Playoff-Viertelfinale Landshut-(Vize-) Rosenheim

  • :cursing: Wer so spielt braucht sich nicht wundern wenn keiner mehr ins Eishockey geht und kein Sponsor Kohle raus rücken will!!! Eine bbodenlose Frechheit und Beleidigung gegen über den treuen Fans!

  • Erste Drittel war recht gut, da kann man auch 3:1 führen. Zweite Drittel war grausam schlecht, sowas verstehe ich überhaupt nicht. Da allerdings auch der Knackpunkt des Spiels: Kaspitz macht in Unterzahl das 1:1 nicht und im Gegenzug fällt das 0:2. Danach die Mannschaft völlig von der Rolle und es geht nix mehr.
    Im dritten Drittel aus dem Nichts das 1:3 und plötzlich geht wieder was: 2:3 und ein, zwei Chancen zum 3:3. RO dann mit den KO-Schlag zum 2:4...


    Fazit: Die Schlacht hat man verloren, aber den Krieg noch lange nicht!

  • Kann Tie Domi voll zustimmen. Eine Stärke unseres Teams war es, dass es aus seinen Fehlern lernt und andere Wege sucht um zum Erfolg zu kommen. "Oberochs" hatte heute die richtigen taktischen Mittel um uns zu stoppen und z.B. das 1:0 durch einen einstudierten Spielzug zu erzielen. Auch darf man nicht vergessen, das der Pasi die letzten Spiele (angeblich die Leiste ;( ) ausgesetzt hatte und so etwas frischer ins Spiel gehen konnte.
    Festzuhalten ist aber auch, dass der vielgescholtene Frank die einzigen 2 Tore gemacht hat und auch nur CZs (naja Kamil als halber 8) , jaja Davidek is dt. :party: ) beteiligt waren.
    Man sah auch den schon angesprochenen Unterschied: Rosenheim lebt vom Laufspiel und wie bevorzugen das Passspiel um ins gegnerische Drittel zu kommen

  • Von den anwesenden fans waren auch ned sehr viele in playoffstimmung - die rosenheimer haben uns in grund und boden gesungen.
    Das war die peinlichste vorstellung des abends

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • So - eine Nacht drüber geschlafen, war eine Kopie der beiden Hauptrundenspiele - LA hat die Chancen - RO macht die Tore - aber insgesamt eine lahme Vorstellung unseres Teams, hab nichts gesehen von Playoff-Einstellung - LA mit vielen Chancen - RO viel aggresiver und mit dem besseren Torwart - Tor 3 und 4 Abpraller von unserem Herrn Pielmeier, darf so nicht passieren, aber warum soll es in diesem Spiel anders sein, als in den vorher gegangen Spielen - für ein Ei ist er immer gut- aber das war nicht spielentscheidend, sondern die gesamt Mannschaftsleistung war schlecht. So wird das eine kurze Saison für uns, aber abwarten wie wir uns am Freitag präsentieren.


    Zuschauer - für einen Mittwoch in Ordnung - letzte Saison VF gegen Hannover auch MIttwoch 2064.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Von den anwesenden fans waren auch ned sehr viele in playoffstimmung - die rosenheimer haben uns in grund und boden gesungen.
    Das war die peinlichste vorstellung des abends


    guten Morgen


    naja, wenn 50 Minuten fast ein Freundschaftsspiel siehst, dann muß man sich nicht wundern, wenn keine Stimmung da ist


    und komischerweise, als die Zuschauer nach 50 Minuten schrieen: "Wir wollen euch kämpfen sehen" hat es zumindest bei den Tschechen "geschnackelt" und haben kurzzeitig aufblitzen lassen was sie können


    gruß aus LA

  • Ordentlicher Beginn, gleich der erste Schuss kullert Pasi über den Schoner und bleibt gerade noch vor der Linie liegen, sollte aber wohl nicht sein. Nach etwa 5 Minuten verflachte des (landshuter) Spiel zusehends. Zwischen der 6. und der 48. Minute über-, oder besser unterboten sich Mannschaft und Fans geradezu an Emotionslosigkeit. RO konnte es sich leisten dank 3er evtl. vermeidbarer Tore das Spiel weitgehend zu zerstören. Einziges Aufbäumen in diesen gut zwei Dritteln war ein krachender Check von Elsner, der zwar fair war, den aber manch (schlechter) Schiri heuer schon mit 5+ bestraft hätte.
    Erst nach dem Anschlusstreffer wachte der Gutenbergweg wieder auf aus seiner Lethargie - und siehe da: RO mit großen Problemen gegen eine (endlich mal) voll konzentrierte Heimmannschaft. Schade dass ein unnötiger Abpraller von Timo, für den sich kein Feldspieler richtig zuständig fühlte die Auftaktniederlage endgültig besiegelte.


    Die Zuschauerzahl fügt sich mit denen der anderen VFs zu einem Gesamtbild zusammen, dass wenig Hofffnung für das dt. Eishockey lässt...


    Hoffnung macht allein, dass LA gerade im Hinblick auf die letzten 10 Minuten gezeigt hat, dass man RO sicherlich in die Sommerpause schicken KANN wenn man nur bereit ist, alles dafür zu geben!

  • Zitat


    Von Sam


    So - eine Nacht drüber geschlafen, war eine Kopie der beiden Hauptrundenspiele - LA hat die Chancen - RO macht die Tore


    Genau so schaut´s aus.




    • Dass unsere Truppe gestern nicht bemüht war würde ich jetzt nicht mal sagen. Nur wird es halt verdammt schwer, wenn in den ersten beiden Sturmreihen jeweils ein Spieler (Trew und Kracik) einen leistungsmäßigen Totalausfall abliefert. Bei den beiden lief ja gestern überhaupt nix. Das waren aber die Leute, die letzte Saison den Gewinn des Ananas-Cups mit ihren bärenstarken Leistungen erst ermöglicht haben.
    • Pielmeier hat bei Tor 3 und 4 etwas unglücklich abprallen lassen - und drin war er. Da müssten sich unsere Verteidiger vielleicht auch mal drauf einstellen......
    • meine Topspieler auf unserer Seite gestern: Toupal (zwar 2, 3 Fehler hinten, aber vor dem gegnerischen Tor ein paar, leider fast immer unverwertete, Traumpässe gespielt und sehr einsatzfreudig) und Mrazek (2 Tore und ein Lattentreffer)
    • Das Überzahlspiel der Rosenheimer wirkte irgendwie gefährlicher als das von uns (aber das ist keine große Kunst)
    • die Chancenverwertung von Rosenheim war gestern wieder mal der Hammer
    • Rosenheim eine ganze Klasse schlechter als im Endspiel der letzten Saison. Wir aber, aus allgemein bekannten Gründen und aufgrund der gestrigen Formschwäche einiger Leistungsträger, auch.
    • so toll wie andere hier habe ich den Schiri nicht gesehen. Die Strafzeit gegen Abstreiter im 2. Drittel (wo wir dann das 2. Gegentor bekommen), war mehr als fragwürdig. Gut 5 Minuten vor Schluss übersieht er erst das klarste Foul im Spiel an Kracik (auf der Sitzplatzseite), dann zeigt er kurz darauf eine Strafe an (erneutes Foul an Kracik), um bei der anschließenden kleinen Rangelei ausschließlich Davidek rauszuschicken. 2 Min für LA und 4 Min für RO wären hier die bessere Wahl gewesen. Was aber nicht heißen soll, dass man dann den Ausgleich geschossen hätte.
    • Rosenheim mit enormem Einsatz und damit Kraftaufwand. Deren Goldhelmchen-Reihe war gefühlt 30 Minuten am Eis. Mal sehen, wie lange sie dieses kraftaufwändige Wadlbeissersytem durchhalten können. Bloss gut, dass es keine Best-of-five-Serie ist. Im Best -of-forty-eight haben wir sie zum Schluss ja auch deutlich abgehängt, trotz ihrer 10 Punkte gegen uns.
    • Wenn man sich ab Freitag jetzt wirklich zusammenreisst und alle (!), vor allem die, die gestern enttäuscht haben, Normalform ziegen würden, hat man immer noch alle Chancen auf ein Weiterkommen.


    Wie "Tie Domi" schon meinte: die 1. Schlacht ist verloren - der Krieg noch lange nicht.




    Nochwas zum Drumherum:



    • die gut 250 Rosenheimer waren bei dem Spielverlauf natürlich euphorisiert, nach dem 2:3 war ihnen aber garnicht mehr so wohl.
    • was mich wirklich nervt sind diese ständigen Gehässigkeiten gegeneinander. Man kann schon mal die Gegenseite verbal attackieren, zum Beispiel wenn auf dem Eis was entsprechendes passiert. Aber diese ständigen Hasstiraden, die ganz neutral betrachtet überwiegend von Rosenheimer Seite ausgehen, finde ich zum Kotzen. Dann brüstet man sich noch damit, dass man den Deckel der Meisterschale unrechtmäßig im Besitz hat :patsch: . Unglaublich......
    • Bei uns fand ich die Stimmung garnicht so schlecht. Selbst nach dem 0:3 hat man sich nicht total hängenlassen, nach dem 2:3 war sogar richtig Feuer unterm Dach.
    • 2341 Zuschauer sind zwar nicht der Brüller, aber das reichte immerhin zum zweitbesten (!) Wert an diesem Mittwoch (Schwenningen im Derby gegen Heilbronn 2706 / Ravensburg 2200 / Bietigheim 1623). Das große Eishockeyfieber ist also nirgends so recht ausgebrochen. Auch bei mir persönlich nicht. Sicher würde ich unsere Truppe aus diversen Gründen (als Freude für mich, die LES hätte weitere Einnahmen) gerne im Halbfinale sehen, aber wenn wir es nicht schaffen sollten, wird die Welt für mich auch nicht untergehen. Könnte man mit einem Meistertitel den Aufstieg realisieren würde ich nach dem Spiel gestern schon vor Erregung kochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()



  • guten Tag


    alles Recht und schön, was Du schreibst, aber den "Schlag" hast anscheinend auch noch nicht gehört


    Zum Mitschreiben: So kann man als Meister kein Playoff-Spiel gegen Rosenheim spielen, so kann man überhaupt kein Playoff-Spiel spielen. Fertig und am allermeisten stinkt mir, dass "wir" gegen diese Oberbayerischen Fast-Österreicher jetzt zum fünften Mal verloren haben und da brauch ich keine Sprüche: Der Krieg ist noch nicht verloren !!!


    Ansonsten mag ich keine Mannschaften, die wissen, dass sie gut sind, geht ihr "game-plan" dann nicht auf, haben sie die "Hosen voll". ich hab gestern mind. 15 Pässe "Hail Mary"-Pässe durch die Mitte gesehen, da ist keiner angekommen und dann hat es gebrannt vom Zurücklaufen des Passgebers mal ganz abgesehen, siehe 4. Gegentor Herr Trew


    so und verehrter Obelix: für das was Davidek da bei angezeigter Strafe gegen RO gemacht hat, müßte er noch jetzt in den Isarauen rumlaufen und zwar ohne Wasser


    und der Absche schon nicht am Gegenspieler vorbeilaufen kann, dann soll er sich den Crosscheck halt sparen, denn da hilft es mir auch nicht, dass der Ref die Strafen gegen LA nicht ausgesprochen hat


    das war kurz und knapp und um Uli Höness zu zitieren: Dreck und nix anderes


    Wie man das nur schönreden will, werd ich nie kapieren, vllt. hätte man die Mannschaft mal nach dem zweiten Drittel gnadenlos auspfeiffen sollen, das hätte wahrscheinlich besser geholfen


    Verlieren kann man auch gegen Rosenheim, aber die Art und Weise stört einfach


    gruß aus LA


  • Danke!
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

  • Eine Niederlage gegen einen besseren Gegner muss man akzeptieren. Aber was war das denn Gestern?
    Man spielt im 1. Drittel meiner Meinung nach kein schlechtes Eishockey, aber ab dem 2. Drittel bis zur 50. Minute war es einfach nur beschämend.
    Bringst Du die Leistung des 1. Drittels über 60 Minuten aufs Eis, hast Du gegen diesen Gegner meiner Meinung nach kaum Probleme. Schon in den ersten 20 Minuten hat man gesehen wann Rosenheim gefährlich wird, fast ausschließlich wenn wir die Scheibe mustergültig auflegen. Ansonsten hat man ja vom Sportbund anfangs nicht viel gesehen...


    Grundsätzlich ist nichts verloren, mit dieser Einstellung allerdings schon...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Leider sind meine schlimmsten Befürchtungen eingetreten.


  • Dass unsere diesjährige Truppe eben keine "Kämpfertruppe" ist ist ja nun nichts wirklich Neues. Man ist spielerisch sehr stark (da kann vielleicht noch Bietigheim und ein Heilbronn in Topform hinschmecken, aber sonst?), und man weiß das. Dementsprechend versucht man die Sache eben auch in erster Linie spielerisch zu lösen. Schon die ganze Saison über. Letztes Jahr hat es auch geklappt.....


    Im Gegensatz dazu geht es bei technisch schwächeren Mannschaften eben nur über den Kampf. Solche Mannschaften wissen dann auch, dass man, sobald man nicht 100 % aggressiv bei der Sache ist, wenig Chancen haben wird.



    So, und jetzt sind wir in den Playoffs. Maximal 7 Spiele in einer Runde. 4 Siege und man ist eine Runde weiter. Da kann sich eine Kämpfertruppe (hier: Rosenheim als 6. der Vorrunde) schon mal gegen den spielerisch besseren Favoriten (hier: Landshut als 3. der Vorrunde) durchsetzen.


    Und warum?



    • über 4 oder 5 Spiele kann sich der Außenseiter schon mal die Lunge aus dem Leib rausrennen; wenn dann der Favorit nicht auch 110 %-igen Einsatz zeigt bzw. einige wichtige Leute total abtauchen bzw. in einigen Situationen ganz einfach auch das Glück fehlt wird es eben sehr schwer
    • der Erwartungsdruck lastet bei der VF-Konstellation mit Sicherheit nicht auf dem 6., sondern auf dem 3.; läuft es für den 3. dann von Anfang an nicht gut (wie jetzt in dieser Serie für uns), wird es für ihn immer schwerer, für die Gegenseite aber immer leichter (Prinzip Kinderwippe)


    Off-Topic: Wer jetzt gut aufgepasst hat, wird den Eindruck bekommen haben, dass ich das PO-System als solches nicht besonders gut finde. Tu ich auch nicht. Wenn in einer Liga 4 x Jeder gegen Jeden spielt (ist z.B. in der NHL ja nicht so) sollte eigentlich ein gerechtes Ergebnis zu erwarten sein. Das wäre bei uns in der 2. BL nach 48 Spieltagen gewesen. Demnach hat sich Bietigheim in meinen Augen als die beste Mannschaft dieser Saison erwiesen. Jetzt aber muss sich Bietigheim erstmal gegen Weisswasser durchsetzen, die zwar schlappe 30 Punkte (!) weniger gesammelt haben, aber im Gegensatz zu Bietigheim ohne jeglichen Druck aufspielen können. Da braucht dann bloss noch das Eine zum Anderen kommen.....Die Komprimierung der Entscheidungsfindung auf max. 21 Spiele (3 Runden zu max. 7 Spielen) wird eben immer wieder mal zu Überraschungen führen, siehe auch unser DNL-Titel 2011. Dessen muss man sich einfach mal bewusst sein. Ob das dann im Sinne des Sports an sich "gerecht" ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    So. Und nun noch zu den Regelwidrigkeiten von Abstreiter und Davidek: ich hatte schon den Eindruck, dass sich die gegnerische Seite in beiden Situationen auch nicht regelkonform verhalten hat. Aber sei´s drum.


    Morgen abend hat man auf jeden Fall eine neue Chance. Die sollte man dann halt auch nutzen!

  • alles schön und gut.
    ABer wenn ich merke, dass Rosenheim seinen pfeilschnellen Hauner/Squires Sturm immer schön gegen Toupal stellt (der halt nunmal langsam ist) und ich habe den letzten Wechsel als COach, dann muss ich irgendwann mal reagieren. Wenn ich 0-1 bzw 0-2 hinten bin und spiele ein Defensiv-Halten Hockey als würde ich 3-0 führen, dann muss ich halt als COach mal eine Auszeit nehmen.


    Gegentor 2 ist einem elementaren UZ Fehler geschuldet (den gleichen hat übrigens neulich Stamkos gegen Boston gemacht): Kaspitz geht in UZ 1 gegen 0 auf den Goalie. Der Schuss muss entweder ins Tor oder auf den Goalie, so dass der den begraben muss. Der Schuss aber geht drüber/vorbei und im Gegenzug hat Rosenheimeinen 3 auf 1/2 Konter-Peng Tor.
    Gegentor 3 und 4 sind unnötige Abpraller. Ein guter (DEL) Torwart hält die fest oder lässt den Rebound zur Seite gehen.


    Deswegen zwei schöne Sprüche aus der NHL (wo manche übrigens pro normaler Saison 6 mal gegeneinander spielen lieber Obelix): "outworked, outplayed, outcoached" und
    “Hard work beats talent when talent doesn’t work hard”