49. Spieltag Landshut - Kaufbeuren

  • Mal was positives:
    Der Stehplatz kostet 5€, der Sitzplatz (2. Kategorie) 10€.


    Hoffentlich wirds schön voll am Freitag! Die Mannschaft hat es nach der kämpferischen Leistung in Rosenheim verdient!

  • Dieses Wochenende könnte schon als eine Art Playoff-Wochenende angesehen werden, denn es kommt zu gleich zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen das gleiche Team. In Kaufbeuren scheint nochmal eine Art Aufbruchsstimmung zu herrschen. Auch arbeitet sich die Truppein der Tabelle noch etwas nach oben und wenn das weiter so läuft, dann ist es noch möglich den neunten Platz einzunehmen. Dies wäre auch eine gute Ausgangslage für die Relegationsrunde. Die vier Partien der Doppelrunde konnten alle die Niederbayern für sich entscheiden. Dabei entstand eine Tordifferenz von sage und schreibe 20:8, wobei aber die letzten beiden Aufeinandertreffen mit nur zwei Toren Unterschied gewonnen wurden. Unterhalb der Burg Trausnitz ist die
    zweitbeste Offensive mit 187 Treffern beheimatet. Über weite Teile der Saison konnte der Bestwert behauptet werden und bestimmt würden sich die Jungs rund um Coach Andi Brockmann darüber freuen, diesen Topwert wieder zurückzuerobern. Um mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen müssten fünf Buden gemacht werden, mit sechs Treffern –so der Stand jetzt- kann der erste Platz allein eingenommen werden. Dabei „helfen“ könnte die schlechteste Verteidigung der Liga, die beim ESVK angesiedelt ist. Schon 210 Einschläge mussten hingenommen werden. Das sind schon 28 mehr als beim Vorletzten in dieser Kategorie. Der EVL kommt auf 60 Gegentore weniger, liegt damit auf dem siebten Rang. An den vielen Gegentoren ist wohl auch die schwere Verletzung von Stefan Vajs schuld. Wie zu lesen und zu sehen war, ist er wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Mit Spannung darf erwartet werden, wann er wieder zwischen den Pfosten steht und die Gegner oftmals zur Verzweiflung bringt. Nach vorne läuft es auch nicht ganz so gut, denn die Anhänger der „Joker“ durften erst 141 Mal jubeln. Dies sind drei Tore weniger als die „guten Freunde“ aus Garmisch ;) erzielt haben, die aber durch ihre gute Verteidigung auf Platz vier liegen. Es konnten aber elf mehr herausgearbeitet werden, als bei den „Lausitzer Füchsen“, die aber trotzdem wohl in den Playoffs mitspielen dürfen. Es wird wohl zum Duell der besten U20 Spieler der gesamten Liga kommen. Hierbei handelt es sich für den Tabellenzehnten um Hans Detsch der sich schon über 20 Punkte freuen darf und in seine zweite Profisaison geht. Die Landshuter stellen hier „nur“ den Zweitbesten mit Marc Schmidpeter, der aber auch erst in seiner ersten kompletten Spielzeit im Seniorenbereich ist, er darf sich bis zu diesem Zeitpunkt über zwei Tore und acht Vorlagen freuen. Mit Konstantin Frisanov wurde ein Mann vom kommenden Gegner nachverpflichtet bei dem viele erst sehr vorsichtig waren, der hat sich aber sehr gut integriert und kommt bei 19 Partien auf 15 Zähler.
    Es bleibt zu hoffen, dass die Spiele in Landshut sowie auch in Kaufbeuren ruhig und friedlich verlaufen werden. Leider muss das speziell angesprochen werden nach den Vorkommnissen vom letzten Wochenende, als festgestellt werden musste, dass auch Allgäuer Fans nach Landshut kamen und bei den unsäglichen Vorkommnissen rund um das Stadion mit von der Partie waren. Dies ist speziell deswegen nicht nachzuvollziehen, da doch im Allgäu das Derby gegen Rosenheim gleichzeitig stattfand. Es darf sich wohl darauf eingestellt werden, dass es verstärkte Kontrollen und noch mehr Sicherheitsmaßnahmen geben wird. Niedersingen und frotzeln ist völlig in Ordnung, aber spätestens nach dem Spiel muss man sich wieder in die Augen sehen und ein Bierchen miteinander trinken können. Noch besser ist es natürlich wenn dies schon in den diversen Drittelpausen geht. Denn bei all der Rivalität sind wir alle Eishockeyfans. Keine Auseinandersetzung außerhalb der Eisfläche bringt dem eigenen Team auch nur einen Punkt oder Vorteil ein.


    Die Altbayern kommen auf einen Altersdurchschnitt von 24,37 Jahren, ihre Herausforderer können diesen Wert noch etwas unterbieten und sind pro Mann fast 0,6 Jahre jünger, damit sind sie das jüngste Team der Liga. Sie sind um zirka einen halben Zentimeter größer und liegen auch gut im Futter, denn sie sind fast zwei Pfund schwerer.


    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den vierten Platz in der Überzahlwertung belegen. 21,27% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 81,90% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der sechsfache deutsche Zweitligameister kann durchschnittlich 17,91% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. In Unterzahl wird die mit Abstand schlechteste Unterzahlquote von nur 70,71% aufgewiesen.


    Im Kasten der Gegner war Stefan Vajs als unangefochtene Nummer eins eingeplant, doch eine schwerwiegende und langwierige Verletzung stoppt ihn momentan aus, so dass er nur auf 17 Partien mit einem Gegentorschnitt von 3,62 kommt. Für ihn sprangen die Eigengewächse Johannes Wiedemann (21) mit einem Schnitt von 4,82 und DER Überraschungsmann Maximilian Sigl ein. Der 19jährige musste pro Spiel statistisch 3,95 Mal hinter sich fassen. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,82 Einschläge hinnehmen. In letzter Zeit wurde er immer wieder sträflich von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und hat seinem Unmut auf dem Eis auch schon Luft gemacht, denn er verließ als deutliches Zeichen vorzeitig das Eis. Für ihn kam Marco Eisenhut zum Einsatz. Er konnte sein Talent schon unter Beweis stellen, braucht aber noch Zeit um sich zu entwickeln. Fünf Spiele durfte er von Anfang an in Folge bestreiten und hatte jede Menge Arbeit, da zum Teil nur neun Stürmer und vier Verteidiger ihm helfen konnten.


    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist der wiedergenesene Stephan Daschner der auf 37 Spiele kommt und dabei elf Tore und 28 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den dritten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 32 Punkten. Er liegt damit auf Rang sieben. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über elf Tore und 20 Vorlagen freuen durfte. Jetzt schon hat er mehr Punkte als in den vergangenen drei Spielzeiten gesammelt. Für seine Farben ist Maury Edwards der beste Mann und kann sich über 28 Punkte freuen, damit liegt er ligaweit auf dem geteilten fünften Rang, zwei Zähler und zwei Ränge dahinter rangiert Matti Näätänen. Jakub Körner darf nicht vergessen werden, er darf sich über fünf Treffer und acht Beihilfen freuen.


    Punktbester Spieler des EVL ist Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch viertbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 64 Zähler für sich verbuchen. Für die „Buron Joker“ führt Sami Ryhänen die Statistik an. Er konnte die gegnerischen Torhüter fünfmal selbst überwinden und half bei gleich 45 weiteren mit. Stephen Schultz liegt direkt hinter ihm. Der darf sich über 47 Punkte freuen. Der 35jährige Finne Markku Tähtinen vervollständigt das Top-Trio. Er hat elfmal die Hartgummischeibe selbst versenkt und darf sich auch noch 34 Vorbereitungen gutschreiben. Für die Rot/Weißen liegt es Cody Thornton mit 23 eigenen Treffern und 25 Vorlagen auf dem zweiten Platz. Noch auf das imaginäre Stockerl für die Offensivkräfte hat es Lukas Vantuch mit 16 Buden die er selbst gemacht und den Puck für seine Kameraden 29 Mal aufgelegt hat geschafft.


    Beim Kontrahenten ist ein gewisser Thomas Brandl gemeldet, der sich aber in der verbotenen Stadt durchgesetzt hat und dort fester Bestandteil des DEL-Teams ist.

  • Bei einer schlechten gegnerischen Defensive und noch sehr jungen und unerfahrenen Torhütern sollte es klar sein was zu einem Erfolg führen kann. Einfach auf den Kasten halten aus jeder Lage und sich vor dem Keeper positionieren, um ihm die Sicht zu nehmen. Selbst wenn Vajs im Kasten stehen sollte, fehlt ihm noch die Spielpraxis und das damit verbundene Timing. Es wäre auch wichtig schnell ein paar Treffer zu erzielen, damit die Eiszeit der noch angeschlagenen Spieler reduziert werden kann. Auch sollten die Gegner in Zweikämpfe verwickelt werden, da die Unterzahl wohl eine der Achillesfersen des Teams ist. Somit gibt es dann zwei Möglichkeiten: den Zweikampf eingehen und eine Strafe riskieren oder sich zurückhalten und so eine Torchance ermöglichen. Auch das Antäuschen und Verzögern kann sehr erfolgreich sein, da junge Schlussmänner sehr dazu tendieren sich vielleicht etwas zu schnell zu bewegen um nicht überrascht zu werden, somit geben sie aber oftmals andere Stellen im Tor frei oder können ausgespielt werden. Das Überzahlspiel muss auch etwas konsequenter ausgenutzt werden, denn hier zeigt der Trend klar nach unten.


    Martin Davidek hat nach seinem Kieferbruch schon wieder mit der Mannschaft trainiert, wird aber noch etwas Zeit brauchen. Max Brandl hat eine Innenbandverletzung und wird nicht auflaufen können. Beide sollen wohl in den nächsten zwei Wochen wieder einsatzbereit sein.


    Wie sieht es bei unserem Gegner mit Strafen und Verletzungen aus und wie viele (friedliche!!!) Fans dürfen an der Isar begrüßt werden?


    Ps: Dieser Vorbericht gilt für beide Spiele

  • Danach kam das berühmt berüchtigte dritte Halbfinalspiel: " Landswut gegen Raufbeuren "
    Das ist doch eine Seite aus dem " Match " vom damaligen Spiel drei.

  • Was bei mir grad hängenbleibt: Zuschauer 7500.


    Zu schade, dass ich da noch nicht mal geboren war, ich würd gern mal eine solche Masse in dem Stadion erleben.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • [Blockierte Grafik: http://www.evlfans.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »CS-LA«



    Servus zusammen,


    nach Rücksprache mit Hr. Donbeck wird das Spiel heute von uns nicht besucht. Wird das beste für alle Beteiligten sein.




    Ich halte das für schade. Nicht nur wegen der dadurch fehlenden Unterstützung der Mannschaft, sondern auch weil, wie es bereits an anderer Stelle ausführlich dargestellt wurde, in diesem Land die Unschuldsvermutung gilt, bis das Gegenteil bewiesen wurde (ein Prinzip unseres Rechtsstaates!).

    Einmal editiert, zuletzt von Kotzebue ()

  • Der Unschuldsvermutung wurde dadurch Rechnung getragen, dass eben NICHT ein Vielzahl, teils willkürlicher Stadionverbote verhängt wurden. Es handelt sich um eine auf ein Minimum begrenzte Vorsichtsmaßnahme zur Vermeidung weiterer Probleme.

  • Schlechteste Nachricht des Tages: Saisonaus für Cory Thornton...


    Servus,


    Oh das ist natürlich bitter.Was ist der Grund ?
    Das ist ne Hammer Meldung leider, Ich dachte eigentlich dass er nicht mehr schlimmer kommen kann, doch Cody opfert sich immer auf.


    Wiggerl du kannst Deine sachen packen Du hast einfach versagt.
    Naja das selbe sollte man über Brockmann sagen aber naja.
    Und nun alle Wiggerl Freunde haut in die Tasten


  • Wie ich schon mal geschrieben habe. Geiz ist geil. Dann spielen wir halt mit 2 Reihen und ohne 1. Reihe in den Play-Offs. Wird dann ein kurzes Vergnügen.

    Come on! :D

  • Wie ich schon mal geschrieben habe. Geiz ist geil. Dann spielen wir halt mit 2 Reihen und ohne 1. Reihe in den Play-Offs. Wird dann ein kurzes Vergnügen.


    Und man spart sich die April-Gehälter... :D
    Vllt bekommt man ja nächste Woche 5 Euro für nen Stadionbesuch...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer