Vorkommnisse beim Spiel Landshut vs. Riessersee

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    wir sind hier schon noch beim Eishockey, oder ????

  • Ich rechtfertige keine Gewalt! Ich verachte diese! Nur leider ist das was ich geschrieben habe der Status Quo, ob man es nun sehen will oder nicht! Zu dem dass es alles so gut geht will ich dir mal was sagen: Meine Freundin hat ein Top Abi gemacht, das Studium sehr gut abgeschlossen und danach gleich gearbeitet. Zweimal einen Jahresvertrag der vergangenes Jahr ausgelaufen ist. Ihre Abteilungsleiter und Chefs haben alles versucht sie zu halten, aber keine Chance, von oben herab will man, dass das Personal immer getauscht wird. So und jetzt ist sie am suchen und alles was dabei rausspringt ist wieder i-wo ein Jahresvertrag. Soviel zum Thema Chancen. Erzähl mir bloß nix, ich kenn mich schon aus und weiss wovon ich rede!


    Des weiteren solltest du mal genau lesen was ich geschrieben habe denn ich kann nirgends eine Rechtfertigung für sinnlose Gewalt bei mir rauslesen! Und wenn du mit verbal anfängst kann ich nur laut lachen!!! Schalt mal den Fernseher ein und dann redest nochmal über verbale Gewalt. Wir werden jeden Tag mit Sch...e überhäuft und glauben dass das alles nichts ausmacht. Killerspiele, macht alles nichts aus. Filme wo Menschen zermetzelt werden, macht alles nichts aus. Ich könnte Tage weiterschreiben.....


    Wach auf!!!


    Sorry Automatix , aber die Gründe das deine Frau keinen Job findet hat aus meiner Sicht und Erfahrung 2 Gründe, zum einen die Politik der letzten 15 Jahre, und zum anderen das seit Jahren ein Überschuss an Abiturienten dem Markt überschwemmen der in Wirklichkeit garnicht existiert, keine S.a.u. Interessiert sich noch für die allgemeinen Handwerksberufe, vielleicht ist man sich auch zu Schade dafür, und ja die Löhne sind nicht die besten, aber das wird sich bald drehen, es dauert nicht mehr so lange dann werden die traditionellen Berufe so gefragt sein, das die Leute richtig verdienen.
    Also wir ringen um Qualifizierte Arbeitskräfte, nicht zu finden no Chance. :(
    Merkt dir das Wichtigste ist ein Sicherer Arbeitsplatz in dem ich mich wohl fühle und Spaß macht, trotz geringeren Gehaltes.
    Nix für ungut.
    Zu der Schlägerei, na ja das ist der Zahn der Zeit, mit diversen sozialen Netzwerken in der heut zu Tage heizt man sich im Vorfeld so richtig an, und kann sich verabreden, alles geht sehr schnell und findet gleichgesinnte die auch dabei sein wollen, und das sehe ich als Problem zu früher.
    Damals fotzte man sich mal, und vergaß dies meist bis zum nächsten aufeinandertreffen bzw ist man nicht mehr auf 200 Pullls :D weil man währenddessen keinen Kontakt pflegte, und so auch nicht so eine Dynamik entstehen konnte in der auch ein gewisser Gruppenzwang eine entscheidende Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Zitat

    Und ich will nochmal darauf hinweisen (und das sollten sich auch andere
    Nutzer zu Herzen nehmen) dass Aussagen, die Personen öffentlich
    diffamieren oder zu deren Kriminalsisierung führen und die man nicht mit
    eindeutigen Quellen belegen kann eine Straftat darstellen! Da du ja in
    dieser Hinsicht sehr viel von dir gegeben hast was durch mehrer Personen
    widerlegt wurde und deshalb dieser Tatbestand erfüllt ist

    Ah ja... :D :D :D


    Dann hau rein... WelcherTatbestand/welche Straftat ist das denn? Was ist widerlegt? Durch wen? Ich warte. Wahrscheinlich ziemlich lange... :whistling:

  • Sorry Automatix , aber die Gründe das deine Frau keinen Job findet hat aus meiner Sicht und Erfahrung 2 Gründe, zum einen die Politik der letzten 15 Jahre, und zum anderen das seit Jahren ein Überschuss an Abiturienten dem Markt überschwemmen der in Wirklichkeit garnicht existiert, keine S.a.u. Interessiert sich noch für die allgemeinen Handwerksberufe, vielleicht ist man sich auch zu Schade dafür, und ja die Löhne sind nicht die besten, aber das wird sich bald drehen, es dauert nicht mehr so lange dann werden die traditionellen Berufe so gefragt sein, das die Leute richtig verdienen.
    Also wir ringen um Qualifizierte Arbeitskräfte, nicht zu finden no Chance. :(
    Merkt dir das Wichtigste ist ein Sicherer Arbeitsplatz in dem ich mich wohl fühle und Spaß macht, trotz geringeren Gehaltes.


    Erstmal ist sie ned meine Frau! Freundin!! :D Aber ich frag mich schon wie du aus der Ferne das bei ihr beurteilen kannst, immerhin hast du doch keine Ahnung was sie studiert hat und in welcher Branche sie beschäftigt ist. Oder gibt es für alle die studiert haben keinen Markt???
    Dass die meisten Mädels kein Interesse daran haben Zimmerer oder Maurer zu werden sollte man ihnen zugestehen. Du siehst das alles auch nur aus deiner Branchenspezifischen Sicht, ich sag ja in keinster Weise dass du nicht bei einigen Dingen recht hast. Ausser das mit den Löhnen die steigen werden, das kannst dir getrost abschminken. Steigen werden dagegen die Lebenshaltungskosten und zwar immens. Die Strompreise jetzt sind nur eine Sache. Nahrung ist inzwischen schon so teuer, dass wir da inzwischen auch schon zwei Gesellschaften haben. Die einen die sich das gute Leisten können, und die anderen die den Dreck fressen (müssen). Über Medizin will ich gar nicht erst reden.
    Das wichtigste wäre ein Arbeitsplatz wo man seine Rechnungen zahlen kann, meinst du nicht!? Wer lebt denn schon noch auf großem Fuße? Die meisten sind froh wenn sie jedes Monat so einigermaßen über die Runden kommen, je jünger die Menschen umso schwerer fällt dies. Du hast grundsätzlich schon recht damit, dass ein Job der Spaß macht eine wichtige Sache ist, jedoch wenn ich davon nicht leben kann ist es einfach für die Tonne!


    Helmut
    Darf ich fragen wie alt Deine Jungs sind?


    Hat schonmal jemand was von Yolo gehört? Ich bis vor einiger Zeit auch nicht. Ist ne geläufige Redewendung bei den Jugendlichen. You only live once. Auf die Frage was das denn genau zu bedeuten hätte, war die Antwort: Das ist die Ausrede für alles!! Du kannst tun was immer du willst, immerhin lebst du nur einmal. Ehrlich gesagt stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas höre.


    Icemav99
    Es fehlt an konkreten, lokal umsetzbaren Reaktions- und Präventionsvorschlägen, weil ich nicht daran glaube dass es diese gibt! Man kann diese Gewalt nicht mehr verhindern weil sie bewusst und über Jahrzehnte gesät wurde. Das kriegt man nicht so schnell wieder in Griff! Eigentlich gar nicht...
    Aber ich kann dir/euch sagen was kommen wird. Eine flächendeckende Überwachung wie es sich die meisten noch nichtmal im Traum vorstellen können. Immerhin haben wir jetzt ja schon, obwohl es in den letzten Jahren keine Vorfälle im Stadion gab, das ganze Stadion videoüberwacht. Ja ich weiss schon, wer nichts zu verbergen hat.... Kann man sich getrost schenken wenn man mitbekommen hat was vor gar nicht so langer Zeit in Hamburg passiert ist. Es werden flächendeckend Kameras mit Gesichtserkennung installiert werden und wir kommen dem Staat ala Orwell immer näher. Ach was, sind wir eigentlich schon. Aber es interessiert ja keinen dass die NSA all eure Daten sammelt, die machen das ja nur wegen den bösen Terroristen.
    Es wird sich so einiges ändern und bis die Menschen das kapieren ist es bereits zu spät. Ja, aber wir leben doch in einer Demokratie, da kann das Volk doch mitbestimmen. Wie sehr wir in einer Demokratie leben hat heute die Entscheidung des Gerichts bez der dritten Startbahn in Muc gezeigt.


    Sorry für die Abschweife, aber letztlich hängt das alles halt zusammen und ist alles verdammt nochmal mehr als lauter gspinnerte Verschwörungstheorien. Denn das Chaos auf der ganzen Welt und auch bei uns (siehe dieses Thema oder x andere) kommt nicht von ungefähr und ist absolut real und aktuell.


    Und lieber Barde, ja es geht hier um Eishockey. Wenn du nicht kapierst wie sehr das alles zusammenhängt und wieso diese Sache auch für den Verein eminent wichtig ist muss ich mich schon fragen ob sie dich diesmal unten am Baum und nicht oben in der Krone aufgehängt haben. Wie sehr es den Verein was angeht, zeigt doch wie sich der Wiggerl damit auseinandersetzt und um Ausgleich bemüht ist. Und da muss ich mal eine Lanze für ihn brechen. Er versucht wirklich immer den Dialog mit den Fans zu suchen und stempelt sie nicht vorher schon als Affen oder Krawallmacher ab sondern nimmt sich der Situation an. Auch wenn er sicher viele andere Sachen zu tun hat, ist sein Ohr für die Fans immer offen. Siehe Rosenheim. Großen Respekt dafür von mir! :thumbup:
    Auch wenn ich zum Teil ein klein wenig abschweife, du musst es ja ned lesen! Ich kann dein Aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh auch nicht mehr sehen, von daher.....

  • Das hier ist anscheinend von einen reinen Spielbericht-, erst zu einen "Ultra Ja/Nein" und nun teils zu einen "Weltanschauungs"Thread transformiert... würde jetzt mal mich gern auf das "Ultra" Thema einschränken.


    Erstens steht ja noch die Frage im Raum, was ein Stadionverbot(Oder Platzverbot ect.) für einen Nutzwert hat.


    -Kurzfristig enorm viel, der Verein/Geschäftsführung kann schnell drauf verweisen sie hat etwas getan, Polizei/Zuschauer und Medien sind erst einmal beruhigt, der Imageschaden dürfte genauso wie ein, wie auch immer geratenes, Gewaltpotenzial, klein gehalten sein.
    Abgesehen davon die Fragwürdigkeit einer gegensätzlichen Laissez-faire Einstellung.
    Selbst wenn ein jeder Ultra ein Heiliger wäre, es gäbe immer noch A, Neueinsteiger/Trittbrettfahrer/sonstige "Helden" die sich dadurch bestätigt fühlen das man ja doch einen Tick härter vorgehen kann und B, auch der Heiligste kann nicht in Frieden leben wenn Ultraabteilungen der gegnerischen Teams meinen sie müssen "an
    den Feind ran".


    Zu den Verweis das es ach so rechtsbeugend sei mit Verboten zu kommen kann ich ich nur lächeln.
    Die LESG ist ein privates Unternehmen, und hat auch größtenteils alleiniges Recht wie sie jetzt ihre Stadionordnung durchsetzt. Da würde sich m.m der Vergleich mit der Türsteherpolitik einer Disco anbieten, sie kann einen jeden den Eintritt verweigern der auch nur potenziell eine Gefahr darstellt.



    -Also, Verbote in Dauerfeuer verteilen und alles gut? Weit gefehlt, den was würde sich sonderlich besser wenn die "Horde" kein Stadionzutritt hat wenn die doch eh angeblich nur auf Schlägereien aus ist?
    Toll dann haben wir halt irgendwelche Gewaltausbrüche statt in de Nähe des Stadions halt in der Altstadt, Bahnhof oder wo auch immer sich die Ausgestoßen verabreden. Wahrscheinlich trotzdem in Vereins/Ultrasfarben, so das alles zurück auf den Verein fällt, obwohl sie keinerlei Einfluss mehr hat.


    Goaßvernichters Appell des "Konkurrenz ja, Gewalt nein" in aller Ehre, aber ich hab allein in den letzten drei Saisonen genügend Gegenbeweise gesehen dass das selbst bei "Normalos" die alle wohl mitten im Leben stehen nicht wirklich klappt. Die einzige Aktion wo ich wirklich froh war das Polizei bemerkbar war, war auch eine wo sogar plötzlich Familienväter fleißig mitmischten, traurig aber wahr.


    Sprich wenn man das Stadionverbot grob angewandt wird um jede potenzielle Gefahrenquelle auszuschließen, würde es wohl auch Personen von denen man sagen könnte sie sind doch nur normale Fans betreffen. Nicht zu vergessen die Kontrollen die für 99% Sicherheit nötig wären. Was sich da dann an Unmut von Fanseite aufstauen könnte hat man doch auch hier schon bei wesentlich kleineren Gängelungen erlebt.


    -Schaut Hoffnungslos aus, oder?
    Nein, den mein Vorschlag wäre hier ein echtes, Fanprojekt. Also jetzt keins alla "Fanclubs treffen sich zum Stammtisch und dann wird halt ausgemacht welche Choreos demnächst im Stadion zu sehen sind" sondern eines das von Verein, Fans UND der werten Stadt in Form von Jugend/Sozialarbeiter getragen wird.
    Diese "dahergekommene langhaarigen Dauerstudenten" haben z.B das Rüstzeug um zwischen den ganzen Fraktionen(Ultras, andere Fans, Polizei) zu vermitteln oder deeskalierend zu wirken. Genauso haben sie als neutrale Außenstehender einen anderen Blick als wir was sich positiv auf die Konfliktlösung auswirkt.


    Vorteil wäre die Mäßigung des Konflikts. Deswegen weniger/keine Stadionverbote, eine lockere Kontrollpolitik und als “Zuckerl“ eine neue Fankultur, sprich ein lautstarkes Zusammen und kein Gegeneinander.
    Den mal ehrlich, auch wenn wir alle Eishockeyfans sind, es gibt Gräben die von selbst schwer zu überwinden sind, da tut Hilfe gut.


    Nachteile sind natürlich auch schnell zu finden.
    Die Wichtigsten: Es geht ins Geld, sowohl für die LESG als auch für die Stadt, den ein
    Sozialarbeiter und seine Projekte lassen sich auch nicht nur durch Luft und Liebe haushalten.
    Ebenfalls braucht man Zeit, kurzfristig wird sich da nichts groß ändern, fraglich ob da die Geduld von Polizei/Medien ect. reicht. Sprich, der Wille muss schon da sein das durch zu ziehen und um nicht doch den schnellen bequemen Weg zu gehen.


    Genauso, auch hier wäre alles für die Katz wenn irgendwelche Fans anderer Mannschaften meinen sie müssen mit Prügeleien ihre Meinungsverschiedenheiten in Landshut austragen.
    Also wäre es gerade zu auch für die anderen Vereine Pflicht den obengenannten Weg zugehen und so endlich einmal an einen Strang gemeinsam zu ziehen um das Problem zu lösen, und nicht es zu verdrängen/schieben.



    Zweitens(Wird kürzer, versprochen ;)):
    Michael.Gruber

    Zitat

    Oder wie es ein Vorredener von mir schon erkannt hat dass das Stadion
    tobt wenn sich aum dem Eis ein Fight geliefert wird! Würde mich
    interessieren ob du dann dastehst und die Spieler lautstark aufforderst
    damit aufzuhören...

    Neben dem das ich die Kämpfe nicht bei Eishockey brauch, hab da auch schon spöttische Bemerkungen darüber gemacht, geht der Einwand auch völlig vorbei.
    Egal ob Eishockey, Boxen oder selbst die extremen Kampfsportveranstaltungen wie K-1/UFC , sie alle sind durch Regeln und Schiedsrichtern abgesichert und ritualisiert.
    Sprich sobald diese Regeln überschritten werden kann neben der regeltechnischen Strafe/Disqualifikation auch strafrechtlich gehandelt werden... neben dem das der, der öfters über die Strenge schlägt dann wahrscheinlich auch einen Ruf weg hat.


    Ich kann mich aber nicht erinnern das die Beteiligten einen Termin bei der SC Bavaria ausmachten, sich einen Kampfrichter besorgten und dort den “Beste Fanvereinigungs“Titel auskämpften.


    Nein, das ganze geschah einfach so auf der Straße, und wenn man da nicht Fragen kann ob Gewalt, wie etwa mutwilliges Flaschen werfen auf Personen, saublöd und gemeingefährlich ist, dann weiß ich es echt nicht was für ein Maßstab für manchen gilt.
    Genauso darf ich mal fragen was es da zu Verteidigen gibt wenn anscheinend eben nur eine Seite, zumal die “feindliche“, auf Gewalt aus ist?
    Merken, Capito hat nicht einmal ansatzweise ein Wort über Landshuter Gruppierungen/Fans
    verloren.
    Also entweder A, Es wird ja selbst von La Seite nicht so schlimm angesehen in Schlägereien rein gezogen zu werden, aus welchen Gründen auch immer B, Das ganze war abgemacht, und da gibt’s halt Opfer oder C, Das ganze ist jetzt ein riesengroßes Missverständnis... auf jeden Fall bitte mal deutlich machen was jetzt den “ganz normal“ ist.


    Ach übrigens, ja, in der Gewaltthematik bin ich gerne Sauber/Gut/Schlecht/was auch immer-mensch, solche Spitznamen find ich immer drollig.


    Schlussendlich... watt für eine Textwüste. XD

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

    3 Mal editiert, zuletzt von ZweiterVersuch ()

  • Hallo Michael,


    ich verstehe deine Kritik. Ich bin auch voll bei dir, dass es keine willkürlichen Stadionverbote geben darf, die ich auch nicht gefordert habe. Die Ausübung des Hausrechts ist aber nicht an ein vorhergehendes rechtliches Verfahren geknüpft und lässt daher Spielraum. So können alle Informationen zusammengetragen werden und der Entscheidungsträger/Hausherr kann sie für sich bewerten und entscheiden. Und genau an dieser Stelle spreche ich mich dafür aus, dass bei ausreichender Informationslage ein klares Statement gegen Gewalt erfolgt. Und was ausreichend ist, darüber kann man natürlich diskutieren, weil es viele verschiedene Meinungen gibt - wie man sieht.


    Flo.

  • Kurzum: Ordo ab chao, das ist der zu Grunde liegende Gedanke.


    Zum Thema "Handwerkerlöhne": Also wenn ich mir meine Handwerkerrechnungen ansehe, dann beschleicht mich eigentlich immer das leise Gefühl, den falschen Beruf erlernt zu haben..... . Wer sich in diesen Zeiten als selbstständiger Handwerker keine goldene Nase verdient, macht mEn. etwas grundlegend falsch.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • So, heute ist noch mal ein großer Artikel in der LZ zu dem aktuellen „Lieblingsthema“ Stadionverbote. Diesmal haben Sie sich aber die Mühe gemacht, mehre Personen aus unterschiedlichen Kreisen zu den Vorkommnissen zu befragen, unter anderem eine Angestellte des Tex Mex…


    Was mir mittlerweile so was von auf den Zeiger geht ist das gebetsmühlenartige Herunterbeten der Polizei, dass es sich bei dem Zusammenstoß um eine ausgemachte Sache gehandelt hat und die Landshuter deswegen Mitschuld haben würden. Ob das so war oder nicht, kann ich nicht sagen, vielleicht stimmt es ja, allerdings weiß es die Polizei ganz offensichtlich genauso wenig, weil was von deren Seite diesbezüglich zu hören war, sind auch nichts weiter als Vermutungen und Theorien. Und solange das nicht bewiesen werden kann, sollte es die Polizei auch nicht in der Öffentlichkeit immer wieder ausbreiten. Deren Aufgabe ist die Aufklärungsarbeit in Form von Ermittlungen und da sollten Zeugenaussagen (vor allem die von unbeteiligten Dritten wie den Angestellten des Tex Mex) doch wohl eine größere Rolle spielen, als eigene angestellte Mußtmaßungen. Zumal es ja ganz offensichtlich ist, dass es der Polizei natürlich klasse ins Konzept passt, wenn sie es so darstellen können, dass es sich um eine verabredete Sache handelte, damit Sie nach der letzten Kritik von vor ein paar Wochen sagen können „wir habens ja gesagt und jetzt wurden wir bestätigt“. Bereits damals hatten die Polizei ja Stadionverbote gefordert und sich nicht gescheut zuzugeben, dass es ihnen quasi stinkt, dass einige „alte“ Stadionverbote vor der Saison wieder aufgehoben wurden. Es stellte sich dann ja raus, dass genau eine (!) Person, gegen die in der Vergangenheit ein Stadionverbot bestand, an den ominösen Vorfällen beim vorletzten Heimspiel gegen Garmisch beteiligt gewesen sein soll. Da konnte man ja schon raushören, dass die Polizei (obwohl es eigentlich nur eine Personen betroffen hätte) trotzdem pauschal gerne Stadionverbote gegen alle haben möchte, die schon mal auffällig waren, egal ob sie sich seitdem wieder was zu Schulden haben kommen lassen oder nicht. Und genau das bestätigt sich ja jetzt auch wieder: Laut Herrn Donbeck stehen auf der „schwarzen“ Liste der Polizei jetzt wieder Personen, die bei den aktuellen Vorfällen beim Tex Mex überhaupt nicht vor Ort waren! Die Polizei will hier die aktuellen Vorfälle schlicht ausnutzen, um gleich noch andere unliebsame Personen mit ins Stadionverbot-Boot zu holen.


    Und in diesem Zusammenhang meinen allergrößten Respekt an Herrn Donbeck,der sich offensichtlich nicht von der Polizei unter Druck setzen lässt und sich seine eigenen Gedanken zu dem Thema macht und die Dinge hinterfragt! Wenn auf einer Liste der Polizei nun z.B. Personen auftauchen, die überhaupt nicht an den Vorfällen beteiligt waren, dann ist es wohl angebracht, sich eben eine eigenen Gedanken zu dem Thema zu machen und sich nicht die Ansicht anderer aufzwingen zu lassen und das wird offensichtlich gemacht und dafür meine Hochachtung! Mit geht es jetzt nicht darum, dass ich Stadionverbote grundsätzlich ablehne oder dass ich will, dass gar keine verhängt werden, aber das Verhalten der Polizei ist schlicht und ergreifend zumindest zweifelhaft und sollte hinterfragt werden.


    Mal nebenbei gefragt: Ist es eigentlich üblich, bzw. gestattet, dass die Polizei bei einem Vorfall, der sich offenbar noch in der Aufklärung befindet und bei dem noch ermittelt wird, öffentlich Theorien ausführt, wer inwieweit (Mit)schuld hat?Dass der tatsächlich geschehene Sachverhalt vorgetragen wird, ist klar, aber alles was darüber hinaus geht, dürfte doch nach meinem Empfinden vor Abschluss der Untersuchungen oder sogar ggf. vor Abschluss eines Strafverfahrens nichts in der Öffentlichkeit verloren haben. Falls ich mich da täuschen sollte und das normal ist, dann sorry. Falls das aber zutrifft, müsste das auch Konsequenzen bei der Polizei haben…

  • "Oh mein Gott - die Garmischer!"
    Wurde EVL-Fans vor dem "Tex-Mex" aufgelauert? - Polizei vermutet Schuld auf beiden Seiten


    Von Bernhard Beez


    War es eine Verabredung zur Schlägerei unter gewaltbereiten Fans, ein geplanter Überfall oder eine zufällige Begegnung, die eskaliert ist? Auch eine knappe Woche nach den Ausschreitungen zwischen Eishockey-Anhängern aus Landshut, Riessersee und Kaufbeuren auf dem Parkplatz der Kneipe "Tex-Mex" beziehungsweise des Gasthofs "Zollhaus" (die LZ berichtete) ist das Bild immer noch ziemlich unklar. Während die Polizei von einem abgesprochenen Treffen ausgeht, ergeben Recherchen der LZ ein anderes Bild: Demnach ist die Aggression vor allem von den Fans aus Garmisch ausgegangen, die den einheimischen Anhängern am Fuße der Goldinger Straße regelrecht aufgelauert haben.


    Dies wird zumindest von Nicole Eichhorn vom Team des "Tex-Mex" exakt so geschildert. In der Kneipe hatten sich die Landshuter Fans am vergangenen Freitagabend vor der Partie gegen den SC Riessersee getroffen - wie fast immer vor den Heimspielen des EVL Landshut. "Es war eine ruhige, sehr freundliche Atmosphäre. Alles war wie immer." Nicht das geringste, betont Eichhorn, habe darauf hingedeutet, dass kurz darauf vor dem Lokal eine Schlägerei stattfinden sollte.
    Etwa eine Stunde vor Spielbeginn, also gegen 18.30 Uhr, hätten die Anhänger das "Tex-Mex" als Gruppe von etwa 40 Leuten verlassen, weiterhin sehr unaufgeregt. "Vom Fenster aus habe ich dann gesehen. wie sich unten auf dem Parkplatz auf einmal Gruppen gegenüberstanden – und dann ging es auch schon los. Gegenstande wurden geworfen. Menschen stürmten aufeinander los", sagt Eichhorn. Sie sei nach unten gelaufen und habe erst dort erkannt. dass schwarz gekleidete, bedrohlich wirkende Leute vor Ort waren. "Ein Landshuter Fan neben mir war leichenblass und hat geflüstert "Oh mein Gott – das sind die Garmischer".
    Die meisten EVL-Fans seien dann ins Lokal zurückgewichen: "Die waren total erschrocken. Die haben niemals damit gerechnet", ist sich Eichhorn sicher. Nach wenigen Minuten sei der Spuk auch schon wieder vorbei gewesen. "Als mit der Polizei gedroht wurde, sind die Garmischer Fans getürmt." Zurück blieben ein Parkplatz, der einem Schlachtfeld glich, und einige Leichtverletzte auf Landshuter Seite, die im Lokal sofort versorgt wurden. Nicole Eichhorn glaubt definitiv nicht an eine Verabredung unter gewaltbereiten Fans: "Wenn ich so etwas vorhabe, dann mache ich das doch nicht direkt vor meiner Stammkneipe. Wenn das rauskommt, bin ich da zum letzten Mal drin gewesen und bekomme außerdem so richtig Ärger." Nach dem Spiel seien die betroffenen EVL-Anhänger sogar wieder gekommen: "Und auch da war ihnen der Schock über das Erlebte noch deutlich anzusehen."


    "Völlig untypisch"


    Die einheimischen Anhänger ausschließlich als Opfer - dieser Sichtweise will sich die Polizei nicht anschließen. Sie geht weiter davon aus, dass es zumindest unter Teilen der rivalisierenden Fangruppen zu Absprachen über eine Prügelei gekommen ist. Polizeioberkommissar Franz Hundhammer liefert eine Erklärung für diese Theorie: "Normalerweise sind diese Landshuter Fangruppierungen immer mindestens eine Stunde vor Spielbeginn bereits im Stadion. Das war diesmal nicht der Fall - und das ist für sie völlig untypisch." Die hätten genau gewusst, lautet seine Schlussfolgerung, dass etwas geplant sei. Die Polizei empfiehlt nun, Stadionverbote auszusprechen: für 19 Landshuter Fans und insgesamt 30 Anhänger aus dem Riesserseer und Kaufbeurener Umfeld.
    Diese "schwarze Liste" stößt Christian Donbeck, Geschäftsführer der LES, schwer auf: "Da stehen Leute drauf, die weder beim Spiel selbst noch bei den Vorfällen beim "Tex-Mex" dabei waren. Ich kann doch denen kein Stadionverbot geben aufgrund irgendwelcher Vorkommnisse aus der Vergangenheit - für die sie ja auch bereits bestraft worden sind." Da gebe es doch überhaupt keine Grundlage dafür. "Das Gießkannenprinzip kann hier keine Lösung sein", sagt Donbeck. "Man muss vielmehr die einzelnen Personen rausfiltern, die gewaltbereit sind. Das sind keine Sportfans."


    Gewaltbereite Gruppierung


    Diese Linie verfolgt auch der Landshuter Fanbeauftragte Thomas Witt: "Ich möchte konkret wissen, wer dabei war und was er getan hat. Gegen flächendeckende Stadionverbote verwehre ich mich." Auch auf Landshuter Seite, darauf weist Witt ausdrücklich hin, gebe es bei den Aussagen durchaus die eine oder andere Ungereimtheit: "Zum Beispiel waren auch auf EVL-Seite Anhänger von anderen Vereinen mit dabei. Da müssen wir noch herausfinden, ob das ein reiner Freundschaftsbesuch war - oder ob im Vorfeld eben doch etwas geplant war."
    Die Eskalation im Umfeld der Spiele gegen Riessersee habe ihn indes nicht überrascht: "Schon vor der Saison habe ich bei Gesprächen darauf hingewiesen, dass es in Garmisch eine gewaltbereite Fangruppierung gibt", sagt Witt. Seine Empfehlung, Partien gegen Riessersee als "Risikospiele" zu deklarieren, sei jedoch nicht umgesetzt worden: "Leider hat man das nicht ernst genommen."
    Am Freitag steigt nun das nächste bayerische Derby, dann kreuzt der ESV Kaufbeuren im Eisstadion am Gutenbergweg auf. Die Polizei will auf alles vorbereitet sein: "Unsere Linie wird noch ausgearbeitet", sagt Polizeioberkommissar Hundhammer. Eines sei aber klar: "Wir werden gerüstet sein und jegliche Randale im Keim ersticken."


    Aus der Landshuter Zeitung vom 20.02.2014

  • erstmal ein großes Kompliment an Automatix! Deinen Beitrag zum Thema Überwachungsstaat hätte man wohl kaum besser verfassen können!


    @Bernd
    ok wahrscheinlich hast du selber gemerkt dass dein Beitrag inhaltlich gegen Null geht und die Fragen wohl eher rhetorischer Art sind und du selber keine Antwort darauf erwartest aber ich will mir da nichts nachsagen lassen und nimm mir die Zeit!
    Ich hätte gedacht dass die Beschreibung der Straftat klar ist aber falls nicht es handelt sich um ein Vergehen gegen § 187 StGB (zu deutsch: Verleumdung) und hier nochmal der genaue Wortlaut:
    "Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre
    Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu
    machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen
    Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei
    Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer
    Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen
    ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
    bestraft."
    Solltest wohl unter diesem Punkt nochmal den einen oder anderen Post von dir durchlesen evtl fällt dir dann da was auf...
    Ok welche deiner Aussagen wurden widerlegt? Ich könnte es mir einfach machen und einfach sagen alle aber lass mich ein paar Beispiele geben:
    "Warum sind die Garmischer im TexMex vorbei gekommen? das liegt doch garnicht auf dem weg?" Widerlegt durch Zonk: Garmischer haben am Südbahnhofe geparkt und bewusst diesen Weg genommen!
    "woher wusste den der Wirt von wem die Ausschreitungen ausgingen? Schaut der den ganzen Tag aus dem Fenster" Widerlegt durch automatix: Wirtin war beim Rauchen und sah wie es losging! etc!
    Also für mich ist es erwiesen dass hier jemand "wider besseren Wissens" gehandelt hat! Ich finde es sehr bedauerlich wenn man sich bei gewissen Sachen so engstirnig verhalten kann und es könnte sein dass du in Zukunft wirklich lange auf Antworten meiner Seits warten kannst!


    Icemav99
    schön dass wir bzgl willkürlicher Stadionverbote einer Meinung sind! Leider kam es in deinem letzten Post genauso rüber als ob du solche befürwortest! Dennoch berufe ich mich auf die höchste Maxime der deutschen Gerichtsbarkeit und zwar die Unschuldsvermutung und wenn ihnen kein Fehlverhalten zur Last gelegt werden kann, darf es auch kein Ermessenspielraum geben was ein SV betrifft. Gut nun kann man darüber diskutieren ab wann man von einem Fehlverhalten spricht! Aber ich finde es super dass es hier doch Leute gibt die mit Kritik umgehen können und eine Diskussion anregen!


    ZweiterVersuch
    Also bei dem ersten Absatz zieht es mir die Schuhe aus! Ein SV aussprechen, nur um zu zeigen dass man was tut?? Wenn also mal wieder der Reichstag brennt kann man dann auch froh sein dass die Regierung am nächsten Tag anfängt Kommunisten zu verhaften, nur weil man sieht dass sie handelt? Und zudem wurden doch schon SVs gegen Leute aus Garmisch und Kaufbeuren verhängt, wo bewiesen ist dass von diesen die Konfrontation ausging! Muss man noch mehr Handlungsfähigkeit demonstrieren? Und gegen wen genau willst du dann SVs verhängen? Wie in obrigem Absatz beschrieben bin ich nicht von der Schuld der Landshuter überzeugt und was ich so gelesen habe scheint auch eher das Gegenteil der Fall zu sein. Also dann Leute aussperren, gegen die keine Beweislast vorliegt und dazu noch Leute sind, die den Großteil ihrer Freizeit/Urlaubstage/Gehälter für den Verein geben? Möchte ich sehen wie ihr das euren Kindern erklärt!
    Zum Verhalten der Polizei werde ich sowieso kein weiteres Wort mehr verlieren und warum die Presse besämpftigen? Die sollte mal aufhören Aktionsjournalimus zu betreiben sondern wahrheitsgemäß Sachverhalte widergeben! Von dem her war ich von dem Bericht heute sehr überrascht und muss meinen Respekt kundtun dass es doch noch jemanden gibt, der sich selber ein Bild von der Sache machen will und nicht nur nachschreibt was ihm vorgegeben wird! Wäre schön wenn das öfters der Fall wäre!
    Zudem hoffe ich auch falls bei den anstehenden Gesprächen zwischen Herrm Dombeck und den "Übeltätern" rauskommt dass die Aktion von Garmisch ausging und die Landshuter keine Schuld trifft dies auch von der Presse so in aller Öffentlichkeit richtig gestellt wird!
    Zu dem gegenteiligen Fall kann ich nur sagen wenn jemand meint immer wieder einen draufsetzen zu müssen kann man ja sehen dass er aus freien Stücken gehandelt hat und dann befürworte auch ich Sanktionen gegen diese Person(en)! Für Fall B verweise ich nochmals auf mein Gedankenexperiment!
    Es ist aber gut zu sehen dass du diese Aussagen in den folgenden Absätzen relativierst und auch ein stückweit wider davon abrückst!
    Schön dass ich dich zum lächeln gebracht habe dann hat sich der Beitrag schon gelohnt ;) Aber der Vergleich mit der Disco ist schon sehr banal! Natürlich steht es jedem Nachtclubbesitzer offen mir den Eintritt zu verweigern aber es stellt sich dann die Frage ob ich a) am nächsten Tag wieder rein darf (laut Presse sollen ja die SVs unbefristet ausgesprochen werden) und b) ich 100 Meter weiter in die nächste Kneipe rein darf (weil die SVs sollen dann ja bundesweit und auch Sportartenübergreifend gelten) und da bin ich schon der Ansicht dass dies ein beträchtlicher Eingriff in meine Freizügigkeit ist und dies nicht ohne Begründung geschehen darf! Zudem findet eine beträchtliche Kriminalisierung der betroffenden Personen statt da diese einen polizeilichen Vermerk und einen Eintrag in der ZIS erhalten! Da wäre ich auf deine Reaktion gespannt wenn das dich betreffen würde!


    Nun zu dem Teil in dem du dich auf meinen Beitrag beziehst:
    Entschuldigung aber der erste Teil kommt mal ziemlich sinnfrei rüber! Es ist also in Ordnung wenn sich die Leute irgendwo treffen und sich eine auf den Deckel geben solange es nach Runden geht und ein Schiedsrichter anwesend ist? Sehe da dann keinen Unterschied ob es sich um einen Boxring oder ein Waldstück handelt...
    Zudem habe ich mich in meinem Post deutlich gegen diese Form der Gewalt ausgesprochen und was den Flaschenwerfer betrifft da hoffe ich dass der bis an sein Lebensende Schmerzensgeld zahlen muss!!
    Muss man sich jetzt schon rechtfertigen wenn man angegangen wird dass man sich dann wehrt und sich nicht die Hucke vollhauen lassen will? Ich finde da redet man sich schon sehr leicht! Zu deine Alternativen ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst dass man es nicht so schlimm findet in eine Schlägerei verwickelt zu werden und wenn jemand mit Flaschen wirft wird es wohl auch schwer zu sein diesem zu erklären dass er das unterlassen soll weil man keinen Ärger will... Variante b scheint ja von mehreren Seiten widerlegt zu sein von dem her würde nur Alternative C bleiben obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie es da zu einem Missverständnis kommen kann wenn das von Garmischer Seite so geplant ist...
    Und in dem Satz wo du dich auf den Beitrag von Capito beziehst ich habe selber in meinem Post als ich Capito ansprach mit keinem Wort eine Landshuter Gruppierung erwähnt...


    Weiß jemand wann das Gespräch mit Herrm Dombeck geplant ist? weil ab da herrscht dann Gewissheit und dann werden sich die Diskussionen auch erledigt haben

  • Nachdem hier aus meiner Sicht alles zum Geschehen am Freitag gesagt und geschrieben wurde und langsam immer abstrusere Vergleiche herangezogen werden. schließe ich den Thread einstweilen. Sollte sich noch wesentliches ergeben, dann werde ich entweder wieder öffnen oder dieses dann selbst posten.


    Ach ja: falls jemand ein Problem mit der Schließung haben sollte, PN an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()