EHC München vor Übernahme durch Red Bull

  • Kann sich jemand erinnern wie man (RB) vor ein paar Jahren mit Salzburg in die DEL wollte. Naja jetzt haben sie halt plan b genommen. Ich weiss ned ob ich mich freuen oder mich grämen soll.


    Für Landshut und die angeblichen DEL Pläne ist das allerdings ein herber Rückschritt. Wenn München wirklich mal fest als grösse in der del verankert ist, so wie Berlin oder Hamburg, dann brauchst bei uns gar nimmer über diese Liga nachdenken. Was willst denn wennst 50 km westlich und 50km östlich von dir nen del Club hast? Und red Bull wird sicher oben mitspielen. Des weiteren glaube ich dass red Bull, München zu einer Eishockeystadt machen. Wenn man das richtig verpackt und die ganzen Yuppies davon überzeugen kann dass Eishockey viel cooler ist als fussball.... mal sehen was passiert, für Landshut sehe ich allerdings nachteile, egal wie es kommt.

  • Kann sich jemand erinnern wie man (RB) vor ein paar Jahren mit Salzburg in die DEL wollte. Naja jetzt haben sie halt plan b genommen. Ich weiss ned ob ich mich freuen oder mich grämen soll.


    Für Landshut und die angeblichen DEL Pläne ist das allerdings ein herber Rückschritt. Wenn München wirklich mal fest als grösse in der del verankert ist, so wie Berlin oder Hamburg, dann brauchst bei uns gar nimmer über diese Liga nachdenken. Was willst denn wennst 50 km westlich und 50km östlich von dir nen del Club hast? Und red Bull wird sicher oben mitspielen. Des weiteren glaube ich dass red Bull, München zu einer Eishockeystadt machen. Wenn man das richtig verpackt und die ganzen Yuppies davon überzeugen kann dass Eishockey viel cooler ist als fussball.... mal sehen was passiert, für Landshut sehe ich allerdings nachteile, egal wie es kommt.


    Das sehe ich ganz ähnlich. Leichter macht es die Situation bei uns sicherlich nicht.
    So vermessen es vielleicht klingen mag, aber für uns wäre es, ausweislich der aktuellen Entwicklungen sowohl in LA als auch in MUC, am besten gewesen, man hätte auf Biegen und Brechen die Münchner Lizenz gekauft und den Laden dort anschließend zugemacht.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Bin gespannt, ob man dieses Jahr die 100.000 Euro Bürgschaft hinterlegt. Schwenningen und Bietigheim haben angeblich schon oder wollen auf jeden Fall. Laut einem Artikel in der (Sinsheimer?) Zeitung sind das laut DEL bis jetzt die einzigen zwei.

  • Klingt nicht vermessen. Und es wäre das beste gewesen.
    Wenn das in München einigermaßen so läuft wie mateschitz das will und Straubing oben bleibt dann kannst alle Landshuter Hoffnungen jemals wieder oben zu spielen in die Tonne treten. Denn die allermeisten jungen Leute aus den umliegenden landkreisen wird man künftig dann eher in muc oder SR antreffen. Landshut schläft langsam ein und folgt dem Beispiel von Tölz, Garmisch oder Kaufbeuren. Die haben auch gedacht sie wären traditionsstandorte wo man ewig höherklassiges Eishockey anbieten wird. Das denken in Landshut die meisten auch! Ich sag euch: vorbei!!!
    Das Eishockey in Landshut wird genau das werden was viele vor Jahren befürchtet hatten. Man wird zum (fast) reinen ausbildungsverein und zwar von den bambinis bis zur ersten. Man bildet die Spieler aus, führt sie bei der ersten mannschaft in der Oberliga ans Profigeschäft heran und dann werden sie abgegeben.
    Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache es werden weiter Eishockeyspieler hier in Landshut ausgebildet, denn ohne gut ausgebildete Spieler stirbt dieser Sport. Nur muss sich mancher einfach fragen was er bei realistischer Betrachtungsweise von der Zukunft zu erwarten hat um nicht bitter auf die Nase zu fallen. Dies frage was man von der zukunft erwarten kann sollte man sich im "echten" leben übrigens auch mal stellen.

  • Dass es für uns nicht leichter wird, wenn München dank RedBull zu einem Top-Standort der DEL aufsteigen sollte ist klar. Hier jetzt irgendwelche Horrorszenarien an die Wand zu malen ist in meinen Augen aber übertrieben und bringt uns auch nicht weiter.


    Denn: die Situation mit 3 DEL-Standorten in 65 - 70 km Entfernung haben wir doch schon seit Jahren, da macht ein Upgrade bei den Münchnern das Kraut auch nicht mehr fett. Wir müssten halt schaun, dass wir a) erstmal in unserem Einzugsgebiet (sagen wir mal 35 km) wieder mehr Interesse in der Bevölkerung wecken und b) den regionalen Firmen die Sache noch schmackhafter machen können. Beide Aspekte würden bei einem Mitwirken des EVL in der DEL sicher leichter fallen als in der 2. BL. Alleine gegen M, IN und SR hättest 6 Mal die Hütte voll, "man" würde in der Region wieder über den EVL sprechen, jeder würde dabei sein wollen.


    Beispiel: wann hatte Landshut in der 2. BL die besten Zuschauerwerte? Als man zusammen mit R und SR dort spielte. Wenn jetzt in der 2. BL nicht Rosenheim da wäre ;( ..... Wobei Rosenheim im Vergleich zu M, R, SR und IN ja ein gutes Stück weiter weg ist.


    Wegen dem verpassten Kauf der Münchner Lizenz im Frühjahr 2012: letztlich hat man sich in Landshut seit Ende der 90-ger in die aktuelle Lage hineinmanövriert, da hätte man die Kräfte bündeln müssen um in der DEL zu bleiben bzw. wieder in die DEL zu kommen. Das ist nicht nicht passiert. Ingolstadt und später (aus Sicht des Jahres 1999 völlig überraschend) Straubing sind in dieses regionale DEL-Vakuum hineingesprungen und haben es sich jetzt dort bequem gemacht. Trotzdem denke ich doch, dass man sich dort noch reinzwängeln kann und das auch versuchen sollte. Räumliche Nähe hält bekanntlich warm.


    Wegen dieser 100.000 €-Bürgschaft: ein DEL-Club, der jetzt (Stand 21.1.13) derart große Zweifel hat, ob es 2013/2014 in der DEL aus finanziellen Gründen für ihn weitergehen kann, wird versuchen, demnächst seine DEL-Lizenz für viel Geld zu verscherbeln. Ein Lizenzentzug durch die Liga wäre die deutlich ungünstigere finanzielle Variante für den Ausscheider.....

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Interesse in der Bevölkerung gewinnt man aber nur wenn man ganz oben um Meisterschaften spielt und nicht in unteren Ligen. Welche Leute sollen denn nach Landshut kommen? Mein kleiner Bruder wohnt in nandlstadt, das ist zwei Mai Burg und Freising, etwa diese 35 km von la entfernt.
    Wenn ich nicht wäre, wüsste er nicht mal dass in Landshut Eishockey gespielt wird. Lesen tust in den zeitungen nur von münchen und Straubing. Der Zug ist abgefahren und wir stehen immer noch dumm auf dem Bahngleis rum, schauen entgeistert hinterher und fragen uns wie das passieren konnte. Der Zug wird jedoch nicht mehr umkehren und ob er überhaupt nochmal in Landshut vorbeikommt ist fraglich.


    Wer in der Del würde sich für ein Landshuter Engagement dort aussprechen? Haben wir Attribute die bei den Herren zählen?? Haben die nicht schon einen kleinen Provinzverein?

  • @ Hockey#8


    natürlich kann man, wie Du schon sagtest, das große Interesse erst dann entfachen, wenn man in der DEL spielen würde. Ist leider so.


    Ob sich in der DEL einer für ein Engagement der Landshuter aussprechen würde oder nicht ist doch erstmal zweitrangig:



    • in der aktuellen Lage (ohne sportliche Regelung) kann man sich nur einkaufen
    • fände man einen Lizenz-Verkäufer und einigt man sich im Preis hat man eine Lizenz
    • die DEL müsste da zwar zustimmen, aber ich denke nicht, dass das ein Problem wäre


    Dass man das ganze in LA etwas verpennt hat, auch da sind wir uns einig. Allerdings halte ich rein garnix davon, den Kopf in den Sand zu stecken. Ärmel hochkrempeln und überlegt aber agressiv an die Sache rangehen - so gewinnt man Kriege.

  • Das sind Worte von jemanden der sich die Spiele auch nur anschaut weil er durch seine Betreuer Tätigkeit freien Eintritt hat, wie war das noch zu Truntschka Zeiten ? @ Hockey#8 ich schau mir lieber Spiele in der Bayernliga an oder so ?

  • Das sind Worte von jemanden der sich die Spiele auch nur anschaut weil er durch seine Betreuer Tätigkeit freien Eintritt hat, wie war das noch zu Truntschka Zeiten ? @ Hockey#8 ich schau mir lieber Spiele in der Bayernliga an oder so ?


    Ich schau mir die spiele der ersten so gut wie gar nicht an weil mir die zeit dafür fehlt.


    Zu truntschkas Zeiten hab ich einiges anders gesehen als heute, ich versteh grade nicht was das mit Thema zu tun hat. Pass auf, wenn du was zu sagen hast, dann schaltest dein Hirn ein und widerlegst was ich sage mit Argumenten. Und nicht damit: aber du hast vor Jahren gesagt. Vor Jahren war ich noch ein anderer Mensch, ich bekam jedoch die Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern und hab mich verändert. Ich hab damals mit Sicherheit Sachen gesagt, die ich heute anders sehe. Nur durch veränderung kann man sich weiterentwickeln....


    So, jetzt wo ich das alles geschrieben hab, frag ich mich eigentlich wie dumm ich bin meine zeit an jemanden wie dich zu verschwenden um ihm was zu erklären. Was willst eigentlich von mir und was hat das ganze damit zu tun, dass ich Betreuer bei der DNL bin? Und wieso gehst du mich persönlich an und kümmerst dich um mein Privatleben? Und wieso bist du jemand der immer nur Unruhe stiftet mit seinen 3-Satz beitragen? Ich werde dich und deine Beiträge ab jetzt ignorieren es ist mir echt zu blöd. Wennst an hintern in da Hose hast, schaust vorbei im Eisstadion und sagst mir persönlich was du zu sagen hast. und wenn ned, dann halt deine klappe.


    PS: lern deutsch

  • Auf alle Fälle will man in München noch einige Sachen in Angriff nehmen und auch den Kader verstärken anscheinend auch mit Namen die gut ziehen können:

    Zitat

    Laut Bericht in der Eishockeynews von morgen sollen nächstes Jahr beim EHC Red Bull hochkarätige Spieler aus dem In- und Ausland auflaufen, sowie ein deutscher NHL Spieler unter Vertrag genommen werden!


    Kommen eigentlich nur Holzer und Sturm meiner Meinung nach in Betracht! Tippe auf Sturm!

  • Jetzt wartet das mal ab. Die Sache mit Red Bull vereinfacht unsere Situation bestimmt nicht...


    ABER:
    Wie lange haben die bisherigen müncher Eishockeyvereine in der 1. Bundesliga/ DEL durchgehalten?


    Hedos / Maddogs: 5 Jahre
    Barons: 3 Jahre
    EHC München: 3 Jahre
    EHC Red Bull München: ????


    Man wünscht NIEMANDEM die Insolvenz. ABER auch bei Red Bull kann das Projekt DEL in München schief gehen..... Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.
    Erst mal müssen wir alle unsere Hausaufgaben machen (LES, Region Landshut, Fans, etc....) und wenn sich eine Gelegenheit bietet, diese nutzen. Was die anderen Standorte machen können wir kaum beeinflussen....

  • Servus. Also ich weiß nicht warum ihr es so tragisch seht mit dem einzugsgebiet. Wenn wir in der DEL währen, würden wir auch wieder 4500 oder mehr Zuschauer haben. Ich freue mich für München, dass sie in Zukunft vielleicht ganz oben mitspielen können. Ebenso Ingolstadt, die seit jahren Play-off-pläze erreichen. Und straubing hat auch regelmäßig 5000 zuschauer. Wenn wirs wirklich irgendwann schaffen würden, wären das wieder richtige Derbys (ausgenommen Ro). Derweilen geh ich trotzdem jedes Heimpiel ins Stadion und unterstütze meinen EVL! DERE

  • Zitat


    Von Erich


    Erst mal müssen wir alle unsere Hausaufgaben machen (LES, Region Landshut, Fans, etc....) und wenn sich eine Gelegenheit bietet, diese nutzen. Was die anderen Standorte machen können wir kaum beeinflussen....


    :thumbup:







    Die Engagements von RedBull sind immer langfristig angelegt, weil die Rendite der einzelnen Projekte hier offenbar keine Rolle spielt. Da ist vielmehr der Werbeeffekt das Maß der Dinge, und dieser wird durch die Omnipräsenz im Sport natürlich verstärkt.


    Trotzdem hat "Erich" natürlich Recht, dass es sich der RedBull-Imperator anders überlegen könnte, wenn die Sache in München total floppen sollte. Und für die Ewigkeit ist sowieso kein Werk aus Menschenhand gemacht......


    Zitat


    Von sit3


    Servus. Also ich weiß nicht warum ihr es so tragisch seht mit dem einzugsgebiet.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Wobei die Schnittmengen bzgl. Einzugsgebiet mit Ingolstadt und Straubing (Landleben pur) größer sind als mit München (Ballungsraum ca. 1,5 Mio). Wenn die RedBull-Version in München von den Münchnern angenommen wird wird die Halle mit Münchnern voll sein, da wird für Moosburger, Erdinger und Landshuter wenig Platz sein. Mit den anderen Nachbarn würden v. a. die Landkreise DGF, PAN und KEH wieder umkämpft sein (wenn wir selbst denn wieder in der DEL wären).