Hallo liebe Fans, Anhänger und vielleicht auch Verantwortliche der Cannibals,
ich habe mir einige Gedanken gemacht, was man für die kommende Zeit verbessern oder neu gestalten kann. Davor aber einen herzlichen Dank an Bernd Trunschka und alle anderen die in den letzten Jahren die Geschicke unseres Vereins gelenkt haben.
Aber wie es so schön heißt: Neue Besen kehren gut.
Deswegen möchte ich hier ein paar Denkanstöße geben und würde mich freuen wenn wir hier konstruktiv darüber diskutieren können und es möglichst viele Meinungen, Aussagen und Argument vorgebracht werden.
Ich habe mir hier ein paar Punkte gesucht und möchte diese ausformulieren und würde mich freuen wenn noch viele dazukommen oder erweitert, verbessert, detailliert oder auch konstruktiv abgelehnt werden.
1.
Man sollte unsere Homepage etwas mehr professionalisieren. Aus meiner sich kann hier an der Grafik und den Inhalten gearbeitet werde. Als Beispiel für eine aus meiner Sicht gut gestalteten HP habe ich die der „Straubing Tigers“ ausgesucht http://www.straubing-tigers.de/ . Dort gibt es viele Informationen, Statistiken und die Möglichkeit schnell und direkt auf Marketing oder Faninfos zurückzugreifen.
2.
Meine Idee wäre z. B. dass man dort ein Fanvoting einführt für den „Spieler des Monats“ das kann man verbinden mit einem kleinen Gewinnspiel bei dem man eine Kleinigkeit wie ein Cap oder einen Schal gewinnen kann. Das würde zu einer besseren Fanbindung führen und aus meiner Sicht auch zu einer verbesserten Fan-Spieler-Beziehung.
3.
Ein weiteres Anliegen, das mir als wichtig erscheint ist die Einführung eines Live-Tickers. Diese sind selbst in der OL möglich und würde es den Fans auch ermöglichen sich durchgehend über das Spiel zu informieren. Da man so einen Ticker auch mit Werbung bestücken kann, ist es möglich diesen zu finanzieren. Werbepartner würden noch öfter zu sehen sein und so könnte man etwas mehr Geld in die Kassen spülen und sich attraktiver an mögliche Sponsoren verkaufen. Auch kann man so die Fans besser an sich binden, da sie „immer“ dabei sein können.
4.
Auch wäre ein eigener Youtube-Kanal sehr interessant für den Verein als auch für die Fans. Die Vorteile sind wie auch bei den oben genannten Punkten zu sehen.
5.
Es wäre auch toll wenn man wie bei anderen Vereinen die ganze Pressekonferenz sehen oder zumindest hören könnte. Diese könnte man auch auf dem von mir oben genannten Youtube-Kanal stellen. So kann sich jeder Fan eine eigene Meinung machen auf das Gesagte nach dem Spiel und muss
nicht immer nur die „Fetzen“ hören oder sehen sind wie jetzt im Moment. So kann man auch konstruktivere und interessantere Diskussionen führen.
6.
Eine bessere Zusammenarbeit mit den regionalen Medien sehe ich als überaus wichtig an. Damit es eine bessere und fachlich ausgereiftere Berichterstattung gibt müssen die Herren und Damen von der Presse aber auch verstehen von was sie reden und schreiben. Um dies ihnen möglich zu
machen wäre meine Idee, dass es mal einen Pressetag gibt, an dem die Leute der Medien zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis stehen und Übungen mitmachen. So verstehen sie genauer worum es eigentlich geht und wie die Abläufe im Eishockey genau sind. Durch solche Aktionen werden auch „Barrieren“ niedergerissen und man kommt auf eine ganz andere Art mit den Leuten in Kontakt und so wird auch die Qualität der Berichterstattung verbessert. Man kann auf dem Eis reden, von einander lernen und sich gegenseitig besser verstehen.
7.
Auch sollten verkaufsfördernde Maßnahmen getroffen werden, um den Umsatz zu erhöhen, aber auch die Zufriedenheit der Fans zu steigern. Ich habe mir mal eine solche Aktion ausgedacht: Beim Kauf eines Getränks bekommt man einen Rabattgutschein für den Einkauf am Fanshop. Die Höhe des Gutscheins möchte ich jetzt nicht festlegen, sie sollte aber sagen wir mal zwischen 1-3€ liegen. So kann man aus meiner Sicht den Verkauf von kleinen und mittleren Artikeln steigern. Aber auch der Getränkeabsatz kann so leicht erhöht werden. Natürlich darf pro Person pro Kauf nur ein Gutschein
eingesetzt werden.
8.
Auch für den Getränkeverkauf könnte man eine Art Stempelheft einführen wie es sie von Brauereien gibt für den Kauf von Getränkekästen. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so: Für eine bestimmte Anzahl von Stempeln(10, 20, 25???) gibt es ein Freigetränk. Auf dem Heft gibt man Namen und Adresse an (Infos für den Verein oder die Brauerei um gezielt zu werben) am Jahresende werden dort eine bestimmte Anzahl von Gewinnern gezogen. Über dieArt der Preise möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Hier bestehen dieVorteile für den eingefleischten Fan daran, dass er einen bestimmten Rabatt bekommt und die Möglichkeit hat etwas zu gewinnen. Für den Verein und die Brauerei darin, dass der Absatz gesteigert werden kann und sie an wertvolle Kundeninformationen kommen können.
9.
Auch Eintrittspreisaktionen wie z.B.Familienpaketehttp://www.evlfans.de/index.ph…3660&highlight=#post83660
wären sehr förderlich für alle Seiten. Ich habe das schon einmal ausgerechnet
10.
Auch regelmäßige Fanabende wären nicht zu verachten. Diese sollten vom Verein ausgerichtet werden. Vllt. alle 4-8 Wochen im Stadionrestaurant wo man sich zusammensetzen kann um zu diskutieren was aus Fan- und Vereinssicht gut oder auch weniger gut gelaufen ist und wo man sich noch verbessern kann. Ich stelle mir das so vor: es sind alle eingeladen nicht nur Fangruppierungen, 1 Vertreter aus der Vereinsführung und wechseln 2-3
Spieler. Der Fan würde sich besser verstanden fühlen, die Fanbindung wäre erhöht und man könnte schnell und hoffentlich auch flexibel auf Probleme
reagieren. Da Stadionwirt hat natürlich auch was davon wenn es dort regelmäßig solche Veranstaltungen geben würde. Solche Treffen kann man wunderbar über die HP und Facebook verbreiten ohne viele Kosten und man würde viele Leute erreichen.
11.
Auch ist mir die Idee gekommen monatliche Becheraktionen zu machen z.B. für den wohltätigen Zweck. Der Fan könnte etwas Gutes tun. Es wird der Allgemeinheit geholfen und was man natürlich bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen darf ist das positive Image das sich der Verein aber auch die Fans damit verschaffen können. Hier ist auch eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse sehr wichtig, die davon dann auch berichten sollte. Das Spendenziel sollte aus meiner Sicht von den Fans vorgeschlagen werden können. Oder man gibt den Leuten die Möglichkeit auf einer der
Fanversammlungen darüber abzustimmen wofür die Spenden verwendet werden sollten.
12.
Auch sollte etwas an der „Einlaufshow“ gearbeitet werden. Die jetzige ist doch recht fad und überholt. Hier sehe ich großes Verbesserungspotential. Ich erinnere mich an die Feuershow die wir in der Saison schon hatten. Diese war echt klasse. Etwas in dieser Richtung wäre doch genau richtig für uns, aber auch für die Leute die diese Show machen würde. Sie können kostenlos auf sich aufmerksam machen und so eine Menge Leute gleichzeitig ansprechen. Wenn man sie Leute dann noch etwas finanziell unterstützt wäre das doch eine feine Sache.
13.
Jetzt noch drei Stichpunkte zu denen ich nicht mehr sagen will und kann:
· Musikanlage
· Videowürfel
· Toiletten