Sponsoren und "Eishockeyliebhaber" 2012/2013

  • Die Kaufkraft liegt leider im privaten Bereich
    die Firmen mit Budget sitzen leider alle in München
    in Landshut sponsort eh so ziemlich alles was Rang und Namen hat


    guten Tag


    kann man so sehen
    aber die den nächsten Schritt bräuchte man halt den "Big Deal", d.h. 250.000 Euro aufwärts


    gruß aus LA

  • läuft der Spnosorenvertrag mit der Dräxlmeier Group jetzt bis Ende 2012/2013 oder 2013/2014? In der LZ schreiben sie 2013; gestern auf Trausnotz sagten sie 2014. Weiß jd. was? DANKE

  • 250000 ist schon ordentlich was wäre da ein möglicher Kandidat?


    @EHL Du bist ja anscheinend öfters in den VIP Gefilden unterwegs
    kreucht und fleucht dort potentielles Sponsoren Material oder sind das überwiegen Privatleute ?

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • 250000 ist schon ordentlich was wäre da ein möglicher Kandidat?


    @EHL Du bist ja anscheinend öfters in den VIP Gefilden unterwegs
    kreucht und fleucht dort potentielles Sponsoren Material oder sind das überwiegen Privatleute ?




    guten Tag


    Du mußt doch nur auf die Tafel der Sponsoren kucken, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten


    gruß aus LA


    P.S. und zu Deiner Frage: m.S. über 80 Prozent geschätsbezogen

  • Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber


    guten Tag


    kann man so sehen
    aber die den nächsten Schritt bräuchte man halt den "Big Deal", d.h. 250.000 Euro aufwärts


    @ EHL


    Meinst Du als Insider, dass es in Landshut solch "positive Verrückte" gibt? Firmen, die es im Kreuz hätten gibt es in und um Landshut durchaus.




    Nebenbei gesagt fällt mir in dieser Sache nochwas ein: der ehemalige Freezers-GF Pfad meinte in der EHN vor ein paar Wochen sinngemäß, dass es Clubs wie Iserlohn oder Straubing in der Sponsorengewinnung leichter hätten wie viele Großstadtvereine. Begründung: Eishockey ist dort die Nr. 1-Sportart, was es für das Sponsoring mittelständischer Firmen interessant macht. Die zum Großteil in den Großstädten ansässigen großen Firmen investieren ihr Geld hingegegen lieber im Fussball.

  • Nebenbei gesagt fällt mir in dieser Sache nochwas ein: der ehemalige Freezers-GF Pfad meinte in der EHN vor ein paar Wochen sinngemäß, dass es Clubs wie Iserlohn oder Straubing in der Sponsorengewinnung leichter hätten wie viele Großstadtvereine. Begründung: Eishockey ist dort die Nr. 1-Sportart, was es für das Sponsoring mittelständischer Firmen interessant macht. Die zum Großteil in den Großstädten ansässigen großen Firmen investieren ihr Geld hingegegen lieber im Fussball.


    guten Tag


    tja der Herr Pfad redet sich leicht


    nur bleibt die Frage bestehen: Was ist ein mittelständischer Betrieb ? Ein Handwerksbetrieb mit 10 Leuten, ein familienorierter Betrieb mit knapp 100 Leuten, ein Autozulieferer mit 200 Leuten, ein EBM mit 600 Leuten oder eine Schnupftabak-Fabrik mit 250 Leuten oder ein börsennotiertes Unternehmen wie BMW mit tausenden Beschäftigen


    Jetzt kannst Du Dir die Antwort selbst geben, wer so ein Potential hätte


    gruß aus LA

  • Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber
    guten Tag


    tja der Herr Pfad redet sich leicht


    nur bleibt die Frage bestehen: Was ist ein mittelständischer Betrieb ? Ein Handwerksbetrieb mit 10 Leuten, ein familienorierter Betrieb mit knapp 100 Leuten, ein Autozulieferer mit 200 Leuten, ein EBM mit 600 Leuten oder eine Schnupftabak-Fabrik mit 250 Leuten oder ein börsennotiertes Unternehmen wie BMW mit tausenden Beschäftigen


    Was ist ein mittelständisches Unternehmen? Da hat sich die EU-Kommission (wie könnte es anders sein), das Institut für Mittelstandsforschung (Bonn) und auch das HGB schon Gedanken gemacht und Grenzwerte festgelegt, siehe Artikel im Wiki. Ich würde die Grenzwerte zwar schon um einiges höher ansetzen, aber gut.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und von ein einigen größeren Firmen, die mir gerade eingefallen sind, im Internet die für jedermann frei zugänglichen Umsätze zusammengesucht. Das sagt natürlich nichts zu Gewinn oder Verlust aus. Es gibt zwar schon Erfahrungs - und Richtwerte, mit wieviel Prozent Gewinn aus dem Umsatz normalerweise zu rechnen ist (abhängig von der jeweiligen Branche), aber gut.


    • die Firma Gnatz hat einen Jahresumsatz von 55 Mio
    • ebm-Papst Landshut 249 Mio, Gesamtgruppe knapp 1,4 Milliarden (da hat nur der Papst aus Rom mehr Umsatz :D )
    • der weltbekannte Schnupftabakhersteller hat knapp 400 Mio Umsatz
    • die Firma Dräxlmaier 2 Milliarden
    • Flottweg (VIB) 116 Mio (2010)
    • Erlus AG (Neufahrn / Dachziegel) 115 Mio
    • Rola Spirituosen (Rottenburg) über 150 Mio
    • Schreiner und Wöllenstein 184 Mio
    • wer Lust hat, kann die Liste beliebig verlängern, wäre interessant, wen ich alles übersehen hab ?( :huh: .


    Die genannten Firmen fallen im Übrigen alle nicht unter die Definition Mittelstand der genannten Institutionen / Gesetze.


    Wenn sich da mehrere im positiven Sinne "Verrückte" mit Herrn Beck zusammenfinden würden, um in der Sache etwas voranzubringen, würde hier richtig was abgehen.

  • Mist, da versucht man gerade selber eine Liste von Unternehmen zu erstellen, und Obelix ist doch schneller, aber, der werte Herr hat im Landkreis den Küchenhersteller Bulthaup vergessen: Umsatz um die 110 Millionen.
    Oder noch einen Blieninger der vor den Aufkauf 2011(Ist aber immer noch eine selbstständige Einheit) einen Umsatz von 84 Millionen machte bei einen Gewinn im Millionenbereich.


    Wenn man diese Liste z.B mit den Sponsoring von Iserlohn vergleicht, merkt man das theoretisch allein der Altlandkreis Vilsbiburg das auch im Kreuz hat.
    ABER wie wieder Obelix gesagt hat, da muss ein Beck das Feuer weitergeben, oder halt einen es schmackhaft reden(Und ja ich glaub positiv gesprochen könnten er auch einen Blinden einen Fernseher mit HD und 3D verkaufen :D) das man sich beteiligt. Allein als Gesellschafter wird so was schwer, schon das Sponsoring ansich ist oft zu wankelmütig.
    Außerdem hätte Beck dann endlich mit dem Aufbau und der Betreuung eines solchen Pools mal eine Aufgabe wo er voll ausgelastet ist.


    Vom Sponsorentechnischen sehe ich da keine dunklen Wolken aufziehen, solang man ehrlich und selbstbewusst sein Produkt anbietet.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Mist, da versucht man gerade selber eine Liste von Unternehmen zu erstellen, und Obelix ist doch schneller, aber, der werte Herr hat im Landkreis den Küchenhersteller Bulthaup vergessen: Umsatz um die 110 Millionen.
    Oder noch einen Blieninger der vor den Aufkauf 2011(Ist aber immer noch eine selbstständige Einheit) einen Umsatz von 84 Millionen machte bei einen Gewinn im Millionenbereich.


    Wenn man diese Liste z.B mit den Sponsoring von Iserlohn vergleicht, merkt man das theoretisch allein der Altlandkreis Vilsbiburg das auch im Kreuz hat.
    ABER wie wieder Obelix gesagt hat, da muss ein Beck das Feuer weitergeben, oder halt einen es schmackhaft reden(Und ja ich glaub positiv gesprochen könnten er auch einen Blinden einen Fernseher mit HD und 3D verkaufen :D) das man sich beteiligt. Allein als Gesellschafter wird so was schwer, schon das Sponsoring ansich ist oft zu wankelmütig.
    Außerdem hätte Beck dann endlich mit dem Aufbau und der Betreuung eines solchen Pools mal eine Aufgabe wo er voll ausgelastet ist.


    Vom Sponsorentechnischen sehe ich da keine dunklen Wolken aufziehen, solang man ehrlich und selbstbewusst sein Produkt anbietet.


    guten Tag


    aber all diese Dinge wird man nicht von heute auf morgen bewerkstelligen können
    und nimm hier mal das positive Beispiel Straubing,da hat der Herr Sennebogen (und bißchen der Herr Stoffel) halt auch mal gesagt: "Jetzt pack ma´s" nur hat das dort auch zwei/drei Saisonen gedauert bis die Rädchen gegriffen haben und damals hat man ntatsächlich noch sportlich aufsteigen können ;)
    und solange das nicht eintritt wird man sich an dem gewiss vorhandenen "Big-Deal"-Potential die Zähne ausbeißen


    gruß aus LA

  • In Straubing hatte man (leider) auch einfach scheiss viel Glueck. Immerhin war man nach der Vorrunde damals nur Sechster. Und man konnte sportlich aufsteigen. Und das Publikum ist voll mitgezogen, genauso wie die Sponsoren. Und und und...


    Das Glueck des Tuechtigen scheint uns die letzten 20 Jahre ein wenig abhanden gekommen zu sein (natuerlich eine rein subjektive Einschaetzung).

  • @eishockey Liebhaber

    Zitat

    aber all diese Dinge wird man nicht von heute auf morgen bewerkstelligen können

    Das mag vielleicht komisch klingen, aber genau das ist/wäre ja das gute. Jetzt mag einer eben mit Straubing kommen, und sagen die haben ja auch nur Glück gehabt damit sie es durchziehen können.
    Es gibt aber auch das Beispiel Wildwings die genau dann sich zum Krösus und Favorit der Liga aufschwangen(und die einzige den ich es zutraue aus den Stand in die DEL reinzukommen) als es in der zweiten Liga um nichts mehr wirklich ging, hat sich auch bis auf dieses Jahr sogar (Medial) vornehm zurückgehalten mit den Versuch irgendwie über die Hintertür reinzukommen.
    Ja ich würde auch sagen das genau die veröffentlichen und schlussendlich gescheiterten Kammergespräche mit den EHC München mindestens 100-200 Leute im Zuschauerschnitt kosten und damit wahrscheinlich ein härterer Dämpfer als der schlechte Saisonstart des letzten Jahres werden...
    Die meisten Menschen bleiben eben auch ruhig, solang man ihnen nicht zeigt was für "besseres" man bekommen könnte.


    Was mich auch jetzt zu der LESG kommen lässt und meinen Gefühl seit der Meisterschaft.
    Mir kommt es so vor als wisse man wirklich selber nicht mehr was den jetzt der mittelfristige Plan ist, wenn es überhaupt einen gab.
    Wir haben bis jetzt schon vier verschiedene Aussagen, für den Platz den Landshut dieses/nächstes Jahr haben soll, vernommen. DEL, DEL II, EBEL und die Rainer Beck-Liga, dazu kommt eigentlich noch der Fall des "einfach weitermachens" in der zweiten Liga dazu, der ist aber anscheinen unaussprechlich.
    Man hat einerseits gesagt "Der Kader wurde wegen der Mehrbelastungen verstärkt", gleichzeitig versucht man dann mit einen besseren Rumpfkader auf eben diese drei Hochzeiten mitzuspielen und wundert sich dann wenn es mal hackt etc.
    Über die Presse verkündet man leicht gefrustet das ja zu ein Topspiel "nur" 2000 Zuschauer kommt, was so rüber komm als würde man nicht die Zahlen des letzten Jahres sehen. Beispiel die Spiele gegen Heilbronn: erstes ohne SoD gut 2300, das zweite gut 2800 wo es im direkten Vergleich um die Vorrundenmeisterschaft ging. In der Relation ist das das was heute ist mit den Nichtaufstieg obwohl man ständig was raushaute, Preiserhöhung und teils Rumpelhockey immer noch gut.
    Das ganze mit den Preisen, lasse ich mal weg... da ist schon viel zu viel geredet worden.


    Ich kann nur von mir ohne echte VIPerfahrungen sprechen, aber das gibt mir das Bild eines Gehetzten, immer auf den nächsten Sprung, nur aufs Kurzfristige blickend. Ja, das ist ein Stil der funktioniert, keine Einwände. Damit kann man auch gut Sponsoren bekommen.
    Aber als Mitgesellschaftler wäre eine "mittelfristige Zielvorgabe" und Stabilität etwas auf das ich nicht verzichten würde, und das Vertrauen wäre da schon weg wenn man fragt "Wo soll es hingehen" und man bekommt als Antwort "als wenn A nicht geht nehmen wir B, vorausgesetzt X trifft ein. Wenn nicht, dann muss C in Kombi mit Y und Z greifen". Dann überlegt man es sich schon besser, zu Mal eine Möglichkeit D plötzlich in einem "Fachblatt" erörtert wird.
    Da freut man sich direkt auf seinen nächsten Besuch der Spielbank oder Immobilienspekulation in Spanien.
    (Natürlich ist das jetzt in den knalligsten Farben beschrieben.)


    Deswegen würde es wirklich vielleicht der ganzen Situation gut tun wenn man bewusst "entschleunigt", sich mal hinsetzt, dabei wirklich einen längerfristigen Plan ausarbeitet und diesen konsequent auch einhält.(Natürlich kann es das auch geben, aber es kommt leider was anderes durch die Medien hier an).
    Ich schätze ja auch selber das spätestens am Anfang der Playoffs genau das gemacht wird, den nochmal so eine Saison wäre pures Gift egal wo und unter welchen Vorzeichen sie gespielt wird.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiterVersuch ()


  • Anscheinend ist man in der Geschäftsstelle personell zu dünn aufgestellt, um selbst Sponsoren an Land zu ziehen... :rolleyes:

    Es ist doch immer wieder unglaublich, dass immer wieder nach Punkten gesucht wird, über die man meckern kann. :blerg:

  • ey warum auch nicht es is doch manchmal ned schlecht was neues auszuprobieren wenns klappt mit neuen sponsoren warum auch nicht mal angenommen der Herr Beck hat mal kein interesse mehr geld in den evl zu investieren dann is es mir lieber das wir dann viele sponsoren haben um den spielbetrieb weiter zu sichern als wenn wir dann aus finanzielen gründen in der bayernliga starten müssen

  • Anscheinend ist man in der Geschäftsstelle personell zu dünn aufgestellt, um selbst Sponsoren an Land zu ziehen... :rolleyes:


    Spar´s Dir!
    Lieber lass ich Leute ran, die wirklich wissen, um was es geht und die das auch beruflich professionell betreiben, als das man sich wieder ein blaues Auge einfängt! Insofern alles richtig gemacht.
    Von der eigenen Zeitersparnis mal abgesehen!