• Vllt. bedient man sich auch in den eigenen Reihen. J.R. hat gestern sich schon mal wieder "fit gespielt" beim Winter Classic :xD: . Stand dort glaub ich auch in der Starting Six. Als Chef soll man doch mit gutem Vorbild voran gehen und alles können oder?? ^^


    Mal im Ernst: mich würde freuen wenn der Wagner weiter seine Chancen bekommt. Jetz kommt der Kronthaler wieder, hoffentlich da Mike auch bald wieder. Dann könnte man an Welz wieder nach vorne ziehen.


    Bin gespannt wie sich der Spielermarkt jetzt entwickelt nachdem die NHL wieder spielt.

  • @ EHL


    zur 1. der beiden fett markierten Passagen: dass Du Deine Aussage "es liegt mit Sicherheit nicht am Geld", entgegen Deiner Angewohnheiten, (vorgeblich) ohne Hintergrundwissen getroffen hast konnte ich natürlich nicht wissen.


    Zur 2. markierten Passage: diese Argumentationskette liegt bei den bekannten Gegebenheiten natürlich irgendwie auf der Hand, und warum solltest Du diese nicht auch benutzen dürfen?

    Zitat


    von Zweiter Versuch


    Ich würde sagen am Thema "Trainer ist angeschlagen und könnte bald hops gehen" ist nichts hysterisches oder lächerliches dran... sehr wohl am Thema "Trainer hat sich gegen den EVL verschworen und tanzt den beiden anderen auf der Nase).


    Gegen die LES "verschworen" hat er sich sicher nicht, der Trainer.


    Ich habe aber den Verdacht, dass er sich damit schwer tut, eigene Fehleinschätzungen einzugestehen (bezüglich der Leistungsstärke mancher von ihm verpflichteteter Spieler, bezüglich der Verletzungsproblematik und der sich daraus ergebenden Konsequenzen, bezüglich der Anzahl der Vorbereitungsspiele) und die nötigen Konsequenzen zu ziehen.


    Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre, würde ich direkt mal nachgoogeln, wie denn sein Ausscheiden in Regensburg und Krefeld vonstatten ging. Bei beiden Stationen hatte er am Anfang großen Erfolg, um nach einiger Zeit dann geschasst zu werden. Geschichte ist eben eine Aneinanderreihung von Wiederholungen......

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Obelix


    Dann ist dieser Nannyvergleich aber "leicht" daneben,
    zumal wenn man sich z.B solche Aussagen aus der Vorbereitung(bevor auch
    klar wurde das Kracik lange ausfallen wird) durchließt:

    Zitat

    Dann könnte der Max bei uns die ganze
    Vorbereitung mitmachen und danach könnten wir weitersehen. Ich bin um
    jeden Spieler dankbar, schließlich steht uns heuer ein Hammerprogramm
    bevor
    .

    oder das hier, wo auch klar wird wer hier in der Sache das letzte Wort hat:

    Zitat

    In Sachen fünfter Ausländer haben die
    Verantwortlichen – nachdem Gesellschafter Rainer Beck grünes Licht
    gegeben hat
    – ein Angebot nach Nordamerika geschickt.

    Zu finden hier beim Wochenblatt


    Da
    merkt man das Ehrenberg es schon bewusst war das diese Saison
    Höchstleistungen am Körper abverlangt, er auch bemüht war neue Spieler
    auch eben deswegen heranzuführen.
    Das war auch bei seinen vorherigen
    Stationen nicht der Hauptknackpunkt, ob jetzt Regensburg(Emporkömmling
    der meinte er kann in der 2. Liga einfach so mitspielen) oder
    Krefeld(Ich sage nur Ärzteaffäre /Wolfgang Schulz)... bei der
    Crimmitschau war es der ausgearbeite Masterplan "Wir setzen langfristig
    auf deutsche junge Spieler" bei den dann die eigenen Leitung davor selbst Angst
    bekam als es hackte.


    Ebenfalls merkt man das der Finanzelle Spielraum schon zu dieser Zeit eng abgesteckt war.
    Allein
    das dankbar sein als Sportlicher Leiter der eigentlich seine
    sportlichen Pläne konsequent durchziehen sollte... Ehrenberger hat da
    niemals die alleinige Befehlsgewalt.


    Da liegt aber auch das
    Problem von J.E, er wird nichts dagegen sagen was die über ihn von ihn
    verlangen und wenn es noch so ersichtlich ist das es Probleme geben
    wird. Eher geht er (unabsichtlich) gegen das Team vor, Hauptsache er
    meint er ist dann aus der Schussbahn.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Interessante Neuigkeiten aus der heutigen (8.1.13) "EishockeyNews":


    • Jiri Ehrenberger beobachtet ständig den Spielermarkt
    • deutsche Spieler sind schwer zu finden, es werden viele Ausländer angeboten
    • Rainer Beck ist informiert
    • Rainer Beck ist zustimmungsbereit, wenn J. E. die Notwendigkeit einer Verstärkung sieht und der Preis des Spielers passt
    • J. E. hatte immer die Unterstütung von R. B.; R. B. wollte immer informiert sein und helfen


    Gut daran finde ich, dass


    • Rainer Beck immer informiert sein will und das Ganze nicht "an der langen Leine" führt
    • dass Rainer Beck nochmal Geld reinbuttern will, um den Karren wieder flott zu bekommen
    • dass man sich offenbar tatsächlich umsieht


    Was mich etwas irritiert


    • ist die Aussage unseres Trainers, dass Verstärkungen nur dann kommen, wenn er eine Notwendigkeit dafür sieht

  • Nochmal: ich unterstelle nicht, dass J. E. hier und heuer keinen Erfolg haben will.


    Bei manchen Dingen hat er meiner Meinung nach aber einfach zu lange zugeschaut:


    • die zum Teil unterirdrischen Leistungen mancher letztjährigen Leistungsträger
    • das ineffektive Powerplay
    • die letztlich nichtausreichende Leistung des Nr. 1- Verteidigers


    Irgendwie kommt es mir so vor, dass er glaubt, dass wenn jetzt noch Leute nachverpflichtet werden, dass das für ihn ein Eingeständnis wäre, dass seine Spielerauswahl ein Fehler war. Und das ist Quatsch, denn irren kann sich schließlich jeder und das ist auch kein Problem, wenn man bereit ist, die Fehler zu korrigieren.


    So wie in den letzten Wochen weiterzuwurschteln, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren wäre grob fahrlässig!

  • Also ich gehe schwer davon aus. Es wird keiner mehr kommen, schon allein jetzt wo die NHL anfängt in gut einer Woche oder so. Da wird der Markt ganz schön leer werden. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Zu der schlechten Powerplay-Quote gab es auch eine Aussage in dem RFL-Bericht.


    Wir stehen momentan bei ca 16%..allerdings wurde aus den letzten Spielen durchaus eine ansehnliche Quote von 20% erreicht..man zieht halt den schlechten Beginn mit, so dass die Quote nun bei 16% steht.


    Und wenn wir mal ehrlich sind...ein neuer Spieler allein wird hier keine Wende herbeiführen...dann schon eher versuchen, mit den aktuellen Kräften zu arbeiten, damit die den Kopf mal wieder so richtig frei kriegen...weil KÖNNEN TUN ES ALLE.
    Die Verletztenliste wird auch kleiner...also Daumen drücken und HINTER DEM VEREIN stehen!!!

  • Zu der schlechten Powerplay-Quote gab es auch eine Aussage in dem RFL-Bericht.


    Wir stehen momentan bei ca 16%..allerdings wurde aus den letzten Spielen durchaus eine ansehnliche Quote von 20% erreicht..man zieht halt den schlechten Beginn mit, so dass die Quote nun bei 16% steht.


    Und wenn wir mal ehrlich sind...ein neuer Spieler allein wird hier keine Wende herbeiführen...dann schon eher versuchen, mit den aktuellen Kräften zu arbeiten, damit die den Kopf mal wieder so richtig frei kriegen...weil KÖNNEN TUN ES ALLE.
    Die Verletztenliste wird auch kleiner...also Daumen drücken und HINTER DEM VEREIN stehen!!!


    Seh' ich anders. Beispiel gefällig? Alex Leavitt. Was wurden ich und einige andere User hier drinnen von einigen belächelt, weil wir die Leavitt-Verpflichtung der Schwenninger als eine Kategorie 1-Verpflichtung eingestuft haben. Tja, und siehe da: der macht nicht nur in 15 Spielen mal eben 20 Punkte, sondern reißt die ganze Mannschaft mit, kann im Alleingang bereits verloren geglaubten Spielen noch eine Wende geben. Seitdem er in Schwenningen spielt, läuft's bei den Wild Wings rund. Ergo: Stimmt die Qualität des Spielers, kann einer allein sehr wohl die Wende herbeiführen. Ist es allerdings nur ein Durchschnitts-Ausländer wird er mit Sicherheit in der Masse untergehen. Da geb ich dir recht.

  • ...also Daumen drücken und HINTER DEM VEREIN stehen!!!


    Matze


    Was mich an deiner Aussage stört, dass du damit suggerierst, wenn man einer Neuverpflichtung positiv gegenüber steht, eben nicht hinter dem Verein steht.
    Dem ist eben nicht so. Viele Fans machen sich um den Verein sorgen und denken an dessen Zukunft. Damit stehen sie auch hinter dem Verein, diese Fans haben eben eine andere Sichtweise als du. Was der Kardinalsweg ist, kann man nie sagen.

  • Matze


    Was mich an deiner Aussage stört, dass du damit suggerierst, wenn man einer Neuverpflichtung positiv gegenüber steht, eben nicht hinter dem Verein steht.
    Dem ist eben nicht so. Viele Fans machen sich um den Verein sorgen und denken an dessen Zukunft. Damit stehen sie auch hinter dem Verein, diese Fans haben eben eine andere Sichtweise als du. Was der Kardinalsweg ist, kann man nie sagen.

    Nein Helios, damit suggeriere ich nicht, dass Leute, die für eine Neuverpflichtung sind, nicht hinter dem Verein stehen.
    Mir selber liegt echt verdammt viel an diesem Verein, das kannst mir glauben. Dafür hab ich in den vergangenen 20 Jahren zu viele Sachen am Gutenbergweg miterlebt, als dass ich jetzt einfach sagen könnte mir is wurscht was passiert ;).


    Ok..an Leavitt sieht man, dass es funktionieren kann, aber das kann man nunmal nicht vorhersehen, abgesehen davon, dass ein Spieler der Marke Leavitt wohl zur Zeit sehr schwer zu finden sein wird...zu erschwinglichen Konditionen.


    Ich wäre der Letzte, der sich aufregen würde, wenn man noch einen weiteren Spieler holt...aber so wie manche hier schreiben, dass ein neuer Spieler sozusagen ein Allheilmittel wäre..so "blauäugig" bin ich nicht.


    Denn die Mannschaft hat ja durchaus bewiesen welche Moral in ihr steckt...und jeder der schonmal selbst einen Mannschaftssport betrieben hat, wird wohl wissen wie es ist wenn paar Spiele in Folge verloren gehen, unter Umständen auch unglücklich.


  • Die Sache mit der PP-Quote ist heute auch in der EHN erwähnt. Der "schlechte Beginn" in dieser Angelegenheit zog sich annähernd über die Hälfte der Vorrunde hin, das ist für mich einfach zu lange. Zudem will J. E. das Ganze dann noch mit einer zugegebenermaßen sehr guten Unterzahlquote verrechnet haben - also ich weiß nicht recht.....


    Dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssen um hier ein Desaster zu verhindern versteht sich wohl von selbst. In Bezug auf einen oder mehrere Neuzugänge glaube ich allerdings schon, dass, falls diese Spieler auch echt Qualität haben, der Mannschaft einen Schub geben können. Da braucht man sich nur mal die Beispiele München und Crimme anschauen. DIe hätten ohne Einsätze von NHL-Spielern viel weniger Punkte auf dem Konto, da braucht man sich nur mal die unterschiedliche Punkteausbeute (mit und ohne diese Leute) anschauen. NHL-Spieler sind jetzt dann eh nicht mehr zu haben aber es werden immer noch einige Leute auf dem Markt sein, die für einen deutschen Zweitligisten eine Verstärkung darstellen können. Die müssen ja auch nicht zwingend einen tschechischen Pass haben ;) ......

  • Warum entsteht bei teilweise 14 einsetzbaren Feldspielern, einer max Ø Leistung von einigen Spielern, hohem Alter der Leistungsträger, der hohen Verletzungsquote und der aktuellen Tabellensituation kein Bedarf?

  • Ok..an Leavitt sieht man, dass es funktionieren kann, aber das kann man nunmal nicht vorhersehen, abgesehen davon, dass ein Spieler der Marke Leavitt wohl zur Zeit sehr schwer zu finden sein wird...zu erschwinglichen Konditionen.


    Noch vor zwei Wochen waren das Ende des Lockouts nicht absehbar und damit vor allem auch die Konditionen für AHL Ausländer so gut wie noch nie. Hier hat man halt verschlafen. Im Endeffekt ist es wurscht. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass bei uns nichts mehr passiert. Man kann nur hoffen, dass der DEL Plan dann wirklich aufgeht. Ansonsten hat man noch mehr Fans verprellt.


    @Dschambo: Na, schon die Knoten aus den Füssen herausbekommen :) Aber es wird langsam wirklich besser in deiner Spielanlage :)

  • Zitat


    Von Everstenz


    Warum entsteht bei teilweise 14 einsetzbaren Feldspielern, einer max Ø Leistung von einigen Spielern, hohem Alter der Leistungsträger, der hohen Verletzungsquote und der aktuellen Tabellensituation kein Bedarf?


    Gut zusammengefasst, die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren.






    Zitat


    Von Maruk


    Noch vor zwei Wochen waren das Ende des Lockouts nicht absehbar und damit vor allem auch die Konditionen für AHL Ausländer so gut wie noch nie. Hier hat man halt verschlafen. Im Endeffekt ist es wurscht. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass bei uns nichts mehr passiert. Man kann nur hoffen, dass der DEL Plan dann wirklich aufgeht. Ansonsten hat man noch mehr Fans verprellt.

    Analog der "Ricola-Werbung": wer hat´s verschlafen?: der sportliche Leiter / Trainer (so wie es aussieht)


    Ob`s wurscht ist wird man sehen, mit so einer Vorgehensweise werd ich persönlich mich keinesfalls zufrieden geben


    Das kann man in der Tat nur hoffen, sonst wird´s echt bitter.


  • Nur mal so am Rande...habt ihr schonmal überlegt was passiert wenn wir jetzt noch nen Stürmer holen, einen mit Scoring-Touch, und der dann nicht die gewünschte Leistungssteigerung bewirkt weil einfach die Chemie zum vorhandenen Kader ned passt....


    Dann wird an anderer Stelle weiter gemosert!! Und des kanns dann ja auch ned sein.


    Klar hätten wir im Oktober/November reagieren können/müssen..so wie andere Vereine..aber zu diesem Zeitpunkt hat R.B. schon den Geldbeutel aufgemacht um die Spielergehälter zu zahlen...


    Ne Sportmannschaft ist kein Wunschkonzert :D


    Um es jetzt mal twas überspitzt zu sagen:


    Eine Mannschaft, die letzte Saison auch ihre Tiefs hatte, sich daraus aus eigener Kraft befreien konnte, am Ende den Meistertitel holte und in der neuen Saison aufgrund von Verletzungen keinen wirklichen Rythmus entwickeln konnte...so ein Team schafft es auch dieses Jahr wieder sich aus dieser "kleinen Krise" zu befreien..Jetzt sind dann bald wieder alle Spieler an Bord (mit Ausnahme Cody).
    Da reicht manchmal ein Spiel und das Ganze dreht sich schnell um 180°.


    Ich hätte es auch toll gefunden, wenn man auf die Verletzung von Jaro reagiert hätte, aber das hat man nunmal nicht (Punkt)


  • Vielleicht schaffen sie es auch so aus der Krise, vielleicht aber auch nicht. Mir ist das ein bisschen zu viel "vielleicht".


    Und warum ist mir das zuviel? Deshalb:



    • weil man mit Herrn Beck endlich mal einen Visionär mit Engagement, Begeisterung, Beziehungen und dem nötigen Kleingeld an der Spitze hat (die Crew um Imhoff und Truntschka hat auch gute Arbeit abgeliefert, war aber mehr am Erhalt des Status quo orientiert als an höheren Zielen) - das ist doch die Option, auf die viele Fans immer gewartet haben
    • weil der Visionär Beck im Umfeld schon einiges auf die Beine gestellt hat, auch Dinge, die ihm manche nicht zugetraut haben
    • weil sich auch die Fans heuer (zu Recht) ordentlich finanziell beteiligen mussten, Stichwort Eintrittspreise. Nur: wer mit die höchsten Preise in der Liga hat, muss auch dementsprechende Ergebnisse / Leistungen anbieten. Und wenn ich eine adäquate Leistung, aus welchen Gründen auch immer, nicht anbieten kann, muss ich bestrebt sein, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Mängel so weit wie möglich zu beheben. Das ist in jedem Dienstleistungsgewerbe so, das sollte ehrlich gesagt auch hier so sein.
    • weil das aktuelle sportliche Abschneiden sowohl die Arbeit Beck´s entwertet als auch Teile der Fanschaft vergrault und beides in meinen Augen unerträglich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Nur mal so am Rande...habt ihr schonmal überlegt was passiert wenn wir jetzt noch nen Stürmer holen, einen mit Scoring-Touch, und der dann nicht die gewünschte Leistungssteigerung bewirkt weil einfach die Chemie zum vorhandenen Kader ned passt....



    ...es gibt gewiß noch gute Spieler auf den Markt die Aufgrund des NHL-Lockouts bisher ohne Vertrag geblieben sind.


    Einen solchen Spieler zu holen und vorerst mit einen Try Out Vertrag auszustatten sehe ich nicht aus großes Risiko an.


    Schlägt dieser ein ist super,wenn nicht schicke ich in halt nach ein paar Spielen wieder heim.



    Ich persönlich würde mir einen Offensivverteidiger mit Bluelinerqualitäten wünschen wobei ein Stürmer der weiß wo das Tor steht natürlich auch Klasse wäre. :thumbup:
    Nur ich denke (leider)auch es wird sich nix mehr tun und man lässt die Chance verstreichen einen dieser Spieler die aktuell noch vertragslos sind und uns vemutlich weiterhelfen können zu holen...

  • Obelix


    Zitat

    Irgendwie kommt es mir so vor, dass er glaubt, dass wenn jetzt noch
    Leute nachverpflichtet werden, dass das für ihn ein Eingeständnis wäre,
    dass seine Spielerauswahl ein Fehler war.

    Kann sein, aber er hat bei allen vorherigen Stationen gehandelt als klar wurde was da auf einen was zukommt... in Regensburg hat er ja übertrieben gesagt dutzende Spieler (egal ob nachverpflichtet, Try-Out) rangekarrt als man merkte so geht es nicht weiter. Auch bei Krefeld oder Crimmitschau hat er im finanziellen Rahmen der da war geschaut was noch nachgekauft werden kann.


    Und nochmal:
    Wie wirr wäre das den wenn er einen Forster, wo er selbst die Problematik der "schweren Saison" erkannt hat und froh über ihn als jungen deutschen Spieler war(Und noch keine Rede war von einen Lückenfüller), einfach ein paar Monate später rauswirft obwohl die Lage immer noch die gleiche ist?


    Es geht ja noch weiter mit dem hier:

    Zitat

    -deutsche Spieler sind schwer zu finden, es werden viele Ausländer angeboten
    ....
    - Rainer Beck ist zustimmungsbereit, wenn J. E. die Notwendigkeit einer Verstärkung sieht und der Preis des Spielers passt

    Interessant auch deswegen was nicht von dir unterstrichen wurde: ... und der Preis des Spielers passt.
    Ich weiß aber nicht welche Grenze festgelegt wurde, das heißt hier kann es so "Wir suchen jetzt intensiv nach Spielern und pflichten nach sobald es geht" oder so "Wir warten auf die Eierlegende Wollmilchsau die uns vor die Nase läuft. Wenn keine kommt, kommt auch kein anderer Spieler" ausschauen(und natürlich alle dazwischen liegenden Schattierungen).


    Gäbe es nicht den Fall Forster, würde ich selber eher auf erste Aussage spekulieren und offener für "Ehrenberger verhindert das alles" sein.
    Aber allein schon wegen Forster müsste ja dann Ehrenberger angezählt sein, und ich glaub kaum das Rumrich und "Energiebündel" Beck sich beide noch ein zweites Mal so was anschauen würden. Viel eher ist da wohl schon seit November das Credo "Die Saison ist abgehackt und wir sparen wo wir nur können" rausgehauen worden.


    Oder um bei den von dir geschrieben Nannyvergleich zu bleiben: Die
    Eltern erkennen das Problem wollen aber nicht schnellstens zur Klinik,
    sondern fragen halt beim Hausarzt nach ob nicht vielleicht irgendwelche
    Hausmittlchen oder Rezeptfreies da was bringt, während das Kind immer
    noch in schönsten Blau erstrahlt.


    Ehrenberger spielt aber auch seinen Part "gut"... er ist ja nur einer "der seine Befehle ausführt"...



    Zu Verstärkungen an sich haben jetzt meinen Vorredner schon genügend gesagt, also nur kurz was:


    *Hier war mal ein Text, dummerweiße habe ich erst danach gemerkt das Dschambolja genau das gleiche Stunden vorher geschrieben hat. Da keiner wohl großartig Lust auf Papageien hat ist das hier jetzt weg.*

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiterVersuch ()