29. Spieltag Garmisch vs. Landshut

  • Auf geht’s in das (noch) „kleine“ Derby, unter diesem Motto könnte das kommende Aufeinandertreffen der beiden Teams lauten. Nach zwei Niederlagen in den letzten drei Partien gilt es nun wieder für die Niederbayern in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Tabellenführung konnte noch verteidigt werden, das lag aber auch an den überraschenden Ergebnissen des letzen Wochenendes, als z. B. Kaufbeuren sich nach Verlängerung gegen Rosenheim durchsetzen konnte. Nun also gilt es wichtige Punkte in Oberbayern zu holen. Die Hausherren können mit dieser Spielzeit bis jetzt sehr zufrieden sein, denn sie liegen auf klarem Playoff-Kurs. Ein Vorsprung von 12 Punkten auf den neunten Rang kann als komfortabel angesehen werden. Das erste Match im „Olympia-Eissport-Zentrum“ konnten die Hausherren klar mit 3:0 für sich entscheiden. Dies war gleichzeitig das einzige Spiel in dem sich kein Spieler der Gäste auf den Punktezetteln verewigen konnte. Dafür gelang die Revanche im zweiten Spiel, das mit 6:2 doch recht deutlich gewonnen werden konnte. Der EVL wird mit der stärksten Offensivabteilung der gesamten Liga aufkreuzen. 117 Treffer konnten die Fans schon bejubeln. Es konnte in dieser Statistik schon ein Vorsprung von 13 Toren herausgearbeitet werden auf den Zweitplatzierten. In der Defensive muss man sich wieder etwas fangen, denn hier wurde der erste Platz eingenommen und nun wird nur noch Platz vier belegt. Der SCR hat drei Einschläge weniger hinnehmen müssen und kommt hier auf einen Wert von 70. Gleichzeitig wird der neunte Rang eingenommen wenn es um das Erzielen von Toren geht 75 Mal klingelte es im gegnerischen Kasten. Somit ist klar wo die Stärken des Teams liegen.


    Die Landshuter sind ungefähr 0,7 Jahre jünger als ihre Gastgeber und sind dabei gleichzeitig einen Zoll größer. Beim Kampfgewicht schlägt die Waage auch in Richtung Gäste aus: der Unterschied beträgt satte vier Pfund pro Spieler.


    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 24,62% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 84,09% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der zehnfache Deutsche Meister kann durchschnittlich 18,32% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. Unterzahl kann eine Quote von 83,62% aufgewiesen werden.


    Die unangefochtene Nummer eins im Kasten der Garmischer ist Bryan Hogan. Er kommt auf die meisten gespielten Minuten aller Goalies. Mit einem Gegentorschnitt von 2,37 liegt er im Spitzenfeld. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,52 Einschläge hinnehmen und kommt auf die zweitmeisten Einsatzminuten.


    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist der wiedergenesene Stephan Daschner der auf 22 Spiele kommt und dabei neun Tore und 17 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den zweiten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 21 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über sieben Tore und zwölf Vorlagen freuen durfte. Dies ist gleichbedeutend mit dem siebten Rang. Der Ex-Landshuter Peter Baumgartner ist für seine Farben in dieser Disziplin der beste Mann, er hat bis jetzt zweimal die Hartgummischeibe im gegnerischen Kasten versenkt und half auch noch bei zehn Toren mit. Julian Eichinger folgt auf dem zweiten Platz mit seinen zehn Beihilfen. Der Bronze-Platz wird ebenfalls von einem ehemaligen Landshuter gehalten. Es handelt sich dabei um Daniel Hilpert der fünf Treffer vorbereitete.


    In der gesamten Liga gibt es im Moment keinen Spieler der mehr Punkte als Riley Armstrong sammeln konnte. Der Crimmitschauer Max Campbell
    kann mit ihm Schritt halten und wird alles versuchen die Spitze zu übernehmen. Beide kommen jeweils auf 47. Für die Schützlinge von Toni Krinner belegt Andrew Bohmbach die Pole-Position und kommt auf 33 Zähler. Er hält sich damit auf dem neunten Platz aller Spieler. Für die Rot/Weißen liegt Cody Thornton auf dem internen zweiten Rang mit seinen 32 Punkten und rundet so die „Top10“ der Liga ab. Reihen-Kamerad Ty Morris folgt ihm mit 11 Volltreffern und 18 Assists. Sein Reihenpartner aus der letzen DEL-Saison in München Lubor Dibelka ist zu seinem ehemaligen Verein zurückgekehrt und konnte schon (wieder) 31 Zähler sammeln und will intern wieder voll angreifen um am Ende sich vom eigenen Publikum als Top-Scorer feiern zu lassen. Auf dem dritten Rang liegt Morten Lie. Das nordische Double von Ty Morris traf bis zu diesem Zeitpunkt achtmal selbst und legte seinen Partnern 16 weitere auf.


    Die mitreisenden Landshuter Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Jaro Kracik freuen. Der 30jährige Tscheche durfte den Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2012 feiern und hatte dabei sehr großen Anteil mit seinen Fähigkeiten. Nach seiner langen Verletzung ist es schön zu sehen, dass er wieder zu alter Stärke zurückfindet. Viele Landshuter wären glücklich gewesen, ihn wieder in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen. Doch das Risiko erschien den Verantwortlichen zu hoch. Sie konnten sich einen guten Eindruck über sein Leistungsvermögen machen, da er mit dem Team trainierte um wieder fit zu werden. In fünf Partien konnte er fünf Punkte sammeln, er scheint also wieder in Fahrt zu kommen.


    Um als Sieger das Eis zu verlassen sollte unbedingt am Defensivverhalten gearbeitet werden. Die Räume, die den Gegnern in den letzten Partien geboten wurden luden zum Tore schießen regelrecht ein. Mit Kracik und Dibelka sind in den Reihen des Gegners zwei begnadete Techniker die ein Spiel schon mal alleine entscheiden können. Beide lieben es nicht, wenn sie körperlich angegangen werden. So könnten zwei Schlüsselspieler ausgeschaltet werden. Den Jaro sollte man auch zum schießen zwingen, da er dies nicht besonders gern mag und dies seine Schwachstelle ist. Die Verteidiger der Garmischer haben ihre Stärken in der eigenen Zone, im Angriffsspiel sind sie nicht besonders stark. Sie müssen unbedingt herausgelockt werden um leichter zum Torerfolg zu kommen. Damit die Verteidigung hinten sich nicht sammeln kann ist es wichtig, schnell die Positionen im Angriffspiel zu wechseln, so können sich die Defender nicht auf ihre Gegenspieler einrichten. Auch die schussgewaltigen niederbayerischen Toreverhinderer sollten unbedingt einige Granaten auf den gegnerischen Kasten abfeuern oder sich mal zum gegnerischen Tor durchtanken. Dabei sollten sie aber dann von anderen Spielern nach hinten abgesichert werden um nicht in einen Konter zu laufen.


    Im letzen Spielen fehlte Peter Abstreiter, der sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt hat. Ob er schon wieder aufs Eis zurückkehrt fraglich. Damit wird Billy Trew auf seiner angestammten Position im Sturm beginnen.

  • Das ist kein Formtief das ist mangelnde Einstellungen. Oder wie sind die beiden Gegentreffer innerhalb einer Minute zu erklären? Dazu noch ein Sturm der momentan kein Scheunentor trifft. Die Scheibe zwei gegen null 30 cm vor der Torlinie muss man erst mal verhauen. Respekt. Ostwald eine Katastrophe, vorne wie hinten. Egal weitermachen aber bitte nicht mehr so.

  • War klar, dass du dich gleich wieder angegriffen fühlst.
    Aber jetzt kommt ihr wieder alle raus aus euren Löchern, wo es mal nicht so läuft. Das muss euch ja runter laufen, wie Öl, wenn die Mannschaft schlecht spielt.
    Ich seh es genau so, dass wir keine Übermannschaft sind, aber genau aus diesem Grund bin ich super glücklich über alles, was diese Saison so passiert.
    Das ist das beste Gesamtpaket, dass wir seit langem hatten.


    In diesem Sinne,
    viel Spaß beim Zerreissen.

    da totale Nuller

  • Das Formtief (oder wie ihr es immer nennt) kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt. Jetzt wo nach Weihnachten dann die Englischen Wochen kommen.
    So wie es ich im Radio angehört hat war das Ergebniss ein wenig zu hoch.
    Ich hoff ja das wir in den PO nich Riessersee bekommen wenn wir beide auswärtsspiele bei denen 3:0 und 5:0 verloren haben.


    schönes Wochenende


    LG

  • So so, wer hat hier wen zerrissen, man kann es auch übertreiben. Und die User die du hier angreifst, haben alle mich eingeschlossen das Team auch gelobt wenn sie gut gespielt haben. Ich nehme mir aber auch das Recht heraus das Gegenteil zu tun wenn dem nicht der Fall ist, wobei hier doch schon zurückhaltend gepostet wurde, von wegen draufhauen. Wo wir schon von aus den Löchern kommen reden (schreiben), es scheint ja deine Lieblingsbeschäftigung zu sein aus deinem Loch zu kommen, wenn es mal einer ansatzweise wagt an der Mannschaft zu kratzen. Frag mal den Wiggerl.D. wie sauer der heut ist, das sind wir ein laues Lüftchen. :patsch:

  • Ich mach das Ganze mal an einem einzigen Ereignis fest.


    - Köln, Manager, Spiel angeschaut, Spieler beobachtet...... -


    Wer sich jetzt fragt, was mag der blos meinen? Seitdem fährt der Herr "beobachteter Spieler" sein Trikot nur noch mit Handbremse ins Drittel und das zerreißt einfach eine Reihe. und da wir dies Jahr von einer einzigen Reihe abhängig sind, kommt halt so was. Noch dazu kommt eine vogelwilde Verteidigung und 3 Sturmreihen die es nicht drauf haben da oben zu stehen.


    So und jetz bin ich gespannt auf die Antworten. Und ja ich hab mir jedes Heimspiel angesehen (nüchtern!!!)

    Die Beste Art zu Gehen is durch Vorwärtsbewegung verhindern das man umfällt!!!


  • aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    ein sehr interessanter Aspekt :thumbup:
    ein weiterer Aspekt: Eishockey-Lehrer hier, Kanadier da, drum: entweder die raufen sich ganz schnell zusammen oder es werden Häupter rollen


    aber Manche aus der Provinz sehen vor lauter Krise anscheinend die Ursache nicht
    und wie war das @Herr Rabauke Tie aus der NHL: durchschnittliche Mannschaft :patsch:
    anderer Aspekt dazu: zu viel den Kopf verdreht mit Sesterzen, darum nicht Kopf frei, kommt so ein Hühnerhaufen raus, wenn die Herren Diven meinen wie gut man ist
    schließt das Transferfenster schon wirds wieder besser
    wetten: fünf Liter Cervesia und 10 Wildschweine

  • @ Batman
    Ich glaube nicht, daß man das mit der Einstellung von RA abtun kann. Die guten Mannschaften verstehen es halt unsere Paradereihe aus dem Spiel zu nehmen. Recht geb ich Dir uneingeschränkt, daß unsere restlichen Reihen maximal Zweitligadurchschnitt sind. Wobei man von den Jungen nicht mehr erwarten konnte und ich noch Davidek ausnehme

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • @ Bbenda, der Name war Ratman nicht Batman. :P


    Es ist klar, das andere Mannschaften auch Eishockey spielen und das hier auch gute Mannschaften, gute Einzelspieler und gute Trainer am Werk sind, aber das meinte ich nicht. Wir haben seit diesem Spiel keine exakte Kufe mehr aufs Eis bekommen um das geht es mir. Nicht um andere Mannschaften sondern um unsere Schluderigkeit um unsere Spielweise um unser Spiel. Gutes Beispiel, der hochrote Kopf in der nicht üblichen Auszeit des EVL, warum wohl?. Ich möchte es auch nicht bei dem anderen Reihen an Einzelspielern ausmachen, sondern hier viel mehr unsere hochgepriesene Erste Reihe in die Pflicht ziehen. Und sie sind gefragt, warum läuft es nicht mehr. Warum? Was hat der Manager vom gegnerischen DEL Verein versprochen, dass es jetzt so laufen muss. usw. Es hat den Anschein wie bei einem Spieler 2009/10 der ein Jahr drauf Deutscher Meister wurde und seit 2011 seine Karriere beendet hat wegen einer Verletzung.

    Die Beste Art zu Gehen is durch Vorwärtsbewegung verhindern das man umfällt!!!

  • @ Ratman (entschuldige)
    Ich war bei Himmelhochjauzend nicht dabei und und bin auch jetzt nicht zu Tode betrübt. Für mich wird diese Mannschaft nicht viel mehr erreichen als die letztjährige. Wir hatten bei der letzten DM 83 und bei der letzten Zweitligameisterschaft 2 überragende Reihen. 83 die Kühnhackl und Laycock Reihe und vor 2 Jahren die Trew und CZ Reihe. Wir sprechen jetzt aber nur über die Offensive. Noch ärger sieht es m.E. in der Defensive aus. Was da gespielt wird erinnert schon stark an Hühnerhaufen.
    Es wird vieles überspielt, weil wir im Gegensatz zu den anderen Spitzenmannschaften fast keine Federn gelassen haben gegen "Hinterbänkler".
    Gegen Spitzenmannschaften wird uns immer wieder deutlich unser Leistungsvermögen aufgezeigt. Damit bist du in den PO spätestens in der 2.Runde weg.
    Würde mich freuen, wenn es anders wär, alleine der Glaube daran fehlt mir

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Guten Morgen. Alles was hier geschrieben wurde können mit Sicherheit Gründe für das derzeitige Auftreten sein.
    Man kann auch mal 2-6 in Bietigheim und 0-5 in Riessersee verlieren, aber wir sind uns wohl alle einig: Am Sonntag
    muss eine Reaktion der Mannschaft erfolgen. Und ich glaube fest daran, die wird kommen. 6-2 Sieg!

  • Ach. Das Einzige, was mich so richtig aergert: man wusste, dass man um Weihnachten rum einen seiner 6 Stammverteidiger für die Nationalmannschaft abstellen muss und hat es versäumt, einen 7ten Verteidiger zu verpflichten, damit man in dieser heissen Zeit zumindest nominal mit 6 Verteidigern auflaufen kann. Ansonsten bleibt nur noch festzustellen, dass es insbesondere hinten lichterloh brennt und man vielleicht darüber nachdenken sollte, die Verteidigungsreihen etwas durcheinander zu mischen. Ansonsten: Krisen hat jede Mannschaft, Bietigheim hat sie gerade hinter sich, wir sind mittendrin und auch Franzls Bierbulls wirds noch erwischen. That's life. Denkt bei aller Enttäuschung an die beiden Saisons unter Abstreiter zurück oder (oh graus) gar an die Bullard Saison. (Peter Szabo Leistungsverweigerungsgott) Dagegen ist das heuer feine Hockeykunst.

  • Ach. Das Einzige, was mich so richtig aergert: man wusste, dass man um Weihnachten rum einen seiner 6 Stammverteidiger für die Nationalmannschaft abstellen muss und hat es versäumt, einen 7ten Verteidiger zu verpflichten, damit man in dieser heissen Zeit zumindest nominal mit 6 Verteidigern auflaufen kann. Ansonsten bleibt nur noch festzustellen, dass es insbesondere hinten lichterloh brennt und man vielleicht darüber nachdenken sollte, die Verteidigungsreihen etwas durcheinander zu mischen. Ansonsten: Krisen hat jede Mannschaft, Bietigheim hat sie gerade hinter sich, wir sind mittendrin und auch Franzls Bierbulls wirds noch erwischen. That's life. Denkt bei aller Enttäuschung an die beiden Saisons unter Abstreiter zurück oder (oh graus) gar an die Bullard Saison. (Peter Szabo Leistungsverweigerungsgott) Dagegen ist das heuer feine Hockeykunst.



    Danke, Maruk!
    Da geb ich dir 100% Recht.

    da totale Nuller

  • ...aber mal ehrlich: mit einem verteidiger mehr hätte man das spiel gestern auch nicht gewonnen.


    wenn man vorne keine rein macht, hilft's auch nix, wenn 1/3 der spielzeit ein siebter defender aufm eis steht und verteidigt.


    aber endlich wird's wieder spannend in der liga - punktgleich mit RO und die dresdner sind auch nimmer weit weg </IRONIE AUS> :thumbdown:


    so kann's doch nicht weitergehn!?!
    was ist da bloss passiert, dass man von der top-leistung, die noch vor ein paar wochen da war, in so ein riesiges loch fällt..?

    neunzehnhundertachtundvierzig!