Playoff-Viertelfinale Landshut-(Vize-) Rosenheim

  • Wie sagte Lenz Funk senior: " Eishockey ist Arbeit, harte Arbeit. Spielen kann man, wenn man mit fünf oder sechs Toren vorne ist."
    Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen!

  • Zitat


    Von Maruk


    Deswegen zwei schöne Sprüche aus der NHL (wo manche übrigens pro normaler Saison 6 mal gegeneinander spielen lieber Obelix): "outworked, outplayed, outcoached" und
    “Hard work beats talent when talent doesn’t work hard”

    Du, verehrter Maruk, kennst Dich in der NHL mit Sicherheit viel besser aus als ich. Ich verfolge das ganze Geschehen dort nur sehr peripher. Was ich aber mitgekommen habe ist, dass nicht jedes NHL-Team gleich oft gegen alle anderen Teams spielt. In so einem System kann man dann eben nicht mit gutem Gewissen danach gehen, wer nach dem Ende der Vorrunde die meisten Punkte hat. Da würden sich immer welche beschweren, dass man die schwereren Gegner häufiger hatte als manch ein Gegner. Hier bei uns aber spielt Jeder gegen Jeden 4 mal, da gibt es keinerlei Ausreden.


    Der Spruch, dass harte Arbeit das Talent schlägt, wenn das Talent nicht hart arbeitet, hat sicher was Wahres in sich. Ich persönlich sehe am liebsten einer Mannschaft zu, die talentiert und zugleich nicht faul ist. Eine bequemliche Zaubertruppe würde mich nicht zufriedenstellen. Eine Truppe, die talentfrei, aber mit Schaum vorm Mund agiert, aber noch weniger. Kurzum bin ich schon der Meinung, dass eigentlich die talentierteste Mannschaft am Ende Meister werden sollte. Und nicht die, die am meisten mit dem Kopf durch die Wand will. Und das ist bei einem "Best-of-48" eben eher wahrscheinlich als in 3 "best-of-7"-Runden. Ganz umsonst waren wir nicht 3. (und das nach teilweise erbärmlichen Heimvorstellungen im Dezember / Januar) - und die nur 6..

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Wie sagte Lenz Funk senior: " Eishockey ist Arbeit, harte Arbeit. Spielen kann man, wenn man mit fünf oder sechs Toren vorne ist."
    Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen!


    Hat man gestern ja bei Berlin gg Hamburg gesehen..aus 0-4 mach 6-5 :nummer1:

  • Puh, auch wenn es mich immer noch erschreckt, bin ich froh, das mir dieses Jahr das Hockey so dermaßen am Allerwertesten vorbei geht.....
    Statt 18 Euro Eintritt an Kasten August und an Becher Langnese Eis und nebenbei noch bisserl Eishockey auf Servus TV, schöner Abend.


    Aber im Ernst, so ein Spiel habe ich erwartet. Und ich befürchte auch, das Rosenheim die Serie gewinnt. Auch wenn hier Profis spielen, aber der Kopf ist doch immer mit dabei. Und bei unseren is einfach das letzte Jahr im Kopf, bis zum Schluss gespielt, aber eigentlich für nichts.... Und bei Rosenheim sitzt noch der Stachel, das sie nur verloren haben, die wollen sicher mehr als unsere.


    Was ich Käse finde, das man jetzt diskutiert, ob Playoff, oder nicht. Hallo, Playoff gehört zum Eishockey, und gut is es. Wenn ich in der Vorrunde so toll war, dann komme ich auch durch die Playoff Serie. Und die Stimmung in den Playoffs (wenn es um etwas geht) is ja normal auch ganz was anderes, wie in den Vorrundenspielen.

  • Servus


    Ne Nacht drüber geschlafen und ich muss sagen ich bin immer noch mächtig sauer.
    Da hilft auch die Tatsache nichts, dass es eigentlich um nichts geht.
    Ich sage bewusst eigentlich, denn wir haben gestern das 5. Spiel in Folge gegen Rosenheim verloren.
    Da hilft es dir auch einen Sch..., dass wir Meister sind und Rosenheim "nur" Vize.
    Hinzu kommt, dass wir alle eigentlich wissen was die Mannschaft drauf hat.


    Wann soll man motivierter sein als beim 1. PO Heimspiel gegen Rosenheim? Noch dazu mit den 4 Niederlagen im Rücken...
    Umso erschreckender finde ich die gestrige Leistung... Ich kam mir größtenteils vor wie in einem vorbereitungsspiel!
    Ich werde morgen trotzdem nach Rosenheim fahren und erwarte ein Kampfspiel. Denn wenn ich 101 Prozent Kampf sehe, dann kann ich auch mit einer 6.Niederlage in Folge leben.
    Andererseits wirds zur Charaktersache...


    Schalter umlegen und Gas geben!!

  • Zitat


    Von rüscherl


    Aber im Ernst, so ein Spiel habe ich erwartet. Und ich befürchte auch, das Rosenheim die Serie gewinnt. Auch wenn hier Profis spielen, aber der Kopf ist doch immer mit dabei. Und bei unseren is einfach das letzte Jahr im Kopf, bis zum Schluss gespielt, aber eigentlich für nichts.... Und bei Rosenheim sitzt noch der Stachel, das sie nur verloren haben, die wollen sicher mehr als unsere.



    Das mag durchaus so sein.




    Zitat


    Von rüscherl


    Was ich Käse finde, das man jetzt diskutiert, ob Playoff, oder nicht. Hallo, Playoff gehört zum Eishockey, und gut is es. Wenn ich in der Vorrunde so toll war, dann komme ich auch durch die Playoff Serie. Und die Stimmung in den Playoffs (wenn es um etwas geht) is ja normal auch ganz was anderes, wie in den Vorrundenspielen

    Tut mir aufrichtig leid, dass ich mich erdreistet habe, off topic dieses Thema anzuschneiden. Passt halt zur Zeit aus gegebenem Anlass (es ist PO-Zeit) besser als wenn ich im Oktober damit um die Ecke komme.


    Wer sagt denn, dass zum Eishockey zwangsweise PO dazugehören. Sicher, es ist seit 1981 so Sitte in Deutschland. Vorher hat man auch schon Eishockey gespielt, ohne PO (aber z. B. mit einem Grunddurchgang und anschließender Unterteilung in Meister - bzw. Abstiegsrunde, mit Mitnahme der Punkte, die man gegen die jeweiligen Gruppenkollegen errungen hat => spannend, aber trotzdem gerechter).


    Dass derjenige, der in der Vorrunde "so toll" war, dann auch in den PO weit kommt, kann sein, muss es aber nicht. Kannst ja beispielsweise mal bei Wolfsburg nachfragen, wie toll die 11/12 als 3. der Vorrunde mit durchschnittlich 7 akut Verletzten durch das Viertelfinale gekommen sind (und nein, das soll keine Spitze gegen Straubing sein).


    In einem normalen Punktspiel gegen Rosenheim wären an einem Mittwoch vermutlich keine 2341 Leute gekommen. Auch die Stimmung wäre vermutlich schlechter gewesen. Beides hängt, wie Du richtig sagst, damit zusammen, dass es in den PO "um was geht". Das bestätigte mir auch ein Gespräch gestern mit Leuten, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Die meinten auch, in der Vorrunde waren sie nie da, weil es da eben "um nichts geht, jetzt aber schon". Vielleicht kann man das Pferd aber auch mal anders rum aufzäumen: lasse ich die Hoffnungsrunde Play-Off weg, bekommt jedes einzelne Spiel ab September viel mehr Gewicht als es jetzt der Fall ist. Jetzt trösten sich doch viele Teams bei Misserfolgen von September bis Anfang März immer mit der Hoffnung, dass man ab Mitte März Alles noch irgendwie wieder hinbiegen kann. Das wäre halt ohne PO nicht mehr möglich, da würde jeder verplemperte Punkt ggf. höllisch weh tun. Da hast dann viel mehr Spiele mit PO-Charakter als jetzt. Da muss man sich doch nur mal die Fussball-Bundesliga abschauen. Da geht es in jedem Spieltag um Alles - und die Leute rennen auch deshalb in die Stadien. Und bei uns spielt man 6 Monate darum, wer im entscheidenden 7. Match Heimrecht hätte. Waaaaaahnsinnsvorteil!


    Zitat


    Von rüscherl


    Puh, auch wenn es mich immer noch erschreckt, bin ich froh, das mir dieses Jahr das Hockey so dermaßen am Allerwertesten vorbei geht.....
    Statt 18 Euro Eintritt an Kasten August und an Becher Langnese Eis und nebenbei noch bisserl Eishockey auf Servus TV, schöner Abend.

    Es geht mich zwar eigentlich einen Schxxxx an, aber: wenn die PO schon das Nonplusultra in Deinem Eishockeyjahr sind, warum warst Du dann gestern nicht im Stadion?


  • Und du meinst, die Tschechen haben dieses "Wir wollen euch kämpfen sehen" verstanden? :D Das hättest auch auf Englisch runterschreien können, und die hätten kein Wort verstanden.

  • so. Der Stimmung nach, haben wir unser erstes Auswärtsspiel verloren. Ich denke, daß wir uns anscheinend nicht klar sind, daß man ein Spiel auch drehen kann,wenn der 6. Mann die Hütte brennen lässt!!!!!!! Da scheiß ich auf die Aussagen, "Die waren ja eh so schlecht, und so.......". Verdammt noch mal, da muß die Bude beben, und wir müssen die Jungs unterstützen!!


    Ein Beispiel:


    Wenn der Chef nicht hinter dir steht, geht es auch nicht so gut, als würde er es tun!


    BTW. Mund abwischen und Vollgas geben . Selbstbemittleidung hilft hier mal nichts


    PS. seht eich mal die Leistung vin unserem Goldhelm an. Das der 0% mehr läuft und Einsatz zeigt, als minimal nötig ist,ist wohl noch niemandem aufgefallen.Da muß die restliche 1. Reihe sich die Füße wund laufen, daß sich der Herr A. irgendwu hinstellen muß und wartet, bis der Puck kommt. Arrrg.... bei so wenig Einsatz könnte ich kotzen. Das mal abgesehen von der nicht so guten Leistung vom Rest!


    Auf gehts EVL Lets Fight!!!!!!!



  • Von rüscherl[/quote]

    Puh, auch wenn es mich immer noch erschreckt, bin ich froh, das mir dieses Jahr das Hockey so dermaßen am Allerwertesten vorbei geht.....
    Statt 18 Euro Eintritt an Kasten August und an Becher Langnese Eis und nebenbei noch bisserl Eishockey auf Servus TV, schöner Abend.


    Es geht mich zwar eigentlich einen Schxxxx an, aber: wenn die PO schon das Nonplusultra in Deinem Eishockeyjahr sind, warum warst Du dann gestern nicht im Stadion?


    Probier es halt mal mit lesen?!? Weil mir die Ananasliga das ganz Jahr schon am A... vorbei geht.

  • @ "rüscherl"


    Aber so sehr am Ars.. gehts Dir auch nicht vorbei. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Du Dir die Mühe machst, hier in die Tastatur zu hauen ;) ?

  • Und du meinst, die Tschechen haben dieses "Wir wollen euch kämpfen sehen" verstanden? :D Das hättest auch auf Englisch runterschreien können, und die hätten kein Wort verstanden.

    guten Tag


    nur hatte man den Eindruck, dass es bei denen angekommen ist und Einigen Anderen, die sehr wohl deutsch verstehen eben nicht ;)


    gruß aus LA

  • Man hat vor allem eins gesehen: gutes Angriffsspiel beginnt in der Verteidigung und da ist der entscheidende Minuspunkt zu sehen. Man kam ja zeitweise nicht aus dem eigenen Drittel raus.

  • guten Tag


    nur hatte man den Eindruck, dass es bei denen angekommen ist und Einigen Anderen, die sehr wohl deutsch verstehen eben nicht ;)


    gruß aus LA


    Den Eindruck hatte ich absolut nicht. Grof nach wie vor unterirdisch, Davidek in bester Hagelberg-Manier rumgestolpert, Kracik alles, nur nicht fit und rumgeschlichen, wie beim Saisoneröffnungsspiel. Mrazek stand halt 2x richtig. Hatte dann zumindest so was wie Zug zum Tor.


    Ich möchte da generell keinen herausheben. Derart körperlos gewinnt man halt kein Playoff-Spiel. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch bei Ehrenberger schon angekommen ist.

  • Den Eindruck hatte ich absolut nicht. Grof nach wie vor unterirdisch, Davidek in bester Hagelberg-Manier rumgestolpert, Kracik alles, nur nicht fit und rumgeschlichen, wie beim Saisoneröffnungsspiel. Mrazek stand halt 2x richtig. Hatte dann zumindest so was wie Zug zum Tor.


    Ich möchte da generell keinen herausheben. Derart körperlos gewinnt man halt kein Playoff-Spiel. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch bei Ehrenberger schon angekommen ist.


    guten Tag


    lieber @Matthias: ich hatte geschrieben "kurzzeitig aufblitzen lassen" ;)
    ansonsten dito ;)
    gruß aus LA

  • Zitat


    Von Dschambolaja

    Den Eindruck hatte ich absolut nicht. Grof nach wie vor unterirdisch, Davidek in bester Hagelberg-Manier rumgestolpert, Kracik alles, nur nicht fit und rumgeschlichen, wie beim Saisoneröffnungsspiel. Mrazek stand halt 2x richtig. Hatte dann zumindest so was wie Zug zum Tor.


    Ich möchte da generell keinen herausheben. Derart körperlos gewinnt man halt kein Playoff-Spiel. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch bei Ehrenberger schon angekommen ist.

    Derart körperlos könnte man sehr wohl ein Playoff-Spiel gewinnen. Kommt halt drauf an, gegen wen man spielt und was man selber als Ersatz für das Körperspiel zu bieten hat.


    Letztes Jahr hatte man vor allem in den PO



    • eine überragende CZ-Sturmformation, in der jeder der 3 Akteure auf seine Art Topleistungen geboten hat
    • mit Kapstad einen bärenstarken Nr.1-Verteidiger, der sowohl hinten seinen Job erledigte als auch nach vorne ein Mega-Antreiber war
    • einen Basti Vogl im Tor, der ohne große Schwankungen sehr solide Leistungen gezeigt hat
    • einen Billy Trew, der für die jeweiligen Gegner ein ständiger Gefahrenherd war


    Und gestern



    • die CZ-Reihe: der Center ein Totalausfall, Davidek naja, Mrazek immerhin mit Torriecher
    • Grof, wie die ganze Saison schon, meilenweit von dem entfernt, was man sich von ihm erhofft hat. Wieso sollte sich das in den PO denn auf einmal ändern? Der kann es einfach nicht besser, zumindest nicht in Landshut in 12/13.
    • Pielmeier hält zwar immer wieder mal Unhaltbare, ist aber auch immer wieder für einen Klops gut.
    • Trew war gestern eine Katastrophe. Überraschend, da er in letzter Zeit eigentlich ganz gut drauf war.


    Man ist auf Schlüsselpositionen also nicht so gut aufgestellt, wie das vor 1 Jahr der Fall war. Und das rächt sich halt. So, und wenn dann eben die eigenen (vermeintlichen) Trümpfe gegen einen kampfeslustigen Gegner unerwarteter Weise nicht stechen und, wie der EHL meinte, der Gameplan nicht aufgeht, dann setzt bei uns die Ratlosigkeit ein. Dann müsste man in der Tat selber kratzen, beissen und spucken. Tun wir aber nicht, wir wollen es ja technisch lösen - sind dazu aber im Gegensatz zu den PO 11/12 nicht in der Lage.

  • Man hat vor allem eins gesehen: gutes Angriffsspiel beginnt in der Verteidigung und da ist der entscheidende Minuspunkt zu sehen. Man kam ja zeitweise nicht aus dem eigenen Drittel raus.


    Da geb ich dir recht, allerdings trifft hierbei die Stürmer auch eine große Mitschuld, da diese sich sehr selten als gute Anspielmöglichkeit angeboten haben.
    Vielleicht täusche ich mich auch, aber irgendwie hatten wir gestern überdurchschnittlich viele (Verzweiflungs-)Alleingänge von Verteidigern.
    In Sachen Coaching gebe ich dir vollkommen recht und muss den Franz Steer loben: War schon interessant zu sehen wie RO mit 2 schnellen Stürmern über Toupals Seite ins Drittel gefahren ist... Da hilft dann beim Kamil auch Wille und Leidenschaft nicht, wenn der Köper altersbedingt im Laufduell nicht mehr mithalten kann.



    Mit einem solchen Auftreten gewinnt man unter normalen Umständen kein Playoff-Spiel, dafür hat man ja schon eine gewisse Vorauswahl an Gegnern (Top acht der Liga).
    Ganz talentfrei sind die Rosenheimer nun wirklich auch nicht und offenbar auch auf einigen Position besser besetzt als Landshut, denn was hilft dir ein Spieler der sein Talent nicht abrufen kann/will?
    "Körperspiel" muss ja nicht bedeuten, dass man einen Check nach dem anderen fährt oder unfair agieren muss. Das haben die Rosenheimer gestern auch nicht getan. "Körperspiel" bedeutet auch, dass man Präsenz zeigt, eine gewisse Körperspannung hat und Einsatz zeigt.
    Und da war gestern das große Defizit. Da kann man z.B. einem Kracik noch so viel Eiszeit geben, wenn er sich seinen Mitspielern nicht als Anspielstation anbieten kann/will, den Puck fordert oder diesem auch entgegen geht (viel mir gestern bei vielen Spielern auf), dann wird das nichts.
    Pielmeier war gestern noch einer der besten Landshuter. Bei Abprallern müssen halt auch die Verteidiger da sein. Sein Gegenüber lies wesentlich mehr (nach vorne) abprallen, nur dass dann eben die Verteidiger zur Stelle waren.


    Hoffentlich war das gestrige Spiel den LAer Spielern eine Lehre und sie reißen sich in den nächsten Spielen am Riemen...

  • Naja, zum Spiel ist wohl das Wesentliche gesagt. Insbesondere so etwas wie das gestrige zweite Drittel brauchen wir nicht nochmal anbieten. Noch ist nicht zu allzu viel passiert. aber wenn wir morgen auswärts auch verlieren, dann wird der Druck, am Sonntag daheim zu gewinnen schon sehr groß. Und was passiert, wenn man unsicher ist, haben wir im Dezember/Januar zu Genüge in den Heimspielen gesehen...Mich haben die doch recht wenigen Strafzeiten für Rosenheim gewundert...


    Für mich persönlich neben dem Spiel das größte "Highlight" war der Rosenheimer, der mutterseelenallein 3 Plätze weiter saß und künstlich provokativ bei den Toren die links und rechts neben ihm freien Sitzplätze nutzte, um einen Jubeltanz über 5 Meter breit aufzuführen, "Starbulls, Starbulls" zu schreien, bei den Strafzeiten gegen Landshut den vor ihn sitzenden Landshutern laut ins Genick klatschte und blöd daherredete. Im Fanblock kann er ja machen, was er will und auch auf den Sitzplätzen kann jeder bei Toren für sein Team klatschen etc., aber mitten zwischen lauter Landshutern absichtlich total künstlich zu provozieren, naja...Sind wohl die selben Leute, die Pokaldeckel stehlen und jemand bei der Siegerehrung auspfeiffen... :rolleyes:


    Aufgehellt hat sich meine Stimmung aber beim Rausgehen, als ich wieder die Rosenheim-Schals mit den "Weidler"-Sprüchen gesehen hab. Naja, nicht jeder kann in Geographie ne Leuchte sein, aber nen Atlas sollte man dann schon aufschlagen können. Wäre das Selbe, als würde ich jeden südlich von München mal pauschal als Ösi bezeichnen... ;)


    Ich hoffe jedenfalls, dass wir am Sonntag dann doch die 3000er-Marke knacken (und der einsame Rosenheimer wo anders sitzt... :D )

  • Zitat

    Pielmeier war gestern noch einer der besten Landshuter. Bei Abprallern müssen halt auch die Verteidiger da sein. Sein Gegenüber lies wesentlich mehr (nach vorne) abprallen, nur dass dann eben die Verteidiger zur Stelle waren.




    sehe ich genau so,i.m.A. war Pielmeier der Einzige dem man anmerkte das er Lust auf Play Off Eishockey hatte.


    Seine Leistung war solide,an ihm kann man die Niederlage gestern sicher nicht festmachen. Was zwischen der 10.-50. Minute vom kompletten Rest der Mannschaft abgeliefert wurde grenzte ja teilweise schon an Arbeitsverweigerung!!


    Und dann schreiben wirklich einige hier daß das schlechteste am Abend gestern die Zuschauer waren,hallo gehts noch ?(


    In anderen Stadien(Schwenningen z.b)wäre die eigene Mannschaft nach so einer Leistung im 2.Drittel mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet worden,war in LA gestern nicht der Fall.Wie schon mal hier geschrieben wurde der Funke muß vom Eis aufs Publikum überspringen aber wie soll das gehen was da gestern auf dem Eis produziert wurde??!!


    Mich z.b. der nicht aus und um LA kommt hat das Spiel gestern(Eintritt,Spritkosten,Verpflegung)55€ gekostet. Bin heut um halb5 aufgestanden und mußte 6Std. dafür arbeiten bis ich mir das gestern ausgegebene Geld wieder verdient hatte.
    Wenn die Leistung und vor allem die Einstellung der Mannschaft dann stimmt und man letztendlich a.E. unglücklich verloren hat war mir das dann auch jeden Cent wert,aber nicht so weil daß gestern war i.m.A. "verarsche"am zahlenden Publikum!!



    Ich habe leider nicht das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen und muß mir mein Geld Tag für Tag 12 Monate im Jahr hart verdienen.


    Da sollte sich der eine oder andere Spieler mal Gedanken darüber machen welches Glück er eigentlich hat wenn er mit seinem Talent Geld verdienen kann......