Landshut in die EBEL

  • Hallo Hockey#8


    Um es kurz zu machen:


    1. die Halle in Ravensburg hat nur an den 2 Längsseiten Tribünen. Wollte man die Kapazität also ausbauen, müsste das wohl an den Stirnseiten geschehen, die Dachkonstruktion wäre anzupassen usw.. Das wäre wahrscheinlich alles machbar, aber es wäre halt schon eine große Baumaßnahme nötig gewesen, um auf die damals nötigen 9000 Punkte zu kommen. Im Vergleich sind die Sachen, die bei uns dringend gemacht werden müssten doch eher Kleinkram.


    2. in Straubing hatte man im Mai 2006 auch mit den 9000 Punkten zu kämpfen. Erst mit der Idee, auf der einen Längsseite einen Balkon einzuhängen, kam man dann knapp drüber. Die Videowalls hatte man auch erst seit September 2006 und nicht schon im Mai. Zuvor war die einzige Anzeigentafel oberhalb der Westtribüne (= hinter dem Tor). Kurzum hat die DEL gesehen, dass die Baustellen in Straubing bis in den Herbst behoben sein könnten und deshalb konnte man Straubing auch nicht am Aufstieg hindern. Bei Wolfsburg war die Hallenproblematik ja viel größer. Du vergleichst hier also Straubinger Äpfel mit Wolfsburger Birnen.

  • Zitat

    Man hatte mit Wolfsburg schonmal eine Geschichte mit ner Halle, ich denke nicht, dass sich die DEL nochmal auf ein: "Jetzt lasst uns mal rauf, wir erledigen das dann schon irgendwann" einlassen wird




    Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen. In Wolfsburg ging es um einen geplanten Neubau, der dann nicht durchgefuehrt wurde. Das ist doch wirklich was anderes als Renovierungsarbeiten...

  • Als begeisterter Hockeyfan lese ich immer wieder gerne die Kommentare der Fans von möglichen Kandidaten der EBEL.


    Nachdem ich alles hier gelesen habe sehe ich in Deutschland dieselben Probleme wie in Österreich. Auf der einen Seite gibt es in Deutschland sowie in Österreich einfach zu wenig hochklassige Eishockeyvereine um die zweite Liga wirklich interessant zu gestalten (das Leistungsgefälle in der zweiten Liga ist zu groß), auf der anderen Seite ist die erste Liga (DEL, EBEL) einfach zu teuer für mittlere Standorte um problemlos mitspielen zu können. Zusätzlich sind die obersten Ligen ohne Auf-/Absteiger damit die hohen Investitionen der Vereine nicht durch einen Abstieg gefährdet sind. In Österreich ist, aufgrund der Größe, das Problem eine Liga mit guten Vereinen zu füllen noch viel größer.


    Die Idee die EBEL international zu gestalten war deshalb eine großartige Idee und seit diesem Zeitpunkt ist die Liga eine Erfolgsgeschichte. Das Leistungsniveau ist ausgeglichen, es gibt keine „Jausengegner“ die man abschießen kann, jedes Spiel ist spannend und auf hohem Niveau. Alle Teams sind Eishockeystädte mit Tradition und/oder viel Begeisterung für den Sport.Österreich und Slowenien sind ab nächstem Jahr wieder A Nationen und Ungarn ist auch auf dem Sprung eine A Nation zu werden, dieser Umstand ist ein Indikator für die Qualität der EBEL.


    Als Landshut Fan würde ich natürlich auch in Richtung DEL denken, die DEL hat einen guten Namen und ist eine Top Eishockeyliga. Trotzdem könnte es sein das die EBEL für den Verein und die Fans ein tolles Produkt sein könnte. Mit einem Budget von Mio. € 3,0-4,0 kann man in der EBEL vorne mitspielen und sogar Meister werden (siehe Linz in dieser Saison), zusätzlich sind die Anforderungen an die Infrastruktur geringer und damit für den Verein kostengünstiger.


    So wie man in Österreich, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Tschechien versucht hat die nationalen Grenzen zu überschreiten solltet ihr das auch in Bayern machen. Die EBEL zeigt vor wie man in der EU eine länderübergreifende gut funktionierende Liga gestalten kann. Gerade im Eishockeysport, der in den meisten Ländern eine Randsportart darstellt, bietet diese Form der Liga ein hochklassiges Produkt. Und genau das ist es was wir uns als Fans wünschen, eine hochklassige ausgeglichene Liga mit tollen Spielen bei der jedes Team eine Chance hat Meister zu werden.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen euch und euer Team in der EBEL begrüßen zu dürfen.

  • :thumbup: :thumbup: eine gute Aussage! :thumbup: :thumbup:


  • :nummer1: :nummer1:


    Ab in die ebel ! Dieses kranke system in deutschland macht uns kaputt.

    :zustimm EVL,KSC,FCB was will man mehr :zustimm

  • Man kann sich Grissly nur anschliessen. Sind auch öfters in der EBEL unterwegs. Eishockey wie in alten Bundesligazeiten. HERRLICH!!!!!!!!!!!



    Uns Fans in Lanshut kann man ja viel zumuten: DEL Lizenz Verkauf nach München :devil: :cursing:
    Aufstiegsverzicht zur 2.Liga dank Baronsvertrag X(
    Kein Aufstiegsrecht in die DEL, ist aber völlig egal denn,


    :nummer1: :sekt: Wenn Landshut Rückgrat hat, dann gehen wir in die EBEL :sekt: :nummer1:

    Und wenns der Spielplan
    dann noch gut mit uns meint: Arena Feaver oder Salata Winter Open in Zagreb mit dem EVL !!!!!!! Was will man mehr !!!!!!!!!!!!!!


    Es ist der bessere Weg für Landshut.

  • Laut der heutigen Ausgabe der Eishockey News ist ein Wechsel in die EBEL nicht möglich.


    Grund dafür ist, dass der DEB sein Einverständnis zum Verlassen des deutschen Spielbetriebs geben müsste und das keinesfalls tun wird.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ähm, Moment mal! Kein DEB kann uns zwingen, in der ESBG 2. BuLi anzutreten. Wir hören einfach auf. Ende. Und ob eine private GmbH eine Lizenz in Österreich erwirbt, und dort in deren privaten Liga mitspielt, dass wird der DEB wohl kaum verhindern können. Evtl. müsste man ne neue GmbH gründen, aber spätestens dann kann uns das keiner mehr verbieten. Die Verbindung der neuen GmbH mit dem Stammverein EV Landshut e.V. müsste ggf. noch gelockert werden. Dass die EHN dem DEB/DEL-Gesocks nicht in den Rücken fällt dürfte auch klar sein.


    Ein Arbeitgeber kann ja wohl auch seinem Angestellten auch nicht verbieten zu kündigen und im Ausland eine neue Stelle anzunehmen. Der Vergleich hinkt zwar, hakt aber m.E. nicht...oder überseh ich was? In der EU gilt doch der Grundsatz der Freizügigkeit bzgw. Berufs-/Arbeitswahl, Wohnsitz etc. Und das gilt auch für GmbHs und deren (legale) Beschäftigungsfelder!?


    Oder noch einfacher: Ges.mbH in AUT Gründen mit dem Zweck "Teilnahme am Spielbetrieb der EBEL mit Austragung der Heimspiele in Landshut" Möglichkeiten gäbe es genug, falls man denn wollen würde...

  • Der beste Satz in der EHN war ja der vom Harnos. Der schießt wieder den Vogel ab..: " Wie haben unsere Position schon in den Fällen München und Leipzig deutlich gemacht. Unser Einverständnis, das notwendig ist, wird es definitiv nicht geben. Da sind wir uns übrigens auch mit der DEL einig. Es gibt keinen Grund, den Ligenspielbetrieb in Deutschland zu verlassen."


    Dieser Voll............. ist sowas von am falschen Platz. Der sackt bloß die Kohle ein, Fachkompetenz gleich null. Wahnsinn..

  • der Herr Harnos ist halt ein lustiger Allgäuer, immer für ein Spässle zu haben :alien: . Wenn er sich dann auch noch mit der DEL einig ist (das wird auch besser für ihn sein, sein DEB ist ja finanziell voll von denen abhängig) ist doch alles supi. Dass sich die DEL gegen den Wechsel eines ESBG (!)-Clubs nach Österreich ausspricht kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass ein derartiger Vorgang natürlich Staub aufwirbeln würde und in der breiten Öffentlichkeit ein negatives Licht auf die Zustände im deutschen Eishockey werfen würde. Das wissen die LES-Macher auch ganz genau.....


    Mit deinen Ausführungen @ Onkel Tom hast vom Prinzip her schon recht. Trotzdem würde der DEB auch auf den Österreichischen Verband (über die IIHF) Druck ausüben, sodass das Ganze dann vielleicht von österreichischer Seite aus scheitert oder sich eine Entscheidung so lange hinzieht, dass es aus zeitlichen Gründen nicht klappt.

  • Die EBEL ist vom österreichischen Verband aber auch losgelöst (soweit ich weis, bitte ggf. korrigieren!)
    Auch schön, dass mein damals die Position schon gegenüber München vertreten hat mit dem Ergebenis...auch seht´s Euch einfach selber an...

  • Die EBEL ist vom österreichischen Verband aber auch losgelöst (soweit ich weis, bitte ggf. korrigieren!)
    Auch schön, dass mein damals die Position schon gegenüber München vertreten hat mit dem Ergebenis...auch seht´s Euch einfach selber an...

    was ist??? Erläuterung bitte! ;)

  • Zitat

    Die EBEL ist vom österreichischen Verband aber auch losgelöst (soweit ich weis, bitte ggf. korrigieren!)


    So wie ich das bisher wusste und so wie ich den Artikel zur EBEL im Wikipedia verstehe ist das richtig. Wobei ich, wenn ich den Wikipedia-Eintrag über den ÖEHV lese, den Eindruck habe, dass das Verhältnis ÖEHV > EBEL im Gegensatz zum Verhältnis DEB > DEL normal ist.




    Zitat

    Auch schön, dass mein damals die Position schon gegenüber München vertreten hat mit dem Ergebenis...auch seht´s Euch einfach selber an...


    Möglich, dass sich Beck und Co. an diesem Beispiel ein Beispiel nehmen. Wenn ein deutscher Verein nach Österreich "auswandern" will, das ist so kurios, dass das echtes Potential auch für überregionale Medien hat. Nicht wegen Landshut, sondern wegen der Komik an sich. Das Bild, das das deutsche Hockey in der deutschen Öffentlichkeit dann abgeben würde, würde wohl keinem der Verantwortlichen gefallen :arghs: , gerade jetzt, wo der neue Fernsehvertrag her muss und (angeblich, laut heutiger EHN) eine öffentliche Fernsehanstalt Interesse hätte......

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()


  • So wie ich das bisher wusste und so wie ich den Artikel zur EBEL im Wikipedia verstehe ist das richtig. Wobei ich, wenn ich den Wikipedia-Eintrag über den ÖEHV lese, den Eindruck habe, dass das Verhältnis ÖEHV > EBEL im Gegensatz zum Verhältnis DEB > DEL normal ist.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Laut der heutigen Ausgabe der Eishockey News ist ein Wechsel in die EBEL nicht möglich.


    Grund dafür ist, dass der DEB sein Einverständnis zum Verlassen des deutschen Spielbetriebs geben müsste und das keinesfalls tun wird.


    Kommt mir vor, wie in der DDR, da wurden die eigenen Leute auch eingemauert und nach Strich und Faden verarscht und gegängelt. Aber natürlich hatte auch da niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten...
    Klasse, DEB! Selbst nichts auf die Reihe bringen, aber schön blockieren! Immer weiter so!


    Ich hoffe nur, unsere Vereinsverantwortlichen lassen sich das nicht bieten und versuchen alles mögliche, diesem Treiben zu entkommen. Eine Stellungnahme hierzu wäre jetzt mal angebracht, will man sich nicht noch mehr Kredit bei den Fans verspielen.


    Quo vadis, Landshut?!

  • ich sehe hier bei den Landshuter Fans keinen Kredit verspielt, der DEB und die DEL haben den ihren doch schon lange aufgebraucht und von landshuter Seite kann man nichts sagen, da es die eigenen Möglichkeiten beschränken würde.
    Ich deke ja auch nicht meine Karten beim Kartenspielen auf, bevor ich sicher gewonnen habe.


    Also, alles ganz ruhig bleiben und abwarten die Vorfreude ist bekanntlich die schönste weil sie ohne die Realität auskommt :ugly:
    seg man grade an Schwenningen, die reden sich ja ihre Lizenz grade richtig schön, als wie wenn sie um sonst gewesen wäre :blush:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Landshut spielt nächste Saison in der 2. Bundesliga. Des hat da Rummrich heute bei einer offiziellen Pressekonferenz gesagt

  • 'Irgendwann..' - 'Die nächsten Jahre' ..
    Ist doch zum :blerg: !
    EBEL hätte mich persönlich trotz allem Pro und Contra wahnsinnig gereizt.