Aufsichtsrat der DEL2 verweigert Landshut die Lizenz

  • Heisst ab jetzt darf keiner mehr seine meinung dazu kund tun, oder wie??? Denn ich hätte da schon noch was zu sagen....


    Bin ich denn der einzige dem das irgendwie eigenartig vorkommt!? Ich meine vor ein paar tagen noch das totale finanzchaos und jetzt stellt man da eine mannschaft hin, die die oberliga in grund und boden schießen wird. Wie um alles in der welt soll das bezahlt werden???? Ich meine weniger einnahmen durch günstigere eintrittspreise. Viele sponsoren haben schon bezahlt..... Woher soll also die kohle kommen!? Wenn beck das jetzt alles finanziert, kostet ihn das eine ganze stange geld... Und dann frag ich mich einfach: WARUM diese ganze verdammte theater??? Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht! Ist einfach mein gefühl, bei der Geschichte passt nichts zusammen!

  • @Automatix
    Mag sein das du recht hast, da nix Fix ist "könnten" Zweifel auch angebracht sein. nur muss man jetzt nach dem leiden zuletzt die Aufbruchstimmung um den Verein madig machen?? Ich denke nicht, nicht wegen einem Gefühl!
    In erster Linie kommt es Unseren LA.Eishockey zu Gute, und das sollte aktuell das wichtigste sein.
    Solange Bad News nicht offiziell sind....... Glaub mir, es gibt genug Landshuter die so ihre Zweifel haben.


    P.s. NICHT immer weiter draufhauen.

  • Ich mache überhaupt nichts madig! Ich bin nach dem geschehenen nur extrem vorsichtig mit Euphorie. Und dieses Gefühl ist ja nicht nur mein Bauch, sondern man darf schon noch die Fakten des geschehenen sehen, oder? Man kann natürlich jetzt in Euphorie ausbrechen und alles ausblenden was passiert ist. Nur das ist nicht so mein Fall und wie gesagt, die Faktenlage ist eine vollkommen andere.


    Aufbruchstimmung??? Es wurde eine Mannschaft bekanntgegeben. Sonst GAR NICHTS!! Gerade nach allem was passiert ist, möchte ich wissen wie und warum bevor ich mir ein Urteil erlaube und verfalle nicht in blinde Euphorie nur weil man jetzt ein Team hat, was die Oberliga aber sowas von in den Boden bomben wird. (Was für mich auch gefühlt komisch ist, nach dem ganzen Theater). Ich bin frühestens euphorisch, wenn ich sehe, dass das alles Hand und Fuß hat und in sicheren Bahnen verläuft.
    Aber das kann jeder so handhaben wie er möchte. Ich lass dir deine Aufbruchstimmung, lass mir doch bitte meinen kritischen Blick.

  • Ich mache überhaupt nichts madig! Ich bin nach dem geschehenen nur extrem vorsichtig mit Euphorie. Und dieses Gefühl ist ja nicht nur mein Bauch, sondern man darf schon noch die Fakten des geschehenen sehen, oder? Man kann natürlich jetzt in Euphorie ausbrechen und alles ausblenden was passiert ist. Nur das ist nicht so mein Fall und wie gesagt, die Faktenlage ist eine vollkommen andere.


    Aufbruchstimmung??? Es wurde eine Mannschaft bekanntgegeben. Sonst GAR NICHTS!! Gerade nach allem was passiert ist, möchte ich wissen wie und warum bevor ich mir ein Urteil erlaube und verfalle nicht in blinde Euphorie nur weil man jetzt ein Team hat, was die Oberliga aber sowas von in den Boden bomben wird. (Was für mich auch gefühlt komisch ist, nach dem ganzen Theater). Ich bin frühestens euphorisch, wenn ich sehe, dass das alles Hand und Fuß hat und in sicheren Bahnen verläuft.
    Aber das kann jeder so handhaben wie er möchte. Ich lass dir deine Aufbruchstimmung, lass mir doch bitte meinen kritischen Blick.


    Servus,


    Denn kritsichen Blick hatten manche andere schon vor 1-2 Jahren Sorry.
    Ich verstehe es auch nicht, warum man nicht früher an die Öffentlichkeit gegangen ist. Wollte man noch immer weiterwurschteln ?
    Glaub mir die 100% Wahrheit werden wir nie erfahren, dafür ist ein C.D zu unehrlich, aber es reicht ja wohl schon, wenn man sich im VIP Raum beim Fan Abend hinstellt und sagt Ihr dürft Wiggerl zu mir sagen. Das wohl einigen gefallen, ujnd ihn sympatisch gemacht LOLLLLLL
    Ein Blender vor dem Herren !!!!!!
    Aber die Manschaft kann sich bis jetzt schon sehen lassen WOW

  • Heisst ab jetzt darf keiner mehr seine meinung dazu kund tun, oder wie???

    Wo steht das???
    Ein geschlossener Thread hat nichts mit Meinungsverbot zu tun, eher in diesem Fall was mit Übersichtlichkeit. Und er wurde nicht geschlossen, du kannst also weiter deine Meinung hier verbreiten.

  • Bin ich denn der einzige dem das irgendwie eigenartig vorkommt!? Ich meine vor ein paar tagen noch das totale finanzchaos und jetzt stellt man da eine mannschaft hin, die die oberliga in grund und boden schießen wird. Wie um alles in der welt soll das bezahlt werden???? Ich meine weniger einnahmen durch günstigere eintrittspreise. Viele sponsoren haben schon bezahlt..... Woher soll also die kohle kommen!? Wenn beck das jetzt alles finanziert, kostet ihn das eine ganze stange geld...

    Vielleicht ist es dir ja entgangen, ich zitiere einfach mal Rainer Beck aus einem LZ-Artikel:

    Zitat

    "Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, erneut Kapital zur Verfügung zu stellen, um den EVL am Leben zu erhalten"

    Sicher kostet ihn das eine Stange Geld - so oder so (z.B. im Falle einer Insolvenz).
    Zudem kannst du im heutigen Artikel in der LZ nachlesen, dass der Spieleretat zum einen durch die überzähligen ALs spürbar entlastet wird und zum anderen die verpflichteten Spieler dem Club beim Gehalt entgegengekommen sind (aelbst wenn es auch nur ein "bisserl" ist).
    Und was das "Finazchaos" betrifft hat sich der DEB sicher auch seine Meinung gebildet...

  • Es gibt noch einiges aufzuarbeiten bevor dieser Thread geschlossen werden kann. Sicher werden wir nicht alles erfahren. Mir schwant aber jetzt schon Schlimmes. Es herrscht schon wieder große Euphorie über die Mannschaft für die neue Saison. Da stellen sich mir die Fragen. Wie ist die zu bezahlen? Haben wir also schon neue Gesellschafter? Darf auch dieser GF weitermachen, obwohl das der GF vom Hauptsponsor und nebenbei noch die meisten Fans nicht begrüßen?

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Darf auch dieser GF weitermachen

    Davon gehe ich nicht aus, nur derzeit bleibt nichts anderes übrig, irgend jemand muss die Planungen am Laufen halten. Noch ist Beck der Alleingesellschafter und hat das Sagen, die GmbH ist also von ihm abhängig. Wollen wir hoffen, dass sich die GmbH-Struktur beizeiten wandelt...

  • Vielleicht hat Herr Donbeck das Geschäftsprinzip aus dem Computerspiel "Bundesliga Manager Professional" (aus dem Jahr 1991) angewendet.
    Das Prinzip: in der höheren Liga gut dotierte Werbeverträge sichern. bei einen Abstieg bleiben deren Zahlungen gleich, aber die anderen Kosten reduzieren sich enorm, so dass man in der unteren liga einen größeren gewinn hatte als vorher. Das war das Spiel.


    Nun zur Realität, hier ist meine These:
    Herr Donbeck war die finanzielle Schieflage bereits lange bewusst (nehm ich mal an), er versuchte das Minus vergeblich mit genügend Sponsorenverträgen aufzufangen, was letztendlich offenbar nicht ausreichte. Immerhin sorgte er dafür, dass die Sponsorenverträge ligenunabhängig abgeschlossen wurden. War wohl auch nicht so schwer, den mit einem abstieg hat ja wirklich niemand gerechnet. Dann kam der lizenzentzug und die oberliga. Die Einnahmen bleiben im Sponsorenbereich aber die gleichen. Die Kosten jedoch werden durch Verringerung der Gehaltsausgaben (weniger AL, geringerer Verdienst) und ähnliches verringert. Somit kann die LES finanziell gesunden. kurzfristig zumindest.


    Was meint ihr dazu?

  • Ligaunabhängige Sponsorenverträge? Verwechselst Du das nicht mit den Spielerverträgen?

  • @Onkel Tom


    Nein, ich meine schon die Sponsorenverträge. Das ganze ist wie gesagt nur eine These von mir. Wie die Verträge mit den Sponsoren genau aussehen weiß ich nicht. Aber es ist ja zumindst deutlich, dass die Spielerverträge ligenunabhängig sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es die sponsorenverträge auch sind, weil z.b. entsprechende vertragsklauseln fehlen, die sich auf die ligazugehörigkeit beziehen. Davon bin ich bei meiner idee einfach mal ausgegangen. muss natürlich nicht stimmen, aber es wäre eine erklärung dafür warum bis zum schluß ein verklärtes bild über die finanzsituation präsentiert wurde, um keine weiteren sponsoren abzuschrecken.

  • Ich finde ( lieber Helmut lieber kip) es wird Zeit dass dieser threat geschlossen wird!!!! Jeder hat seinen senf dazu abgegeben und jetzt müss ma nach vorn schaun und gemeinsam für unseren EVL da sein!!!! Alles andere regelt sich von alleine ind das ham wir a ned in der Hand!!!!


    Sehe ich leider nicht so. Genauer hinschauen und das allseits, muss die These aller sein.
    Alles andere wäre sofortiger Rückfall in "Wiggerl...Mia san EVL" Fanfangzeiten.


    Der Kader überrascht und gefällt natürlich, dennoch große ??? und dazu folgende 3 Thesen:


    A)
    Rainer Beck hat sich entschieden, den Verein doch weiter lieb zu haben und ihn erstmal und direkt wieder dorthin zu stellen, wo er ihn versenkt hat, nämlich in die DEL2.
    CD bleibt GF und nebenbei (Saison über) werden die Weichen gestellt, für einen breiteren Schulterschluss mehrerer Gesellschafter, nach der Zeit Beck, oder vielleicht auch vieler Gesellschafter, mit Beck. Letzteres scheint mir aber nicht möglich, wenn man sich mal so diverse Äusserungen von potentiellen Rettern der letzten Jahre, evtl. Einstiegskandidaten und aktuellen Großsponsoren anschaut.


    B)
    Es wurden bereits viele Gesellschafter gefunden, die sich, in der Kürze der Zeit, einen Einblick in die Finanz- und Vertragslage machen konnten und für den jetzt eingeschlagenen Weg direkt grünes Licht und Kapital gegeben haben. Auch hier sieht der Langzeitplan eine gesicherte DEL2 Zukunft bereits voraus.


    C)
    Die Uhr der Bombe tickt bereits wieder und in paar Monaten hat man den gleichen Salat, eben nur eine Liga tiefer, da dort die Lizenzierung nicht ganz so hart gefahren wird, wie in der DEL2. Selbst wenn die Spieler "etwas" entgegengekommen sind, so darf man wohl nicht vergessen, dass man mit dem Kader der DEL2, den wohl teuersten seit Abstieg aus der DEL hatte.


    Was jedoch extrem verwundert ist die Geschwindigkeit und Vollzug, noch vor der offiziellen Elefantenrunde, was letztlich auf These A deutet.


    Will man in Zukunft verlorenes Vertrauen zurückgewinnen, so kann dies nur über eine klare Stellungnahme zum Fiasko, sowie der nZeit nach Juli´15 funktionieren.
    Tut man das nicht, oder kann man es nicht sauber darstellen, so wird dieses "Sind wir bald wieder pleite" die ganze Saison über durchziehen und das will keiner !

  • Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Aber ich glaube kaum, das der DEB den EVL einfach so in die OL gelassen hat. Die haben sicher ganz genau hingeschaut.
    Vielleicht war man so anständig, und hat die GmbH auf 0 gestellt, ohne die Sponsorengelder von 15/16. Dann wären diese ja für die Saison da, und es würde passen.

  • Eine Euphorie würde ich erst nach Bekanntgabe der neuen Gesellschafterstruktur aufkommen lassen. ;)


    Ja. Und die hat Imhof ja bekanntgegeben. Es gibt keine. Und keiner weiß offensichtlich wie es weitergehen soll.

  • Ja. Und die hat Imhof ja bekanntgegeben. Es gibt keine. Und keiner weiß offensichtlich wie es weitergehen soll.

    Woher soll die auch so plötzlich kommen? Glaubst du wirklich, das geht mal so im Vorbeigehen? Imhoff spricht nur davon, dass es schwierig ist, womit er sicher Recht hat.

  • Helmut

    Zitat

    Woher soll die auch so plötzlich kommen? Glaubst du wirklich, das geht
    mal so im Vorbeigehen? Imhoff spricht nur davon, dass es schwierig ist,
    womit er sicher Recht hat

    Sagt ja auch keiner das die Neuen, 24 Stunden nachdem Beck sagt er hört auf, vor der Geschäftsstelle Schlange stehen sollen.
    Nur Stand heute sind da halt keiner... und das sollte einen eher ein schlechtes Bauchgefühl geben, vor allem wenn man dazu weiß das da erstens, sofort ein Titelantwärter für den Aufstieg geformt wird und zweitens, der auch noch von einen Geschäftsführer(Der leider wegen den Umständen halt noch bleiben muss) zusammengestellt wird der schon in der DEL2 an den Finanzen gescheitert ist.


    Ich hab es schon öfters geschrieben, und schreib es gerne nochmal: Es sagt schon viel aus vom Fanumfeld wenn so etwas stärker bejubelt wird als wenn man weiß das solide gewirtschaftet wird und die Existenz gesichert ist.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiterVersuch ()