Landshut im Tryout aufs Eis ging), Danny Heatley, Mikko Koivu, Joe Thornton oder Patrick Marleau auf dem Eis vor unnötiger Härte zu schützen. Übrigens hat er mit dem letztjährigen Landshuter Topscorer Riley Armstrong zusammen gespielt. Auch von Brady Leisenring könnte er sich Informationen holen den er gut kennt aus seiner Zeit in den USA. Hier wird er auf P.J. Fenton treffen, mit dem er in Worcester in einem Team war. In der AHL war er auch nicht zimperlich und sammelte in 291 Games während der regular Season 842 Strafminuten. Wie aber auch zu lesen ist, hat er einen guten Schuss und ist gelernter Verteidiger. Er wurde dann umgeschult zum rechten Flügel, als solcher ist er auch dann aufgelaufen. Die Herausforderer haben ebenfalls nochmal richtig nachgelegt und Joni Tuominen der fast die komplette Karriere bis jetzt in Finnlands höchster Liga verbracht hat bis zum Saisonende unter Vertrag genommen.

    Doch dies ist nur ein Aspekt des Aufeinandertreffens, denn es geht wie immer um drei Punkte, eine verbesserte Tabellenposition und nicht zuletzt die eigenen Fans zum jubeln zu bringen. Die Gäste sind auf dem fünften Platz (mit einem Punkt Vorsprung) und damit einen vor den Hausherren. Für beide Teams ist es möglich bis auf den zweiten Rang vorzurücken.


    Thomas Popiesch geht in seine fünfte Spielzeit hinter der Bande der Elbflorenzer. Unterstützt wird er dabei von Anton „Toni“ Raubal, der knapp 100mal für die Niederbayern aufgelaufen ist. Die Isarstädter sind um 0,83 Jahre älter und um 0,98 Zentimeter kleiner dafür aber um über zwei Pfund schwerer pro Mann.


    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 22,06%. Mit einem Mann weniger können statistisch 77,42% aller Situationen überstanden. Die Sachsen können extremst gute 30,95% aller Powerplays nutzen. Dies ist gleichbedeutend mit der besten Ausbeute unter allen Teilnehmern. In Unterzahl steht ein Wert von 73,33% zu Buche.


    Peter Holmgren scheint sich den Posten als Nummer eins im Tor erkämpft zu haben. Im deutschen Unterhaus war er das noch nie, doch nun will er diese Chance weiterhin nutzen. In sechs Einsätzen kommt er auf einen Gegentorschnitt von exakt 3,00.


    Als eigentlicher Starter war vor Saisonbeginn Kevin Nastiuk eingeplant. Er wurde schon Deutscher Meister mit Berlin und konnte auch die „European Trophy“ gewinnen. Momentan schlägt es bei ihm durchschnittlich 4,55mal ein.


    Mit dem 21jährigen Mathias Niederberger steht ein höchst talentierter Mann vom Kooperationspartner aus der Bundeshauptstadt bereit. Er konnte sein Talent schon in der OHL –einer der stärksten Nachwuchsligen der Welt- unter Beweis stellen und hoffte auch gedraftet zu werden. Leider wurde er nicht gezogen, was zum großen Teil an seinen Körpermaßen liegt. Trotzdem scheint er den Traum noch nicht aufgegeben haben und will sich weiterhin mit guten Leistungen in den Fokus der Scouts und Vereine spielen. Er schaffte es dann auch gleich, dass er bei seiner Premiere in der DEL2 nicht überwunden werden konnte.


    Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Da sich die Genesung der eigentlichen Nummer eins hinzieht wird er weiterhin den Gegner zur Verzweiflung treiben dürfen. Durchschnittlich schlägt es bei ihm 3,19mal ein. Nicht ausmalen möchte man sich wie es ohne ihn aussehen würde. Er war eine Saison an der Elbe unter Vertrag und wird allen beweisen wollen, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört.



    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.


    „Liebling der Massen“ Lukas Slavetinsky ist für seine Farben der offensivstärkste Verteidiger. Acht Vorlagen sind für ihn bis jetzt herausgesprungen. Petr Macholda kann auch einige Gefahr im gegnerischen Drittel versprühen. Drei Tore sind ihm gelungen und an vier weiteren war er beteiligt. Die Berliner Leihgabe Jonas Müller durfte über einen eigenen Treffer jubeln und legte zweimal auf.


    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei zwölf Toren und erzielte drei selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der vier Treffer selbst erzielt hat und bei fünf weiteren assistierte. Auf Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat zweimal selbst eingetütet und bereitete fünf weitere Buden vor.

  • Mit Kris Sparre wurde ein starker Mann für die „Abteilung Attacke“ verpflichtet. Über 200mal ist er im Eishockeyoberhaus aufgelaufen und ist nun Topscorer seines Teams. Fünfmal hat er das Netz ausgebeult und neunmal gutes Auge für seine Mitspieler bewiesen. Den zweiten Platz teilen sich Carsten Gosdeck und der ehemalige Landshuter Arturs Kruminsch mit jeweils 13 Punkten. Dauerbrenner Sami Kaartinen macht dort weiter wo er die letzten Jahre aufgehört hat: er punktet fast nach Belieben. Sechsmal hat der die Scheibe in den Kasten gejagt und ebenso oft hat er im passenden Moment abgespielt.


    Topscorer der Niederbayern und der gesamten Liga ist P.J. Fenton, der die Hartgummischeibe schon achtmal im Netz zappeln ließ und 13 weitere Buden auflegte. Patrick Jarrett wird mit vielen Erinnerungen und Emotion auflaufen, denn vier Spielzeiten durfte er sich einen „Eislöwen“ nennen und trug ein Jahr lang das „C“ auf der Brust. Elfmal hat er den Puck für seine Kameraden nun schon aufgelegt und sechsmal durfte er sich als Schütze feiern lassen. Platz drei wird von Publikumsliebling Ty Morris mit seinen fünf Treffern und sechs Vorbereitungen eingenommen.


    Das Landshuter Lazarett lichtet sich langsam: Billy Trew und Kapitän Cody Thornton konnten erfolgreich entlassen werden und sind wieder in den Ligaalltag eingestiegen. Jakob Mayenschein bekam Spielpraxis in der DNL-Mannschaft und könnte sein Debüt geben. Torhüter Tyler Weiman hat wieder begonnen leicht zu trainieren, aber wie zu hören und zu lesen ist gibt es wohl Komplikationen und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis das Publikum ihm zujubeln darf. Florian Müller, und Stürmer Michael Endraß fallen auch weiterhin aus. Leider muss sich auch Peter Baumgartner auf der Krankenstation einfinden, seine Ausfallzeit soll aber nicht so lange sein wie bei den anderen Angesprochenen


    Es bleibt bei den Landshutern abzuwarten welchem Spieler eine Auszeit gegönnt wird, da Brad Staubitz noch unter das Ausländerkontingent fehlt. Es wurde aber schon angekündigt dass er auflaufen wird und der doch eher wackeligen Abwehr Stabilität verleihen soll. Ein Aufeinandertreffen mit Lukas Slavetinsky könnte dem Spiel sehr viel Würze geben, da dieser oftmals mit seiner Spielart den Gegner doch arg provoziert. Es bleibt abzuwarten wie er mit der größeren Eisfläche und den neuen Kollegen zurechtkommt. Zu viele Strafen sollten von den Hausherren auch nicht gezogen werden, da man gegen das beste Überzahlspiel der Liga antritt. Hinten muss viel einfacher gespielt werden und im Zweifelsfall der Puck einfach rücksichtslos aus der eigenen Zone gehauen werden.

  • Ich freue mich brutal auf das Spiel heute und auf unseren neuen Spieler. Vorfreude pur!!!!
    Übrigens muss ich echt ein Kompliment an unsere "Macher" aussprechen. Wenn man aus Fehlern lernt, sich Kritik zu Herzen nimmt und daraus Konsequenzen zieht ( Eintrittspreise , das "Drumherum", Spieler nachverpflichten wenn es nicht passt etc) dann ist das aller Ehren wert! Und dass jetzt ein Spieler mit solch einer Vita nach Landshut kommt finde ich geil. Das ist dann auch Anerkennung der Arbeit ,die bei uns geleistet wird!

  • Sollte die Vermutung der LZ stimmen und man laesst den einzigen vernuenftigen Center Jarrett fuer Staubitz sitzen, dann versteh ich B-rock nimmer. Eigentlich sollte man Cody ausruhen lassen.

  • Also ich tippe nach dem Ausschlussverfahren eher darauf, dass sich Fenton mal "ausruhen" kann. Jarrett gegen seinen Ex-Club kann man schlecht verbannen. Cody als Kapitän ist ungemein wichtig fürs Team laut Aussage der Verantwortlichen und konnte bereits zweimal scoren beim Debüt. Pasi nicht spielen zu lassen wäre ein hohes Risiko.

  • Der Topscorer der Liga wird auf der Tribüne sitzen. Das bringt sicher gute Stimmung in die Truppe...

    Mach dir mal um die Stimmung in der Truppe keine Sorgen. Vielleicht braucht gerade der Topscorer der Liga eine Pause. Möglicherweise schleppt er ja eine Knöchelverletzung mit sich herum, von der außerhalb des Teams/der Verantwortlichen keiner was weiß?

  • Mach dir mal um die Stimmung in der Truppe keine Sorgen. Vielleicht braucht gerade der Topscorer der Liga eine Pause. Möglicherweise schleppt er ja eine Knöchelverletzung mit sich herum, von der außerhalb des Teams/der Verantwortlichen keiner was weiß?


    PJ Fenton ist jedenfalls alles andere als begeistert...
    Auch deswegen kann ich nicht so recht an eine "akute" Verletzung glauben...


    Kurze Ergänzung: Fenton wäre definitiv fit!

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz ()

  • PJ Fenton ist jedenfalls alles andere als begeistert...


    Tja diese Situation hatt man sich ja selbst so ins Nest gelegt. War doch klar dass keiner der Ausländer begeistert ist auf der Tribüne zu sitzen....

  • So hab ich das nicht gemeint. Ich frag mich grad ob Sinn macht den Topscorer draußen zu lassen, aber beim Spiel sehen wir ja ob es richtig war... :)

  • @Crosby_87: danke für die Klarheit

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel

  • Das liegt nicht am zweiten Torwart, sondern dann muß der schlechteste AL sitzen und das ist und war Thornton. Wer ist überhaupt auf die Schnapsidee gekommen den zum Kapitän zu machen. In KF muß Thornton auf der Tribüne sitzen, Kapitän hin oder her! Ich bin sowieso der Meinung, daß Geipel der Kapitän sein sollte!
    Schlechtes Spiel mit noch schlechterem Schiedsrichter!

  • Beste Leute bei LA: Trew, Jarrett, Geipel mit ABstrichen. Sedlar/Forster Reihe. Der Sedlar und der Forster gehören zu Trew in die zweite Reihe, Absche und Morris in die 3. oder 4.


    Morris bodenlos. Draxinger mit einigen Klöpsen, Spielaufbau ausser bei Jarrett auch keiner vorhanden.
    Häkkinnen heute auch mit keiner Glanzleistung, insgesamt ist mir der eh zu unruhig und zu fahrig (jaja ich weiss Monstersaves, aber unsere Abwehr bräuchte da hinten mal einen, der sie beruhigt und nicht noch das Spiel schneller macht..geht den meisten eh zu schnell)

  • Langsam sollten wir der Bitte unseres Trainers nachkommen, und ihm Urlaub gönnen....
    Ist doch ein Witz, die einzig funktionierend Reihe zu trenne, und den Top-Mann auf die Tribüne zu sitzen. Und dann spielt er am liebsten mit zwei Reihen. Mit bisserl Wille und den Jungen könnte man auch ab und an eine vierte bringen. Dafür lassen wir den Morris einen Penalty schießen, der bringt doch zur Zeit nicht mal seine Schlittschuhe selber zu.

  • Jarret und Fenton gemeinsam Topscorer der DEL2!!!


    Daraus folgt, daß Thornton auf die Tribüne muß !!!