Gerüchte 2015/16

  • In diesem Forum (ESBG) wurde auch von Sebastian Vogl gesprochen...
    Dann wäre der Weg für einen AL als Verteidiger frei & sollte man bei Cody auch noch irgendwie an einen deutschen Pass kommen, wären wir für nächste Saison rein von den Namen her gut aufgestellt, wenn man noch einen AL holt! Mein Wunsch wäre ja KK & Cole Jarrett, somit hätten wir schon mal in der Defensive viel weniger Probleme & müsste nicht auf einen Top Keeper setzen & hätte 2 Spieler die auch einen gscheidn Aufbaupass spielen könnten! Da wäre es auch eine Überlegung wert den Eisenhut mit einem guten Back up zu holen.

  • Ich muss ehrlich sagen dass die "Gerüchte" um Kris Sparre und Kevin Kapstadt so wie ich das sehe eher nur wunschdenken sind...gibt es dazu irgendwelche Quellen ? Warum sollte sich ein TOP Verteidiger wie KK der 1. Liga in Schweden spielen kann sich in die 2. deutsche verirren?? und warum sollte ein Spieler wie Sparre als DEL2 Topscorer mit deutschem (!!!!) Pass nicht in der DEL in der 2. oder 3. Reihe unterkommen ?
    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber diese beiden Top-Spieler sind für uns denke ich im Moment nur Wunschdenken.

  • Ich denke, dass es Kapstad nach 3 Jahren Deutschland und 3 Jahren Schweden nun wieder woanders hin ziehen wird und nicht zurück zu uns.


    Möglich.
    Ich denke aber, dass es ihn exakt dort hinzieht, wo er am meisten verdienen kann, egal ob das nun die Deutsche, Schwedische oder die türkische Eishockey Liga ist.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Letztlich regiert Geld die Welt und wenn das Gehalt stimmt, wird man wohl jeden Spieler nach Landshut holen können. Es fragt sich nur, ist genug Geld verfügbar um entsprechend hochkarätigen Spielern ein Anreiz zu sein?


    Codys Pass wird frühestens in zwei Jahren möglich sein wenn ich mich nicht verrechnet habe, also sind 3 AL fix weg. Kapstad UND Cole Jarrett wären also ohnehin nicht machbar, ungeachtet des Budgets und Interesses der Spieler. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Donbeck ja auch mal durchblicken lassen, dass man auch Weiman halten möchte. Und dass der den Pass noch kriegt......naja

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Codys Pass wird frühestens in zwei Jahren möglich sein wenn ich mich nicht verrechnet habe, also sind 3 AL fix weg.


    Ganz genau zu dem Schluss bin ich nach einer Minuten googeln auch gekommen, was ich mal gemacht habe, nachdem die letzten Tage ja immer mal wieder in den Raum geworfen wurde, ob hinsichtlich Codys Vertragsverlängerung evtl. ein dt. Pass in Aussicht sei. Nach einer Broschüre, die ich dabei gefunden habe, bröuchte man dafür 7 oder 8 Jahre Aufenthalt in Deutschland und Cody spielt seit 2010 hier wenn ich mich nicht irre...Also das Thema braucht man nicht mehr aufgreifen denke ich...

  • hat Donbeck ja auch mal durchblicken lassen, dass man auch Weiman halten möchte. Und dass der den Pass noch kriegt......naja


    Vielleicht ist ja "noch" falsch gedacht. Vielleicht gabs in der Vergangenheit Hindernisse oder fehlende Voraussetzungen, die jetzt aber vorliegen. Aber das wird wohl nur Herr weiman selbst wissen... ;)

  • Wie bekommen dann z b die bremerhavener spieler immer sofort nach der ankunft in Deutschland ihre dt pässe ?


    Wenn du als kleiner zwei Städte Staat in Deutschland (bremerhaven+bremen) dein Gesetze selber machen bzw. genehmigen kannst und du es als besonderes öffentliches intresse siehst kannst du u.a. ausländischen Sportlern die dt. Staatsbürgerschaft geben.....wenn ich mich nicht irre!!!!!!! Landshut ist da auf die bayerische Regierung angewiesen und wenn der kein evl fan ist geht der stur nach Gesetz....und sieht nichtssssssss.

  • Wie bekommen dann z b die bremerhavener spieler immer sofort nach der ankunft in Deutschland ihre dt pässe ?


    Naja, da muss man sich aber auch klar machen, dass hier immer Sachen pauschalisiert werden, die man nicht pauschaliseren kann. Es gibt ja auch nicht "den" Schulabschluss, sondern verschiedene, die auch unterschiedlich lange dauern. Gut, im Ergebnis steht hier immer der deutsche Pass, aber Du weißt, was ich meine. Es gibt nicht "die eine" Einbürgerung, sondern verschiedene Arten und Gründe, warum man eingebürgert wird. Mit deutschem Ehepartner hat man schon wieder ganz andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen als ohne z.B.


    Komplett davon zu unterscheiden sind im Übrigen die Fälle, die ohne Voraufenthalt in Deutschland den deutschen Pass bekommen. Dabei dürfte es sich in der Regel um keine Einbürgerungen handeln, sondern um sogenannte Staatsangehörigkeitsfeststellungen. Das heißt, es wird festgestellt, dass diese Personen eigentlich schon immer die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, z.B. aufgrund ihrer Vorfahren. Das geht dann halt insoweit schneller, weil sie keinen Voraufenthalt in Deutschland brauchen. Allerdings braucht man hier zum Teil alte Unterlagen aus der Zeit der Auswanderung der Vorfahren, was nicht immer einfach sein dürfte.


    Findet man alles nach ein paar Minuten Internet-Recherche. Ich schau abends mal, ob ich den Link finde, gibt ne gute und leicht verständliche Broschüre dazu.


    Warum es in BHV so schnell geht, keine Ahnung. Im ESBG-Forum schrieb mal einer, die hatten einen der größten Auswandererhafen und eine Behörde, wo die ganzen alten Unterlagen lagern und daher alles vor Ort zur Prüfung. Keine Ahnung, ob da was dran ist...

  • Hauptgrund dürfte die Passage zur beschleunigten Einbürgerung bei Sportlern sein. Vereinfacht geht das nur bei SPitzensportlern. AUsländerämter in Bayern sehen das nur in der DEL gegeben, das in BHV sieht das auch in der DEL2 gegeben an. Stark vereinfacht wurde das so mal im ESBG Forum dargestellt.

  • Das habe ich auch schon mal gehört. Insofern dürfte an dem Stadt-Staat-Grund auch was dran sein. In Bayern sind Behörden an die jeweilige Weisungslage durch das Ministerium gebunden, das dürfte dort einfacher gehen...

  • Letztlich ists überhaupt a witz dass unterschiede gemacht werden! Alle sollten gleich behandelt werden, ob sportler oder ned.

  • Ich möcht aber andererseits auch nicht, dass Hinz und Kunz hier aufkreuzen kann und sich ohne großen Aufwand einen deutschen Pass holt.


    Irgendwo hab ich mal gehört, dass Weiman die kanadische Staatsbürgerschaft aufgeben müsste um die deutsche zu kriegen, was er verständlicherweise nich will.


    Sei es wie es wolle, die Thematik der Pässe von Weiman und Staubitz ist für mich durch, da glaub ich erst wieder dran, wenn sie als deutsche auf dem Spielbericht stehen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!



  • Da gebe ich Dir recht, ich habe das gecheckt, du kennst dich aus. :nummer1: :D

  • Ach ja, falls es wirklich wen interessieren sollte, hier noch der versprochene Link zu ner Broschüre zum Thema Einbürgerung, wo dann unter den einzelnen Punkten auch recht übersichtlich die jeweiligen Voraussetzungen für die Einbürgerung aufgelistet sind (z.B. wie lange man schon in Deutschland sein muss - mit deutschem Ehepartner 3 Jahre, ohne einen solchen 8 Jahre usw.):


    http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Publikation/IB/wege-zur-einbuergerung.pdf;jsessionid=1119C19A3190306F22939CF3F0A5401A.s1t2?__blob=publicationFile&v=9


    Ist ja ne öffentliche Broschüre, von dem her hoffe ich, der Link geht i.O: ;)