Guten Morgen Landshut: Jetzt meldet sich der EVL zu Wort...

  • Na Hurra.
    Wochenlanges Hin und Her, null Kommunikation seitens der Verantwortlichen (wenn man mal von der Donbeck'schen "Klartext" Ankündigung absieht) und dann ein paar Zeilen in einer Pressemitteilung. Kein Wort ob es diesen ganzen Mist gebraucht hätte, kein Wort an Fans, Sponsoren etc. Kein Wort wer und vor allem WARUM das verbockt wurde.


    Lieber Herr Beck, lieber Herr Donbeck: Hat es das wirklich gebraucht ???

  • Was hast du erwartet?
    Dass sich Beck jetzt hinstellt und sagt:


    ich hab bei der DEL2-Lizensierung gepokert - und verloren
    ich hab die Außenwirkung der ganzen Geschichte total unterschätzt


    Das glaubst du doch selbst nicht!

  • jetzt sind die weichen gestellt und ich wäre froh wenn man alles transparent aufarbeitet wie es dazu kam. nur leider wird des ein wunschtraum sein. ich kann mir nicht vorstellen das die herren so verfahren werden.

  • Was hast du erwartet?
    Dass sich Beck jetzt hinstellt und sagt:


    ich hab bei der DEL2-Lizensierung gepokert - und verloren
    ich hab die Außenwirkung der ganzen Geschichte total unterschätzt


    Das glaubst du doch selbst nicht!

    Ganz ehrlich? Ja. Zumindest etwas in der Richtung "Aufarbeitung". Wenns um die Aussendarstellung geht war er bis dato nicht ganz so schüchtern. Und sein GF Lakai auch nicht. Wollte der nicht noch Klartext reden?

  • @ Helmut
    Da braucht er sich nicht hinstellen, das weiß jeder logisch denkende Mensch auch so.
    Für mich gibt es nach diesem Szenario nur Verlierer, und die größten sind die Fans, denn die wurden nur vera..... die letzten Jahre.

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Tja, was soll man nun von diesen paar Zeilen als Fan halten? Es geht ja scheinbar vorerst für maximal ein Jahr in der 3. Liga genau so weiter wie bisher. Frage: hätte man nicht vor dem DEL2-Lizenzentzug zu diesen Entscheidungen kommen können? Wenn's eh in einem Jahr aus sein könnte (lese ich mal zwischen den Zeilen durch, wenn keine Nachfolger kommen werden), hätten wir wenigstens noch eine Saison 2. Liga erlebt und müssten nun nicht als sportlicher Nichtabsteiger gegen Grafing und Sonthofen spielen.


    Welchen sportlichen Anreiz haben wir Fans für die Oberliga Süd Saison 2015/16? Wenn wir um den Aufstieg mitspielen sollten, wird es dann überhaupt einen Aufstieg geben? Oder verzerren wir die komplette Oberliga Süd, wenn es in 10 Monaten dann heißt, insolvent, ab in die Bezirksklasse? Wie müssen sich unsere Spieler nach den letzten Wochen vorkommen, die vor wenigen Monaten noch gegen Bietigheim Play-off Halbfinale gespielt haben?


    Also ich persönlich kann mit den offiziell kommunizierten Zeilen wenig bis nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, mit welchem Gefühl ich als "Pseudo-Absteiger" in die neue Saison gehen werde. Ratlos bin ich, und zornig auch.

  • Das letzte was man braucht ware eine öffentlich ausgetragene Schlammschlacht wer hat wann was verbockt.
    Das bringt doch nix und man kann es jetzt sowieso weder rückgängig noch irgend jemandem sonstwie mehr recht machen.


    Wichtig wäre eine Struktur zu schaffen, bei der so ein Desaster nicht mehr passieren kann - sprich es wird zeitnah transparent, wenn finanzielle Schwierigkeiten existieren und diese werden dann auch an 'relevante' Personen (potentielle Gönner und Sponsoren) rechtzeitig kommuniziert.
    4-6 Augen Prinzip, Aufsichtsrat, wie auch immer man das nennen will...


    Das löst aber das eigentlich fundamentale Problem leider auch nicht, nämlich dass Profi Eishockey ein Fass ohne Boden ist. Da verliert garantiert jeder Alleingesellschafter irgendwann die Lust. Insbesondere in Landshut, wo die Ansprüche leider ziemlich schnell in den Himmel wachsen...

  • Man soll ja keine öffentliche Schlammschlacht Betreiben, aber man sollte zumindest soviel Arrrsch in der Hose haben und Fehler zugeben wenn man ewig lange die Sponsoren ,Spieler, Fans und die ganze Öffentlichkeit anlügt.Man kann ja Fehler machen aber man muss dazu stehen.

    Das letzte was man braucht ware eine öffentlich ausgetragene Schlammschlacht wer hat wann was verbockt.
    Das bringt doch nix und man kann es jetzt sowieso weder rückgängig noch irgend jemandem sonstwie mehr recht machen.


    Wichtig wäre eine Struktur zu schaffen, bei der so ein Desaster nicht mehr passieren kann - sprich es wird zeitnah transparent, wenn finanzielle Schwierigkeiten existieren und diese werden dann auch an 'relevante' Personen (potentielle Gönner und Sponsoren) rechtzeitig kommuniziert.
    4-6 Augen Prinzip, Aufsichtsrat, wie auch immer man das nennen will...


    Das löst aber das eigentlich fundamentale Problem leider auch nicht, nämlich dass Profi Eishockey ein Fass ohne Boden ist. Da verliert garantiert jeder Alleingesellschafter irgendwann die Lust. Insbesondere in Landshut, wo die Ansprüche leider ziemlich schnell in den Himmel wachsen...

  • Zumindest Donbeck hat ja schon öffentlich Fehler, die er zu verantworten hatte, zugegeben.
    Bei Beck gehe ich nicht davon aus, dass das geschehen wird.


    Um es nochmal deutlich zu machen: es hätte am Montagabend auch ganz anders ausgehen können...

  • Zumindest Donbeck hat ja schon öffentlich Fehler, die er zu verantworten hatte, zugegeben.
    Bei Beck gehe ich nicht davon aus, dass das geschehen wird.


    Um es nochmal deutlich zu machen: es hätte am Montagabend auch ganz anders ausgehen können...


    Um es nochmal deutlich zu machen: es hätte am Montagabend auch ganz anders ausgehen können...


    Also liebe Fangemeinde, Klappe halten UND DANKBARKEIT zeigen.

  • Ich für meinen Teil bin erstmal froh das es weiter geht, auch wenn der Stammverein übernommen hätte wäre das doch auch nur für ein Jahr ausgelegt gewesen.
    Um neue Gesellschafter zu finden sollten die Fans jetzt hinter der Mannschaft stehen damit die Herren sehen das sich ein Einstieg lohnt sofern sich jemand findet, die ehemaligen kann
    man ja streichen u.die wiederrum haben damals noch mehr menge verbrannt, bevor jetzt wieder wer kommt da war Herr Fedra schuld der irrt gewaltig die damaligen Gesellschafter
    waren über alles Informiert u. jede Ausgabe war abgesegnet. Auch ein Herr Truntschka hat den Fans damals verschwiegen das es ein 3 jähriges Aufstiegsverbot gab.
    Vielleicht können ja die verärgerten Fans nochmal ein Auge zudrücken u. gemeinsam nach vorne schauen ?

  • Ich für meinen Teil bin erstmal froh das es weiter geht, auch wenn der Stammverein übernommen hätte wäre das doch auch nur für ein Jahr ausgelegt gewesen.
    Um neue Gesellschafter zu finden sollten die Fans jetzt hinter der Mannschaft stehen damit die Herren sehen das sich ein Einstieg lohnt sofern sich jemand findet, die ehemaligen kann
    man ja streichen u.die wiederrum haben damals noch mehr menge verbrannt, bevor jetzt wieder wer kommt da war Herr Fedra schuld der irrt gewaltig die damaligen Gesellschafter
    waren über alles Informiert u. jede Ausgabe war abgesegnet. Auch ein Herr Truntschka hat den Fans damals verschwiegen das es ein 3 jähriges Aufstiegsverbot gab.
    Vielleicht können ja die verärgerten Fans nochmal ein Auge zudrücken u. gemeinsam nach vorne schauen ?


    Wäre jetzt hier noch ein gewisser User angemeldet, der im ESBG Forum sein Wissen zum Besten gibt, wärst du jetzt belehrt worden, dass nur der Herr Fedra damals Schuld war und nicht der gewisse Immobiliendandler aus Landshut, der eine Meistermannschaft haben wollte. Koste es was es wolle. Sehr guter Beitrag von dir.

    Come on! :D

  • Du bist einfach nur ahnungslos.

    Na klar sind wir alle Ahnungslos, weil keiner von den ... da oben das Maul aufkriegt. Wir werden von hinten bis vorne verarscht und angelogen. So schauts aus! Da letzte was die von mir kriegen ist Dankbarkeit für die Oberliga.Ich will jetzt wissen was Sache ist und was da genau los war. Es kann doch nicht sein, dass die beiden Typen die unseren EVL fast zerstört haben sich jetzt als Helden feiern lassen! Man bin ich sauer!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Guter Kommentar. Und nach der Geschäftsstelle kann er in Berlin die A.Merkel anrufen und fragen warum er bis 14. Juli nur für Steuern gearbeitet hat. :thumbup:

  • @Der Matze83
    wenn du Eier in der Hose hast geh in die Geschäftsstelle und Frag nach, oder hättest du mal Kohle auf den Tisch gelegt dann könntest du was fordern.


    @Der Matze83
    wenn du Eier in der Hose hast geh in die Geschäftsstelle und Frag nach, oder hättest du mal Kohle auf den Tisch gelegt dann könntest du was fordern.


    Guter Kommentar. Und nach der Geschäftsstelle kann er in Berlin die A.Merkel anrufen und fragen warum er bis 14. Juli nur für Steuern gearbeitet hat. :thumbup:


    Danke für diese Antwort! Bei diesem Dreck hats mir jetzt echt die Sprache verschlagen.
    Aber ich muss mich natürlich bei Glatze entschuldigen. Schließlich bin ich vor zwei Jahren beim EVL angetreten, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist mit meinen Millionen diesen Traditionsverein innerhalb kürzester Zeit in die DEL zu führen. Und weil dass nicht geklappt hat wollte ich diesen Verein von heute auf morgen verlassen, aber die Landshuter Verantwortlicher haben mich so lange angebettelt, bis ich noch ein Minimum dazu getan habe damit sie wenigstens Oberliga spielen können.

  • Matze:


    Du und viele Andere müssen endlich mal verstehen, dass Profieishockey sich auf Dauer nicht trägt. Es ist ein brutales Zuschussgeschäft und weil das so ist wird geschoben, gelogen und getrickst, dass sich die Balken biegen. Du darfst es gerne "Verrarsche" nennen, aber es geht eigentlich immer nur darum den Laden irgendwie am Laufen zu halten.


    Klar, so weit hätte es nicht kommen müssen. Unser Alleingesellschafter hätte nur mal schnell lumpige 500.000 hinlegen müssen vor dem Lizenzgericht. Ich kann aber verstehen, dass man sich so was gut überlegt. Und sich da auch nicht gerne unter Druck setzen lässt...


    Der "Fehler" ist schlicht und ergreifend, dass wir hier in Landshut einfach nicht genügend "Verrückte" finden, die den Gesellschafter geben wollen. Denn nur wenn sich der jährliche Fehlbetrag - der so sicher ist wie das Amen in der Kirche - auf mehrere Schultern verteilen lässt, dann kann da mittelfristig ein Schuh draus werden.


    Das ist das eigentlich frustrierende an der Sache. Dass der Hr. Beck die Lust verloren hat ist nur die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass sich für den EVL (Profis) niemand anderes mehr die Finger schmutzig machen will und seine Millionen lieber woanders verplempert...

  • NEIN!


    Es ist eben nicht so dass Rainer Beck der Retter des Eishockey ist der die unvermeidlichen Schulden ausgleicht. Fakt ist einfach dass ein Großteil dieser Schulden durch seine "Ich mach alles besser als alle anderen" Mentalität entstanden ist. Und daraus folgend ist es meiner Meinung nach auch seine moralische Pflicht das Ganze sauber zu Ende zu bringen.


    Und genau das ist es was ich und viele andere in Landshut ihm vorwerfen: Nicht die Tatsache dass er keine Lust mehr hat. Hätte er dies Ende der letzten Saison geäußert (wie Imhoff dies getan hat) hätte man einen für alle vertretbaren Abschluss hinbekommen. Wo dieser dann hingeführt hat sei hier dahingestellt, aber jeder der Beteiligten hätte gewußt was los ist.
    So aber hat man immer einen auf dicke Hose gemacht (super Sponsorengelder, top Zuschauerzahlen), während man in Wahrheit genau wußte dass es so nicht weitergeht. Dadurch hat man den EVL zum Gespött für ganz Eishockeydeutschland gemacht und nun erwartet man anscheinend dass sich ganz Landshut vor der Entscheidung verneigt den ganzen *** den er verbockt hat noch ein Jahr so weiterzuführen!


    Hätte man seit 2012, als der Verein schuldenfrei war vernünftig gewirtschaftet, hätte man nun ein minimales Defizit, das wohl auch zum Rückzug in die Oberliga führen würde, dort allerdings eine Zukunft eröffnen würde, egal unter welchem Gesellschafter. Durch die selbstherrliche Arroganz eines Rainer Beck, bzw. dem vorauseilenden Gehorsam seines Statthalters Donbeck ist man aber nun völlig von seinem Gusto abhängig. Glaubt eigentlich irgendjemand dass Rainer Beck irgendwann mal die Schulden auf Null stellt und geht?
    Ich nicht! Realistisch betrachtet wird jetzt noch ein bis 2 Jahre weitergewurstelt und dann die Insolvenz erklärt. Die einzige Chance sehe ich dabei dass der Stammverien bis dahin eine 2. Mannschaft aufbauen kann auf deren Struktur man dann zurückfallen kann, für die aktuelle GmbH sehe ich so oder so schwarz.


    Deshalb halte ich die Dankbarkeit die hier schon wieder eingefordert wird für absolut verfrüht. Sollte Rainer Beck die LES auf Null stellen (mit harter Währung, nicht wie bisher mit verzinsten Darlehen) sowie ein Kontrollgremium eingerichtet werden, dann ist Dankbarkeit definitv angebracht, bisher aber löffelt er nur an der Suppe die er sich selbst eingebrockt hat. Und dieser Teller ist noch nicht ansatzweise leer!

    Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan ()