Landshut in die EBEL

  • Durch den Gewinn der 2.Liga Meisterschaft im Traumfinale, wäre ein Verbleib in der 2. Bundesliga sehr riskant.


    Normalerweise stünde jetzt der Aufstieg in die DEL/1.Bundesliga an. Ist ein Einstieg in die DEL in dieser Form
    überhaupt strebenswert?


    DEL/EBEL Vergleich:


    Zur DEL: glänzt durch Modusänderungen, Pleiten/Ruckzüge diverser Vereine, Winter Classics erst im Jahre
    2013!


    Zur EBEL: freiwilliger Rückzug des HC Innsbruck 2009, finanzielle Probleme bei HK Acroni Jesenice am Ende der
    diesjährigen Vorrunde, ansonsten eine solide geführte Liga, Winter Classic bereits in Klagenfurt,
    Salata Open und das Arena Fever in Zagreb


    Der Kauf der Münchener Lizenz bringt zwar den Einstieg in die DEL, aber auch den Verlust eines Derby.
    Bliebe nur der "Klassiker!" gegen Straubing übrig. Die anderen Bayerischen Vereine waren "bessere" Bundesliga-
    spiele bzw. sind "bessere" DEL SPIELE.


    Die DEL ist bei einem Einstieg eines Deutschen Vereines in die KHL erledigt.


    Landshut sollte als Vorreiter in die EBEL einsteigen und den anderen Bayerischen Vereinen die Tür öffnen.
    Soll die DEL bleiben wo sie ist!


    Sehr geehrter Herr Beck, sollte ein Einstieg in die EBEL aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, bitte um schnellst mögliche Gründung der Bayerischen Eishockey Liga (BEL) neben einer Bayerischern Nationalmannschaft.


  • Eindeutig Pro Ebel: Lieber Graz99ers als die eishockey retorte wolfsburg.
    Lieber medvescak Zagreb als pappenburg Hannover.
    :)

  • Bayrische Liga ? mit welchen Vereinen ?? ... :eeeek:
    Ebel ist ein zwiespältiges Blatt. Zum einen Teil würd es mich schon reizen sowas mal auszuprobieren, auch von der Servus TV Hockey Night bin ich angetan aber mit manchen ausländischen Verein lockst du keinem vorm Ofen hervor. Desweiteren sollte dieses Experiment scheitern, werd ma in Germany bei DEL oder ESBG auf Granit beißen d.h. wir fangen im Bestfall in der Bayernliga wieder an.


    Die DEL scheint momentan nicht erreichbar zu sein. Wobei mir das so dermaßen auf den Senkel geht das sich da Halbfinalverlierer einkauft und der Meister leer ausgeht . Sowas gibt's auch nur bei unserer Vollpfosten von DEB-DEL Heinis. Da sollte man mal zu andren Mitteln greifen X(


    Also was bleibt unser anderes übrig als in der 2. Liga zu bleiben ... ich hoff wenigstens das sich Tölz zu uns gesellt. und Bremerhaven raus ist !!!

  • Der Post währe eigentlich in einen anderen Thread gekommen, hier ist er aber besser:


    Landshut in der Ebel... geb ich drei Jahre... und dann werden Beck und Rumrich Notstandsmeldungen raushauen.


    Ja die EBEL wäre eine neue und höhere sportliche Herausforderung/Chance als die zweite Liga hier. Jedoch auch wirtschaftlich... und dort sehe ich die Herausforderung schon verdammt groß auf uns zukommend.


    Der durchschnittliche Etat an den wir uns messen werden müssen, sprich ohne Krönus RB Salzburg und den Vereinen aus Ungarn/Tschechien/Slowenien, liegt bei gut 3,3 Millonen Euro. 1.
    Für den EVL ist kein Etat veröffentlicht worden, ich gehe mal dreisterweiße von ca. zwei Millionen aus. Also müsste man um 500000 Euro, wahrscheinlich mehr um wirklich Konkurrenzfähig zu sein, aufstocken. Das dürfte eigentlich, dank Beck, machbar für uns sein.


    Aber, wie schaut es auf der Habenseite aus?


    Derbys ziehen am meisten und der Fan sieht am liebsten seinen Verein gegen den "feindlichen Nachbarn" siegt. Der Rest kommt unter ferner liefen, egal was geboten wird.
    Auch wenn man davon aus geht das Zagreb, Klagenfurt oder Znojmo und co. gut 300 Zuschauer mehr pro Spiel anziehen als Schwennigen, Bremerhaven oder Dresden hat man dank fehlender Derbys(Rosenheim/Kaufbreuen/Garmisch) gerade mal ein mehr von 16(in Worten sechzehn) Zuschauern pro Spiel gegenüber dieser Sasion, auf eine 24 Spiele umfassende Hauptrunde zusammengeläppert währen das 384 Seelen mehr.2
    Dabei ist noch nicht klar was passiert wenn man sich plötzlich am falschen Ende der Tabelle wiederfindet, wie der gemeine Fan auf wohl zwangsläufige Preiserhöhungen reagiert(Ich soll mehr zahlen um Székesfehérvár statt Rosenheim zusehen?), und ob überhaupt die EBEL hier anerkannt wird(Hier sehen ja schon viele sie nur als "Lückenfüller" für die DEL).
    Seh ich schon mal in Kombi mit der Budgeterhöhung kritisch.


    Es wird ja auch hier gesagt das wir jetzt in der 2. Bundesliga Probleme bekommen könnten mit den Sponsoren.
    Gegenfrage, wie schaut es den dann aus wenn wir die meiste Zeit in Österreich herumkufen? Ist das Schaulaufen dort attraktiv genug? Will die EHN vielleicht ein neues Standbein in Slowenien schaffen? ;)(Wobei, mir wäre es gemütstechnisch ganz recht würden die zum sponsorn aufhören) Wie reagieren die Sponsoren wenn vom EVL mehr gefordert wird, weil ja sogesehen eine höhere Liga?


    Wie lange wollen wir dort überhaupt "Parken"? Bis der nächste Platz frei ist? Wer sagt den das nicht dann einfach Kassel, Frankfurt oder Gott behüt Rosenheim stattdessen kommt? Zumal die besser erklärbar sind als irgendein Verein der einfach aus den deutschen Ligasystem draußen ist.
    Oder, finanziell laugt uns die Ebel aus (Könnte wie oben angemerkt gut sein), was dann? 2.
    Bundesliga und Oberliga sind wahrscheinlich dann nicht drin, ein Abstieg in der Nationalliga wäre der Witz des Jahrhunderts, da würde weit mehr zerdeppert werden als beim damaligen Ausstieg aus der DEL.


    Nochmals zum Schluss. Sportlich würde ich die EBEL begrüßen, damit könnte ich auch langfristig leben, aber ich sehe nicht wie wir da wirtschaftlich/Sportpolitisch halbwegs Heil durchkommen. Im Verbund mit einen anderen Verein, könnte das schon anders ausschauen, vor allem da dort fast nur die Bullen in Frage kommen.
    Aber alleine gibt es von mir ein NEIN.


    1. Aus den Budgets der KAC/Vienna Capitals/EHC Linz/VSV und Graz 99ers. Zu finden hier:
    http://www.eishockeyforum.com/…r-ganzen-welt/#post665268

    2.Zuschauerschnitt bei den nichtbayrischen Vereinen: 2347 Personen. Plus 300 ergibt das 2647.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erfolgsfan2000TM () aus folgendem Grund: Quellen dagebracht.

  • Noch was zur EBEL:
    Da müssen wir dann auch noch dieses komische Punktesystem kapieren mit dem jeder Spieler bewertet wird und wo man einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf pro Spiel.


    *Ironiean* Lieber melden wir dort unser DNL-Team an das wäre eine Herausforderung für die Jungs *Ironieaus*

  • Was für ein unseeliger Thread und Thema, aber ich hätte da mal eine Frage an alle "Insider" ;)


    Laut dieser Quelle hat ja der EVL wirklich einen Antrag für die Aufnahme gestellt, und laut dieser funkt der DEB dazwischen...


    So und da ich einerseits gerade nicht meine Hellseherkugel benutzen kann um den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu überprüfen frag ich in den Raum hinein: Hat irgendeiner dazu nähere Infos, mal etwas von den Machern dazu aufgeschnappt? Wie ernst ist von Beck und co. mit der EBEL wirklich gemeint?

  • Mahlzeit...


    Ich hätte eine Frage und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Vorausgesetzt es geht wirklich in die EBEL, gäbe es dann vielleicht eine Option mit einer ,,1b,, Mannschaft OL zu spielen? (um für den Fall der Fälle evtl eine Rückkehr ins deutsche Ligensystem zu sichern...)


    Vielen Dank schon mal...

  • hm wohl eher unwarscheinlich, denn wo sollte man eine 1b kurzfristig herbekommen?

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • ...Der Deutsche Klub Landshut hat, wie die EBEL HN bestätigte,einen Antrag auf Aufnahme gestellt. Die DEL scheint zurzeit nicht machbar und der DEB verweigert derzeit noch den Austritt , dennoch könnte sich in dieser Causa etwas tun. Nicht nur die EBEL-Führung und EBEL-Klubs wären für einen Einstieg der Deutschen, sondern mittlerweile herrscht auch unter den Fans der Cannibals eine PRO EBEL Stimmung. Weiters im Gespräch sind die Innsbrucker Haie,...


    Quelle: hockey-news.info

  • ...Der Deutsche Klub Landshut hat, wie die EBEL HN bestätigte,einen Antrag auf Aufnahme gestellt. Die DEL scheint zurzeit nicht machbar und der DEB verweigert derzeit noch den Austritt , dennoch könnte sich in dieser Causa etwas tun. Nicht nur die EBEL-Führung und EBEL-Klubs wären für einen Einstieg der Deutschen, sondern mittlerweile herrscht auch unter den Fans der Cannibals eine PRO EBEL Stimmung. Weiters im Gespräch sind die Innsbrucker Haie,...


    Quelle: hockey-news.info


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich glaube nicht das viele Fans ins Stadion kommen, aber noch ein Jahr 2. Liga ist auch schwer zu vermitteln!? Das kann ganz schön nach hinten los gehen! Wirtschaftlich vielleicht/sicher interessanter als ESBG 2. Liga.


    Klar ist wenn mann Meister ist, keine Mögichkeit hat in DEL zu kommen, eine neue Herausforderung braucht. Wenn Rosenheim,Garmisch ... auch dazu gehenhaben wir natürlich bald eine Derby Liga.


    Landshut-Salzburg 140km


    Landshut-Graz 394km


    Landshut-Wien 396km


    Landshut-Linz 234km


    Landshut- Villach 395km


    Landshut-Klagenfurt 423km


    ..........


    Also von den Entfernungen auch nicht ganz nah! ?(

  • ...Der Deutsche Klub Landshut hat, wie die EBEL HN bestätigte,einen Antrag auf Aufnahme gestellt. Die DEL scheint zurzeit nicht machbar und der DEB verweigert derzeit noch den Austritt , dennoch könnte sich in dieser Causa etwas tun. Nicht nur die EBEL-Führung und EBEL-Klubs wären für einen Einstieg der Deutschen, sondern mittlerweile herrscht auch unter den Fans der Cannibals eine PRO EBEL Stimmung. Weiters im Gespräch sind die Innsbrucker Haie,...


    Quelle: hockey-news.info

    Yessss! :nummer1:

  • Warum nicht?!
    Von da Sprache her, versteh ma da mehr Mannschaften, wie bei uns :D
    Und in den Norden und zu den Ossis is es genau so weit, oder weiter.


    Außerdem ist es was neues, was Leute neugierig macht.


    In wie weit kann denn der DEB da was mitreden, wenn die LES GmbH in der EBEL spielt? Die Jugendmannschaften spielen ja unterm EVL, oder?
    Wenn die LES geht, is sie halt weg... Kann doch "nur" Probleme geben, wenn man die Jungen in EBEL und DNL spielen lassen will.

  • Dear all,
    DEL scheint nun ja vom Tisch zu sein, schade haette den EVL gerne wieder gegen die Haie (nicht die aus Innsbruck) oder den Eisbaeren spielen sehen.
    EBEL, irgendwie reist mich das nicht sooo vom Hocker.
    Warum eigentlich soll noch ein Jahr 2. Liga so schwer zu verkaufen sein? Wir sind Meister geworden, Herr Beck ist nun neuer Hauptgesellschafter (alleininger). Das sind doch perfekte Bedingungen, um den Standort Landshut so attraktiv zu gestalten, dass der DEL naechstes Jahr uns mit Handkuss aufnehmen wird.
    Naechste Saison gibt es noch genuegend Baustellen:


    - Stadion erheblich modernisieren (Toiletten, den Besuchern muss etwas mehr geboten werden hinsichtlich Essen und Trinken, Videowuerfel austauschen, Soundanlage austauschen, Wellenbrecher und und und oder neues Stadion?)
    - Marketing ordentlich aufpeppen
    - Beck haette 1 ganzes Jahr zeit sich um "Einstiegsmoeglichkeiten" in die DEL zu kuemmern.


    Ich persoenlich wuerde mir naechstes Jahr gerne DIESE Mannschaft nochmals in der 2. Liga ansehen. Schliesslich wussten wir auch schon vor der Saison, dass der Meister kein Aufstiegsrecht hat.


    Kurz um, PRO 2. Liga bevor EBEL!
    Effendi
    Gruesse aus Bella Italia :thumbup:

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel


  • Zum ersten! Dass man Meister wurde und es in keinster Weise belohnt wurde, statt dessen steigt evtl. Schwenningen auf, dürfte wohl eher kein Argument sein in einer Liga weiter zu spielen in der man alles gesehen hat. Schau bitte einfach nach Bibi und nach Rav, in Landshut wird es ähnlich aussehen, wenn nicht schlechter. Schau dir doch die Zuschauerzahlen diese Saison an. Selbst in den PO (excl. Finale) schwache Zahlen. Wieviele denkst du lassen sich nächstes Jahr ins Stadion locken. Es ist auch davon auszugehen, dass man sportlich nicht mehr so dominieren wird.


    Zweitens. Wieso und wodurch macht ein Beck die zweite Liga interessanter? Kommen wegen einem neuen Gesellschafter mehr Zuschauer. Ich bin mir sicher, das die Fans um die es hier geht (nicht die eisernen 1500 und die die hier lesen) nichtmal weiss dass jetzt ein neuer an der Macht ist. Das sind Leute die gehen gerne mal ins Eishockey, was hinter den Kulissen passiert wird evtl so am Rande wahrgenommen. Aber dass von denen jemand sagt, hey da ist ein neuer Gesellschafter, los ins Eishockey! Naja daran glaub ich jetzt nicht.


    So und jetzt kommt der Punkt wo ich dich ernsthaft Fragen muss wie sehr du dich eigentlich mit unserem Sport beschäftigst. Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass uns die DEL jemals mit Kusshand nimmt???? Vergiss es einfach! Wenn wir mal hochkommen, dann nur weil man einen Verein braucht. Schau dir einfach mal an woher die bevorzugten Klubs der DEL kommen. Ballungszentren stehen da weit oben auf der Wunschliste, keine kleinen Provinzstädtchen. Dann will man Arenen, was unsere schöne Halle am Gutenbergweg nie sein wird (ist auch gut so!). Nichtmal nach der modernisierung hätte man eine Halle die dem Wunschbild der DEL Macher entspricht. Man wird uns allenfalls mit Kusshand nehmen wenn in der DEL drei auf einmal wegbrechen und da bin ich mir ned sicher. Du glaubst doch nicht, dass sich die DEL für Dinge wie Tradition oder die hervorragende Nachwuchsarbeit interessiert! Was also hätte Landshut um mit Kusshand genommen zu werden?


    Ich werde nächstes Jahr auch wieder gehen und alle anderen hier drin auch! Aber ihr dürft nicht von euch auf den normalen Zuschauer schliessen. Wir würden selbst in der BZL weiter gehen, aber die eventies.......


    Wir werden sehen was passiert, ich persönlich glaube eh nicht an die EBEL. Aber ich glaube dass es bei einem Verbleib in Liga zwei hart wird. Und ich denke diese Probleme sehen andere, die was zu sagen haben schon auch ein Stück weit so. Wie gesagt Blicke nach Bibi und RAv genügen!


    So dann weiter schönen Urlaub!!

  • Wir werden sehen was passiert, ich persönlich glaube eh nicht an die EBEL. Aber ich glaube dass es bei einem Verbleib in Liga zwei hart wird. Und ich denke diese Probleme sehen andere, die was zu sagen haben schon auch ein Stück weit so. Wie gesagt Blicke nach Bibi und RAv genügen!


    Diese 4 Sätze bringen das, was ich denke vollkommen auf den Punkt.
    (Pro EBEL!)